freiberufler PL/PM, Teamlead, People Management auf freelance.de

PL/PM, Teamlead, People Management

offline
  • auf Anfrage
  • 64521 Groß Gerau
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 13.06.2017

Kurzvorstellung

Mit 25 Jahren Berufserfahrung in der IT, liegen Erfahrungen im Software Engineering, in Projektleitungsaufgaben, im Projektmanagment, im Infratruktur-Umfeld und auch im People Management vor. Besondere Interessen liegen im gemeinsamen Erfolg als Team

Qualifikationen

  • EMC DataDomain
  • Ingress
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technical Sales
EMC (Deutschland) GmbH, Schwalbach
11/2010 – 8/2014 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Sales-Kollegen bei der Gewinnung von Neukunden für Lösungen aus dem EMC-Portfolio, mit dem breiten Spektrum von Backup, Storage, Security, Archivierung, VMware ...
Der Fokus lag hier gezielt auf Kunden mit Großkundenpotential im erweiterten Rhein-Main-Gebiet.

Eingesetzte Qualifikationen

EMC DataDomain

Systemingenieur, Teamleader, Projektleiter, People Manager, ProgramManager (Festanstellung)
EDS (Deutschland) GmbH, Rüsselsheim
1/1988 – 9/2010 (22 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Während der 22 Jahre bei EDS, gab es natürlich umfangreiche Aufgaben mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Entwicklingsschritten.
Zu Anfang drehte sich alles um Softwareengineering mit Fortran, C, C++, rel DB System INGRES, Oracle, Lotus Notes auf Plattformen und Bertriebssystem verschiedener Hersteller.
Mit der Zeit kamen dann Aufgaben mit PL-Fokus hinzu, hierbei zuerst kleinere Projekte mit einem Gesamtbudget von 0,5 Mio $, bis zu Großprojekten mit einem Budget von ca. 4-5 Mio $.
Die persönliche Entwicklung erfolgte dann in Richtung Personalmanagment, zu Beginn mit 5 Mitarbeitern bis zu 200 Teammitgliedern, wobei sich die Teams auch aus Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten (deutsch, französisch, US-amerikanisch, chinesisch, spanisch) bzw. Teilteams in Spanien und Ungarn zusammensetzten.
Ein Wechsel in den Infrastrukturbereich, mit dem Fokus auf Personalmanagement und Projektmanagmentaufgaben bei Storage- und Backuplösungen (im wesentlichen mit EMC, HP, ???) im New Business Umfeld schloss sich daran an

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Ingress, SAP R/3, Capability maturity model integration (CMMI), Projektmanagement

Systemingenieur (Festanstellung)
Dipl. Ing. E. Grollmus GmbH, Hochheim am Main
1/1987 – 12/1987 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1987 – 12/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Programierung von Robotersteuerungen in Assembler und Pascal

Eingesetzte Qualifikationen

MS-DOS, Assembler, Pascal

Ausbildung, Werkzeugmacher, Kostenschätzung (Festanstellung)
Adam Opel AG, Rüsselsheim
8/1975 – 12/1986 (11 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1975 – 12/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher startete der Einstieg bei Opel, im Anschluss daran war ich als Werkzeugmacher eingesetzt. Während dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildung zum Maschinenbautechniker und zum REFA Techniker. Mit dem Abschluss dieser Ausbildungen wechselte ich in den Bereich der Kostenschätzung, mit dem Thema Kostenträgerrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugentwicklung

Über mich

Mich selbst sehe ich als offenen Teamplayer, der nach einer gezielten Analyse in der Lage ist Entscheidungen vorzubereiten und gemeinsame Akzeptanz zu finden. Am Ende des Tages bin ich aber auch bereit Entscheidungen zu treffen und den Teammitgliedern zu erläutern, warum es zu dieser Entscheidung kam. Im leben kann man es nun mal nicht jedem recht machen.

Weitere Kenntnisse

Ein großer Erfahrungsschatz, Offenheit im Umgang mit Anderen, Respekt, der Wille neues zu lernen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1142
Alter
64
Berufserfahrung
48 Jahre und 8 Monate (seit 08/1975)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden