Lichttechniker, CAD Konstrukteur

freiberufler Lichttechniker, CAD Konstrukteur auf freelance.de
Referenzen
offline
auf Anfrage
de  |  en  |  es
auf Anfrage
38114 Braunschweig
30.06.2017

Kurzvorstellung

Ich bin CAD - Konstrukteur und Entwickler von Lichtelementen am und im Fahrzeug und habe meine bisherige Erfahrung in der Automobilindustrie erworben.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Beleuchtungstechnik / Lichttechnik
  • CATIA
IT, Entwicklung
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werksstudentische Tätigkeit
Volkswagen Nutzfahrzeuge, Wolfsburg
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Prozesses Lichtsimulation bei Volkswagen Nutzfahrzeuge
- Kunststoffkonstruktion, Bauraumuntersuchungen von Konzepten
- Lichtsimulations / Beratung zu Lichtsimulationskonzepten
- Simulation von Lichtkomponenten sowohl im Exterieur als auch Ambientebeleuchtungen im Interieur des Fahrzeugs (Lucid Shape)
- Technologievorschläge bei Lichtleiterkonzepten (Tagfahrlicht, Schlusslicht)
- Simulationsauslegung von sämtlichen Lichtfunktionen im frühen PEP

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, CATIA


Konstrukteur Lichtentwicklung (Festanstellung)
Bertrandt Ingenieurbüro, Wolfsburg
8/2011 – 5/2016 (4 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunststoffkonstruktion von Rückleuchten, Frontleuchten (CATIA V5)
- Lichtsimulation von sämtlichen Funktionen Fahrzeugexterieur
- klassische Reflektorenauslegung (Lucid Shape)
- Entwicklung von Lichtleitern (LED Technologie)
- Simulation und Auslegung von lichtstreuenden Materialien
- Konzeptfindung / Konzeptauslegung LED Rückleuchten
- Visualisierung von Rückleuchten (Grundkenntnisse)
- Vorbereitung von Managementpräsentationen
- Dokumentation von Simulations- und Konstruktionsergebnissen
- Absprache mit Lieferanten und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse), Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, CATIA, Maya

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
(Bachelor)
Jahr: 2017
Ort: TU Braunschweig

Technischer Produktdesigner
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Bertrandt Ingenieurbüro Tappenbeck

Qualifikationen

Ich biete sicheren und erfahrenen Umgang mit CATIA V5 im Bereich der Kunststoffkonstruktion an. Das Betrifft sowohl Elemente am Fahrzeugexterieur und Interieur. Dazu gehören: Entwicklung von Konzeptideen, Entwicklung und Untersuchung von Befestigungskonzepten, Untersuchung von einsetzbaren und nötigen Materialoberflächen, Entformungsanalysen und Bewertung, Bauraumuntersuchung, Konstruktionsvorgaben (Schnitte).

Mein Schwerpunkt und meine Haupterfahrung liegt im Bereich der automobilen Lichtentwicklung mit der gängigen Software Lucid Shape. Im Umgang und dem Verständnis der ECE Richtlinien bin ich vertraut. Eine saubere und schnell verständliche Dokumentationsstruktur meiner Leistung ist mir besonders wichtig, um weitere Arbeiten an meinen Entwicklungen zu erleichtern.

Über mich

Meine Grundleistung liegt in der Unterstützung von Projekten der Automobilindustrie im Bereich Konstruktion.

Ich biete meine Erfahrung in der Lichttechnik als Beratung an und nutze dafür die Instrumente CATIA V5, Lucid Shape und MS Office.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
905
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 08/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »