freiberufler Senior iOS Developer auf freelance.de

Senior iOS Developer

offline
  • 90€/Stunde
  • 70176 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 29.09.2019

Kurzvorstellung

iOS / macOS / watchOS / tvOS - ich habe mich auf die Apple Plattformen spezialisiert, Obj-C oder Swift, tiefe Kenntnis der Apple Frameworks. Ausserdem Erfahrung in Augmented Reality, Vuforia SDK, REST, Git, Scrum.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Git
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • Mac OS
  • Objective-C
  • SCRUM
  • Swift (Apple)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior iOS Developer
Porsche AG, Ludwigsburg
7/2019 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Senior iOS Developer

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Agile Entwicklung, Swift (Apple)

Senior iOS Developer
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Senior iOS Developer

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Agile Entwicklung, Swift (Apple)

Senior iOS Developer
Daimler TSS GmbH, Ulm
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

iOS Development

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Git, Swift (Apple)

Senior iOS Developer
Porsche Digital GmbH, Ludwigsburg
11/2017 – 8/2018 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von iPhone Apps zum Thema Mobility

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, iOS Entwicklung

Team Lead Mobile Development
Quimron GmbH, Stuttgart
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des mobile Development Teams (B2C und B2B Apps für iOS und Android),
 Softwarearchitektur und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, iOS Entwicklung

Senior iOS Developer
jangled nerves GmbH, Stuttgart
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines iPad basierten Erlebnisortes für die Erste Bank Wien,
Software Architektur, Implementierung der Module, Definition der APIs

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Git, iOS Entwicklung, Objective-C

Ausbildung

Medientechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
1998
Stuttgart

Über mich

Seit 1997 bin ich als freiberuflicher Software Entwickler tätig. Seit 2011 habe ich mich auf native Entwicklung mit Objective- C für iOS und macOS und aktuell auf Swift und watchOS spezialisiert.
Meine Referenzen umfassen insbesondere komplexe Ausstellungsinstallationen, vernetzte iOS Apps und innovative User-Interfaces. Dabei
kommen eine Vielzahl von Technologien zum Einsatz: Multi-Touch, Multi-Monitor, animierte Screendesigns, Augmented Reality, Client-Server Kommunikation, Custom-Hardware und vieles mehr.
Meistens bin ich bereits in der Konzeptionsphase beteiligt und entwickle Prototypen und Machbarkeitsstudien. Während meiner 20-jährigen Berufserfahrung habe ich mich immer auf den aktuellen Stand der Technologie weitergebildet.

Weitere Kenntnisse

iOS / macOS / watchOS / tvOS
Objective-C / Swift
Xcode, Adobe Creative Suite, Adobe Director
UIKit, AppKit, Core Animation, AVFoundation, Core Graphics, Core Location, WebKit, WatchConnectivity, SceneKit
REST, Websockets, Git und Github, Vuforia SDK, Unity3D, Unirest, SocketIO, TUIO, Phidgets, UDP, RS232

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1971
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden