freiberufler Tech meets business rund um MS Teams, Audio/Video, CRM auf freelance.de

Tech meets business rund um MS Teams, Audio/Video, CRM

offline
  • auf Anfrage
  • 2344 Maria Enzersdorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Kombination aus unternehmerischer Erfahrung und technischem sowie operativem KnowHow im Bereich General Management & Sales.
Spezialgebiete: Audio/Video/Medientechnik, SmartBuilding/Gebäudetechnik sowie IoT Internet of Things.

Auszug Referenzen (2)

"Verlässlicher, scharfsinniger Kollege mit exzellentem Branchenwissen an der Schnittstelle von Technik und Sales - sehr gute Zusammenarbeit."
Business Development Manager
Georg Schmidt-Sailer
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Project Sales für einen führenden Anbieter
von cloudbasiertem IoT für Enterprise Asset Monitoring
Entwicklung von Use-Cases, Zielgruppen-Analyse und Planung sowie
Durchführung von Sales-Kampagnen. Einbringung von Knowhow in
Sachen Smart Building und Automated Facility Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, IaaS (Infrastructure as a Service), Internet / Intranet, Business Development, Presales, Gebäude Management

"Die Zusammenarbeit ist nur zu empfehlen!"
Geschäftsführer des eigenen Unternehmens
Walter Thornton
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau, Leitung und schließlich erfolgreiche Redimensionierung eines Großhandelsunternehmen im Bereich Aud/Video/Medientechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Gebäudeautomation (GA), Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäudeleittechnik (GLT), Gebäudetechnik, Projektdurchführung, Personalwesen (allg.), Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Sanctioned Party Screening (SPS), Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation

Qualifikationen

  • Business Development
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Distribution channels analysis
  • eBusiness-Strategie
  • Indirekter Vertrieb
  • Interim Management
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Teams
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Webex-> MS Teams Transformation für 500+ Meetingräume
Kundenname anonymisiert, Salzburg
9/2021 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Consulting rund um MS Teams Rooms, MS Exchange und Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Projektmanagement für IT-Geräte Inventur unter erschwerten Bedingungen
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2020 – 2/2021 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung mit Letztverantwortung
Personalsuche, Mitarbeiter-Onboarding von Teilzeit-Kräften
Personalplanung,
Datenaufbereitung,
Abstimmung mit Kunden und externen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Director of Global Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des globalen Vertriebs für ca. 30 Mio EUR Umsatzvolumen in 70+ Länder

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Magento, Preis- / Konditionengestaltung, CRM (Customer Relationship Management), Vertriebsmanagement

Business Development Manager
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
IoT & Cloud
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Project Sales für einen führenden Anbieter
von cloudbasiertem IoT für Enterprise Asset Monitoring
Entwicklung von Use-Cases, Zielgruppen-Analyse und Planung sowie
Durchführung von Sales-Kampagnen. Einbringung von Knowhow in
Sachen Smart Building und Automated Facility Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, IaaS (Infrastructure as a Service), Internet / Intranet, Business Development, Presales, Gebäude Management

Meetingraum-Buchung und Medientechnik Helpdesk für börsennotiertes Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung einer sehr allgemein gehaltenen Vorplanung zum Thema
"Effiziente Verwaltung von Meetingräumen und Bereitstellung der dafür nötigen Technologien"
in ein konkretes Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Gebäudeautomation (GA), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäudeleittechnik (GLT), Gebäudetechnik

Monitoring und Helpdesk für Medientechnik bei deutschem Automobilbauer
Kundenname anonymisiert, Wels
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Fokussierung eines laufenden Projektes:
- Technische und strategische Analyse der Ausgangsposition
- Stakeholder Analyse
- Erarbeitung eines Kompromissvorschlags

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Gebäudeautomation (GA), Videotechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäude Management

Geschäftsführer des eigenen Unternehmens
MOCOM Communication Systeme GmbH, Wien
1/1991 – 12/2015 (25 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau, Leitung und schließlich erfolgreiche Redimensionierung eines Großhandelsunternehmen im Bereich Aud/Video/Medientechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Gebäudeautomation (GA), Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Gebäudeleittechnik (GLT), Gebäudetechnik, Projektdurchführung, Personalwesen (allg.), Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Sanctioned Party Screening (SPS), Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation

Ausbildung

SynAudCon Sound System Design
Ausbildung
2003
Orlando, FL, USA
Lehrgang für Tontechnik
Lehrgang bot keinen Abschluss an
1988
Wien
HTL-Ingenieur für Nachrichtentechnik & Elektronik
Ausbildung
1986
Wien

Über mich

• Lösungsorientierter General Manager mit Unternehmerbackground
• Langjährige Erfahrung in strategischer und operativer Geschäftsführung
• Team-Player mit Führungsqualität; innovativ, initiativ und motivierend
• Kombination aus Technik-Ausbildung und Business-Track Record
• Project Management & Sales in den Kanälen B2B, B2G und High End B2C

Weitere Kenntnisse

Langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung im Bereich Distribution und Saleschannel
Experte im Bereich Audio/Video/Medientechnik sowie Gebäudeautomatisierung (SmartBuilding sowie SmartHome). IoT (Internet of things) und Cloud
Mehrere Semester freiberuflicher Lektor an einer Fachhochschule für Medientechnik
Keynote Speaker, Trainer und Panelist bei zahlreichen Branchen-Events wie z.B. bei der Integrated Systems Europe oder der SmartBuildingConference.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2629
Alter
57
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden