Projektleiter

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  Weltweit
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  85€/Stunde
  40221 Düsseldorf
 13.05.2018

Kurzvorstellung

Nach über 25 Jahren in Führungspositionen internationaler Unternehmen habe ich mich Mitte 2010 als Unternehmensberater, Projektleiter und Interim Manager selbständig gemacht.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Call Center
    2 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Kundenberatung
  • Workforce management (WFM)
IT, Entwicklung
  • Reporting
    1 Jahr Erfahrung
  • Service Management
  • CICS (Customer Information Control System)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst im Supply Chain Management
BioNTech AG, Mainz
7/2017 – 4/2018 (10 Monate)
Biotechnologie / Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Review und Optimierung der Geschäftsprozesse vom Einkauf über Wareneingang bis zum Warenausgang, Anbindung eines 3PL, Einhaltung/Umsetzung aller GxP-(GCLP, GDP, GLP, GMP) relevanten Guidelines und Regulatorien, Vorbereitung für das Audit zur GMP-Herstellung, Lieferantenqualifizierung, Erstellung und Konsistenzprüfung von SOPs (SOP Guard), Aufbau und Aktualierungsprozess der BOM (bill of materials), Einführung eines neuen ERP-/Warenwirtschaftssystems (GUS), Operativer Einkauf von GCLP- und GMP Artikeln (1.000) Einarbeitung und Coaching des neuen Head of SCM

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV


Business Analyst und Interim Gruppenleiter Reporting & Systeme
GASAG AG, Berlin
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines unternehmensweiten Performance Management Systems – bestehend aus Plateauplanung, KPI Zielwertbestimmung , Aufnahme von Istwerten und Ableitung von Handlungs-empfehlungen, Analyse großer Datenmengen, Prozess-optimierungen, Performance Meetings/Steering Committees, Festlegung der Zielarchitektur und Systemauswahl einer Business Intelligence Lösung und Integration in die vorhandene IT-Systemwelt

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP IS-U


Business Analyst
Postbank Systems, Bonn
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der neuen Produktsuite THINC HR 16.x der Firma msgGillardon im Fachbereich Risikocontrolling der BHW Bausparkasse (u.a. Erstellung des Fachfeinkonzeptes und DV-Design) - Grundsätze nach BCBS 239 berücksichtigt

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement


Business Analyst / Berater
DORMA, Ennepetal
12/2014 – 1/2015 (2 Monate)
Metallbau - Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Strategiekonzepts für den Vorstand, Thema: Outsourcing des IT User Help Desk und Professional Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte


Business Analyst
BNP Paribas / BNP Cardif, Essen
10/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Bank und Versicherung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Wechsel und Integration eines neuen Restschuldvesicherers für den Kreditbeantragungsporzesses, Implementierung eines Workforce Managements, Einführung neuer Call Center Technologien, Überarbeitung der Kontaktformulare im Web, neue Online-Kreditantragsstrecke im Web (u.a. nach BCBS 239), Prozessoptimierung in der Scanabteilung) – Projektinhalte: bestehend aus Mandat, Scoping Contract, Fachkonzept, Architecture Dossier, Testmanagement, Steering Comittees, Projekt Meetings)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Großrechner


Interim ITK Manager und Projektleitung
BNP Paribas, Essen
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter ITK und Einführung neuer Call Center Systeme und Entwicklung eines KPI Dashboard

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Großrechner


Interim Betriebsleiter
Almedica Apotheek B.V., Kerkrade
12/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Versandapotheke
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der operativen Einheiten "Auftragsbearbeitung, Kunden-service, Logistik, Marketing und Finanz-buchhaltung, Supply Chain Management", Vertriebsaktivitäten bei Krankenkassen/ Pharma, Onlinemarketing, Integration neuer Produkte und Dienstleistungen, operativer und strategischer Einkauf von Medizinprodukten und Medikamenten

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center


Interim Betriebsleiter
Almedica Apotheek B.V., Kerkrade
12/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Versandapotheke
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der operativen Einheiten "Auftragsbearbeitung, Kunden-service, Logistik, Marketing und Finanz-buchhaltung, Supply Chain Management", Vertriebsaktivitäten bei Krankenkassen/ Pharma, Onlinemarketing, Integration neuer Produkte und Dienstleistungen, operativer und strategischer Einkauf von Medizinprodukten und Medikamenten

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center


Berater
Almedica Apotheek B.V., Kerkrade
6/2011 – 11/2011 (6 Monate)
Versandapotheke
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für den Aufbau der Versandapotheke – bestehend aus Gebäudeauswahl, Aufbau der IT-Infrastruktur (Netzwerk, VoIP-Anlage, ERP-System, Apothekensoftware, Call Center System), Definition der Geschäftsprozesse, Ausstattung der Logistik (Transport- und Verpackungstechnik), Auswahl und Verträge mit Pharma-Großhandel und Direktbezug, Lieferantenauswahl, Personalbeschaffung/-schulung, Vorbereitung für das Behördenaudit zur Erteilung der Versandhandelserlaubnis

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Business Analyst
Vodafone, Düsseldorf
12/2010 – 3/2011 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Integrierte Kapazitäts- und Engpassplanung im Bereich Enterprise Excellence, Entwicklung eines Steuerungsinstruments für Ressourcenbedarf (E2E-Prozess für alle Produkte und Funktionsbereiche), Warnung bei Ressourcenengpässen, Planungs-prozess, Governanceprozess, Prozessmodellierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow


Berater und Interim MVZ Koordinator
MVZ der Sanicare Gruppe, Bad Laer
9/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
MVZ
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Arztsitzakquise, Integration neuer Facharztrichtungen, Marketing und Vertrieb, operativer und strategischer Einkauf von Medizingeräten

Strategische Ausrichtung des Medizinischen Versorgungszentrums, Definition von Verantwortlichkeiten, Strategische Ausrichtung, Marketing, Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)


Berater
Sanicare und Aliva Versandapotheke, Bad Laer
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Versandapotheke und Krankenhausversorgung
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Geschäftsprozesse und Einbindung eines externen Dienstleisters (Arvato Bertelsmann) - Strategische Ausrichtung des Kundenservicecenters und der Auftragsbearbeitung, Prozess-optimierungen, Integration des Dienstleisters für Logistik, Call Center und Order Management, Implementierung von Monitoring- und Qualitätsprozessen inkl. SLA, Reduzierung von Reklamationen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP APO


Zertifikate

PRINCE2
Juni 2012

Ausbildung

Betriebswirtschaft (Betriebsinformatik)
(Diplom Betriebswirt)
Jahr: 
Ort: Mönchengladbach

Qualifikationen

siehe Profil

Über mich

siehe Profil

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
444
Alter
53
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 06/1983)
Projektleitung
25 Jahre

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