freiberufler Projektmanagement auf freelance.de

Projektmanagement

offline
  • 70‐90€/Stunde
  • 22149 Wandsbek
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 08.11.2018

Kurzvorstellung

- (Multi-) Projektmanagement bzw. Portfoliomanagement
- Aufbau und Leitung von PMO
- Cutover und Carve out Management
- Testmanagement, Rollout- und Releasemanagement
- Steuerung von Softwareentwicklung

Qualifikationen

  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter PMO
VWFS AG, Braunschweig
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Koordinierung und Planung der Teilprojekte im Rahmen von
 Statuserstellung und Statusreporting
 Budgetplanung und Budgetkontrolle
 Coaching der fachlichen Teilprojektleiter
 Risikoidentifizierung und Risikomanagement
 Erstellung des Statusreporting gegenüber dem Seniormanagement
sowie dem Vorstand (Lenkungsausschuss)
 Entwicklung und Etablierung der PMO Prozesse
 Koordinierung / Verantwortung der Aufgaben der PMO Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Consultant Cutover (schriftliche Referenz seitens des Kunden)
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
8/2013 – 7/2015 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-- Projektmanager als Consultant Cutover --
 Entwicklung eines Cutover Konzeptes zur Ablösung des Unisys Host-
systems in Anlehnung an die bestehende IT-Architektur
 Identifizierung der Stakeholder mit anschließendem Stakeholderma-
nagement
 Identifizierung der Risiken mit anschließenden Risikomanagement
 Erstellung und Präsentation des wöchentlichen Statusreporting
 Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
 Nachhalten und klären aller offenen Punkte bei Anpassungsbedarf
 Umsetzung des Cutover Drehbuches zusammen/parallel zu den be-
stehenden Releaseupdates des zweitgrößten Otto Ordersystems
(NOA) umgesetzt
 Entwicklung und Weiterentwicklung der jeweiligen Drehbuch-
schritte von Release zu Release im Bereich Migration und File-
deployment
 Finalisierung des Drehbuches: Abstimmung der Inhalte und Durch-
führung sämtlicher fachlicher sowie technischer Abnahmegesprä-
che
 Cutoverdurchführung an Hand der finalen Drehbuchversion an den
Rolloutwochenenden
 Personaleinsatzplanung für die Cutoverwochenenden
Projektmanager als Consultant im Testmanagement
Aufbau der finalen projektspezifischen Testumgebung zur Ablösung des
Hostsystems, alle zukünftigen Umsysteme beinhaltend
 Eigenverantwortliche Durchführung der hierfür notwendigen Pla-
nungs- und Abnahmegespräche
 Einbindung der neuen Testumgebung in die bestehende IT-Architek-
tur
 Finalisierung des Inbetriebnahmedrehbuches: Abstimmung und
Durchführung der fachlichen und technischen Abnahmegespräche
 Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
 Zusammenführung der bestehenden, releasespezifischen Testland-
schaft mit der neu etablierten, projektspezifischen Testumgebung zur
Errichtung der finalen Testlandschaft für zukünftige Releases des Ge-
samtordersystemes der Ottogroup
 Entwicklung und Finalisierung des Cutoverplan
 Überwachung und Umsetzung des Cutoverplan
 Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
 Zentraler Ansprechpartner zur Klärung sämtlicher offenen Punkte

-- Projektmanager STORM --
Sicherstellung der vollständigen Funktionalität der Ottogroup IT nach
Auszug der Tochterfirma SportScheck
 Entwicklung des Auszugsszenario durch Systemidentifizierung unter
Berücksichtigung der bestehenden IT-Architektur
 Identifizierung der Stakeholder mit anschließendem Stakeholderma-
nagement
 Identifizierung der Risiken mit anschließendem Risikomanagement
 Eskalationsmanager Standort Hamburg während der Cutover
 Personaleinsatzplanung Standort Hamburg für den Cutover
 Etablierung und Überwachung der offenen Punkte Liste
 Konzeptionierung, Erstellung und Präsentation des wöchentlichen
Statusreporting gegenüber dem Senior Management

-- Projektmanager OVST-Share --
Ablösung einer konzernweiten, FTP-basierenden Softwareverteilungslö-
sung
 Entwicklung mehrerer Konzepte für eine Softwareverteillösung:
 Anforderungsanalyse
 Eingliederung der Lösung in die bestehende IT-Architektur
 Abstimmung der möglichen Lösung mit den entsprechenden Sta-
keholdern sowie der Security
 Darstellung der Lösungen gegenüber dem Senior Management
sowie Herbeiführung einer Entscheidung
 Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zur Erstnutzung der Soft-
wareverteillösung zum Jahresende/Jahreswechsel

-- Rolloutmanager und Releasemanager --
 Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Releases des
zweitgrößten Ordersystems der Ottogroup beinhaltend:
 Durchführung der Planungsgespräche mit den am Release teil-
nehmenden Projekten
 Finalisierung des Rolloutdrehbuches: Abstimmung der Inhalte
und Durchführung sämtlicher Abnahmegespräche
 Rolloutdurchführung anhand des finalen Rolloutdrehbuches an
den Rolloutwochenenden
 Personaleinsatzplanung für die Releasewochenenden
 Entwicklung des systemübergreifenden Deploymentkalender
 Weiterentwicklung der releasespezifischen Planungsdokumente

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Release Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), SAP Beratung (allg.), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Migration, FTP, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Rollout, Drehbuch, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.)

Abteilungsleiter Softwarentwicklung
DAVID Software GmbH, Braunschweig
2/2013 – 7/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Fachliche und disziplinarische Führung von 31 Mitarbeitern, gesteuert
durch drei Productowner und 2 Scrum Master
 Angebotsplanung, und -umsetzung (1,2 Mio. EUR)
 Vollständige Ressourcen- und Kostenverantwortung
 Erstellung und Präsentation des wöchentlichen Statusreporting
 Reporting an die Geschäftsführung sowie VW Abteilungsleiter
 Alleinige Releaseplanung und -verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SCRUM, Management (allg.), Moderation

Senior Project Manager (schriftliche Referenz seitens des Kunden)
BP AG, Köln
2/2011 – 1/2013 (2 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Führung von mehreren, gleichzeitig zu realisierenden internationalen
Projekten in enger Abstimmung mit dem Programm Management
 Internationale Projektführung inklusive Budgetverantwortung über
alle Projektphasen (Gesamtbudget US$ 1,3 Millionen)
 Organisation und Durchführung der Project Boards und Gate Reviews
 Erstellung der kompletten Kostenplanung für sämtliche Projektpha-
sen in Euro und Dollar sowie capex/revex Split
 Eigenverantwortliche Begleitung der Budgetplanung durch den inter-
nationalen Finance Approval Prozess
 Budgetüberwachung und -reporting in Euro und Dollar
 Risikomanagement und Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Programm Management, Public Relations, Finanzen (allg.)

Projektmanager
Philips AG, Hamburg
11/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Unterstützung bei Planung und Durchführung von Hard- und Soft-
wareprojekten im Rolloutbereich für 1.400 Mitarbeiter im SOHO Be-
reich
 Reporting und Eskalationsmanagement
 2nd und 3rd Level Windows XP Support im Helpdesk

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Windows XP, Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout, Projektmanagement

Leiter PMO (schriftliche Referenz seitens des Kunden)
AXA AG, Köln
2/2009 – 6/2009 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und Leitung eines PMO für Schulungen im Rahmen des Mer-
gers DBV-Winterthur
 Entwicklung und Etablierung der PMO Prozesse
 Enge Abstimmung mit dem Programm Management
 Schnittstellenmanagement, Eskalationsmanagement
 Risikomanagement, Dokumentation und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), IT Portfoliomanagement, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Risikomanagement, Programm Management, PMO, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektmanager
MIgros Bank, Wallisellen
12/2008 – 1/2009 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Einführung der Software Netviewer für das Helpdesk
 Kostenverantwortung und Reporting
 Fachliche Führung und Beratung des Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement

stellvertretender Gesamtprojektleiter (schriftliche Referenz seitens des Kunden)
AXA AG, Köln
1/2008 – 11/2008 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

 Rollout von 14.00 Clients und 3.500 Softwareanwendungen
 Teamführung von 31 Projektmitarbeitern
 Enge Zusammenarbeit mit den Programm Management Merger DBV-
Winterthur
 Reporting an Lenkungsausschuss bzw. Projektsponsor
 Stellvertretende Budgetverantwortung/-planung
 Koordinierung der 3 Softwareteilprojekte: Leitung der täglichen Mo-
derationsrunde über einen Zeitraum von 3 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT Portfoliomanagement, Rollout, Management (allg.), Programm Management, Mergers / Acquisitions, Public Relations

stellvertretender Projektleiter
EON AG, Essen
10/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanagement im Bereich Rollout
 Terminkoordination, Mitarbeitereinweisung, Reporting
 Unterstützung der Techniker vor Ort (hands on)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout, Techniker (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer
, Neuss
7/2004 – 9/2006 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Realisierung von Linux basierten LAN/WAN Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), WAN, LAN, Management (allg.)

Global Project Manager (schriftliche Referenz seitens des Kunden)
MCIWorldCom, Düsseldorf
10/1999 – 6/2004 (4 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanagement im Bereich Rollout
 Global Project Manager für die Bayer AG

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Management (allg.), Projektmanagement, Public Relations

Zertifikate

PRINCE 2
2010

Ausbildung

Telekommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikation
Ausbildung
1989
Berlin

Über mich

Kernkompetenzen
- (Multi-) Projektmanagement bzw. Portfoliomanagement
- Aufbau und Leitung von PMO
- Cutover und Carve out Management
- Testmanagement, Rollout- und Releasemanagement
- Steuerung von Softwareentwicklung

Weitere Kenntnisse

Projekterfolge
- Aufbau und Leitung fachthematisch unterschiedlichster PMO auch auf Programmebene
- Cutover- und Testmanagement zur Ablösung eines HOST Systems mit 3.955 Schnittstellen und 223 Umsystemen
- Projektabwicklung mit bis zu 31 Mitarbeitern von der Evaluierungsphase bis zur Übergabe in den Service: Budgetverantwortung von 1.3 Millionen US$
- Budgetplanung /-verwaltung /-reporting über alle Projektphase in Euro und Dollar inklusive capex/revex Split
- Risiko- und Stakeholdermanagement sowie Verantwortung von Steering- und Governanceboardmeetings auch auf CEO Ebene
- Auszugsmanagement von Tochterfirmen im Rahmen der Entwicklung des Abschaltszenarios
- Releasemanagement des zweitgrößten Ordersystems der Ottogroup
- Software- und Clientrollout von 3.400 Anwendungen bei gleichzeitigem Austausch bzw. Upgrade von 14.000 Clients

Personale Kompetenz
- Sehr hohes Urteilsvermögen gepaart mit sozialer Intelligenz
- Durchsetzungs- und Ausdrucksstark auf allen Ebenen
- Gute Serviceorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln auf Grund langjähriger Selbstständigkeit
- effektive, organisierte sowie ausgeprägt pragmatische Arbeitsweise
- Kommunikations- , Präsentations- und Vortragssicher auf allen Ebenen auf Grund langjähriger Berufserfahrung

Methodenkompetenz
- Projektabwicklung nach:
- PRINCE2
- Wasserfallmodell
- CVP (Capital Value Process)
- Scrum

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2494
Alter
56
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden