freiberufler C++ Software Consultant auf freelance.de

C++ Software Consultant

offline
  • 70€/Stunde
  • 09130 Chemnitz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.06.2017

Kurzvorstellung

Ich bin C++ Software Consultant und Freelancer mit Spezialisierung auf System und Embedded Programmierung.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] war als Softwareentwicklungsingenieur und Projektleiter in der Abteilung Softwareentwicklung der Electronic Design Chemnitz GmbH angestellt. Während dieser Zeit war er insbesondere mit folgenden Aufgaben betraut:
- Spezifikation, Design, Erstellung und Test von Software und Software-Modulen,
- Erstellung und Pflege der entsprechenden Dokumentation,
- Refactoring von firmeneigenem und -fremdem Quellcode,
- Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Softwaretests.
Herr [...] verfügt über sehr tiefes Fachwissen in den Programmiersprachen C++, C, Java und C#, den zugehörigen Features sowie aktuellen Technologien wie C++ 14/17.
Seine Aufgaben umfassten unter anderem die Planung und Organisation von Entwicklungsarbeiten sowie die Aufgabenstrukturierung und Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams. Weiterhin waren die Projektkalkulationen im Vorfeld eines Projektes und Projektleitung während der Projektlaufzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement Bestandteil seiner Tätigkeit. Seinem Verantwortungsbereich oblagen außerdem die Personalführung, die Kostenvorkalkulation und Nachkalkulation."
Projektleiter
Alexander Biebl, EDC Electronic Design Chemnitz GmbH
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Software zur Kommunikation von selbst-entwickelten ASICs. Inhalte waren:
- Kommunikation über SPI (auf basis von FTDI)
- Darstellung von Registern (Qt) und Messwerten (qwt)
- Hoher Datendurchsatz
- JSON-RPC server (mit Apis in C# für LabView, Python und Java (für Matlab)
- Unterstützung verschiedene ASICs (Plugin System)

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Qt, RPC (Remote Procedure Call), JavaScript Object Notation (JSON)

Qualifikationen

  • C++
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded Software Engineering
  • Python
  • Qt
  • Testautomatisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
EDC Electronic Design Chemnitz, Chemnitz
4/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Software zur Kommunikation von selbst-entwickelten ASICs. Inhalte waren:
- Kommunikation über SPI (auf basis von FTDI)
- Darstellung von Registern (Qt) und Messwerten (qwt)
- Hoher Datendurchsatz
- JSON-RPC server (mit Apis in C# für LabView, Python und Java (für Matlab)
- Unterstützung verschiedene ASICs (Plugin System)

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Qt, RPC (Remote Procedure Call), JavaScript Object Notation (JSON)

Ausbildung

Mikrosysteme und Mikroelektronik
Master of Science
2013
Chemnitz
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
2010
Berlin

Über mich

C++ Experte, Mikrocontroller Enthusiast und inzwischen Boost Autor (process). Am liebsten programmiere löse ich low-level Probleme.

Weitere Kenntnisse

C und C++, Low-Level Entwicklung, Boost Bibliotheken, System Programmierung, Tooling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1576
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 04/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden