freiberufler Kommunikations- und FIM/OZG-Experte für den Public Sector auf freelance.de

Kommunikations- und FIM/OZG-Experte für den Public Sector

offline
  • auf Anfrage
  • 39291 Karith
  • National
  • de  |  en
  • 15.01.2024

Kurzvorstellung

Kommunikationsprofi und Experte für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. FIM-Methodenexperte, OZG-Praxiserfahrung. Erfahrung als Projektleiter in einem Landesministerium: Einführung: E-Rechnung, Staatsvertrag, 115, Haushalt.

Qualifikationen

  • Digitalisierung
  • Föderales Informationsmanagement
  • Kommunikation (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Moderation
  • OZG
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Public Affairs (PA)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Stakeholder-Analyse
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

FIM Methodenexperte
Init AG - für das Land Rheinland-Pfalz, Mainz
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Herr O. L. war in der Zeit vom August 2022 bis Juli 2023 als FIM-Methodenexperte mit einer durchschnittlichen Auslastung von etwa 30 bis 40 Prozent im OZG-Umsetzungsprojekt Wasser & Gewässer in unserem Auftrag für das Land Rheinland-Pfalz tätig. In dieser Zeit hat er für das Teilprojekt „Benutzung eines Gewässers“ einen neuen FIM-Leistungszuschnitt mit erstellt und bis zur Abnahme durch den Bund begleitet. Zudem hat er in dem Teilprojekt die FIM-Stamminformationen und OZG-Referenzinformationen erstellt. Herr L. war mit seinen verwaltungsrechtlichen Kenntnissen für das Projektteam eine Bereicherung und konnte dank seiner sicheren FIM-Methodenkenntnis zum Umsetzungserfolg beitragen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation waren stets verbindlich, professionell und kollegial.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Senior Berater Prozessmanagament (FIM) (Teilzeit) (Festanstellung)
Dataport AöR, Hamburg
2/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- OZG-Umsetzung beim Themenfeldführer Freie- und Hansestadt Hamburg als FIM-Methodenexperte (Anstellung in Teilzeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement

Dozent und Founder
FIM Schulung / FIM Netzwerk, Magdeburg
12/2019 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Partner und Dozent von -Hyperlink entfernt- sowie von -Hyperlink entfernt-

Schulung, Qualifikation und Wissensmanagement zum Föderalen Informationsmananegement (FIM) als Instrument der OZG-Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Freier Berater strategische Kommunikation
Public Sector, Berlin
4/2016 – 10/2021 (5 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnen- und Medienplanung, Texten, Storytelling, Narrativerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Medien (allg.), Texter

Sachbearbeiter Landesdienst (E13) OZG-Umsetzung (Festanstellung)
Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg
5/2006 – 1/2021 (14 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitungsbereich, Ministerbüro, Strategie & Kommunikation
- Staatlicher Hochbau (EU-Förderprogramm)
- OZG-Umsetzung (Titelverwalter, Verantwortlich für den Haushalt)
- Projektumsetzung Einführung der E-Rechnung
- Projektumsetzung Flächendeckung 115 in Sachsen-Anhalt
- Verantwortlich für Staatsvertragsverfahren zur Gründung der FITKO

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Projektmanagement, Verwaltungsrecht

Zertifikate

ITIL 4.0 FOUNDATION
2022
PRINCE2 Foundation
2021
LIVE ONLINE TRAINER (IHK)
2020
SCRUM MASTER
2019

Ausbildung

Verwaltungsfachwirt
Verwaltungsfachwirt (beruflicher Bachelorabschluss)
2015
Blankenburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1994
Bückeburg

Über mich

Als Verwaltungsfachwirt und Experte für Verwaltungsdigitalisierung beschäftige ich mich insbesondere mit den IT-Planungsrats-Standards, wie das Föderale Informationsmangement (FIM), XÖV, EfA und FIT-Connect. Ich unterstütze Sie operativ, wie auch strategisch bei Ihren Digitalisierungsprojekten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der strategischen Kommunikation unterstütze ich Sie beim Stakeholdermanagement und der begleitenden Kommunikation. Denn: Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist vor allem ein Kommunikationsprojekt mit Auswirkungen auf die Verwaltungsorganisation.

Ich bin Certified ScrumMaster (CSM) und zertifiziert in Prince2 Foundation. Ich moderiere Workshops und größere Veranstaltungen u.a. für die Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Behördenspiegel und für private Kunden. Ich bin zertifizierter Live Online Trainer (IHK).

Weitere Kenntnisse

- Industriekaufmann (IHK)
- Verwaltungsfachwirt
- LiveOnline Trainer (IHK)
- ScrumMaster
- Prince2 Foundation
- ITIL 4.0
- FIM Methodenexperte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1762
Alter
49
Berufserfahrung
31 Jahre und 8 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden