Content-Marketing Life Science & Healthcare B2B B2C

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  National
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  auf Anfrage
  16548 Glienicke/Nordbahn
 23.07.2018

Kurzvorstellung

Content-Marketing, Kommunikation, Campaigning und Content-Creation für erklärungsbedürftige Produkte & komplexe Themen im Bereich Life Science und Healthcare

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit mit Frau [...] war produktiv und hilfreich und hat viel gebracht. Sie kann es gut vermitteln und hat einen immensen Wissensschatz."
Freelancer
Glaubitz
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Herausarbeiten der Buyer-Persona
Nutzenargumentation
Storytelling-Template für Webauftritt
Webtexte
Website Struktur, Corporate Design
Keyword- und Themenrecherche
Analyse von Markt, Potential, Wettbewerb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Workshop - Kundenorientierung, Gesundheit (allg.)


"Frau [...] ist sehr professionell, mit viel Feingefühl und Initiative auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen! Sie war eine große Unterstützung!"
Freelancer Content-Marketing und Kommunikation
Judith Herrmann
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Website Text und Konzept
Erstellung von redaktionellem Content fürs Webmarketing und klassisches Marketing (Flyer, Anzeigen in Print-Medien)
Corporate Design
Lokales SEO
Erarbeitung der Kommunikationsstrategie, Markenkern- und Botschaften
Strategien für Up- und Cross-Selling / Customer Lifetime Value

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, SEO / SEM, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Gesundheit (allg.)

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
    8 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Content Marketing
    8 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    8 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Kundenanalyse
    8 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    7 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Lead Management
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Texter
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Operatives Marketing
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsstrategie
    4 Jahre Erfahrung
  • Business-to-business (B2B)
    4 Jahre Erfahrung
  • Klassisches Marketing
    3 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Business-to-Consumer (B2C)
    3 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • SEO / SEM
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • E-Mail Marketing
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Social Media Marketing
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Google Adwords
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Google Analytics
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung

Fokus
  • Life Science
  • Healthcare Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachartikel Präbiotikum
Kundenname anonymisiert, Home-Office
5/2018 – offen (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachartikel für online und offline Verwendung; Awareness-Bildung in B2C-Zielgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Texter


Freelancer Content-Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2018 – offen (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Ausarbeitung der Marketing-Strategie
-Definition der Buyer Persona & Customer Buying Process
-Storytelling-Konzept als Basis für Content-Erstellung für Kampagnen und Web
-Kampagnenplanung und -durchführung (PPC, eMail)
-Erstellung von redaktionellem Content und SEO-Content

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Marketing (allg.), Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, SEO / SEM, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter


Freelancer
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Herausarbeiten der Buyer-Persona
Nutzenargumentation
Storytelling-Template für Webauftritt
Webtexte
Website Struktur, Corporate Design
Keyword- und Themenrecherche
Analyse von Markt, Potential, Wettbewerb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Workshop - Kundenorientierung, Gesundheit (allg.)


Freelancer
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Gesundheits-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Buyer Persona und Nutzenargumentation
Storytelling-Template für Web- und Marketing-Content
Finetuning der User Experience (Webdesign) und der Kommunikationsstrategie
Optimierung der Social Media Strategie und Kommunikation
Marketingstrategie (Online und klassisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Social Media Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Webdesign, Gesundheit (allg.)


Freelancer Content-Marketing und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheits-Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Website Text und Konzept
Erstellung von redaktionellem Content fürs Webmarketing und klassisches Marketing (Flyer, Anzeigen in Print-Medien)
Corporate Design
Lokales SEO
Erarbeitung der Kommunikationsstrategie, Markenkern- und Botschaften
Strategien für Up- und Cross-Selling / Customer Lifetime Value

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, SEO / SEM, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design, Gesundheit (allg.)


Director Marketing und Sales Germany (Festanstellung)
Oviva AG, Potsdam
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In Kooperation mit Arztpraxen wird durch Ernährungsfachkräfte eine App-unterstützte Ernährungstherapie bei Patienten mit ernährungsassoziierten Krankheiten durchgeführt
• Lead- und Demand-Generation
• Aufbau von Awareness und Optimierung der Compliance auf Arzt- und Patientenseite
• Marketingmaterialien, Post-Mailings
• Aufbau, Schulung und Coaching von Sales-Teams
• Salesforce-Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Ernährungsberatung, Gesundheitswesen, Ernährungswissenschaft


Manager Sales & Marketing B2B Global (Festanstellung)
Avitop GmbH, Berlin
4/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up, das ein probiotisches Bakteriums mit gesundheitsfördernden Eigenschaften als Zusatz für funktionelle Lebensmittel global B2B vermarktet
• Entwicklung eines vermarktungsfähigen Produktes aus der Produktidee: Strategie und Umsetzung von Marketing und Kommunikation (Marke, Botschaften, visueller Auftritt, etc.)
• Evidenz-basiertes Storytelling auf Englisch für den europäischen und US-Markt unter Berücksichtigung regulatorischer Aspekte der EU Healthclaim-Verordnung und FDA
• Konzept und Text für Website: • Konzeption von Infografiken
• Erstellen von Präsentationen, Marketingmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Visuelle Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Webdesign, Corporate design


Franchise-Entrepreneur
Kundenname anonymisiert, Deutschland
10/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung des Immunsystems und funktionellen Lebensmitteln zur Gewichtsreduktion
- Aufbau und Coaching von Vertriebspartnern
- Erstellen von Marketing-Materialien und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Verkaufsförderungskonzept, Content Marketing, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Franchising, Account management, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Direktvertrieb, Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Ernährungsberatung, Ernährungswissenschaft


Sales und Business Development Manager Ostdeutschland (Festanstellung)
Pall Medical GmbH, Ostdeutschland
9/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Medizinprodukte (Filter) zur Infektionsprävention in Krankenhäusern für Anästhesie- und Intensivmedizin und Krankenhaushygiene sowie zum Schutz vor Mikroorganismen in Trinkwassersystemen
- Umsatzverantwortung 2 Mio € p.A.
- Betreuung von Meinungsbildnern, Accounts und Key Accounts
- Healthcare-Marketing, Erarbeitung von Präsentationen und Marketingmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Strategisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Account management, Akquise / Kontakt, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.)


Ausbildung

Molekulabiologie
(Promotion, Dr. rer. nat.)
Jahr: 2009
Ort: Jena

Biologie
(Diplom-Biologin)
Jahr: 2005
Ort: Jena

Qualifikationen

Content-Marketing, Content-Strategie, SEO, SEA, eMail-Marketing, Social-Media, Online PR, Corporate Communication, Webanalytics, Storytelling

Salesforce, Google Analytics, Sistrix, Quickmail, Mailchimp, Google Adwords, Wordpress (Basis-Kenntnisse), MS Office, Facebook Ads, Storytelling

Promotion Molekularbiologie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
155
Alter
36
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 09/2009)

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