Recruiter und HR-Prozessberater

freiberufler Recruiter und HR-Prozessberater auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
en  |  de
80‐160€/Stunde
61381 Friedrichsdorf
13.06.2019

Kurzvorstellung

Seit 1989 als Personalberater tätig, Schwerpunkt IT Fach- und Führungskräfte. Außerdem: Beratung von KMUs bei der Optimierung von Prozessen, insbesondere im HR-Bereich. Am Ende meines Berufslebens suche ich Interimstätigkeiten im Personalbereich.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Recruiting
  • Personalwesen (allg.)
  • Human Capital Management (HCM)
  • Personalberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

zertifizierter Prozessberater im Programm uWM (unternehmensWert:Mensch)
diverse, Frankfurt, Münster, Bad Homburg, u.a.
6/2014 – 12/2020 (6 Jahre, 7 Monate)
diverse Branchen: IT-Systemhaus, Privatschule, Softwarehaus, u.a.
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Programm uWM ist ein partizipativ angesetztes Programm. D.h., gemeinsam mit den Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens werden Verbesserungspotenziale identifiziert und Maßnahmen geplant und ergriffen, um die Verbesserungen herbeizuführen. Meine Aufgabe ist immer, die ergriffenen Maßnahmen zu begleiten und die Mitarbeiter bei der Umsetzung zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement


Projektleiter
Bank, Einführung elektronische Personalakte, Frankfurt
5/1998 – 8/2005 (7 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

11 Monate Projektleiter zur Einführung der elektronischen Personalakte. Weitere Projekte: Mitarbeit im Teilprojekt HR bei der Integration einer anderen Bank; Rekrutierung von Personal, schwerpunktmäßig IT Fach- und Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Recruiter
Direktbank in Frankfurt, IT Systemhäuser, Chemieun, diverse
10/1989 – offen (29 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1989 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Finden von Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Qualifikationen, unterschiedliche Hierarchieebenen, branchenübergreifend. Fokus: IT Fach- und Führungskräfte. Active Sourcing unter Nutzung der Social Media Kanäle, besonders Xing und LinkedIn.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

Zertifikate

Autorisierter Prozessberater im Programm uWM und uWMplus
September 2015

zertifizierter Trainer und Berater für das persolog Persönlichkeitsprofil D.I.S.G.
Juni 1995

Ausbildung

Betriebswirt staatl. gepr., heute B.Sc
(Ausbildung)
Jahr: 1975
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

Betriebswirt; 27 Jahre Erfahrung im Recruiting, diverse Branchen u.a. Bank, Schwerpunkt IT, aber auch andere Professionen; Erfahrung in der Optimierung von Prozessen im HR-Bereich; zertifizierter uWM-Berater/-Prozessbegleiter (unternehmensWert:Mensch) und uWMplus, ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales BMAS; zertifizierter Trainer persolog Persönlichkeitsprofil und persolog Mitarbeiterintegrationssystem;
Grundsätzlich: alle Themen rund um das große P wie Personal, gepaart mit IT-Themen.

Über mich

Meine Erfahrungen im Recruiting und Talent Acquisition beziehen sich sowohl auf Executive Search wie auch auf Active Sourcing unter Nutzung der Social Media Kanäle. Als ehemaliger IT-ler und erfahrener Personalberater verbinde ich die IT mit HR. D.h., dort, wo es darum geht, HR-Prozesse zu optimieren, kann ich meine Kenntnisse und Erfahrungen aus beiden Welten gut einbringen. Insbesondere im Zusammenhang mit der Diskussion über Candidate Experience bzw. Employee Experience ist das ein großes Plus für potenzielle Auftraggeber.
Das uWM-Programm (unternehmensWert:Mensch) hat im Personalbereich vier Handlungsfelder im Fokus: strategisch ausgerichtete Personalführung, Förderung von Gesundheit, Verwirklichung von Chancengleichheit & Diversity sowie aktive Wissen- und Kompetenzvermittlung. Beratungsmandate in diesen Bereichen werden vom BMAS und vom EFS (Europäischer Sozialfond) mit bis zu 80% gefördert, je nach Unternehmensgröße. Bei der Förderung handelt es sich um nicht rückzahlbare finanzielle Zuwendungen.
Das persolog Persönlichkeitsprofil unterstützt die Unternehmen bei der Personalbeschaffung. Es gibt sehr hilfreiche Hinweise auf die Verhaltenstendenzen von potenziellen Mitarbeitern.
Das persolog Mitarbeiterintegrationssystem unterstützt Unternehmen bei der Definition der Unternehmenskultur.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
676
Berufserfahrung
54 Jahre und 8 Monate (seit 10/1964)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »