IT-Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  auf Anfrage
  69469 Weinheim (Bergstraße)
 13.07.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater und Projekt Manager für Großunternehmen u.a. Banken. Neben meinem Schwerpunkt Projektmanagement bin ich auf IT Infrastruktur und Service management spezialisiert.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    12 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Migration
    12 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager und IT Product Owner im Bereich Risk IT
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2010 – 11/2016 (6 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management von internationalen Projekten zur Anpassung von vorhandenen und Einführung neuer Interfaces. Planung und Leitung der Einführung einer neuen Grid Infrastruktur mit mehr als 4000 Cores. Steuerung von und Zusammenarbeit mit verteilten Offshore Projektteams in Indien, Russland, USA, Brasilien, Chile, Peru und Großbritannien. Verantwortlicher technischer Product Owner. Begleitung von regelmäßigen regulatorischen Audits. Planung und Umsetzung der Migration von physischen zu virtualisierten Server und Storage Systemen in multinationalen Rechenzentren. Integration von User Management Strukturen in Konzernsysteme. Dokumentation der Systeme und regulatorischen Anforderungen. IT spezifische Kommunikation mit der internen Revision. Planung und Koordination von regelmäßigen Software Releases.

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Migration, Storage, Virtualisierung (Allg.), Offshorebau, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Offshoring, Kommunikation (allg.)


Business Analyst im Rahmen eines Outsourcing Projektes
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Erfassung der existierenden Benutzerrechte. Entwicklung des Berechtigungskonzeptes in WP2 und Vorbereitung des Übergangs der existierenden Benutzer und Benutzerrechte zum neuen System. Analyse und Erfassung der Konditionen von Derivaten und Umsetzung in WP2.

Eingesetzte Qualifikationen

System Analyse, Dokumentation (IT), Outsourcing


Stellvertretender technischer Systemowner für Transaktionssysteme
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Erfassung der existierenden Benutzerrechte. Entwicklung des Berechtigungskonzeptes in WP2 und Vorbereitung des Übergangs der existierenden Benutzer und Benutzerrechte zum neuen System. Analyse und Erfassung der Konditionen von Derivaten und Umsetzung in WP2.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT Service Management (ITSM), System Analyse, Dokumentation (IT)


Governance & Control Office Rechenzentrums Umzüge
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, London
2/2007 – 1/2008 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Steuerung und Überwachung von Midrange- und Hostsystemumzügen in eine neue Rechenzentrumsumgebung. Planung und Abstimmung zwischen Dienstleistern und Bank. Dokumentation und Überwachung der Prozesse sowie der Durchführung. Überwachung und detaillierte Dokumentation des Ablaufs während des Umzugs, Entscheidung über Eskalationen an das Senior Management bei auftretenden Problemen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance


Leitung und Beratung verschiedener IT Projekte im Investmentbanking
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, London
4/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung verschiedener IT-Projekte im Fixed Income Bereich z.B.:

- Projektcontrolling in einem Summit Migrationsprojekt. Aufbau der Projektorganisation, Budget Kalkulation, Reporting an Konzern-controlling, Ergebnisüberwachung.
- Vorbereitung und Unterstützung der Migration von Windows NT nach Windows XP. Vorbereitung, Test und Abnahme von Client Paketen für den Rollout.
- Planung, Auswahl und Einführung eines Bookbuilding Systems.
- Verantwortliche Einführung verschiedener Handelssysteme, wie z.B. Espeed, Broker¬Tec, EurexRepo, EurexBonds, Reuters Fixed Income Trading, Espeed. Projektleitung bei der jeweiligen Einführung inkl. Budgetbeschaffung, Projektcontrolling und entsprechendem Reporting. Evaluierung alternative Pricing Systeme wie finvision, i-cubic, FrontArena für Cash Bonds, Government Bonds, Repos und Derivate.
- Technische Projektleitung der Einführung des Bondpricing Sys¬tems Sonaris für insgesamt 45 Bondhändler und Sales in London und Frank¬furt
- Umstellung auf alphanumerische WKN für den weltweiten, dezentra¬len Bereich des Investment Bankings. Projektleitung der Umstellung von Front und Backofficesystemen, der zugehörigen Tests und Reporting an das Management, Budgetplanung und Überwachung.
- Koordination des Umzuges von Händlern von Frankfurt nach Lon-don einschließlich der zugehörigen Systemarchitektur
- Mitarbeit bei der Neueinrichtung eines Handelsraums mit 500 Händ¬lerplätzen
- Planung und Realisierung von Backup- und DR-Systemen für neue und existierende Handels-, Infrastruktur und Middleoffice Anwen-dungen.
- Second und Third Level Support für o.g. Frontoffice Applikationen

Beratung bei der Auswahl von Handelssystemen und Verhandlung mit Zulieferern und Outsourcingpartnern sowie Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen. Anforderungsanalysen und Lö-sungserarbeitung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Projekt- und Budgetplanung sowie Projektkalkulation in Zusammenarbeit mit dem Management. Überprüfung auf gesetzliche Konformität von Systemen und Abläufen im Handel gemäß KWG und MaH.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, System Architektur, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Rollout, Aktienhandel, Investition / Desinvestition, Controlling, Kalkulation


Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Aktienhandel

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Dokumentation
- Servicemanagement / ITIL
- Netzwerke
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Support (allg.)
- Sonstiges

fließend Englisch in Wort und Schrift

Über mich

Geschäftsleitung des eigenen Unternehmens Symetric GmbH mit 2 Mitarbeitern
Teilprojektleitung/Projektleitung, Projektkalkulation und kaufm. Projektabwicklung
Planung, Konzeption und Realisierung von Netzwerken und Netzwerkstrukturen
Planung, Konzeption und Einführung von E-Trading Applikationen im Handelsraum
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Management Präsentationen
Beratung bei der Entscheidungsfindung auf Geschäftsleitungs-/Vorstandsebene
Betreuung und Evaluierung von Outsourcingpartnern
Vertragsverhandlungen
Durchführung von Workshops zu technischen und konzeptionellen Themen
Planung und Aufbau Nothandelsraum
Governance & Control von RZ-Umzügen
Technischer Support im Handelsraumumfeld
Technische Betreuung von Transaktionssystemen

Umfangreiche Projekterfahrung als Projektleiter im Bankenbereich u.a. mit den Systemen:
Reuters Triarch, Reuters Fixed Income Trading, Bloomberg, SWX, Xetra, Eurex, Sonaris/Bonds, ION MarketView, Brokertec, Espeed, Eurex Repo, Eurex Bonds WP2, Elaxy B3

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
920
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 06/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »