Kreatives Marketing – strategisch und operativ | Extern oder als Interim-Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  75‐95€/Stunde
  40667 Meerbusch
 06.09.2018

Kurzvorstellung

Strategische Fragestellungen oder operative Umsetzungen; Text oder Konzept; digitales Marketing oder klassische Unternehmenskommunikation – ich berate Sie, setze operativ für Sie um und bin Sparringspartner für Ihre kommunikativen Herausforderungen

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Kommunikationsberatung
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Unternehmenskommunikation
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Public Relations
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Werbung
    6 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    6 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Externe Kommunikation
    5 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Design, Kunst, Medien
  • Corporate design

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an die Geschäftsführerin
- Disziplinarische Verantwortung für einen Mitarbeiter
- Aufbau des Unternehmensbereiches Marketing & Unternehmenskommunikation
mit operativem Marketing, Social Media und PR
- Konzeption und erfolgreiche Umsetzung einer crossmedialen
Markteintrittskampagne
- Konzeption und Redaktion aller Marketing- und Kommunikationsmedien
(Website, Imagebroschüre, Produktflyer, Anzeigen, Videos etc.)
- Online-Marketing: Planung und Durchführung von SEM (mit SEA und SEO),
Native Advertising, Display-Kampagnen, Social Media Advertising,
Performance Marketing und Real Time Advertising
- PR: Umsetzung und Versand von Pressemitteilungen, Verteileraufbau
- Marketing-Controlling
- Agentursteuerung
- Verantwortung für ein Marketingbudget in Höhe von 950 T€

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Corporate Identity, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Klassisches Marketing, SEO / SEM, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Kommunikationsberatung


Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
COGNOS AG, Köln
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden
- Konzeption eines Marketingplans und der Markteintrittsstrategie
inklusive Budgetplanung
- Unternehmenspositionierung und Corporate Design des neuen Fachbereichs
- Agenturscreening und Durchführung von Agenturpitches
- Konzeption und redaktionelle Erstellung der Inhalte für die Webseite
des Fachbereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Public Relations, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung


Bereichsleitung Kommunikationsentwicklung, -konzeption und -gestaltung (Festanstellung)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH, Essen
11/2009 – 2/2015 (5 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtslinie an den Geschäftsführer
- Leitung der Inhouse-Werbeagentur und der internen Druckerei
- Disziplinarische Verantwortung für einen Abteilungsleiter und zwei Teamleiter
mit insgesamt zwölf unterstellten Mitarbeitern
- Konzeption und Umsetzung der externen Kommunikation in den Bereichen
Werbung, Corporate Publishing, Video- und Online-Kommunikation
- Entwicklung crossmedialer Werbe-Kampagnen mit ATL- und BTL-Maßnahmen
in Print, Außen- und Verkehrsmittelwerbung, Hörfunk, Online
- Beratung der Geschäftsführung und der Standorte in Fragen der
Unternehmenskommunikation und Kommunikationsstrategie
- Beratung des Presse-Bereichs in Social Media-Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Public Relations, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung

Ausbildung

Politikwissenschaft, Wirtschaftspolitik, Germanistik
(Magister Artium (M.A.))
Jahr: 1997
Ort: Münster

Qualifikationen

- Mehr als 15jährige Berufserfahrung in der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation und im Marketing, davon neun Jahre Führungserfahrung von bis zu zwölf Mitarbeitern aus den Bereichen Grafik, Text, Projektmanagement und Druck

- Fundierte Kenntnisse in Marketingkommunikation on- und offline, Social Media,
PR & Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publishing, Finanzkommunikation und Interne Kommunikation

- Nachgewiesene Erfolge im Markenaufbau, der Markenführung, Startup-Kommunikation sowie insbesondere in der Initiierung und Steuerung von Kreativprozessen

- Branchenerfahrung: Bildungswesen, Finanzdienstleister, Maschinenbau, Telekommunikation, Professional Services

Über mich

Möglich sind sowohl Einsätze in der Marketing- und Kommunikationsberatung, als auch im operativen Bereich, vor allem im Bereich Text (ausgebildeter PR-Texter). Breites Netzwerk zu Dienstleistern aus dem Bereich Marketing und Kommunikation (Grafiker/Designer, Texter, Fotografen, Druckereien, Online-Experten, Agenturen)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
536
Alter
47
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 11/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »