Freelance UX/UI Designer

freiberufler Freelance UX/UI Designer auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  nl  |  de
40‐60€/Stunde
10247 Friedrichshain-Kreuzberg
02.01.2019

Kurzvorstellung

Nach meinen Anfängen als Designer bei einem Berliner Venture Builder, arbeite ich nun seit über 4 Jahren in der agilen / iterativen Startup Szene eng mit Projektmanagern, Scrummastern und deren Teams an aufregenden Projekten.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Sketch
  • Webdesign
  • Responsive Webdesign
  • Adobe Creative Cloud
IT, Entwicklung
  • User Interface (UI)
  • User Experience (UX)
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • HTML5

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX / UI Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen bekannten Berliner Fashion Riesen wurde hier eine Livestyle App mit Verkauf von Schnittware für Nachhaltigkeit gestaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Sketch


UX / UI Designer
Parkling GmbH, Berlin
5/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt habe ich die Gestaltung und Konzeption der App entwickelt. Innerhalb von Workshops haben Ich mit dem Internen Team Designsprints abgestimmt welche ich danach beim Kunden präsentiert habe. Teil dieser Sprints waren unter anderem Prototypen (Origami Studio) und ein Atomic Design Ansatz für schnelle & kosteneffiziente Änderungen am Gestaltungskonzept. Desweiteren habe ich die Webseite redesigned.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Webdesign, Sketch


UX / UI Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2016 – 2/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem beundesweit bekannten Kunden wurde ich beauftragt eine Webapplikation, mit Millionen von Nutzern, ein B2B Portal sowie das interne Firmentool zu optimieren. Dafür habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem Scrum-Master sowie des Produktmanagers zusammengearbeitet. Wir haben in einem iterativen Arbeitsprozess innerhalb von Designsprints in Form von Workshops diese Tools überarbeitet und anschließend habe ich UI & UX verbesserungen ausgeführt und beim Kunden präsentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Webdesign, Sketch


UX / UI Designer
Locado App, Berlin
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem internem Team haben ich die Gestaltung & Umsetzung der Webpräsenz für Locado-App rechtzeitig zum Launch-Termin umsetzen können.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, jQuery, Adobe Photoshop, Sketch


UX / UI Designer
itr8.de, Berlin
1/2016 – 1/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltungskonzept inkl Skizzen, Wireframes & grobes Screendesign für den Launch der Firmenwebseite.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Sketch


UX / UI Designer
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2015 – 11/2015 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung des Startscreens einer Hausaufgaben App

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Sketch


Co-Founder & Designer (Festanstellung)
munum GmbH, Berlin
10/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitgründer der munum GmbH bin ich verantwortlich für die organisierung vom Tagesgeschäft der Technische Ausrichtung sowie der Ausführung von User Interface, User Experience Workshops & Herausforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Webdesign, Sketch


UI / UX Designer
Studienkreis GmbH, Berlin
7/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt habe ich die Entwicklung eines Schülter-Eltern-Portals unterstützt sowie Landingpages und teile der Webseite neugestaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Responsive Webdesign, Webdesign, Sketch


Design Lead
Schuy Recycling, Berlin
11/2014 – 2/2015 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Design Lead für den Relaunch der Webseite von Schuy Recycling mit dem Ziel den privaten Markt mehr anzusprechen. Hier habe ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung ein responsives Designkonzept Entwickelt welches später von einer Agentur weiter umgesetzt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, User Experience (UX), User Interface (UI), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, Responsive Webdesign, Adobe Photoshop, Sketch


Junior Webdesigner (Festanstellung)
crobo GmbH, Berlin
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb einer agilen / iterativen Startup Kultur habe ich die gestalterische Ausrichtung der Firma maßgeblich geleitet und weiterentwickelt. Dazu gehörten Aufgaben wie das entwickeln von Corporate Identities, Gestaltung von Web & App-Design Konzepten (Responsive Design), UX-Design mit User Testings sowie die Erstellung von Werbemitteln & Pitch-Decks für diverse Investoren Pitches.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), Corporate Identity, Responsive Webdesign, Druckgrafik (Print Design), Webdesign, Corporate design, Adobe Creative Cloud, Adobe Photoshop, Sketch


Ausbildung

Mediengestalter Digital und Print Gestaltung und Technik
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Berlin

Qualifikationen

User Interface Design (Sketchapp / Adobe CC / Figma)
User Testings
User Journeys
User Experience Design
Wireframes (Sketchapp)
Low- & High Fidelity Prototypes (Origami / Pixate)
Atomic Design (Sketchapp)
Frontend Development (HTML5 / CSS / Javascript)

Über mich

Seit beginn meiner Karriere als Designer habe ich gelernt mit agilen und iterativen Teams und den modernsten Technologien neue spannende Projekte umzusetzen. Ich war nie scheu vor neuen Herausforderungen sondern habe mich mit Ergeiz an Problemstellungen gewagt und sie auch bewältigen können. Im Laufe meiner 4+ jährigen Berufserfahrung habe ich in einigen erfolgreichen Projekten mitegewirkt, ein Design Studio gegründet und arbeite nun als Freelancer.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1027
Alter
30
Berufserfahrung
8 Jahre und 3 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »