Data Scientist

freiberufler Data Scientist auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ar
auf Anfrage
1050 Wien
29.07.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Data Scientist und biete Dienstleistungen in den Bereichen Datenanalyse, Business Intelligence und Berichterstellung sowie Webcrawling an.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Data Mining
  • Python
  • Apache Spark
  • Microsoft Power BI
  • Predictive analytics
  • Tableau
  • Machinelles Lernen (allg.)
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Data Science
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse

Fokus
  • R

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Data Scientist
SOFTCOM Consulting GmbH, Wien
2/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausführen von Projekten in Datenanalyse und Visualisierung für Kunden in den
Geschäftsbereichen Finanzen, Transport und Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Statistik (allg.), Business Intelligence (BI), ETL, Apache Spark, Python, Internet of Things (IoT)


Data Scientist
Waytation GmbH, Wien
3/2016 – 1/2017 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analysieren und visualisieren Besucherbewegungen in Kongressen und Ausstellungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Data Mining, Python


Forschung Assistent
Technische Universität Wien, Wien
11/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Clustering-based outlier detection

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Data Science, MATLAB / Simulink, Python


Web Crawling Expert
Rüdiger Wischenbart Content & Consulting, Wien
3/2012 – 11/2012 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

bieten Back- und Front-End Software Lösungen für Onlinebuchhandlung kriechen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining


Softwareentwickler
The Egyptian Company for Mobile Services, Kairo
6/2006 – 5/2010 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

entwickeln Datenbanksysteme der Sicherheitsabteilung des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datenbankentwicklung


Forschungsstudent
Minia University, Minia
9/2003 – 5/2006 (2 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Information-Retrieval-Modell auf Basis von biologischen Aspekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Data Mining


Ausbildung

Masters Informatik
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Ägypten

Bachelor Informatik
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Ägypten

Qualifikationen

Advanced and Big Data Analytics, Reporting and Visualizations
Business Intelligence (Tableau, Power BI)
Internet of Things (IoT)
Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Machine Learning
Natural Language Processing, Web Crawling, Text Information Retrieval

Über mich

Ich bin B. E.-G. Ich bin Senior Data Scientist/Software Developer aus Wien/Österreich. Ich habe 18 Jahre technische Erfahrung zwischen Academia und Industrie. Mein Fokus lag in den letzten 8 Jahren auf Data Science und Advanced Data Analytics. In den verschiedenen Projekten, die ich verwaltete und entwickelte, sammelte ich Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Business Intelligence (BI) Pipeline. Ich habe mich intensiv mit dem Daten Extrahieren aus strukturierten und semi-strukturierten Datenquellen beschäftigt. Ich war auch an vielen Projekten beteiligt, die Datenvorbereitung, Feature Engineering und Machine Learning umfassen. Im Front End habe ich verschiedene Lösungen entwickelt, um Geschäftsergebnisse zuvisualisieren und automatische Berichte zugenerieren. Neben dem Code schreiben habe ich auch Erfahrung in der Recherche in verschiedenen Bereichen von Business Intelligence, Internet of Things und Softwareauswahl. Meine Forschungsprojekte halfen vielen Kunden, ihre Strategien im Vertrieb und Marketing zu entwickeln. Ich habe auch viele Kunden im Softwaretools Auswahl geholfen, basierend auf ihren eigenen Anwendungsfällen und ihren technischen und finanziellen Spezifikationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
72
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »