freiberufler Bau-Management auf freelance.de

Bau-Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 27313 Dörverden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 16.04.2021

Kurzvorstellung

Sie erhalten Unterstützung im BAUM-Prinzip bei
Baubetreuung (Bauleitung / Bauüberwachung)
Aufmaße
Unterstützung, im Projekt, Baustelle, Büro
Management (z.B. Koordination, Kosten usw.)

Profitieren Sie von jahrelangen und professionellen Erfahrungen.

Ich biete

  • Bauaufnahme / Bauaufmaß
  • Bauleitung / Baustellenleitung
  • Baumanagement
  • Office Management / Sekretariat
  • Projektassistenz

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bauleiterin
Karl H. Preusse Technisches Büro GmbH (Elektrofach, Mercedes, Bremen
11/2018 – 7/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bauleitung: Aktive Teilnahme an Besprechungen, Bauzeitenplan-Kontrolle mit Reaktion, Schriftstücke nach VOB/B verfasst, Mängelmanagement, Bautenstandskontrolle, Bautagebücher kontrolliert und geschrieben, Abnahmen nach SAP-iPro vorbereitet, Änderungsanträge geschrieben

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Baumanagement, Terminverfolgung

Projekt-Koordination
Siegle + Epple GmbH, Mercedes, Bremen
5/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufmaße prüfen und schreiben
Projekt-Koordination
Absprachen mit dem Bauherren-Vertreter, NU, Kunden usw.
Mängel-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bauaufnahme / Bauaufmaß, Baumanagement

Nachtrags- und Mängelmanagement (Festanstellung)
Ing.-Büro Zammit, Wrzesnia
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben im Baucontainer auf der Baustelle eines großen Automobilherstellers, das neu erstellt wurde, war
- Nachtrags-Management (Erfassen, Bearbeiten, Schriftverkehr, Besprechungen geführt)
- Mängelmanagement
-Erstellung von Prognosen sowie eines Soll-/Ist-Vergleiches
- Führen von Besprechungen
-selbständiges Anfertigen der Korrespondenz nach VOB und den Einkaufsbedingungen (Inverzugsanzeigen, Behinderungsanzeigen, Bedenkenanmeldungen usw)
- teilweise die Überwachung des Bauzeitenplanes usw

Eingesetzte Qualifikationen

Baurecht (Bauplanungsrecht), Baumanagement, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Einführung Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Kostenrechnung

Team-Assistentin (Festanstellung)
Ing.-Büro Zammit, Bremen
4/2012 – 4/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anfangs war meine Aufgabe, dem Team auf der Baustelle eines großen Automobilherstellers in Bremen zuzuarbeiten mit digitaler Ablage, einfache Schreiben verfassen, Übersichten erstellen, Protokolle schreiben und weitere Zuarbeiten. Dort merkte man sehr schnell, dass ich nicht nur schnell lerne, sondern auch "ganzheitlich denke" , über den Tellerrand hinaus blicke und komplexe Zusammenhänge gut verstehe. So habe ich nach und nach immer mehr Aufgaben übernommen, die in den Bereich Bauüberwachung fallen wie z.B.
- Überprüfung der Bautagebücher
- Erstellung von Übersichten
- Nachträge prüfen und erfassen
- selbständiges Anfertigen der Korrespondenz nach VOB und den Einkaufsbedingungen
- Erfassung der Mängel sowie deren Nachhaltung
- Vorbereitung, Begleitung und Betreuung der Bauabnahmen
- Rechnungsprüfung / Messurkunde-Erstellung mit iTwo
- Prüfung der Unterlagen-Zusammenstellung nach SAP-iPro
- Mithilfe bei der Aufmaßprüfung
usw.

Meine Stärken sind:
- ganzheitliches denken, über den Tellerrand hinaus
- komplexe Zusammenhänge verstehen
- erfolgsorientiertes und wirtschaftliches Denken
- systematische und sorgfältige Arbeitsweise
- selbständiges Arbeiten, aber auch team- und gruppenarbeitsfähig
- verantwortungsbewusst und zuverlässig
- verschwiegen und ehrlich
- Organisationstalent

Neben den gängigen Microsoft-Programmen habe ich auch bereits mit Arriba, RIB iTwo und California gearbeitet. Außerdem bin ich schwindelfrei und somit Baustellen-Begeh tauglich. Arbeiten in Baucontainern kenne ich. Auch die kann man sich nett einrichten.

Eingesetzte Qualifikationen

iTWO (RIB), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsprüfung, Office Management / Sekretariat, Datenpflege / -erfassung, Auftragsabrechnung

Sekretärin (Festanstellung)
Fliesenleger Behmenburg, Remscheid
3/2005 – 7/2009 (4 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Allgemeine Büroarbeit und Büroorganisation
- Rechnungen und Angebote schreiben
- Aufmaße schreiben
- Leistungsverzeichnisse bearbeitet
- Kalkulation
- Mahnungswesen
- Vorbereitende Buchhaltung
- Verfassen der Geschäftskorrespondenz
- Übersichten und Formulare erstellen
- Auswertung von Daten
- Betreuung der Auszubildenden
- Personalpolitik (Kündigungen schreiben, Baulöhne berechnen, Errechnung des Urlaubsgeldanspruches, Meldungen der Einstellungen, Kündigungen, Löhne per online bei den Krankenkassen, Sozialversicherung, SOKA-BAU)
- Zimmerbuchung der Monteure
- Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Personalwesen (allg.), Lohn- / Gehaltspolitik, Office Management / Sekretariat, Büroorganisation, Kommunikation (allg.), Texter, Rechnungswesen (allg.), Kassenwesen, Kalkulation

Zertifikate

Teilnahmebescheinigung
März 2021

Ausbildung

Bauleiter
(Ausbildung)
Jahr: 2021
Ort: Akademie Herkert

Qualifikationen

Spezielle Kompetenzen:

Bau-Überwachung
Projekt-Koordination
Mängel-Management
Nachtrags-Management
Aufmaße und Bauabrechnungen erstellen und prüfen
Bautagebücher schreiben / prüfen
Bautenstand-Dokumentation, ggfs. auch mit PlanRadar
Bauzeiteinplan-Überwachung
Kalkulation
Korrespondenz, auch unter Berücksichtigung der VOB/B
Revisionsunterlagen erstellen, auch nach SAP-iPro
Soll-/Ist-Vergleich erstellen / auswerten
Übersichten erstellen / pflegen
Unterstützung bei der Unterlagen-Zusammenstellung für
Abnahmen / Revisionen durch den Bauherren bzw.
Sachverständige, auch nach SAP-iPro
Verfassen / Prüfen von Angeboten, Rechnungen,
Aufmaßen, Leistungsverzeichnissen

Stärken:

- ganzheitliches Denken, über den Tellerrand hinaus
- komplexe Zusammenhänge verstehen
- erfolgsorientiertes / wirtschaftl. Denken = gesunde Struktur
- systematische und sorgfältige Arbeitsweise
- selbständiges Arbeiten, aber auch team- und
- gruppenarbeitsfähig
- verantwortungsbewusst und zuverlässig
- Organisationstalent
- Koordination
- Kommunikationsfähig mit den nötigen Instanzen
- TGA/ELT: technisches Grundverständnis / Grundkenntnisse

Gute bis sehr gute Kenntnisse:
- MS-/Open-Office: Word, Excel, Outlook
- SAP-iPro

Basiswissen:
- Arriba / California
- HAPAK
- PlanRadar
- PowerPoint
- Rib iTwo
- Think Projekt

Fahrerlaubnis FS 3 (B, BE)
Bühnen- / Steiger-Schein (System-Card)
Fahrerlaubnis Gabelstapler (Frontantrieb)
Betriebliche Ersthelferin

Über mich

Vor der Selbständigkeit arbeitete ich für diverse Handwerkerbüros sowie für ein Ingenieurbüro für TGA und kenne somit „beide“ Seiten.

Beim Ingenieurbüro war ich zunächst als Teamassistentin beschäftigt, übernahm dann jedoch innerhalb kurzer Zeit immer mehr Aufgaben der Bauüberwachung für große Industriehallen in der Automobilbranche.

Auf der Baustelle fühle ich mich „zu Hause“. Mit Ehrgeiz und Herzblut bildete ich mich stetig weiter.

Mittlerweile bin ich erfolgteich im Bereich Bauwesen (Baubetreuung, Bauüberwachung, Bauleitung, Projekt-Koordination) unterwegs, sowohl für Handwerker und ausführende Firmen als auch für Architekten- / Ing.-Büros und Bauherren, für die Betreuung von Klein- und Großprojekte bis hin zu Hallen- und Fabrikbauten vor Ort oder im Büro.

Ein Bauprojekt kann man sich vorstellen wie einen Baum. Ein Baum benötigt ein stabiles Fundament (technisches Wissen und Können), Sonne (Wirtschaftlichkeit) und Wasser (Management). Nur in dieser „Dreier-Konstellation“ kann er seine Wurzeln und Zweige in alle Richtungen wachsen lassen, stabiler und schöner (erfolgreicher) werden.

Es ist wie beim Fußball. Nur gemeinsam kann man gewinnen. Ein guter Handwerker bzw. Techniker alleine kann heutzutage kaum noch dem gerecht werden, was auf dem Markt gefordert wird. Nur das Zusammenspiel von einem professionellen und wirtschaftlichen Bauwesen, einem guten Handwerker bzw. Techniker und motivierten Mitarbeitern führen das „Team“ zum Erfolg.

Mit mir gewinnen Sie eine wirtschaftlich orientierte, baustellenerprobte Baubetreuung mit technischem Verständnis, die weiß, worauf es ankommt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1453
Alter
49
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 04/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden