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Interim Managerin

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Spezialistin für den Aufbau, Umbau oder Neubau von HR Teams in Veränderungssituationen. Fördernde Führung und operative Steuerung von Teams.
Beratung bei der Entwicklung und Durchführung von strategischen Geschäftsprozessen.
Coaching und Training

Auszug Referenzen (9)

"Jederzeit möglich via eMail bzw. telefonischer Rücksprache"
Head of HR
Matthias Weber, CBR eCommerce GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung des HR Bereichs und Optimierung der Teamstruktur
Einführung eines HR Businesspartner Systems
Einführung eines HRIS
Rekrutierung und Neubesetzung von Führungspositionen
Betreuung des Wholesale-, Retail-, e-commerce- und Managementbereichs
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung (Head HR)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Risikomanagement, Business Development, Corporate Culture, Personalwesen (allg.), Persis, Filialsysteme, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Übersetzung, Führungstraining, Stationärer Handel

"Ich habe Frau Wüst in meiner damaligen Funktion als Standortleiter des Berliner Firmensitzes sowie Geschäftsführer eines der Tochterunternehmen kennen und schätzen gelernt.
In der Zeit ihres Interimsmanagement wurde der strategische Bereich HR aufgebaut, Einstellungs- und MA-Beurteilungssysteme standardisiert und klare Kommunikationsregeln zwischen den Führungsebenen und den Fachabteilungen mit ihren Mitarbeitern konzernweit etabliert.
Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Vorbereitung und Durchführung eines Grading-Prozesses, dessen Ergebnis ein einheitliches und transparentes Vergütungssystem für die damals rund 750 Beschäftigten weltweit war. Die Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung sowie die frühzeitige Einbindung der Betriebsräte der verschiedenen Standorte waren ein Garant der gelungenen Umsetzung des Grading Prozesses.
Nach erfolgreichen Abschluss der mit dem Vorstand vereinbarten Aufgaben, hat Frau Wüst ihre Nachfolgerin rekrutiert, die bis heute den Job innehat.
Ich empfehle Frau Wüst sehr gerne für eine Interim-Tätigkeit im Bereich HR weiter. Sie verfügt über ein äußert fundiertes Fachwissen einerseits und einen äußerst umfangreichen beruflichen Erfahrungsschatz. Die Zusammenarbeit mit Frau Wüst hat großen Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Wiedersehen vielleicht in einem neuen Projekt."
Head of HR
Thomas Diepold, Magnosco GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer strategischen HR Abteilung in einem Post merger Prozess
Implementierung einer Vergütungsstruktur ( Grading)
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Beratung und projektbezogenes Coaching der Führungskräfte (CEO, CFO, Busienss Unit Heads)
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Business Analyse, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Karriereplanung, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Prozesscoaching, Führungstraining, Workshop - Kundenorientierung

"Die Service Stern Nord GmbH, eine Tochtergesellschaft des UKSH ist verantwortlich für die infrastrukturellen Dienstleistungen an den Standorten Kiele/Lübeck.
Im Unternehmen waren zum Zeitpunkt mehr als 1500 Mitarbeiter in den Bereichen:
• Unterhaltsreinigung, Bettenaufbereitung sowie OP und Sonderreinigung
• Wach und Sicherheitsdienst
• Verpflegung und Gastronomie
• Material- Patientenlogistik, OP Service
• Aufbereitung von Medizinprodukten,
• Stationsservice
• Grau- und Grünpflege
tätig.
Im Zuge der Weiterentwicklung der Serviceleistungen war es notwendig, eine moderne zukunftsorientierte Unternehmensstrategie zu entwickeln, die Marktchancen in den einzelnen Leistungsbereichen zu betrachten sowie eine Chancen-und Risikobewertung vor zu nehmen.
Frau Wüst und Ihre Team begleiteten die einzelnen Prozessschritte von der Entwicklung bis hin zur praktischen Umsetzung der Strategie.
Das betraf sowohl den Aufbau der Organisation, die Bearbeitung der Unternehmensdokumentation, die Personalauswahl sowie die Begleitung in die neue Struktur.
Ich bestätige gern die aufgeführten Fähigkeiten und Qualifikationen und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit."
Externe Projektleiterin zur Strategieentwicklung der Serviceleistungen am UKSH
Uwe Krause, Service Stern Nord GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung des Servicebereichs des Klinikums
Assessment Center zur internen Stellenbesetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Certified in Risk and Information systems Control (CRISC), Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrategie, Shared Service Center, Corporate Behaviour, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Stellenbeschreibung

"Die o.a. Angaben zur Tätigkeit in der UKSH Akademie bestätige ich gerne. Für Fragen hierzu stehen ich und die pädagogische Leitung der Akademie Frau Anja Moderegger gerne zur Verfügung."
Externe Projektleiterin zur strategischen Neuausrichtung der UKSH Akademie
Anja Vollack, UKSH Akademie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung der Akademie von der Pflegeschule zur ganzheitlichens Bildungseinrichtung des UKSH

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Entscheidungsprozessmanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement

"Gerne bestätige ich die Tätigkeit von Frau Wüst für unser Unternehmen.

Dr. med. Carsten Hilbert, MaHM
Ärztlicher Geschäftsführer für Vorstandsangelegenheiten, UKSH"
Externe Projektleiterin Einführung strategische Organistions- und Personalentwic
Dr. Carsten Hilbert, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung der strategischen Organisations-und Personalentwicklung für die gesamte Klinikorganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Kompetenzmanagement, Wissensmanagement, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Personalführung, Personalentwicklungskonzept

"[...] W. zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung und ihrer hoher Fachkompetenz in allen HR-Kernthemen aus. Besonders hervorheben möchte ich dabei ihre Projekt- und Changemanagement-Fähigkeiten. Ihre Führungserfahrung in multinationalen Konzernen mit komplexen Geschäftsabläufen, sowohl operativ, als auch strategisch ist besonders hervorzuheben. Hier kommt ihr vor allem ihre extrem schnelle Auffassungsgabe zur Hilfe, sich rasch in einer Matrixorganisation zurechtzufinden. Dabei hilfreich ist auch ihre Menschenkenntnis, Führungskräfte auf allen Ebenen richtig einzuschätzen und entsprechend zu beurteilen. Entscheidungen zu treffen, sie umzusetzen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen ist für Frau Wüst eine Selbstverständlichkeit. Frau Wüst ist immer am Puls der Zeit, um HR Organisationen State-of-the-Art ausrichten zu können. Sie ist eine Ziel- und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld."
Director HR EMEA & GIC (Festanstellung)
Dieter Fröhlich, Infineon Technologies Austria AG
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines internationalen HR- Teams
Unterstützung der Organisationsprogramme der Muttergesellschaft in USA zur Einführung in Europa
- Vergütung
- Entwicklung
- Performance Measurement
- Recruiting
Führung des Qualitätsmanagements
Beratung von Führungskräften, Kollegen und Mitarbeitern ( international)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Outplacement, Personalentwicklung, Personalberatung

"Frau [...] [...] was my colleague at Sandoz. I confirm she was the Global Head of Organisation Development and Talent Management between February 2004 and September 2006 based in Vienna, Austria and Holzkirchen, Germany. [...] is a professional with exceptional skills and experience in her area of Specialism. She is competent, knowledgeable and a resourceful lateral thinker. She is always looking at developments in her area of Specialism and has many years of experience to count on. On a personal level, [...] has been a wonderful colleague to work with, always courteous and with a positive attitude and good sense of humour. I have enjoyed very much working with [...] and we continued our professional association ever since. I have no hesitation in recommending [...]."
Global Head Organisation Development & Talent Management (Festanstellung)
Marta Peel-Yates, The HR Dept
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung eines globalen Teams zur Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteentwicklung und Talentidentifizierung
Implementierung des HR Tool set der Muttergesellschaft NOVARTIS
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Kollegen und Mitarbeiter in allen Fragen der strategischen Organisations- und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Nachfolgeplanung, Personal-Risikomanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement, Outplacement, Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikationsstrategie, Führungstraining, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Konfliktmanagement, Management-Schulung

"die Angaben stimmen, Frau Wüst war eine hervorragende Mitarbeiterin"
Bereichsleiterin Organisations- und Personalentwicklung (Festanstellung)
Dr. Franz Rottländer, Rechtsanwalt
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Bereichs Organisations- und Personalentwicklung, personell und inhaltlich
Neustrukturierung des Weiterbildungsangebots im Konzern
Abstimmung und Austausch der Methoden der Muttergesellschaft TCCC
Beratung und Unterstützung von Führungskräften. Kollegen und Mitarbeitern in allen Fragen der strategischen Organisations-und Personalentwicklung
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Recruiting, Total Quality Management (TQM), Integrierte Kommunikation, Führungstraining, Moderationstraining, Kreativitätstraining, Konferenzgestaltung, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung

"Gern bestätige ich die Referenz. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung."
Senoir Consultant (Festanstellung)
Dr. Martina Rautenschlein, Dr. Rautenschlein Unternehmensberatung GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings und Train- the-Trainer- Projekten auf Basis der Management-Methoden des Hauses KT in USA, UK, und DACH.
Methoden: Problemlösung, Entscheidungsfindung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
Business development
Produktentwicklung
Beratung und Anwendungscoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Shared Service Center, Corporate Culture, Joint-Venture, Entscheidungsprozessmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • Kompetenzmanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • Organisation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director HR DACH
SpringerNature AG &Co KGaA, Berlin
6/2022 – 11/2022 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

design and implement strategic HR processes through DACH
build and maintain interface towards Global HR structure
intergate co-determination into DACH and Global HR decision making

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.)

Global HR Business support in Structure and Processes
BioNTech SE, Mainz
10/2021 – 5/2022 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

support global HR team in setting up structure and process
establish Talent Acquisition department including structure and processes
support implementation of HRIS (success factors)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Kommunikation (allg.)

Director HR DACH
Selecta Deutschland, Frankfurt
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung in allen Geschäftsbereichen
operative Steuerung des HR Bereichs
Umsetzung der Kurzarbeit (CoVid 19)
Implementierung korporativer Projekte
Besetzung unterschiedlicher Schlüsselpositionen

Eingesetzte Qualifikationen

Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Kostenoptimierung

Director HR "Production Unit Machines"& Organizational Development
Fresenius Medical Care AG, Schweinfurt
1/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der operativen HR Prozesse
strategische Umstrukturierung des HR Bereichs zum Business Partner Modell
Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Teams
Führungskräfteentwicklung
Krisenmanagement ( Covid 19- Maßnahmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Kommunikation (allg.)

Head of Global HR Project Management
TÜV Rheinland AG, Köln
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der globalen HR-Organisation
Transformation der HR Prozesse und Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Teams
Implementierungsprojekte: Shared Service center, HRIS, Führungskräfteentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensstruktur, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement

Head of HR
CBR Fashion Group, Hannover
1/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung des HR Bereichs und Optimierung der Teamstruktur
Einführung eines HR Businesspartner Systems
Einführung eines HRIS
Rekrutierung und Neubesetzung von Führungspositionen
Betreuung des Wholesale-, Retail-, e-commerce- und Managementbereichs
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung (Head HR)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Risikomanagement, Business Development, Corporate Culture, Personalwesen (allg.), Persis, Filialsysteme, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Übersetzung, Führungstraining, Stationärer Handel

Head of HR
First Sensor AG, Berlin
1/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer strategischen HR Abteilung in einem Post merger Prozess
Implementierung einer Vergütungsstruktur ( Grading)
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Beratung und projektbezogenes Coaching der Führungskräfte (CEO, CFO, Busienss Unit Heads)
Rekrutierung der Nachfolgebesetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Business Analyse, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Karriereplanung, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Prozesscoaching, Führungstraining, Workshop - Kundenorientierung

Externe Projektleiterin zur Strategieentwicklung der Serviceleistungen am UKSH
Servicegesellschaft des Universitätklinikums Schle, Kiel/Lübeck
8/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung des Servicebereichs des Klinikums
Assessment Center zur internen Stellenbesetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Certified in Risk and Information systems Control (CRISC), Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrategie, Shared Service Center, Corporate Behaviour, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Stellenbeschreibung

Externe Projektleiterin zur strategischen Neuausrichtung der UKSH Akademie
Akademie des Universitätsklinikums Schleswig-Holst, Kiel/Lübeck
11/2009 – 2/2013 (3 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung der Akademie von der Pflegeschule zur ganzheitlichens Bildungseinrichtung des UKSH

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Entscheidungsprozessmanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement

Externe Projektleiterin Einführung strategische Organistions- und Personalentwic
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Kiel/Lübeck
9/2009 – 12/2013 (4 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung der strategischen Organisations-und Personalentwicklung für die gesamte Klinikorganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Kompetenzmanagement, Wissensmanagement, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Personalführung, Personalentwicklungskonzept

Director HR EMEA & GIC (Festanstellung)
Tyco Electronics, Wien
9/2006 – 8/2008 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines internationalen HR- Teams
Unterstützung der Organisationsprogramme der Muttergesellschaft in USA zur Einführung in Europa
- Vergütung
- Entwicklung
- Performance Measurement
- Recruiting
Führung des Qualitätsmanagements
Beratung von Führungskräften, Kollegen und Mitarbeitern ( international)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Outplacement, Personalentwicklung, Personalberatung

Global Head Organisation Development & Talent Management (Festanstellung)
Sandoz GmbH, Wien
2/2004 – 9/2006 (2 Jahre, 8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung eines globalen Teams zur Entwicklung und Umsetzung von Führungskräfteentwicklung und Talentidentifizierung
Implementierung des HR Tool set der Muttergesellschaft NOVARTIS
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Kollegen und Mitarbeiter in allen Fragen der strategischen Organisations- und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Nachfolgeplanung, Personal-Risikomanagement, Kulturanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement, Outplacement, Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikationsstrategie, Führungstraining, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Konfliktmanagement, Management-Schulung

Bereichsleiterin Organisations- und Personalentwicklung (Festanstellung)
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin
1/2000 – 1/2004 (4 Jahre, 1 Monat)
FMCG
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Bereichs Organisations- und Personalentwicklung, personell und inhaltlich
Neustrukturierung des Weiterbildungsangebots im Konzern
Abstimmung und Austausch der Methoden der Muttergesellschaft TCCC
Beratung und Unterstützung von Führungskräften. Kollegen und Mitarbeitern in allen Fragen der strategischen Organisations-und Personalentwicklung
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Recruiting, Total Quality Management (TQM), Integrierte Kommunikation, Führungstraining, Moderationstraining, Kreativitätstraining, Konferenzgestaltung, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung

Senoir Consultant (Festanstellung)
Kepner-Tregoe Inc, Princton, NJ
5/1995 – 12/1999 (4 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings und Train- the-Trainer- Projekten auf Basis der Management-Methoden des Hauses KT in USA, UK, und DACH.
Methoden: Problemlösung, Entscheidungsfindung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
Business development
Produktentwicklung
Beratung und Anwendungscoaching

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Shared Service Center, Corporate Culture, Joint-Venture, Entscheidungsprozessmanagement

Referentin Personalpolitik (Festanstellung)
Daimler Benz, Stuttgart/Berlin
12/1993 – 4/1995 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 4/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Vergütungsgrundsätzen der debis
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Entwicklung von Personalrichtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation

Referntin HR Avionik & Testing (Festanstellung)
Daimler Benz /EADS, München
5/1989 – 11/1993 (4 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1989 – 11/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Vollumfängliche Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Avionik und Testing (ca. 700 Mitarbeiter) im Unternehmensbereich Miltärflugzeuge
Aufbau des Bereichs Personalmarketing
Integration des Personalmarketings in die Daimler Benz Organisation (DASA)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Qualitätshandbuch, Genehmigungsverfahren-Beratung, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Kennzahlensysteme, Recht (allg.)

Trainee (Festanstellung)
Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
11/1986 – 4/1989 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/1986 – 4/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung unterschiedlcher Abteilungen in unterschiedlichen Häusern von P&C
Einsatz in Zentralabteilungen ( Einkauf, HR)

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Einzelhandel (Retail)

Zertifikate

Teilnahme IFS Coaching "Psychologie der Veränderung"
2016
Novartis 360-Coaching
2005
1.Kepner Tregoe - Certified Trainer for Problem solving & Decision Making (PSDM)
1995

Ausbildung

Wirtschafts-und Sozialwissenschaften
Diplom
1986
Universität Augsburg

Über mich

Wer nicht den Mut hat das Ufer aus den Augen zu verlieren, wird nie neue Welten entdecken

Weitere Kenntnisse

MS office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2230
Alter
62
Berufserfahrung
37 Jahre und 5 Monate (seit 11/1986)
Projektleitung
30 Jahre

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