Projekt- und Kampagnenmanagerin Online Marketing

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Bayern
19.03.2019

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt als Projekt- und Kampagnenmanager liegt in der Konzeption und Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen inkl. Mediabudgetplanung- und Einkauf. Tiefgreifende Kenntnisse zudem im Bereich Performance-Marketing und Neukundengewinnung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Projektdurchführung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
  • Direkt Marketing
  • Dialogmarketing
  • Operatives Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Mediaplanung
  • Business-to-Consumer (B2C)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims-Managerin für Opt-In/Permission Generierungskampagnen nach DSGVO
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Übergreifendes Prozess-, Projekt- und Schnittstellenmanagement: Ausbau des Permission/ Opt-In Bestandes über alle bestehenden Bestands- und Neukunden Vertriebskanäle (Inbound, Outbound, Online, Wechselportale und Print/Post-Mailings) zur Sicherstellung des vertrieblichen Ansprachepotenzials und nach Vorgaben der aktuellen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)
- Selbständige Planung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Kampagnenportfolios mit Zielsetzung der Maximierung von Permission/Opt-Ins von Bestandskunden
- Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Ganzheitliche operative Steuerung von Permission/Opt-In Kampagnen (Datenselektion, Print-Layoutgestaltung, Landing Pages, Antragsstrecke) in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen (Rechtsabteilung, Team Analytics (PI), Customer Insights (PC) und Digital Solutions (PD)
- Verantwortlich für die Erstellung eines Kanalübergreifenden Permission/Opt-In Reportings und Arbeit an der Konzeption zur Automatisierung der Reporting Prozesse bis hin zum Briefing der IT-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing, Kundenanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Business Development & Account Management
Viond GmbH, München
3/2018 – 5/2018 (3 Monate)
Technologie Unternehmen (SaaS Software) für 360° Grad Virtual Reality Anwendungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SaaS Technologie Anbieter für 360° Grad VR Reality Anwendungen.
* Marktpotentialanalyse und Kundensegmentierung
* Bedarfsanalyse und Vergleich geeigneter CRM Tools
* Aufsetzen von Vertriebs- und Marketingprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse


Key Account Betreuung & Mediabudgetplanung/Einkauf
defacto smartreach GmbH, München
7/2017 – 1/2018 (7 Monate)
Online Marketing Agentur
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung, Planung und Realisierung effizienter Sales- und Leadgenerierungskampagnen
- Mediabudgetplanung- und Einkauf für E-Mail Marketing Kampagnen
- Kampagnenplanung-,Steuerung und Umsetzung
- Betreuung von namenhaften Key Accounts
- Erstellung von Reportings und Kampagnenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Kundenberatung, E-Mail Marketing, Mediaplanung, Online Marketing


Senior Key Account Manager & Mediabuying (Festanstellung)
Performance Network GmbH, München
10/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Full Service Online- und Performance Marketing Agentur
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

● Jahresumsatzplanung, Betreuung und Ausbau ausgewählter Key Accounts
● Angebots- und Strategieberatungsmanagement für Performance Marketing Kampagnen (TKP, CPO, CPL,CPC)
● Mediabudgetplanung- und Einkauf unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zielgruppen- und Margenvorgaben
● Planung, Umsetzung und Steuerung von E-Mail Marketing Kampagnen über alle Disziplinen hinweg (Kreation, Werbemittel, IT)
● Kontinuierliche Kampagnen Erfolgsmessung und Durchführung von Conversion Rate Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Mediaplanung, Online Marketing, Lead Management


Sabbatical Jahr
in 365 Tagen um die Welt, Auckland
3/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Weltreise
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

in 365 Tagen um die Welt

Eingesetzte Qualifikationen

Reiseführer


Head of Video Media/Publishermanagement (Festanstellung)
SnackTV Media GmbH (Ein Unternehmen der MEDIA GROU, München
9/2010 – 2/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

● Disziplinarische Führung und Umsatzverantwortung des (Videomedia) Publisher Management Teams
● Key Account Betreuung und Umsatzverantwortung von Premium-Publisher- Partnern
● Direkter Ansprechpartner bei der Produkt-Weiterentwicklung von SnackTV und dem Launch des SnackTV Publisher-Portals www.snacktv.de

Senior Publisher Manager (09/2010 - 07/2012)
● Eigenständiger Netzwerkaufbau/ Neukundenakquise von Premium Publisher-Partnern (DACH) für das Online-Videoprodukt SnackTV
● Externe Kunden Produkt-Schulungen zur erfolgreichen Integration und Nutzung des Online-Videoprodukts SnackTV auf deren Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Kundenberatung, Direkt Marketing, Online Marketing, Produktmanagement, Akquise / Kontakt


Sales Manager (Festanstellung)
Emailvision GmbH (seit 2013 SmartFocus GmbH), Hamburg
6/2010 – 8/2010 (3 Monate)
Cloud Marketing Plattform Anbieter für personalisiertes Echtzeit Marketing für E-Mail, Mobile und Internet
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

● Neukundenakquise und Vertrieb der Cloud Marketing Software für E- Mail/Newsletter Marketing-Automatisierungen
● Inhaltliche Konzeption für Marketing und Vertriebsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Online Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb


Kundenberaterin/ Media Sales (Bereich Healthcare) (Festanstellung)
Public Sales Promotion GmbH, Starnberg
11/2009 – 5/2010 (7 Monate)
"Out of Home" Werbung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmens Website: http://www.public-box.de/
* Neukundenakquise für den Bereich Healthcare
* Konzeptionserstellung für Marketing und Vertriebsaktivitäten
* Erstellung von Verkaufs und Vertriebsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marketing (allg.), Direktvertrieb, Presales


Projektleitern Direkt-/Telemarketing (B2C) (Festanstellung)
Calls United Pty Ltd. / Outbound Callcenter, Kapstadt
2/2007 – 4/2009 (2 Jahre, 3 Monate)
Outbound Telemarketing
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiterin Direkt- und Telemarketing B2C (01/2008 - 04/2009)

● Projekteinrichtung (Datenbankeinrichtung, Personaleinsatzplanung, Schulung von Mitarbeiter)
● Projektdurchführung (Laufende Analysen und Optimierungen)
● Projektkontrolle (Kennzahlenkontrolle und Berichtserstattung an die Geschäftsführung)
● Betreuung von Kooperationspartnern (Vertragsverhandlung, Adressmanagement, Qualitätssicherung, Reporting)

Teamleiterin Direkt-und Telemarketing/ B2C (02/2007 - 12/2007)
● Fachliche und disziplinarische Führung des Teams (bis zu 16 Mitarbeiter)
● Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call Center, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Online Marketing, Schulung / Coaching (allg.)


Projektmanagerin Premium Mehrwertdienste (Festanstellung)
Sevenone Intermedia GmbH (ein Unternehmen der ProS, Unterföhring
12/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Die SevenOne Intermedia GmbH verantwortet alle interaktiven Produkte rund um die Sendermarken des Unternehmens (kabel eins, ProSieben, N24, SAT.1) - Erlöse die nicht aus der klassischen TV-Werbung stammen.

● Eigenverantwortliche Betreuung des TV Senders kabel eins bei der Planung und Integration von redaktionellen Gewinnspielen und Mehrwertdiensten in bestehende und neue TV Formate wie bspw. K1-Das Magazin.
● Jahresumsatzplanung und Erfolgskontrolle aller Gewinnspielaktionen für die Bereiche: TV, Online, Teletext- und Faxabrufe
● Projektsteuerung bei der Entwicklung eines internen Abrechnungs- und Statistiktool für die SevenOne Intermedia GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Online Marketing, Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Wettbewerbsanalyse


Freie Mitarbeiterin/ Teamleiterin Event Marketing
Bayerischer Rundfunk/ Bayern3, München
8/2000 – 12/2009 (9 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

● Teamleitung des Promotion Teams (bis zu 16 Mitarbeiter)
● Direkter Ansprechpartner für die Redaktion und Besucher bei Event- und Konzertveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Event Marketing / Event management


Reiseverkerskauffrau Firmendienst (Festanstellung)
Reisestelle/Implant bei dem Unternehmen Reemtsma C, Hamburg
2/1999 – 8/1999 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

* Auskunftserteilung, Kalkulation und Buchungen von nationalen und internationalen Geschäfts-, Flug- und Bahnreisen
* Eigenverantwortliche Eventplanung und Betreuung der internen Sponsoring/ Motorsportabteilung "Formel Eins Motorsport"

Eingesetzte Qualifikationen

Tourismusmanagement, Travel-Management


Reiseverkehrskauffrau (Ausbildung) (Festanstellung)
TiP Reisebüro Lufthansa City Center, Hamburg
2/1996 – 2/1999 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

* Auskunftserteilung, Kalkulation und Buchungen von nationalen und internationalen Geschäfts-, Flug-Bahn- und Schiffsreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Kundenberatung


Zertifikate

1-tägiges Seminar „Direktmarketing & Outsourcing Strategien“
Februar 2009

2-tägiges Seminar „Vortags-und Präsentationstechniken“ (2005)
September 2005

2-tägiges Seminar „Schlagfertigkeit und Souveränität“
Dezember 2004

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Betriebswirtin FH)
Jahr: 2004
Ort: München

Reiseverkehrskauffrau IHK
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Hamburg

Qualifikationen

IT und Webanalysetool Kenntnisse:
MS-Office-Produkte: Word, Excel, Powerpoint - sehr gut
CRM: Salesforce, Sugar, HubSpot - sehr gut
Webanalyse-und Campaign Reporting: Google Analytics, ADITION, adTech, UMS - sehr gut
Projektmanagement: Trello, JIRA - gut
CMS: WordPress, iTech Works (Videoredaktionsystem) - gut

Über mich

* Mehrjährige und fundierte Erfahrung im Bereich Sales und Online Marketing, insbesondere im Hinblick auf Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen (Online und Offline)
* Ganzheitliches Management von Projekten und Schnittstellen unter engen Zeit- und Budgetvorgaben
* Langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von namenhaften Kunden
* Hohes Maß an Kundenorientierung, Qualitätsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
* Mehrjährige Teamleiter- und Führungserfahrung
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Zahlenverständnis

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
783
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 02/1996)
Projektleitung
5 Jahre

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