Conversion Optimization & Digital Analytics

Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
Nordrhein-Westfalen
01.12.2018

Kurzvorstellung

11 Jahre Erfahrung mit datengetriebener Conversion Optimierung von Online-Shops, Apps, Websites & Portalen. Experte für Digital Analytics und Data Analytics, Tagmanagement, A/B/n Testing, Session Replay & Heatmaps, UX Research, User Tests & Feedback.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • User Experience (UX)
  • IT-Strategieberatung
  • User Interface (UI)
  • Web Analyse (allg.)
  • Google Analytics
  • Konzeption (IT)
  • Requirement Analyse
  • Adobe Analytics
  • Datenanalyse
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • SEO / SEM
  • Online Marketing
  • Werbekonzeption
Design, Kunst, Medien
  • Responsive Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Webanalyse & Conversion Optimierung
ERGO AG, Düsseldorf
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

» Conversion und Lifecycle Optimierung
» Versorgung eines Agile/Scrum Teams mit Daten
» Konzeption, Durchführung und Aufbereitung datenbasierter Performance- und Traffic-Analysen
» Automatisierung von Dashboards in webbasierte Lösungen
» Zahlenbasierte Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Nutzerverhalten und Conversion
» Weiterentwicklung und Umsetzung von Trackinganforderungen in Websites und Apps
» Bedienung und Nutzung Tag Management Tools
» Sicherung der Datenqualität

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Reporting, Tableau, Agile Entwicklung, SCRUM, Adobe Analytics, Web Analyse (allg.), Wertanalyse


Beratung und Konzeption
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2017 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Online-Beratung
Konzeption neuer Website-Funktionalitäten
Steuerung Kreativagentur und Development

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Werbekonzeption


Beratung und Konzeption
Kundenname anonymisiert, n/a
3/2016 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption neuer Website- und SaaS-Tool-Funktionalitäten
Suchmaschinen-Optimierung (Onpage + Offpage)
Betreuung Google Analytics und Google Tag Manager

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, SEO / SEM


Conversion Optimization & Digital Analytics Consultant
Kundenname anonymisiert, n/a
12/2014 – 5/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung, Begleitung und Optimierung von Continuous User
Experience Optimization Prozessen, Strategische Optimization Beratung, Testing Projekte (A/B/n und Split Tests), Personalisierungs- und Targetingprojekte (individuelle Ausspielung von Content basierend auf Nutzer- und Verhaltensdaten), Voice of Customer Projekte (User-Feedback- und NPS-Erhebung), Customer Experience Management (Session Replay, Heatmaps, Funnelanalysen, Formularanalysen), Strategische Analytics Beratung, Tracking-Spezifikationen und Implementierungen für Websites und Apps, Dashboard- und KPI-Report-Definition, Analysen zur Identifizierung von business-relevanten Insights und Optimierungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Jira, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analyse (allg.), Google Analytics, Adobe Analytics, Piwik (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Requirement Analyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Wettbewerbsanalyse, Responsive Webdesign


Senior Berater
Kundenname anonymisiert, n/a
6/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Digital Analytics: Beratung und Implementierung von ganzheitlichen Strategien zur kontinuierlichen und datenbasierten Erfolgsoptimierung. Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen sowie Ableitung von Optimierungs- und Handlungsempfehlungen

User Experience Optimierung und Conversion Optimierung: Strategische Beratung, Planung und Konzeption von klassischen bis komplexen Informationsangeboten, Online-Shops, Mobile Shops oder Social Media Präsenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analyse (allg.), Google Analytics, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Social Media Marketing, Online Marketing, SEO / SEM, Informationsdesign, Adobe Photoshop, rAxure, WordPress, Fotografie / Fotodesign


eine Agentur für digitales Marketing (vertraulich/auf Anfrage)
Kundenname anonymisiert, n/a
4/2008 – 5/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Basis -und Detailkonzeption: Strategie und Beratung, Wireframing und Konzept-Prototyping sowie User Experience Optimierung von E-Commerce- und Informationsangeboten

Web Analytics: Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Web Analyse (allg.), Google Analytics, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), SEO / SEM, Responsive Webdesign, Adobe Photoshop, rAxure, WordPress


Zertifikate

Betriebswirtschaftliche Grundlagen
April 2017

Erfolgreich Präsentieren
November 2016

Business-Etikette für Berufstätige
November 2016

Optimizely Platform Certificate
März 2016

Google Analytics IQ Certificate
Dezember 2015

Ausbildung

Fotograf mit Schwerpunkt analoge und digitale Werbe- und Peoplefotografie
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: n/a

Geisteswissenschaftliches Studium
(Bachelor-Abschluss)
Jahr: 
Ort: Bonn

Qualifikationen

Conversion Optimization:
Optimizely +++ 3 Jahre
Google Optimize +++ 2 Jahre
Maxymiser ++ 3 Jahre
Visual Website Optimizer ++ 2 Jahre
AB Tasty ++ 2 Jahre

ClickTale +++ 3 Jahre
Mouseflow +++ 7 Jahre
Hotjar +++ 3 Jahre

Usabilla +++ 3 Jahre
Unbounce ++ 3 Jahre

Digital Analytics:
Google Analytics Premium/360 +++ 8 Jahre
Google Tag Manager +++ 5 Jahre
Adobe Analytics ++ 2 Jahre
Webtrends +++ 3 Jahre
Webtrekk + 7 Jahre

Data Analytics:
Tableau ++ 3 Jahre
Microsoft Power BI ++ 2 Jahre
Qlik + 2 Jahre
SQL ++ 18 Jahre

Web Development:
HTML ++ 18 Jahre
JavaScript ++ 18 Jahre
MySQL ++ 18 Jahre
CSS ++ 18 Jahre
PHP ++ 18 Jahre

UX Design, Wireframing & Rapid Prototyping:
Omnigraffle +++ 12 Jahre
Axure RP ++ 10 Jahre
Adobe Photoshop +++ 15 Jahre
Affinity Photo +++ 3 Jahre
Affinity Designer +++ 3 Jahre

Sprachen:
Deutsch +++ Muttersprache
Englisch +++ Verhandlungssicher

Über mich

» Umfangreiche Erfahrung in datenbasierter, strategischer Online-Beratung von e-Commerce Lösungen, komplexen Informationsangeboten und Corporate Websites.
» Ca. 8 Jahre Erfahrung in der Etablierung und Anwendung von Prozessen zur kontinuierlichen Conversion Optimierung von Sales, Leads und Engagement.
» Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Digital und Data Analytics von der Toolauswahl über Spezifikation, Implementierung, KPI-Reportings und Daten-Analysen bis zur implementierten Optimierung.
» Experte im A/B/n und Split Testing von der Ideengenerierung und –priorisierung über Einrichtung und Durchführung bis Auswertung und Kommunikation. Tools: Optimizely (Optimizely Platform Certified), Maxymiser, Visual Website Optimizer (VWO), AB Tasty, Google Optimize.
» Ca. 6 Jahre Erfahrung mit Customer Experience Management Tools: Auswertung von Session Replays, Heatmaps und Funnel- und Formularanalysen sowie Continuous Feedback Erhebung. Tools: Clicktale, Tealeaf, Mouseflow, Hotjar, Usabilla.
» Mehr als 15 Jahre Erfahrung in User Experience Research und Architektur: Durchführung von Research-Prozessen, Konzeption von Interfaces und Funktionalitäten, Rapid Prototyping.

» Branchen: Hi-Tech, Startups, Online-Shops, Versicherungen, Telekommunikation, Agenturen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
179
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »