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Marketing Consultant

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  • nicht angegeben
  • Weltweit
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  • 29.07.2022

Kurzvorstellung

Ich bin eine kreative Marketing Communications-Fachfrau mit Leidenschaft für innovative Produkte und Services. Meine besondere Stärke liegt in der Konzeption von Integrated Marketing-Strategien und 360 Grad-Kampagnen (On- und Offline-Aktivitäten).

Auszug Referenzen (3)

"Fr. [...] organisierte selbstverantwortlich unseren Messeauftritt als Gemeinschaftsstand für 6 Mitglieder der SGET mit voller Kosten-/Terminkontrolle"
Projektmanager
Wolfgang Eisenbarth
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement Messeauftritt auf der Electronica 2016
- Steuerung der externen Dienstleister und Mitausteller (international)
- Kommunikation mit der Messegesellschaft
- Organisation einer Pressekonferenz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Ich habe mit Frau [...] zu der Zeit mehrere Video-Projekte und Marketingkampagnen erfolgreich und im vereinbarten Zeitrahmen durchgeführt."
Marketing Communications Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Consulting & Projektmanagement Webdesign und Relaunches
• Entwicklung von Social Media Strategien
• Konzeption und Durchführung von Online-Marketingkampagnen
• Storyboard und Produktion von Firmen- und Produktvideos (YouTube)
• Content & Text in Deutsch und Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Medien (allg.), Einzelhandel (Retail), Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

"Kreativität, Organisation und engagierte Implementierung im Kosten-/Zeitrahmen wurden von Frau [...] in unserer Zusammenarbeit bestens umgesetzt."
Marketing Communications Manager (Festanstellung)
Wolfgang Eisenbarth
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung aller Marketing Communications-Aktivitäten für den Bereich MSC Embedded in DACH, EMEA und USA
• Planung und Koordination der Pressemeldungen
• Konzeption und Durchführung von Online-Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit dem Produktmarketing
• Redaktion und Text für Printanzeigen, Broschüren, Newsletter (Online), Website und Social Media (Deutsch & Englisch, siehe Anlage White Paper Retail)
• Mediaplanung und Controlling der Marketing-Budgets für EMEA und USA
• Event Management in EMEA und USA (Konferenzen, Fachmessen, Roadshows, Pressekonferenzen und Produktpräsentationen
• Verantwortung für das Partnermarketing von MSC Embedded
• Entwicklung CI und Brand Management für MSC Embedded in Zusammenarbeit mit Werbe- und Design-Agenturen
• Consulting und Projektmanagement -Hyperlink entfernt-; Responsive Webdesign, CMS-Implementierung (Typo3)

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Marktkommunikation, Pressearbeit, Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Messewesen, Operatives Marketing

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Content Management
  • Event Marketing / Event management
  • Handelsmarketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Manager
Salesforce Germany, Munich
9/2021 – 4/2022 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Field Marketing; Campaign Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Operatives Marketing, Salesforce

Marketing Manager Customer Experience Cloud, DECH
Oracle Deutschland, München
3/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Demand Generation, Field Marketing Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Marketing Manager
Vertiv GmbH, München
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für Marketingplanung und Budget DACH
• Konzeption und Durchführung von Demand Generation-Aktivitäten in
Kooperation mit dem Sales Management und dem EMEA Marketing VP
• Entwicklung von Brand Awareness-Aktivitäten für DACH in
Übereinstimmung mit den globalen CI-Vorgaben
• Planung und Durchführung von 360° Marketingkampagnen inklusive Social
Media,Telemarketing and Marketing Automation
• Entwicklung einer auf Customer Journey und Personas basierenden
Content Marketing-Strategie (Account Based Marketing)
• Follow-up von Marketing- und Sales Qualified Leads im CRM
• Event Management in DACH (Messeauftritte, Roadshows, Kundenevents,
Sales Meetings)
• Verantwortung für alle DACH PR und Social Media-Aktivitäten in
Kooperation mit PR-Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Projektmanager
SGET e.V., München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement Messeauftritt auf der Electronica 2016
- Steuerung der externen Dienstleister und Mitausteller (international)
- Kommunikation mit der Messegesellschaft
- Organisation einer Pressekonferenz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Marketing Communications Consultant
MSC Technologies GmbH, München
7/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Consulting & Projektmanagement Webdesign und Relaunches
• Entwicklung von Social Media Strategien
• Konzeption und Durchführung von Online-Marketingkampagnen
• Storyboard und Produktion von Firmen- und Produktvideos (YouTube)
• Content & Text in Deutsch und Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Medien (allg.), Einzelhandel (Retail), Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Marketing Communications Manager (Festanstellung)
MSC Vertriebs GmbH, München
6/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung aller Marketing Communications-Aktivitäten für den Bereich MSC Embedded in DACH, EMEA und USA
• Planung und Koordination der Pressemeldungen
• Konzeption und Durchführung von Online-Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit dem Produktmarketing
• Redaktion und Text für Printanzeigen, Broschüren, Newsletter (Online), Website und Social Media (Deutsch & Englisch, siehe Anlage White Paper Retail)
• Mediaplanung und Controlling der Marketing-Budgets für EMEA und USA
• Event Management in EMEA und USA (Konferenzen, Fachmessen, Roadshows, Pressekonferenzen und Produktpräsentationen
• Verantwortung für das Partnermarketing von MSC Embedded
• Entwicklung CI und Brand Management für MSC Embedded in Zusammenarbeit mit Werbe- und Design-Agenturen
• Consulting und Projektmanagement -Hyperlink entfernt-; Responsive Webdesign, CMS-Implementierung (Typo3)

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Marktkommunikation, Pressearbeit, Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Messewesen, Operatives Marketing

Marketing Communications Consultant
BMW AG, München
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Neues POS-Konzept: Verkauf der Zukunft
• Neues Konzept für das Junior-Verkäufer-Training
• Relaunch der Gebrauchtwagen-Börse
• Eventplanung “Incentive-Reise nach Los Angeles für Topverkäufer”

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Visual Merchandising

Zertifikate

Online-Journalismus
2009
Professional Scrum Master I; scrum.org
2005

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
1992
München
Advertising & Communication
Continuing Ed

New York

Weitere Kenntnisse

• Projektmanagement
• Eventmanagement
• Integrated Marketing
• Marketing Automation B2B & B2C
• Account & Opportunity Based Marketing
• Customer Journey & Experience
• Website Entwicklung &
Content Management
• Storytelling
• Video Storyboard & Produktionsmanagement
• Brand Management


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2168
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
17 Jahre

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