IT-Projektmanager / IT-Consultant

freiberufler IT-Projektmanager / IT-Consultant auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
82319 Starnberg
27.02.2018

Kurzvorstellung

Im Austausch mit Kollegen und Kunden kommen mir mein offenes Wesen und meine kommunikativen Kompetenzen zugute. Ich stelle mich dabei aber nicht persönlich in den Vordergrund, sondern bin Teamplayer aus Leidenschaft und Überzeugung.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Training (IT)
  • ITIL
  • DIN ISO/IEC 27001
  • SCRUM
  • IT-Support (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • PRINCE2

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
BMW Group, München
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt “Ländersteuerung - Produktion Aufgabe Kontingent im SAP“

Analyse der spezifischen fachlichen und technischen Kundenanforderungen im Bereich des Produktstammdaten Umfelds. Konzeptionierung und Projektvorbereitung auf Basis eines Explorationskonzeptes für eine weitere Analyse des Lenkungskreises.

Umfang des Projektteams: ca. 5 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Konzeption (IT)


Projektmanagement / Rollout / Cut Over Management
BMW Group, München / Schweiz / Süd Afrika
6/2017 – 2/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt I2C Rollout Schweiz

Projekt-Initiierung:
Definition von Stakeholdern, Verantwortlichkeiten und verfügbaren Ressourcen für das Projekt.

Projektplanung und –Koordination:
Sicherstellen, dass die Service-Transition in Übereinstimmung mit den Richtlinien der BMW Group geplant werden, und Koordinieren von Aktivitäten und Ressourcen.

Projekt-Controlling:
Überwachen des Projektfortschritts (zeitlich und inhaltlich) und des Ressourceneinsatzes im Projekt; Veranlassen von korrigierenden Maßnahmen, sofern diese erforderlich sind.

Projekt-Reporting und –Kommunikation:
Bereitstellen einer umfassenden Übersicht (CutOver Plan) zu allen geplanten und laufenden Aufgaben und kontinuierliche Information an Business Kunden sowie an Prozess-Verantwortliche.

Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der Key
Performance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.

Umfang des Projektteams: ca. 30 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM)


Business Analyst
BMW Group, USA / München
6/2017 – 10/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt CCMS (Contract Creation Management System) US

Konzeptionierung und Ausarbeitung einer Rechte/Rollen Matrix (V-Matrix) in enger Absprache mit den BMW Business and IT Stakeholdern.
Bearbeiten eines Autorisation Konzepts und Vorbereitung für Review.
Unterstützung und Durchführung Funktionaler System Tests.

Analyse der Kundenanforderungen aus dem Business Proposal und anschließende Umsetzung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den SAP Entwicklern.

Umfang des Projektteams: ca. 8 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, SCRUM, Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessoptimierung


IT-Projektmanager
BMW Goup, München
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Qualitätsverantwortlich in den Projekten:
• CarSharing (DriveNow und ReachNow)
• Fleetmanagement
• eMobility
• Energy
• Finanzen
Reverse Engineering der Infrastrukturkomponenten.
Qualitätskontrolle, Auditierung und Review Planung der Projektdokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, IaaS (Infrastructure as a Service), Prozessoptimierung


IT-Projektmanager
BMW Group, München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich Car Sharing (DriveNow und ReachNow)

Reverse Engineering der Infrastrukturkomponenten für die im Einsatz befindlichen UseCases aus dem Car Sharing Umfeld.

Qualitätskontrolle, Auditierung und Review Planung der Projektdokumentation.

Planung und Unterstützung für ein End2End Monitoring.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, IaaS (Infrastructure as a Service), Prozessoptimierung


Inbetriebnahme-Manager
BMW Group, München
10/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahme-Management für Integration Kunden- und Handelsprozess Systeme.
• Verantwortung für die Konzeption und Dokumentation von Projektbezogenen Supportprozessen.
• Verantwortung für die Konzeption und Dokumentation von Projektbezogenen Notfallprozessen.
• Verantwortung für die Dokumentation von BMW Group IT Standard Betriebsprozessen.

Projektunterstützung im Projekt „Mobile Initiative of Things“.
• Projektunterstützung in den Bereichen Konzeption und Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Prozessoptimierung


IT-Projektmanager
BMW Group, München
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager HRI-EAI APAC/Mexico Finanzschnittstellen
• Planung und Koordination des Gesamten Projektablaufs mit Entwicklern und BMW Fachbereich.
• Erstellung und Pflege des Projektplans.
• Koordinierung Budget- und Personalthemen.
• Unterstützung bei der Erstellung von Schnittstellenspezifikationen.- und Kontrakten, Betriebs Handbücher und Developer Guides.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Schnittstellenentwicklung, Budgetierung


Inbetriebnahme-Manager
BMW Group, München
11/2013 – 9/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

BMW Group
Inbetriebnahme-Management HR International für SAP HR Systeme
• Planung und Vereinbarung der Betriebsleistung in den Projekten.
• Definition der passenden Betriebslösungen mit den einzelnen Fachbereichen von Business-Relationship-, Build- und Design-Stellen.
• Frühzeitige Einflussnahme auf Vorhaben, um den robusten und kostengünstigen Betrieb der Lösung auf der Basis von BMW-Standards zu garantieren.
• Etablierung der Voraussetzungen für einen späteren reibungslosen Betrieb der Neuumfänge und die aktive Steuerung der Betriebsleistung während der Projektphasen.
• Verantwortung für eine reibungslose Inbetriebnahme aller IT-Lösungen sowie für die Einhaltung der notwendigen Betriebsreife insbesondere im Hinblick auf die Zeit- und Kostenziele.
• Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMW
spezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
• Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der Key
Performance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, System Analyse, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), PRINCE2, Übersetzung


System-Administration Share Point
Atos IT Services, München
10/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Atos IT Services – System-Administration
• SharePoint Level 2.
• Eskalationsmanagement.
• Service Level Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Sprache (allg.)


Teil-Projektleitung
Siemens AG, München
1/2011 – 2/2011 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Technik- und Service-Konzepten für die Einführung von Telepresence-Räumen in der Zentrale am Wittelsbacher Platz.
• Lieferanten Evaluierung.
• Unterstützung und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), PRINCE2, Budgetierung


Service Level Manager
Unify, München
1/2007 – 5/2017 (10 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Eskalationsmanagement.
• Service Level Management.
• Administrationsschulungen.
• Anwenderschulungen.
• Teamaufbau und -ausbildung (weltweit).
• Power User- und VIP Support.
• Prozessoptimierung.
• Erstellung von Handbüchern und Trainingsunterlagen.
• Migrationsplanung und Prozessaufbau.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), DIN ISO/IEC 27001, Dokumentation (IT), Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), PRINCE2


1st und 2nd Level Support
Nokia Siemens Network, München
9/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkt IMS (Information Management System basierend auf LiveLink), KMOSS (basierend auf LiveLink) und CCMI (Content Management System).
• Betreuung von diversen anderen Applikationen inkl. Deutsch-Englisch-Übersetzungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, IT Service Management (ITSM), Dokumentation (IT), Prozessoptimierung, Dokumentenmanagement


System-Administration LiveLink
BenQ Mobile, München
10/2005 – 9/2006 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

BenQ Mobile – LiveLink-System-Administration
• LiveLink/SharePoint-Migration.
• Betreuung des Liveservice-Systems als System-Administrator (basierend auf LiveLink).
• Anwenderschulungen.
• Unterstützung und Planung von diversen Testphasen zur Einführung von Microsoft SharePoint als Alternative zu Liveservice.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Change-Request-Management


1st und 2nd Level Support
Siemens AG, München
7/2001 – 10/2005 (4 Jahre, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkt IMS (Information Management System basierend auf LiveLink), KMOSS (basierend auf LiveLink) und CCMI (Content Management System).
• Betreuung von diversen Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Dokumentation (IT), Prozessoptimierung, Dokumentenmanagement


PMO-Projekteinkauf
Corning Cable Systems, München
2/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Abteilung: Projekt – Einkauf, Einkaufscontrolling und Einkaufsplanung für den Projekteinkauf.
• Supply Chain Management für weltweite Nachrichtenkabel-Projekte.
• Strategische Planung und Optimierung des Supplier Relationship.
• Vetriebsunterstützung für die Angebotsbearbeitung.
• Preisverhandlungen mit Lieferanten im In- und Ausland
• Mitarbeiterausbildung.
• Deutsch-Englisch-Übersetzung projektspezifischer Dokumente.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Rahmenplanung, Schulung / Training (IT), Sprache (allg.), Einkaufsverhandlungen, Sustainable supply chain management (SSCM), Supplier Relationship Management (SRM)


2nd Level Support
Siemens AG, München
10/1999 – 2/2000 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• 2nd Level Support für diverse Software-Applikationen für interne und externe Kunden.
• VIP-Support.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Sprache (allg.)


Implementierung von SAP
Siemens AG, München
7/1997 – 10/1998 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Implementierung von SAP bei SAG ICM.
• Mitarbeit bei der Erstellung des Gesamtkonzepts zur SAP-Einführung und –Integration.
• Vorbereitung der Datensätze aus den Verfahren Pulsar und Picasso.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Datenmigration


Supply Chain Management
Siemens AG, München
1/1996 – 7/1997 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Für (LWL-) Glasfaser in Koordination mit Kabelverarbeitungswerken in China, Italien, Kanada und Deutschland.
• Schwerpunkt: Projektkoordination in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Abwicklungsteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM)


Controlling
Siemens AG, München
8/1995 – 12/1995 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Controlling der Soll-/Ist-Warenbestände zur Abrechnung mit den jeweiligen Lieferanten Projekt Turn Key Aufbau Ost.

Eingesetzte Qualifikationen

Sachkostenmanagement


Zertifikate

Professional SCRUM® Master
Februar 2017

ISO/IEC 27001 IT Security Management
Oktober 2016

ITIL® Operational Support and Analysis (ITILOSA)
September 2016

ITIL® Management Across Lifecycle (ITILMALC)
August 2016

ITIL® Continual Service Improvement (ITILCSI)
Juni 2016

ITIL® Service Operation (ITILSO)
April 2016

ITIL® Service Transition (ITILST)
März 2016

ITIL® Service Design (ITILSD)
Februar 2016

ITIL® Service Strategy (ITILSS)
Januar 2016

ITIL® Foundation in IT Service Management (ITILF)
Juli 2011

PRINCE2® Projektmanagement
Juli 2011

Rechtswesen (ILS Diplom)
November 1999

Ausbildung

Hotelfachmann
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Yachthotel Chiemsee

High School-Abschluss
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Port au Prince Haiti

BWL
(nicht Abgeschlossen)
Jahr: 
Ort: Abendstudium

Qualifikationen

Nationale und internationale Projekterfahrung in den Bereichen:
• Abteilungsübergreifende Organisation und Kommunikation
• Agiles Projektmanagement
• Analyse
• Analytische/Recherche-Fähigkeiten
• Analytisches Schreiben
• Anwenderschulungen
• Ausbildung neuer Mitarbeiter für den Support
• Betriebswirtschaft
• Buchhaltungsgrundsätze und -praktiken
• Budget- und Kosteneingrenzung / -analyse
• Budgetierung
• Computer Service Reparaturen Aufrüstung
• Controlling
• Customer Support/Kundendienst
• Datenbankmanagement
• Dateneingabe
• Datenorganisation
• Dokumentation; Schreiben
• Dokumentenmanagement
• Englisch
• Entwicklung/Konzeption
• Entwicklung/Konzeption von Support und Notfallprozessen
• Eskalationsmanagement
• Führungs- und Teamkompetenzen
• Geschäftliche Kommunikation
• Geschäftliche Organisationskompetenzen
• Inbetriebnahme-Management
• Informationssicherheit/Datensicherheit
• Kommunikations-/Verhandlungsfähigkeit
• Kommunikationsfähigkeiten in Bezug auf den internationalen Markt
• Konfliktlösung
• Koordination
• Koordination von Internationalen Teams
• Kundenakquise (15 Jahre )
• Kundenbeziehungen
• Kundenkommunikation
• Lieferkettenmanagement
• LiveLink - SharePoint Migration
• Management von Kabelwerksauslastungen Weltweit
• Migrationsplanung
• Organisationsübergreifende Teambildung
• Portfolio-/Asset-Management
• Problemlösung
• Process Design / Koordination und Konzeption von Prozessabläufen (7 Jahre )
• Projekt-/Teamführung
• Projektbudgetierung und Kostenmanagement
• Projektmanagement (10 Jahre )
• Projektplan
• Projektplanung
• Prozess-Dokumentation: (10 Jahre )
• Prozessverbesserung
• Qualitätssicherung
• Qualitätssteuerung
• Reisebereitschaft
• SAP
• Schulungsleitung (8 Jahre )
• SCRUM
• Service Level Management
• Systemadministration
• Teamarbeit/Teamwork
• Teambildung/Teamstärkung
• Teamplayer
• Technische Problemlösung
• Technische- und kaufmännische Übersetzungen (20 Jahre )
• Trainer/Schulungsleiter
• Verantwortlich für Projektplanung
• Verhaltensorientierte Interviewtechnik
• Verhandlung
• Scrum Master

Über mich

• Mein persönliches Engagement und meine strukturierte und v.a. lösungsorientierte Arbeitsweise durch alle Projektinstanzen hindurch.
• Mein stets respektvoller und versierter Umgang mit allen meinen nationalen und internationalen Kollegen, Kunden und Mitmenschen, unbeachtet Ihrer Stellung und Herkunft.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
926
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 08/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »