Experte für IT-Sicherheit, Datenschutz und IT-Management

freiberufler Experte für IT-Sicherheit, Datenschutz und IT-Management auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
250€/Stunde
50189 Elsdorf, Rheinland
29.03.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit 1998 erfolgreich in der IT-Branche tätig und verfüge über umfassende Erfahrungen im ITK-Bereich. Meine Schwerpunkte sind Datenschutz und IT-Sicherheit - sowohl aus technischer als auch juristisch-organisatorischer Sicht.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Datenschutz
  • Projektmanagement (IT)
  • Konzeption (IT)
  • DIN ISO/IEC 27001
  • IT Sicherheit (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Sicherheitskonzept

Projekt‐ & Berufserfahrung

Profil/Projektliste nur auf Anfrage
Kundenname anonymisiert, Köln
1/1998 – 12/2017 (20 Jahre)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Profil/Projektliste nur auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Zertifikate

Zertifikate auf Anfrage
Januar 1998

Ausbildung

Ausbildungsdaten auf Anfrage
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Köln

Qualifikationen

TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor
TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter
VdS-zertifizierter Cyber-Security-Berater nach VdS 3477

Über mich

Ich freue mich über Projektanfragen zu anspruchsvollen und hochspezialisierten Fragestellungen aus den Bereichen Unternehmensdatenschutz und IT-Sicherheit. Mein Beratungsfokus reicht von den gesetzlichen Rahmenbedingungen (Compliance) über Technik bis zu den ausführenden Mitarbeitern in allen Fachbereichen.

Was bedeutet das konkret?

Ich ...

... berate Unternehmer, Geschäftsführung und Bereichsleitung,
... auditiere Unternehmen und Fachbereiche in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit.
... entwickle Strukturen und Konzepte auf Grundlage gängiger Standards
... unterstütze Unternehmen und verantworliche Mitarbeiter bei der praktischen Umsetzung
... übernehme bei Bedarf die Führung und leite budget- und ergebnisverantwortlich Projekte zur Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen ("schlüsselfertig")

Ich unterstütze bei allen Datenschutzvorfällen und Notfällen (z. B. Krisenmanagement, Sofortmaßnahmen, Kommunikation zu Aufsichtsbehörden).

Ich bereite Unternehmen auf die neuen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
428
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 07/1998)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »