freiberufler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation, Redaktion auf freelance.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation, Redaktion

offline
  • auf Anfrage
  • 53225 Bonn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 26.07.2017

Kurzvorstellung

Ich bereite auch fachlich kompliziertere Sachverhalte zielgruppenorientiert und verständlich auf. Website Pflege und Erstellung mit Content Management Systemen (Adobe CQ5 bzw. AEM und Wordpress).

Qualifikationen

  • Adobe CQ5
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Final Cut Pro
  • Journalismus
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik, Freiburg
10/2013 – 9/2016 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und bearbeitete dort alle Aufgaben, die typischerweise an einem Forschungsinstitut in diesem Bereich anfallen:
- Texten von Pressemitteilungen und Artikeln
- Redigieren, Korrekturlesen und Lektorat ganz unterschiedlicher Textarten
- Mitgestaltung von Internetseiten mithilfe der Software Adobe CQ5 bzw. AEM
- Gestaltung von Grafiken mithilfe der Software Adobe InDesign
- Organisatorische Unterstützung bei Messen und Veranstaltungen
- Aufbau branchenspezifischer Presse-Verteiler
- Online-Recherche

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe CQ5, Organisation (allg.), Datenbankrecherche (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Redaktion (allg.), Lektorat

Freie Autorin
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Freiburg
7/2013 – 9/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Pressestelle der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau war ich während meinem Studium mehrere Jahre als freie Autorin tätig und verfasste regelmäßig Artikel für unterschiedliche Publikationen:
- uni'leben (Universitätszeitung, erscheint fünf Mal im Jahr)
- uni'wissen (Forschungsmagazin der Universität, erscheint zwei Mal jährlich)
- uni'alumni (erscheint einmal im Jahr)
- uni'lernen (Magazin für Lehrende und Lernende, erschien bis 2015 jährlich).

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Externe Kommunikation

Ausbildung

Geographie des Globalen Wandels
Master of Science
2016
Freiburg
Europäische Ethnologie
Bachelor of Arts
2013
Freiburg

Über mich

Bereits während meines Studiums habe ich Lehrveranstaltungen zum Thema „Medien“ besucht. Dabei konnte ich mich besonders für die Öffentlichkeitsarbeit begeistern. Es folgten diverse Praktika, eine freie Mitarbeit als Autorin der Pressestelle der Universität Freiburg sowie eine mehrjährige Anstellung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg. Dadurch sammelte ich wertvolle Erfahrungen bei der Erstellung ganz unterschiedlicher Textarten und der Betreuung von Websites, die ich gerne in Ihr Projekt einbringen würde.

Weitere Kenntnisse

Im Rahmen meines Bachelorstudiums „Europäische Ethnologie“ und des Masterstudiums „Geographie des Globalen Wandels“ befasste ich mich sowohl mit kultur- und sozialwissenschaftlichen als auch mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Methoden und Blickwinkeln. Dies erleichtert mir heute den Zugang zu den unterschiedlichsten Themen, sodass ich auch fachlich kompliziertere Sachverhalte verständlich und zielgruppenorientiert aufbereiten kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1099
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 07/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden