freiberufler Marketing- und Kommunikationsberatung auf freelance.de

Marketing- und Kommunikationsberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 53604 Bad Honnef
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Von Zieldefinition über Strategiekonzept bis zur Umsetzung: Ich bin Ihr Partner für alle MarKom-Projekte. Kunden schätzen dabei meine verbindliche Art und meine Kompetenz in der Definition des richtigen und zielgruppenadäquaten Marketingmixes.

Auszug Referenzen (1)

"Meine Vorgänger haben die HR Factbooks für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 in sehr guter und erfolgreicher Kooperation mit Herrn [...] erstellt, weshalb er auch für 2016 wieder unsere erste Wahl war.

Die Zusammenarbeit gestaltete sich überaus unkompliziert und angenehm. Herr [...] hat mich von Beginn an pragmatisch und fachkundig beraten. Nach einem kurzen Kickoff-Termin hat Herr [...] eine Budget- und Zeitplanung erstellt, die alle meine Wünsche berücksichtigte und exakt eingehalten wurde. Darüber hinaus hat er mir regelmäßig einen Status zur Budgeteinhaltung und zum Status im Zeitplan gegeben.

Er war jederzeit erreichbar, hat alle aufkommenden Fragen zeitnah beantwortet und immer un-komplizierte Lösungen gefunden. Von mir grob formulierte Vorstellungen zur Gestaltung wurden in sehr gute, konkrete Vorschläge umgesetzt. Das HR Factbook ist der aussagekräftigste Perso-nalbericht der DAX30-Unternehmen gemäß HCR10-Ranking (Human Capital Reporting Ranking, das erstmals für das Geschäftsjahr 2010 aufgesetzt wurde), woran Herr [...] einen maßgebli-chen Beitrag geleistet hat.

Ich habe mich von Herrn [...] jederzeit sehr gut beraten sowie betreut gefühlt und war froh, einen so erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner an meiner Seite zu haben. Mit dem Ergebnis seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden."
Kommunikationsberater und Projektleiter
David Nelles, Deutsche Telekom AG
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Designentwicklung für das Factbook und die abgeleitete Animation. Projekt- und Budgetplanung, Koordination der internen Stakeholter, Contentabstimmung und Aussteuerung von Redaktion, Gestaltung, Illustration und Programmierung auf Agenturseite, Abschlusspräsentation vor HR-Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Markenmanagement, Content Marketing, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Informationsdesign

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenmanagement
  • Personalführung
  • Unternehmenskommunikation
  • Werbekonzeption
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Bereichsleiter Strategie & Beratung
GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef
10/2017 – 3/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

7 Mitarbeiter und Budgetverantwortung von 3,3 Mio € Umsatz.
Intern: Wettbewerbsanalyse, Entwicklung der neuen Positionierung, Entwicklung von neuen Fundraising-Produkten wie Data Driven Fundraising oder Limbic
Extern: Strategie-Workshops und –Entwicklung zu Marktpositionierung, Kundenberatung auf Top-Level, Zielgruppenanalysen nach Neuromarketing-Modellen, Prozessberatung für NGOs wie z.B. Amnesty International, Brot für die Welt, DKMS, Deutscher Tierschutzbund

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Zielgruppenstrategie

Marketingkommunikationsberater
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Unternehmensstrategie und Positionierung, Erstellung von Briefings, Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern, aktuell: Entwicklung des Eventkonzepts zum Launch der ersten Anlage

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Event Marketing / Event management, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Marketingberater
Kundenname anonymisiert, Bad Dürkheim
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer internen Marketing- und Kommunikationsabteilung mit den Schwerpunkten Konzeption, Gestaltung, Facebook-Marketing und Media

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Corporate Culture, Unternehmensstruktur, Effizienz-Messung, SWOT-Analyse, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalplanung, Personalführung, Prozesscoaching, Marketing (allg.), Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Marketing-Organisationsanalyse, Social Media Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Virales Marketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Führungstraining, Kommunikationstraining, Marketing-Schulung

Kommunikationsberater und Projektleiter
Telekom Group, Bonn
12/2016 – 5/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Designentwicklung für das Factbook und die abgeleitete Animation. Projekt- und Budgetplanung, Koordination der internen Stakeholter, Contentabstimmung und Aussteuerung von Redaktion, Gestaltung, Illustration und Programmierung auf Agenturseite, Abschlusspräsentation vor HR-Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Markenmanagement, Content Marketing, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Informationsdesign

Interim Etatdirektor
Intention Werbeagentur, Bonn
3/2016 – 2/2017 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Intern: Führungskräfteentwicklung, Strategie- und Markenworkshops
Extern: Workshops zu CI, Positionierung, Marke und Kommunikation, etatverantwortlich für u.a. I-Clip, Railwatch, S-Gard

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Unternehmensstrategie, SWOT-Analyse, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Klassisches Marketing, Content Marketing, Public Relations, Texter, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Interim Etatdirektor
Palmer Hargreaves, Köln
7/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Intern: Neupositionierung der Agentur nach Merger mit PR-Agentur, Aufbau und Schulung einer mittleren Führungsebene.
Extern: Marken- und Positionierungsworkshops sowie Etatverantwortung für u.a. BMW Group, Buderus, Demag Cranes, Telekom.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Markenmanagement, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Interim Standortleiter Köln
Media Consulta, Köln/ Berlin
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Intern: Abwicklung des Standorts und Überführung der Kunden nach Berlin
Extern: Betreuung von Deutsche Krebshilfe und IDW

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalentwicklung, Markenmanagement, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie

Berater für Prozessoptimierung
WRW Werbeagentur, Köln
3/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der internen Prozesse sowie der Prozesse beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie

Managing Director (Festanstellung)
Publicis, Erlangen/ München
5/2000 – 12/2009 (9 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ab Oktober 2006 Managing Director
Leitung des Geschäftsbereichs Marketing Services mit 30 Mitarbeitern, Budgetverantwortung von 4,0 Mio € Honorarumsatz, Mitverantwortung für die Gesamtagentur im Management Board und im Team of Excellence von Publicis Deutschland, Kunden u.a. Adidas, Hewlett-Packard, Datev, Siemens

Ab Juni 2006 Business Director
Leitung der Units Promotion und Events & Messen mit 16 Mitarbeitern, Budgetverantwortung von 2,5 Mio € Honorarumsatz

Ab Mai 2000 Business Director
Leitung der Unit Promotion mit 8 Mitarbeitern, Budgetverantwortung von 1,5 Mio € Honorarumsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Corporate Behaviour, eBusiness-Strategie, Unternehmensethik, Corporate Governance, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Führungssysteme, Personalplanung, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie

Freier Kommunikationsberater
BGR, GTZ, Konrad-Adenauer-Stiftung, Asunción
9/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
Entwicklungszusammenarbeit
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Koordination und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen: PR, Imagebroschüren, Website, Veranstaltungen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Public Relations, Texter, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Adobe Photoshop, Adobe InDesign

Geschäftsleiter Marketing-Kommunikation (Festanstellung)
Frutika srl, Asunción
5/1994 – 8/1997 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1994 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marketing-Abteilung, Organisation des Exports nach Argentinien und Brasilien

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Standortbeurteilung, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Werbung, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Ausbildung

Philosophie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft
M.A.
1994
Erlangen

Über mich

Für zwei Fragen ist A. S. bekannt/ berüchtigt: „Sind wir damit on strategy?“ und „Ist das für die Zielgruppe relevant?“ Für den Marketingkommunikationsexperten ist eine positive Antwort auf beides die Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Dies bewies er für die Telekom bei der Smarthome-Einführung genauso wie bei Produktlaunches von Jack Wolfskin oder bei der Entwicklung von vertriebsunterstützenden Materialien für Demag Cranes.

Weitere Kenntnisse

Google Zukunftswerkstatt: fortlaufende Weiterbildung im Onlinemarketing

Publicis inhouse:
Führungskräftekolloquium
Kreativ sein – auch unter Zeitdruck
Zeit- und Selbstmanagement in Projekten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2202
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden