Content-Marketing & Kommunikation Life Science & Healthcare B2B B2C

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National
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80‐90€/Stunde
16548 Glienicke/Nordbahn
19.11.2018

Kurzvorstellung

Content-Marketing & Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte der Life Science & Healthcare. Demand generation & Conversion Optimierung im digitalen und klassischen Marketing (B2B/B2C). Content-Erstellung, Evidenz-basiert, DE oder EN

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit mit Frau [...] war produktiv und hilfreich und hat viel gebracht. Sie kann es gut vermitteln und hat einen immensen Wissensschatz."
Freelancer
Glaubitz
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Herausarbeiten der Buyer-Persona
Nutzenargumentation
Storytelling-Template für Webauftritt
Webtexte
Website Struktur, Corporate Design
Keyword- und Themenrecherche
Analyse von Markt, Potential, Wettbewerb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Workshop - Kundenorientierung, Gesundheit (allg.)


"Frau [...] ist sehr professionell, mit viel Feingefühl und Initiative auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen! Sie war eine große Unterstützung!"
Freelancer Content-Marketing und Kommunikation
Judith Herrmann
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Website Text und Konzept
Erstellung von redaktionellem Content fürs Webmarketing und klassisches Marketing (Flyer, Anzeigen in Print-Medien)
Corporate Design
Lokales SEO
Erarbeitung der Kommunikationsstrategie, Markenkern- und Botschaften
Strategien für Up- und Cross-Selling / Customer Lifetime Value

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, SEO / SEM, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Gesundheit (allg.)

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Content Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Kundenanalyse
  • Strategisches Marketing
  • CRM (Costumer Relationship Management)
  • Lead Management
  • Texter
  • Operatives Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Kommunikationsstrategie
  • Klassisches Marketing
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Online Marketing
  • SEO / SEM
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
IT, Entwicklung
  • Google Adwords
  • Google Analytics

Fokus
  • Life Science
  • Healthcare Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachartikel Präbiotikum
Kundenname anonymisiert, Home-Office
5/2018 – offen (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachartikel für online und offline Verwendung; Awareness-Bildung in B2C-Zielgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Texter


Freelancer Content-Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2018 – offen (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Ausarbeitung der Marketing-Strategie
-Definition der Buyer Persona & Customer Buying Process
-Storytelling-Konzept als Basis für Content-Erstellung für Kampagnen und Web
-Kampagnenplanung und -durchführung (PPC, eMail)
-Erstellung von redaktionellem Content und SEO-Content

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Marketing (allg.), Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, SEO / SEM, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter


Freelancer
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Herausarbeiten der Buyer-Persona
Nutzenargumentation
Storytelling-Template für Webauftritt
Webtexte
Website Struktur, Corporate Design
Keyword- und Themenrecherche
Analyse von Markt, Potential, Wettbewerb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Workshop - Kundenorientierung, Gesundheit (allg.)


Freelancer
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Gesundheits-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Buyer Persona und Nutzenargumentation
Storytelling-Template für Web- und Marketing-Content
Finetuning der User Experience (Webdesign) und der Kommunikationsstrategie
Optimierung der Social Media Strategie und Kommunikation
Marketingstrategie (Online und klassisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Social Media Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Webdesign, Gesundheit (allg.)


Freelancer Content-Marketing und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheits-Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Website Text und Konzept
Erstellung von redaktionellem Content fürs Webmarketing und klassisches Marketing (Flyer, Anzeigen in Print-Medien)
Corporate Design
Lokales SEO
Erarbeitung der Kommunikationsstrategie, Markenkern- und Botschaften
Strategien für Up- und Cross-Selling / Customer Lifetime Value

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, SEO / SEM, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Gesundheit (allg.)


Director Marketing und Sales Germany (Festanstellung)
Oviva AG, Potsdam
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In Kooperation mit Arztpraxen wird durch Ernährungsfachkräfte eine App-unterstützte Ernährungstherapie bei Patienten mit ernährungsassoziierten Krankheiten durchgeführt
• Lead- und Demand-Generation
• Aufbau von Awareness und Optimierung der Compliance auf Arzt- und Patientenseite
• Marketingmaterialien, Post-Mailings
• Aufbau, Schulung und Coaching von Sales-Teams
• Salesforce-Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Ernährungsberatung, Gesundheitswesen, Ernährungswissenschaft


Manager Sales & Marketing B2B Global (Festanstellung)
Avitop GmbH, Berlin
4/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up, das ein probiotisches Bakteriums mit gesundheitsfördernden Eigenschaften als Zusatz für funktionelle Lebensmittel global B2B vermarktet
• Entwicklung eines vermarktungsfähigen Produktes aus der Produktidee: Strategie und Umsetzung von Marketing und Kommunikation (Marke, Botschaften, visueller Auftritt, etc.)
• Evidenz-basiertes Storytelling auf Englisch für den europäischen und US-Markt unter Berücksichtigung regulatorischer Aspekte der EU Healthclaim-Verordnung und FDA
• Konzept und Text für Website: • Konzeption von Infografiken
• Erstellen von Präsentationen, Marketingmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Visuelle Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design


Franchise-Entrepreneur
Kundenname anonymisiert, Deutschland
10/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung des Immunsystems und funktionellen Lebensmitteln zur Gewichtsreduktion
- Aufbau und Coaching von Vertriebspartnern
- Erstellen von Marketing-Materialien und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Verkaufsförderungskonzept, Content Marketing, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Franchising, Account management, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Direktvertrieb, Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Ernährungsberatung, Ernährungswissenschaft


Sales und Business Development Manager Ostdeutschland (Festanstellung)
Pall Medical GmbH, Ostdeutschland
9/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Medizinprodukte (Filter) zur Infektionsprävention in Krankenhäusern für Anästhesie- und Intensivmedizin und Krankenhaushygiene sowie zum Schutz vor Mikroorganismen in Trinkwassersystemen
- Umsatzverantwortung 2 Mio € p.A.
- Betreuung von Meinungsbildnern, Accounts und Key Accounts
- Healthcare-Marketing, Erarbeitung von Präsentationen und Marketingmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Strategisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Account management, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.)


Ausbildung

Molekulabiologie
(Promotion, Dr. rer. nat.)
Jahr: 2009
Ort: Jena

Biologie
(Diplom-Biologin)
Jahr: 2005
Ort: Jena

Qualifikationen

Content-Marketing und Kommunikation, Content-Strategie, Storytelling, Webanalytics

Über mich

Sind Sie mit den Outcomes Ihrer Marketing-Maßnahmen zufrieden?
Haben Sie genug Leads - stimmt die Conversion?
Gibt es Punkte in Marketing & Kommunikation, die Sie optimieren möchten?
Gibt es belastende To Do’s, die Sie aufschieben?
Was muss an wen und wie kommuniziert werden, damit es nachhaltig mehr Geschäft und eine langfristige Kundenbindung erzeugt?

www.[...].de

Ich unterstütze Sie in diesen Bereichen:

> Demand generation & Optimierung der Conversion im digitalen und klassischen Marketing (B2B/B2C)
Was muss an wen und wie kommuniziert werden?
Nutzen-basierte Zielgruppenansprache
Storytelling
Content Proofreading

> Erstellung von Content, evidenz-basiert, auf Deutsch oder Englisch
Beiträge, Fachartikel oder Studienzusammenfassungen
Texte für Mailings, Social Media, Broschüren, PR, Corporate Communication
Website Text & Konzept

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
290
Alter
37
Berufserfahrung
9 Jahre und 4 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
5 Jahre

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