Brands. Transition. Marketing.

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  Weltweit
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  120‐250€/Stunde
  10963 Berlin
 17.07.2018

Kurzvorstellung

Über 18 Jahre erfolgreiche Transformation und Führung von Premium- und Luxusmarken,
UX- und Marketing-Strategien, und integrierte Marken- und Marketing-Exzellenz für Agenturen und Unternehmen.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
    17 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Kundenberatung
    6 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Strategische Unternehmensplanung
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Projektkultur
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Unternehmensstrategie
    9 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
    15 Jahre Erfahrung
  • Direkt Marketing
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Dialogmarketing
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Interkulturelle Kommunikation
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Markenmanagement
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
  • CRM Beratung (allg.)
    6 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    2 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Design, Kunst, Medien
  • Creative direction
    3 Jahre Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
  • Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Workshop - Kundenorientierung
    8 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SENIOR ADVISOR – DIGITALE STRATEGIE UND TRANSFORMATION
BASE ELEMENT, Berlin
9/2017 – offen (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Entwicklung von Wachstumschancen sowie der Formulierung von Plänen und Strategien zur Positionierung und Transformation von Marken, Produkten und dem Ausbau von Marktanteilen der BE Accounts.

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing


INTERIM MANAGER LUFTHANSA, PROJECT LEAD LUFTHANSA "NEW PREMIUM" BRAND REFRESH
Lufthansa / DDB Tribal GmbH, Hamburg / Frankfurt
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortete und leitete die strategische Ausrichtung für den Lufthansa New Premium Brand Refresh (BTL) und des Lufthansa Group Airlines Rebrandings, internes CI-, Scope- und Sicherheitsmanagement, Aufbau des Lufthansa Etats, Schulungen, Mentoring und Teambuilding während der Skalierung des Accounts (51 Mitarbeiter), Entwicklung von Marken- und Digitalstrategien, Plattformkonzepten und CRM-Lösungen inklusive BX/UX/UI/Content, Kulturwandel und Geschäftstransformation.
• Führungsaufgaben, Beratung und inhaltliche Expertise für den Übergang des Lufthansa BTL, Digital- und CRM-Accounts bei DDB Tribal und Lufthansa.
• Projektleitung für den Lufthansa „New Premium Brand Refresh“ durch die Festlegung von Key Performance Indikatoren für die Entwicklung, die Anforderungen und das Management von Teilprojekten, ohne die Ziele und den Gewinn des Unternehmens zu gefährden.
• Etablierung von Qualitäts- und Arbeitsstandards für die B2C und B2B Account Teams zur Führung der Marken und Accounts Lufthansa und Lufthansa Group Airlines.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmensstrategie, Strategisches Marketing


ACCOUNT DIRECTOR – GLOBAL CRM FÜR MERCEDES-BENZ (Festanstellung)
Mercedes-Benz / Daimler AG / antoni GmbH, Berlin
2/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitete den Übergang und Aufbau des 7-stelligen CRM Accounts für Mercedes-Benz Cars, darunter die Marken und Produktlinien Mercedes-Benz, Mercedes Maybach, Mercedes me und Pullman, innerhalb eines hochkomplexen und 6 Monaten jungen Start-up-Unternehmens mit einem schnell wachsenden Umfeld. Fachliche Ausbildung des Beratungs- und Kreationsteams und Leitung einer Kultur-Task-Force, da ein enormer und sukzessiver Zuwachs an multinationalen und multikulturellen Mitarbeitern in das Unternehmen eintrat.

• Plante und implementierte CRM Strategien und Konzepte und betreute Maßnahmen zur Kundenakquisition und Markenaufbaukampagnen als Produkt für mehr als 128 Märkte, insbesondere CH, EU und USA, die in Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen von antoni termingerecht und budgetgerecht ausgeliefert wurden.
• Supervision für die kommunikative Markteinführung von mehr als 13 neuen Fahrzeugserien und ihrer Modelle für die globalen Märkte.
• Disziplinarische Verantwortung für 2 CRM-Berater und projektbezogen auch verschiedene Kampagnen-Teams, implementierte Business Development und Change-Strategien für CRM als Eckpfeiler aller Marketing-, Kommunikations- und Kampagnenaktivitäten.
• Initiierte die Entwicklung neuer Produkte, Services und Anwendungen, überwachte die Budgets.
• Beratung und Unterstützung des Kunden bei der Restrukturierung der digitalen Transformation des Geschäftsfeldes.
• Erzielte das zweitbeste Kundenrating unter allen Agentureinheiten, das mit 80% des möglichen Ergebnisses im 5. Monat und 85% im 11. Monat in zwei aufeinander folgenden Perioden ein deutliches Zeichen für eine starke und vertrauensvolle Kundenbeziehung und die Verbesserungen in allen Bereichen des CRM Accounts war.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Transformation Management, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Direkt Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM)


MENTOR UND EXPERTE – PRO BONO
The Do-School GmbH, Berlin
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Moderation von Workshops und Lernprogrammen über Corporate Identity und Branding für 30 junge, internationale Entrepreneure. Mentoring von 2 Studenten zur Verbesserung ihrer Konzepte und NGOs als auch in der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Workshop - Kundenorientierung


Founder & Director of Digital Branding, Strategy & Concept / Freelancer
[...] [...], Connecting your Dots, Hamburg / Berlin
9/2012 – 5/2017 (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Marken-, Kommunikations- und Einführungsstrategien für verschiedene Unternehmen wie Start-ups, im Schwerpunkt User Experience (UX)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing


Management Supervisor (Festanstellung)
airtours / TUI Luxury Division, Hamburg / Hannover
9/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Pitchte den airtours Account für Wunderman und verantworte die strategische Ausrichtung und Umsetzung für den Relaunch der Marke airtours. Sicherstellung des Rollouts innerhalb von neun Monaten nach Gewinn des Pitches.

• Führung und Begleitung der Implementierung der Markenidentität in Deutschland und Russland über alle Vertriebskanäle (B2B/B2C/B2B2C), von der Markenvision bis hin zur integrierten Markenexzellenz.
• Projektleitung, Supervision und inhaltliche Führung von mehr als 88 Personen in 5 Büros in 2 beteiligten Ländern, 30 davon in der direkten Berichtslinie.
• Entwicklung von Kommunikationsplänen und Customer Journeys, Planung von Stakeholder-Events und der Einführungskommunikation.
• Beratung für CRM-Strategien (B2B/B2B2C/B2C), -Technologien und -Implementierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing


Management Supervisor (Festanstellung)
Vattenfall Europe / The Wunderman Network, Hamburg / Berlin
8/2008 – 3/2012 (3 Jahre, 8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Vattenfall Europe Accounts und des Treueprogrammes "Vattenfall Highlights" für Wunderman.

• Aufbau und Betreuung eines integrierten Teams für vierteljährliche Magazin-Veröffentlichungen (direkt, online, eCRM).
• Planung von Budget, Kommunikationsstrategie und Programm(weiter)entwicklung.
• Gestaltung von Veränderungen, Optimierungen und Initiativen zur Digitalisierung des Programmes.
• Entwicklung von Konzepten für Print- und Web-Publishing-Prozesse und Programmaktivierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Strategisches Marketing


Management Supervisor (Festanstellung)
Citibank Deutschland / the Wunderman Network, Hamburg / Düsseldorf
7/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betreute den Account und ein integriertes Agenturteam (über 15 Mitarbeiter) für Wunderman.
• Entwicklung von Strategien und Konzepten für Above- und Below-the-Line-, Direkt- und Remote-/Online-Medien.
• Leitete verschiedene Awareness-, Sales- und Leadgenerierungskampagnen und -projekte.
• Fachliche Begleitung des Rebranding-Prozesses von der Citibank Deutschland zur Targobank.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing


Account Director (Festanstellung)
SüdBest GmbH / EnBW / weigertpirouzwolf GmbH, Hamburg / Stuttgart
7/2007 – 6/2008 (1 Jahr)
Energie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

EINFÜHRUNG DES MARKEN- UND TREUEPROGRAMMES FÜR DIE ENBW, 2007

Führte den Account und leitete die Umsetzung und Einführung der neuen Marke SüdBest über alle Kanäle und Medien (ATL, Out of Home, Direct, CRM) für die EnBW und weigertpirouzwolf.

• Führung der späteren Programm-Regelkommunikation und -aktivierung.
• Überwachung von Budgets, Fotoproduktionen und Sicherstellung eines integrierten Kampagnenerlebnisses (ATL, BTL, direkt, CRM).

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing


Account Director (Festanstellung)
BCS Bayern-Card Services GmbH / weigertpriouzwolf, Hamburg / München
4/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

BRAND FLIP, VISA ZU MASTERCARD, 2007-2008

Pitchte den Brand Flip Etat für weigertpirouzwolf und leitete die strategische Ausrichtung des Brand Flip von VISA auf MasterCard. Meisterte den ganzheitlichen Relaunch termin- und budgetgerecht innerhalb von sechs Monaten.
• Strategische Planung, Budgetierung und Umsetzung des Brand Flips.
• Beratung und Führung von mehr als 20 Mitarbeitern in 6 beteiligten Unternehmen, 6 in der direkten Berichtslinie.

RESET DES ACCOUNTS, 2006

Leitung des Turn-arounds und Umsetzung von Veränderungen zur Sicherung des Key Accounts Lufthansa Miles & More Credit Card für weigertpirouzwolf. Aufbau und Betreuung einer integrierten, exklusiven Dialogmarketing-Unit, verantwortlich für kreative Konzeption, Budgetierung, Produktionsleistungen und das Qualitätsmanagement sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (sechsköpfiges Team).
• Planung und Durchführung von CRM-Programmaktivitäten (Akquisition, Loyalität, Abwanderung, Bindung).
• Leitung des ganzheitlichen Brand Flips über verschiedene Stakeholder und Partnerunternehmen hinweg.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing


Key Account Manager (Festanstellung)
markilux® / Schmitz Werke GmbH & Co KG / KP&Z Werb, Münster
3/2004 – 3/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

MARKEN-RELAUNCH, 2004

Pitchte den markilux® Account für KP&Z, leitete die strategische Ausrichtung und Umsetzung des ganzheitlichen Marken-Relaunches (B2C, B2B).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing


Key Account Manager (Festanstellung)
KONICA MINOLTA Europe / KP&Z Werbeagentur GmbH, Münster / Hannover
2/2003 – 3/2006 (3 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

REBRANDING, 2003

Führung des Accounts und Umsetzung des lokalen Rebrandings (B2B, B2B2B) und verschiedener Online- wie Offline-Maßnahmen und Kampagnen nach der Fusion der Unternehmen KONICA und MINOLTA.
• Beratung für den Relaunch, den Übergang der Marke und für neue, transformative Geschäftsmodelle.
• Leitete mehrere B2B-Akquisitions-, Produkt- und Markenbekanntheitskampagnen über alle Kanäle und Medien hinweg.
• Leitung der Literaturentwicklung und verschiedener CeBIT-Aktivitäten.
• Leitung und Durchführung von DDP und Red Dot Design Award Kampagnen im Jahr 2004.

"KONICAMINOLTA-123.DE" PRINT-ON-DEMAND-PLATTFORM, 2003-2006

Konzipierte und gestaltete die Print-on-Demand-Publishing-Plattform “Konicaminolta-123.de”.
• Geschäftsmodell-Entwicklung, UI/UX-Konzepte, Template-Entwicklung und Implementierung.
• Naming, Branding und Rollout-Kommunikation.

„SCRANNING“ CRM-KAMPAGNE, 2003-2004

Planung, Durchführung und Leitung der Echtzeit-CRM-Kampagne "Scranning" für Konica Minolta, ausgezeichnet mit dem DDP Deutscher Dialogmarketing Preis 2004.
• Rekrutierung, Aufbau, Schulung, Coaching und Supervision für ein dediziertes Kampagnenteam von zehn Personen.
• Leitung der Infrastrukturentwicklung (UX/UI, Technologie, Prozesse, Tools, CRM-Software, In-/Outbound Services).

"E-BIZHUB" CPC TRACKING PLATTFORM, 2003-2004

UX/UI-Strategie und -Konzeption (E-Business/Digitalisierung der Abrechnung).
• Plattform-Konzeption, Plattform-Implementierung und -Management.
• Entwicklung des UX/UI-Konzepts für die internationale e-bizhub-Plattform für Händler und deren Kunden.
• Führung der Plattform-Implementierung und des Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing


AUSBILDUNG ZUM WERBEKAUFMANN IHK
KP&Z Werbeagentur GmbH, Münster
8/1999 – 1/2002 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Medieneinkauf, Kundenberatung und Projektleitung für Kunden aus dem Mittelstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Dialogmarketing, Direkt Marketing


Zertifikate

Ausbildereignung IHK / Instructor for Marketing Communications (CCI)
April 2010

Ausbildung

Werbekaufmann IHK / Diploma in Marketing Communications (CCI)
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Dortmund

Qualifikationen

• „Fortgeschrittenes Google Analytics“ und „Google Analytics für Einsteiger“ Zertifikate, 2 Tage
• UX Design Training mit Apple/Samsung/Paypal UX Design Director Willy Lai, Berlin, 2 Tage
• Digital Entrepreneurship auf der Campus Party Europe 12, Berlin, 5 Tage
• Storytelling: Die Heldenreise
• Business Model Canvas, Entwicklung von Personas & Empathiekarten
• Dragon Dreaming, innovative Projektführung
• Hillsong Leadership Conference, New York, 3 Tage
• Action from the Heart mit Scilla Elworthy, nominiert für den Friedensnobelpreis, und der Be(e) School, Berlin
• We Change Integral Leadership an der imu Augsburg, 16 Tage / 4 Einheiten
• Kulturelle und soziale Studien in Südafrika (ca. 150 Tage), Südostasien (ca. 180 Tage) und im Mittleren Osten (14 Tage)

Über mich

INTERIM MANAGER/SENIOR ADVISOR BRAND AND INTEGRATED MARKETING EXCELLENCE/DIRECTOR OF DIGITAL TRANSFORMATION AND STRATEGY/PROJECT LEAD

Ich biete: Marken-, Strategie- und Marketingkampagnen und -projekte führen, implementieren und messen, Beratung von Einzelpersonen/Gründern, Start-up-Unternehmen, Unternehmen und Agenturen weltweit, sowohl vor Ort als auch Remote, Unterstützung beim Aufbau und der Etablierung von Teams/Units/Accounts, der Erreichung von operativer Exzellenz und der Institutionalisierung von digitaler Transformation und Kulturwandel (z.B. von produkt- zu kundenzentrischer Unternehmensausrichtung).

• Consulting-Haftpflichtversicherung Nr. EX.MPA.22145 (Vermögensschaden und Betriebshaftpflicht)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
41
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
18 Jahre

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