SQL Server, Microsoft Dynamics, Systemadministration

Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
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  65€/Stunde
  Feldkirchen
 17.08.2018

Kurzvorstellung

2nd/3rd Line Windows Infrastructure Support Analyst mit Schwerpunkt SQL Server, Dynamics AX, vSphere, Remote Desktop. Langjährige Erfahrung im Private Cloud Bereich und im Support von geschäftskritischen Anwendungen gemäss ISO27001 und ITIL v3

Ich biete

IT, Entwicklung
  • ITIL
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • PowerShell
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • 2nd & 3rd Level Support
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • VMware vSphere
    5 Jahre Erfahrung
  • Windows Server 2012
    5 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Exchange
    5 Jahre Erfahrung
  • SQL
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Microsoft Dynamics AX
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Windows Server (allg.)
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Microsoft Terminal Server
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Migration
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Cyber Security
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Windows 8
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Windows Server 2008
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • VMware Horizon
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • NetVault Backup
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Samba
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • VMware ESXi

Projekt‐ & Berufserfahrung

EDV Berater für Datenmigrationsprojekt
BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München
7/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Administration des Windows Anteiles der hybriden IT Infrastruktur eines auf institutionelle Anleger spezialisierten deutsch-europäischen mittelständischen Finanzdienstleisters.
● Planung, Vorbereitung und Durchführung eines umfangreichen Datenmigrationsprojekts
● Administration und 2nd/3rd Level Support mit MS Exchange, Active Directory, File Server (DFS und NFS) mit Windows Server 2008 R2 - 2012 R2, VMware ESX und Horizon View VDI
● Kleinere Teilprojekte in Sicherheitsthemen wie der Administration der Web Proxy und Mail Gateways und Konfiguration einer Access Rights Management Software zur Vereinfachung der Revision und Administration.
● Verwaltung der Web und E-Mail Gateways, Konfiguration der Spam- und Routing-Policies einschließlich TLS E-Mail Verschlüsselung zur sicheren Kommunikation mit Partnern und Kunden
● Verwaltung des zentralen Backups und E-Mail Archivs
● Erstellung von Dokumentation im Intranet mittels TYPO3 und Confluence
● Ausgiebige Anwendung von Powershell

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Cyber Security, Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Microsoft Exchange, Samba, PowerShell, Migration, NetVault Backup, VMware Horizon, VMware vSphere


Infrastructure Support Analyst (Festanstellung)
M4Systems UK, England
9/2013 – 6/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

2nd/3rd Level Support für einen Microsoft Gold Partner und Private-Cloud-Anbieter, mit Geschäftsbereichen angefangen von der Bereitstellung von Managed-Services im Bereich Hosting und Management einer kritischen Geschäftsanwendung, wie Microsoft Dynamics AX oder Infor Sun Systems, bis hin zu vollständigem IT-Outsourcing für mittelständische Unternehmen mit bis zu 1200 Benutzern.

• Schwerpunkt Fehlersuche und Administration von SQL Server Datenbanken,
insbesondere in Verbindung mit Dynamics AX 2009 und AX 2012 und komplementären 3rd Party Anwendungen wie ZapBI, Management Reporter, GlobeSoft Atlas für AX

• Dynamics AX 2009 und 2012 Administration und Konfiguration (z.B. Benutzerimport in AX, Datenabgleich zwischen Produktions- Test- und Entwicklerumgebungen, Identifikation von problematischen Batchjobs, Beenden von inaktiven oder blockierten Benutzersitzungen, Erstellung von AXC Konfigurationsdateien)

• Entwicklung von kundenspezifischen T-SQL Scripts wie z.B. zum Monitoring von Datenbanken zur pro-aktiven Fehlersuche oder zur Einhaltung von industriespezifischen Best-Practices

• Support von High-Availability Lösungen wie Windows Failover Clustering mit SQL Server, SQL Server AlwaysOn, DoubleTake, DR-Replikation, Netzwerklastenausgleich (Network Load Balancing)

• Kapazitätsplanung, Audit und Performance-Analyse von Windows und Hardware

• Automatisierte Anwendungstests mit Benutzersimulationen zur Feststellung von Performance-Problemen

• Support von virtuellen Softwarelösungen mit VMWare vSphere 5.5 und 6.5

• Installation und Updates von verschiedenen Anwendungen unter anderem auf Remote Desktop und Citrix Servern und Durchführung von Infrastruktur-Belastungstests

Microsoft Dynamics AX, SQL Server, Windows, Active Directory, Terminal Server/Remote Desktop, Citrix, ITIL V3, ISO27001, Cloud Computing, High Availability, High Availability Disaster Recovery, Microsoft Cluster Server, HP Data Protector, Exchange 2013, Sharepoint, VMware vSphere

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-SQL (T-SQL), Datenbankadministration, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Microsoft Dynamics AX, ITIL, Windows Server (allg.), Windows Server 2003, Windows Server 2012, DIN ISO/IEC 27001, Active Directory, Citrix Presentation Server, Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Terminal Server, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Hosting, Konfiguration, VMware vSphere


Technical Support Engineer & DBA (Festanstellung)
Centrix Networking Ltd, UK, England
11/2011 – 8/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Support einschliesslich Datenbankadministration für ein Britisches Softwareunternehmen und Managed Services Provider welches sichere hybrid cloud/agile infrastructure Lösungen mit selbst entwickelten Workspaces für den plattformunabhängigen Zugriff und zur automatischen Nutzungsanalyse von Daten und Anwendungen anbietet.

• Administration von Servern, Desktop-Computern, Druckern, Firewalls, Software-Installationen, Sicherheitsupdates und Patches.

• Fehlersuche bei von Benutzern gemeldeten Server Problemen und Analyse und Eingrenzung von Störungen.

• Proaktive Auswertung der Systemleistung mit PAL, vRealize und ähnlichen Benchmarking-Tools, um Engpässe zu finden und zu eliminieren.

• Mailserveradministration mit Microsoft Exchange 2010

• Datenbankadministration mit Microsoft SQL Server 2008 R2/2012.

• Verantwortlich für Upgrades, Updates und die kontinuierliche Wartung von Produktions- und Testdatenbanken, der Sicherstellung von optimaler Systemeffizienz / dass alle Systemkomponenten (z.B. Webserver und Middleware-Tools) ordnungsgemäß zusammenarbeiten.

• Erstellte Reports z.B. Generierung von Datensegmentierungslisten für Email- und / oder Telemarketing-Aktionen oder zur Datenbereinigung.

• Prüfung, Modifizieren und Ergänzen von Daten mit SQL-Befehlen

• Regelmäßige Prüfung der Systeme um die Einhaltung von ITIL und ISO27001 Standards zu gewährleisten, Überprüfung von Informationen für die interne Revision / das interne Qualitätsaudit und Mitarbeit bei der Entwicklung von Prozessen und Verfahren für das interne Qualitätsaudit.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Datenbankadministration, Microsoft SQL-Server (MS SQL), ITIL, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Cloud Computing


IT System Engineer (Festanstellung)
Globo PLC, UK, England
1/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Monitoring der IT Infrastruktur eines Britischen Softwareunternehmens mit Tochtergesellschaften weltweit, welches Geschäftskunden mittels umfassender Enterprise Mobility Management (EMM) und Mobile Application Development Platform (MADP) Produkten und Diensten ermöglicht, mit Mobile Business Solutions zu arbeiten und mit anderen Benutzern zusammenzuarbeiten.

• Administration von Terminal Services, MS Exchange, Active Directory, File Server, DHCP & DNS Server unter Windows Server 2003-2008 R2

• Konfiguration, Troubleshooting und Instandhaltung der Hard- und Software

• Abbildung, Aufbereitung und Präsentation der betrieblichen IT Anforderungen

• Dokumentation aller für den IT-Betrieb wichtigen Infrastrukturkomponenten in einer Asset und CMDB Datenbank

• Verwaltung von Firewall- und Routing-Policies einschliesslich VPN Anbindungen der Aussendienst- und Remotebenutzer und dezentraler Standorte

• Firewall Schnittstellen Benchmarking und Optimierung

• Technische Dokumentation / Prozessdokumentation

• Automatisierung von Berichten und regelmäßige Auswertungen zur Entscheidungsunterstützung der strategischen und operativen Entwicklung der Kundenumgebungen

• Tiefgreifendes, personalisiertes Monitoring der Kern-Services zur Früherkennung und Vermeidung von Fehlerzuständen

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, KiXtart, Active Directory, PowerShell, Scripting, VPN (Virtual Private Network)


Hardware Rollout Technischer Support
Synstar / EADS, Ottobrunn
1/2006 – 4/2006 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

1st Line Support während und nach dem Rollout (in einem Team von 6 Support-Technikern) einschließlich Dokumentation bekannter Fehler und Workarounds für die Benutzer, um sie mit dem neuen System und der Software vertraut zu machen.
Planung von Updates und Berichterstattung über den Projektfortschritt
Durchführung anschliessender Performance-Tests
Auflistung von ausgetauschten Computern und Aktualisierung der Asset-Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Active Directory, 1st Level Support / UHD, Rollout Techniker, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Assistent der Geschäftsführung
German Centre for Industry and Trade, Beijing
6/2005 – 9/2005 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Das Aufgabengebiet von Herrn [...] umfasste die Bearbeitung der anfallenden Beratungsanfragen und Mieterbelange sowie damit zusammenhängende Verwaltungs- und Schreibarbeiten auf Deutsch und Englisch.

Außerdem wurden ihm Einzelaufgaben aus dem Bereich Controlling und die Administration der Mieterdatenbank übertragen.

Zusätzlich wurde er mit der Umstellung und Aktualisierung sowie Optimierung der IT-Systeme einschließlich des Servers und die Reorganisation des Netzwerks beauftragt. In diesem Zusammenhang erledigte Herr [...] den technischen Einkauf, führte Verhandlungen und Beratungsgespräche mit chinesischen Händlern und übernahm die Installation und Konfiguration der Systeme.

Das ihm zur Verfügung gestellte Budget verstand er äußerst effizient zu nutzen und konnte so ein zunächst nicht eingeplantes großes Plus an Datensicherheit im Rahmen des Budgets realisieren.

Zusätzlich wirkte er mit bei der Vorbereitung und Durchführung eines Großevents mit über 300 Gästen. Im Rahmen der Aufbauarbeiten für diesen Event führte er die Aufsicht vor Ort und wies die chinesischen Handwerker an.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Public Relations, Außenwirtschaftsberatung


Trainee - Assistent der Geschäftsführung
German Centre for Industry and Trade, Beijing
5/2004 – 8/2004 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgaben von Herrn [...] umfassten schwerpunktmäßig den IT-Bereich, hier insbesondere die Pflege der Datenbank, Beantwortung von Beratungsanfragen sowie die Kommunikation zur LBBW in Deutschland. Zusätzlich wurden ihm Einzelaufgaben aus dem Bereich Public Relation übertragen.

Herr [...] arbeitete sich in kürzester Zeit in seine Aufgabengebiete ein. Die Datenbank als wichtigste Grundlage für Rechnungsstellung, Controlling und Reporting wurde fehlerfrei gepflegt. Ein neu aufgebautes elektronisches System für die Verwaltung von mehreren 1000 Visitenkarten wurde implementiert. Es ermöglicht dem German Centre erstmals, für Marketing- und Fachveranstaltungen zielgruppenspezifisch einladen zu können.

Schriftliche Beratungsanfragen wurden zeitgerecht und kompetent beantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Büroorganisation, Public Relations


Office Manager und IT-Berater
IBB I&C Technology, Beijing
3/2004 – 9/2004 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Akquisition von Kunden für IT-Produkte und IT-Dienstleistungen sowie die Betreuung von Stammkunden
Installation und Konfiguration von Windows-Netzwerken und ISDN-Telefonsystemen einschließlich Verkabelung und Troubleshooting
Beratung von Kunden aus den verschiedensten Branchen in allgemeinen und speziellen IT-Fragen
Koordination von Projekten
Bei Bedarf Anweisung Chinesischer Ingenieure

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Technischer Vertrieb


Bauingenieur und Internetspezialist
Obermeyer Consulting Engineers, Beijing
10/2002 – 11/2003 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Entwicklung der Webseite für das Beijinger Office
Erstellung von Marketingmaterial (unter anderem eine 144 Seiten umfassende Ausgabe des World Architecture Review Magazins)
Installation und Betreuung der Controlling-Software "S-Control 6.0" für Architekturbüros
Vorbereitung von Multimedia-Präsentationen
Bauzeichnungen mit AutoCAD
Übersetzungen Deutsch-Englisch

Verwaltung des Archivs und der Marketingunterlagen
Betreuung der EDV-Anlagen und technische Unterstützung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Bauingenieurwesen (allg.), Autodesk AutoCAD (allg.), Adobe Photoshop, Dreamweaver, Sprache (allg.)


Zertifikate

MCSA SQL Server 2012/2014
Oktober 2013

MCSE Windows 2012 Desktop Infrastructure (*Charter)
März 2013

MCSA Windows Server 2008
April 2012

MCITP Database Administrator 2008
November 2011

EXIN ITIL v3 Foundation
November 2011

MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
Oktober 2011

MCSE Windows Server 2003
Oktober 2011

MCP Optimizing and Maintaining a Database Administration Solution by Using Microsoft SQL Server 2005
Juni 2007

MCP Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003
September 2006

MCSA Messaging on Windows Server 2003
September 2006

MCDBA Microsoft SQL Server 2000
August 2006

MCSE Windows NT 4.0
Juli 2000

Ausbildung

Bauingenieurwesen / Civil Engineering
(Master of Science)
Jahr: 2001
Ort: University of East London

Qualifikationen

Windows:
• MCSE (Microsoft Certified Solution Expert) Windows Server 2012 (Applications)
• MCSA + MCITP (Microsoft Certified IT Professional) Windows 2008 – Enterprise Administrator
• MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer) Windows 2003

Datenbanken:
• MCSA (Microsoft Certified Solution Associate) SQL Server 2012
• MCSA+MCITP (Microsoft Certified IT Professional) SQL Server 2008
• MCDBA (Microsoft Certified Database Administrator) SQL Server 2000

Exchange:
• MCTS (Microsoft Certified Technology Specialist) Exchange Server 2003
• MCP (Microsoft Certified Professional) Exchange Server 5.5

Industriestandards:
• ITIL V3 Foundation certification

UNIX/Linux:
• Solaris 8 Administration certification

Hochschulstudium:
• M.Sc. Civil Engineering, University of East London

Über mich

Berufliche Produkterfahrungen:
Windows 2012/2008/2003, Ubuntu Linux, Hybrid Network
SQL Server 2005/2008 R2/2012
Microsoft Dynamics AX 2009, 2012, 2012 R3
AX Management Reporter, ZapBI, Zap CubeXpress, GlobeSoft Atlas
MS Sharepoint, Confluence, Typo3 CMS
Terminal/RDS Services und Citrix
Microsoft Exchange Server 2003, 2010, 2013, Capax idol EAS
ClearSwift Mail Gateway, ClearSwift Web Gateway
VMware/vSphere ESX 5.5, 6.5, vRealize, vRanger, Horizon View
HP Data Protector, Quest NetVault, BackupExec
Solarwinds IPMonitor & SAM, CompuWare Dynatrace
G-Data, ESET & Trend AntiVirus
8MAN Berechtigungsmanagement
Vision DoubleTake
Ivanti Landesk, Alloy Servicedesk, SupportWorks ITSM/ITAM/ITCM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
538
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 08/2001)

Kontaktdaten

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