freiberufler Hands-on Project Manager, Product Owner, IT Lead, Digital Advisor, IoT, Industry 4.0, Embedded Projects auf freelance.de

Hands-on Project Manager, Product Owner, IT Lead, Digital Advisor, IoT, Industry 4.0, Embedded Projects

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • 81375 München
  • Europa
  • de  |  ru  |  uk
  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Produktentwicklung, technische Projektleitung, digitale Transformation und Geschäftsentwicklung sowohl im Start-up- als auch im Enterprise-Umfeld, mit Fokus auf IoT & Embedded Development

Qualifikationen

  • IT-Strategieberatung
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Account management
  • Internet of Things (IoT)
  • IT Lead
  • Machbarkeitsanalyse
  • Nearshoring
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Partner relationship management (PRM)
  • Produktdesign
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Engagement Manager Nearshore
EnBW AG, Karlsruhe
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Aufbau eines starken Bewusstseins innerhalb des Unternehmens in Richtung Nearshoring, Identifizierung potentieller Projekte, Produkte, Partner und Services für den Outsourcing-Ansatz.
Projektrolle
Engagement Manager im Competence Center Nearshore
Aufgaben
Nearshore Beratung
Partner-Screening und technisches Onboarding
Konzipierung und Umsetzung von Kooperations Szenarien
Change Management
Stakeholder-Management, Teilnahme an Steering Committees
Zusammenarbeit mit IT- und Fachbereichen
Kernergebnisse:
Etablierung einer Nearshoring-Strategie, erfolgreiche Identifizierung und Implementierung von Outsourcing-Partnerschaften. Durchführung von Change Management und Stakeholder-Management auf höchstem Niveau.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office 365
Microsoft Teams
Azure Devops
Microsoft Sharepoint
Conceptboard

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Nearshoring, Projektmanagement (IT)

Interim CTO
Creative Dock GmbH, München
10/2019 – 8/2020 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Interne und externe Koordination und Betreuung von IT/IoT Themen, Beratung.
Projektrolle
Interim CTO
Aufgaben
IT Due Diligence und De-Risk von Innovationsprojekten
Anforderungsmanagement
Machbarkeitsstudien von Fintech- und Versicherungsprojekten
Vorbereitung und Koordination von Markteintrittspilotprojekten
Bedarfsanalyse für Private Equity Kunden
Schnittstelle von Business und IT
Kernergebnisse:
Übernahme der IT-/IoT-Beratung, Durchführung von IT Due Diligences, Machbarkeitsstudien und Vorbereitung von Markteintrittspilotprojekten.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office
Jira, Trello, Confluence
Google Documents Suite
Zoom, Slack, Google Drive, Skype

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse

Product Owner - Lab 1001 GmbH | München, Deutschland
Lab 1001 GmbH, München
5/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Vollständige Produktentwicklung eines komplexen Machine Vision Produktes (CCTV, HW, FW, SW, Machine Learning) von der Idee bis zum MVP
Projektrolle
Product Owner / Technischer Projektleiter
Aufgaben
Produktentwicklung / Product Ownership
Ideenfindung / Innovation / SW-Integration
Koordination und Steuerung der Technologieauswahl, Anforderungsmanagement, Industriedesign, Hardware- und Firmware-Entwicklung, Connectivity
Zusammenarbeit mit industriellen Partnern (Sony) und Pilotkunden (Prosegur)
Kernergebnisse:
Erfolgreiche Führung der Produktentwicklung eines innovativen Machine Vision Produkts von der Idee bis zum MVP, inklusive Koordination von Technologieauswahl und Entwicklungspartnerschaften.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office 365
Trello, Zoom, Slack
Google Document Suite, Google Drive
Microsoft Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Machbarkeitsanalyse, Produktmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Externer Berater
Bayerisches Staatsministerium, München
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Organisation und Begleitung der IT-Migration.
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
Anforderungsanalyse
Koordination und Abstimmung der Migration mit mehreren Teams
Reporting, Dokumentation
2nd und 3rd Level Troubleshooting,
Testmanagement
Kernergebnisse:
Erfolgreiche Begleitung der IT-Migration, inklusive Anforderungsanalyse, Koordination von Migrationsteams und umfassendes Reporting.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Project

NDA

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager)

Externer Berater
T-Systems, Magdeburg
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Analyse der IT-Infrastruktur, Organisation und Begleitung der IT-Migration.
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur und Serverlandschaft
Erstellung des Migrationskonzeptes
Reporting, Dokumentation
2nd und 3rd Level Troubleshooting
Kernergebnisse:
Übernahme der Analyse der IT-Infrastruktur, inklusive Anforderungsanalyse und Konzepterstellung, sowie Erstellung der umfangreichen Dokumentation
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office Suite
Microsoft Project

NDA

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Konzeption (IT), SCCM (System Center Configuration Manager)

CEO, Founder
eCozy GmbH, München
5/2013 – offen (10 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Vollständige Produktentwicklung eines komplexen Smart Home Produkts (HW, FW, SW, KI-basiert, Vorhersage, OTA) von der Idee bis zur Massenproduktion und Markteinführung.
Projektrolle
Geschäftsleitung mit Fokus auf Produktentwicklung
Aufgaben
Product Ownership
Ideenfindung
Technologieauswahl, Anforderungsmanagement, BoM-Auswahl und Beschaffung
Test- und QA-Management, Koordination der Massenproduktion,
Mitarbeit an Industrial Design (Red Dot Award)
Koordination der Hardware- und Firmware-Entwicklung
Produktentwicklung / Zertifizierung / Patente / Logistik
Koordination von internationalen (Nearshore- und Offshore-) Entwicklungsteams
Risikoanalyse
Kernergebnisse:
Entwicklung und Markteinführung eines Smart Home Produkts von der Konzeption bis zur Massenproduktion, Management internationaler Entwicklungsteams.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office
Jira, Hubspot, Trello, Harvest
Google Documents Suite
Zoom, Slack, Google Drive, Skype
Shopify, Zoho Projects

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Produktmanagement, Organisation der Produktentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Externer Berater
Linde AG, Pullach
5/2010 – 6/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
IT Beratung, Betreuung der IT-Infrastruktur, Implementierung neuer Funktionen
Projektrolle
Externer IT Berater
Aufgaben
Anforderungsanalyse
Planung und Implementierung von AD-Domänenmerge
Unterstützung bei der Betreuung der Sicherheitsinfrastruktur (McAfee ePO)
Implementierung der Infrastruktur zur Datenverschlüsselung (LanCrypt)
Betreuung der globalen Softwareverteilung weltweit (ca. 20 Standorte, 8000 Clients)
Patch Management
Reporting, Dokumentation
2nd und 3rd Level Troubleshooting
Kernergebnisse:
IT-Infrastrukturbetreuung und Implementierung strategischer IT-Funktionen, globale Softwareverteilung und Patch Management.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Project

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Active Directory, Infrastrukturarchitektur, McAfee (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager)

CTO
Inside-Out GmbH, München
4/2007 – 4/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Design, Planung und Implementierung eines verteilten serverbasierten Werbenetzwerks (Digital Signage)
Projektrolle
CTO
Aufgaben
Programm- und Projektleitung
Koordination der SW Entwicklung
HW Validierung, Testing, Integration
Implementierung der CDA Infrastruktur (mit Vodafone)
Implementierung des Gesichtserkennungssystem (mit Fraunhofer Institut)
Entwicklung und Betrieb von eigenem Content Management System
Koordination von Entwicklungsteams
Kernergebnisse:
Design und Implementierung eines serverbasierten Werbenetzwerks, Entwicklung eines eigenen Content Management Systems.
Werkzeuge, Software and Tools
Google Documents Suite
Microsoft Office
Skype

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Hardware-Auswahl, Hardware Entwicklung, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Founder, CEO (Festanstellung)
ADUK GmbH, München
3/2004 – offen (20 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung
Organisation und Durchführung von IT-Beratung und Embedded Development (HW / FW / SW).
Projektrolle
Geschäftsleitung
Aufgaben
Ausarbeitung neuer und verbesserter Projekt-Setups und Prozesse
Strategische Arbeit mit internen und externen Teams weltweit
Beratung zu IoT Themen
Pflege bestehender und Generierung neuer Partnerschaften und strategischer Kooperationen
Kernergebnisse:
Gründung und Aufbau eines Beratungsunternehmens mit Fokus auf Embedded Development und IT, Einführung marktführender IoT-Lösungen, Aufbau langfristiger Partnerschaften.
Werkzeuge, Software and Tools
Microsoft Office 365
Azure Devops
Jira, Hubspot, Trello, Notion, Harvest
Google Documents Suite
Zoom, Slack, Google Drive, Skype

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Account management, Partner relationship management (PRM), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Externer Berater
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft/MEAG MUNI, München
4/2002 – 3/2007 (5 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

System Management, Software Verteilung Konzepterarbeitung und Implementierung (ca. 60 Sites, 10000 Clients), 2nd und 3rd Level Support, Reporting.
Darunter von 01.2005 bis 12.2005:
Interim PV (Produkt Verantwortlicher) für SMS Infrastruktur weltweit.
Rolloutkoordination, Reporting, Troubleshooting.

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Projekt-Konfigurationsmanagement, SMS

Zertifikate

Red Dot Design Award
2015
Microsoft Certified Systems Engineer on Windows 2000
2002
Microsoft Certified Systems Engineer on Windows NT 4.0
1998

Ausbildung

IT, Automatik und Fernsteuerung
Dipl. Elektroingenieur
1992
Kharkov, Ukraine

Über mich

● Starke technischer Affinität
● Aufgrund rascher Auffassungsgabe und strukturierter prozessorientierter
Herangehensweise sehr universell einsetzbar
● Unternehmerisches Denken und Handeln, starke Analytische Fähigkeiten (IQ 132)
● Streben nach Innovation, empathische Teamführung, agile Erfahrung
● Hohe Belastbarkeit und Flexibilität auch in anspruchsvollen Situationen
● Ausgeprägte interkulturelle und interdisziplinäre Erfahrung sowie Kompetenz im
Bereich Near- und Offshoring

Weitere Kenntnisse

Erfahrung, Fokussierung und Verantwortungen

● Planung, Konzeption und praktisches Management komplexer HW/FW/SW-Projekte
● Projektleitung, Stakeholder-Management, Problem-Management
● Teamleitung, Teamverantwortung, Koordination von verteilten Teams
● Marktorientierte E2E-Entwicklung von komplexen Technologien und Produkten
● Management der Kommunikation zwischen technischen und kaufmännischen Abteilungen
● Überwachung und Koordination von Projekten von der Planung bis zum Abschluss
● Koordination von Off-/Nearshore-Partnern in Osteuropa und Asien
● Machbarkeitsprüfung, De-Risk, Tech Due Diligence, Überprüfung externer
Aufwandsschätzungen, Partner Screening

FRAMEWORKS & TOOLS

● Agile / Waterflow / Kanban / SCRUM
● MS Teams / MS Office / MS Sharepoint
● Jira / Trello / Asana / Confluence / MS Project
● Shopify / Hubspot / Zoho Projects / Conceptboard
● Creatio / Notion / Azure Devops
● Harvest / Zoom / Slack / Skype

Zertifizierungen und Auszeichnungen

● Microsoft Certified System Engineer (MCSE)
● Autor eines technischen Patents
● Autor von zwei Design-Patenten
● Author des Red Dot Design Award
● Als CEO zweimal unter den 30 besten Energie-Startups Europas nominiert
● Mentor des Founder Institutes (FI)

IT-Kenntnisse (kein Entwickler)

Embedded development, IoT, Cyber Security, Smart Home, Industrie 4.0, CCTV, Machine Vision, Machine Learning, AI, Sensors, IMU, Flowmeter, Radars/Lidars, Smart Connectivity (LAN, WLAN, ISO/OSI, ZigBee, Thread, Matter, BLE, GSM, LoRa, LoRa, NB-IoT), embedded Linux, RTOS, Microcontrollers (STM32, ESP32, Nordic, Atmel), Microcomputers (NVIDIA Jetson etc.), FPGA, Low Energy Technologies, AWS, Azure, DT Open Cloud, Energy Harvesting, CO2 Lasers, Mechatronic, Kenntnisse in Produktzertifizierung und Normung (CE, WEEE, RoHS, REACH), GTIN/EAN-Zuordnung, MAC-Adressen-Zuordnung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2798
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 04/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden