freiberufler Betriebswirtin - Fachrichtung Finance & Sales auf freelance.de

Betriebswirtin - Fachrichtung Finance & Sales

offline
  • auf Anfrage
  • 80807 München
  • DACH-Region
  • 15.11.2019

Kurzvorstellung

Als staatlich geprüfte Betriebswirtin habe ich mich in den letzten 15 Jahren auf die Bereiche Sales und Sales-Operation und Finanzen konzentriert. Bringe Erfahrung aus IT, Telekommunikation, Media, Online Vermarkter und Media Agentur Branche mit.

Qualifikationen

  • After sales management
  • Auftragsabrechnung
  • Auftragsverwaltung
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Kalkulation
  • Operatives Marketing
  • Prozessmanagement
  • Qualitätshandbuch
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Media Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenverantwortliche Aufbereitung und Zuordnung der Daten nach Kampagnenauslieferung von AdServer ins Abrechnungstool (Advisor)
- Erstellung monatlicher Erlösreports
- Qualitätskontrolle und -sicherung der Schaltdaten in Advisor
- Erstellung der Monats- Jahres- und Halbjahresabschlüsse für die Agentur PREX (Programmatic Exchange GmbH & Co. KG)
- Hauptansprechpartner sowohl auf der Supply- als auch der Demand-Side (SSPs, Agenturen, DMP, Technologie-Anbieter)
- Ausarbeitung und Umsetzung neuer Prozesse sowie Integration und Einführung neuer Systeme (DAB=Abrechnungssystem)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche (allg.), Datenpflege / -erfassung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing

Billing Mangerin (Festanstellung)
Pay-TV Anbieter, München
4/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Durchführung der monatlichen Abrechnung- / Inlifeprozesse im B2C Billing inkl. Fehlermanagement, Monitoring und Reporting
- Durchführung aller Gutschrifts-, Rücküberweisungs- und Belastungsberechnungen
- Sicherstellung und Kontrolle der Erreichung der Qualitäts- und Performanceziele
- Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Sicherstellung eines nachhaltigen Fehlermanagements
- Unterstützung von Projekten bei Produkt- und Prozessänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Prozess- / Workflow, Qualitätshandbuch, Auftragsverwaltung

Sales Analyst (Festanstellung)
IMS Health GmbH, Frankfurt
10/2013 – 3/2017 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenstellung und Aufbereitung von verbuchungsrelevanten Vertragsunterlagen für die kaufmännische Auftragsabwicklung
- Erstellung eines Betriebshandbuches für die Abteilung
- Bearbeitung von Korrekturen, Erstellung von Gutschriften einschließlich interner Umbuchungen
- Umsetzung der gültigen Revenue Recognition Policy
- Erstellung und Kommentierung monatlicher Reports bzw. Soll-Ist-Analysen
- Einführung eines Check-Heftes für die Auftragsabwicklung, dadurch Reduzierung der Fehlerquote von 35 % auf 20 %
- Erstellung neuer Anforderungen an das CRM-Team und anschließender Testphase bis hin zur Realisierung im CRM-System
- Übernahme und Unterstützung von Projekten zur Optimierung der Prozessänderung
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Fakturier- / Mahnwesen, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, CRM (Customer Relationship Management)

Junior Managerin (Festanstellung)
InteractiveMedia CCSP GmbH, Darmstadt
11/2005 – 9/2013 (7 Jahre, 11 Monate)
Online Vermarkter
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassung von Aufträgen in SAP R/3 und deren kaufmännische Abwicklung sowie Fakturierung und Reklamationsbearbeitung
- Systemseitige Abbildung und Abrechnung von umsatzabhängigen Mengenrabatten sowie kontinuierliche Überwachung
- Koordinierung und Optimierung der Werbebudgets
- Einlesen von AdServer-Daten in das Abrechnungssystem SAP R/3
- Unterstützung bei Releasewechsel vom SAP-Modul auf neue Versionen
- Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und Vertrieb sowie Finanzen
- Entscheidungsgrundlage zur Umstellung der kaufmännischen Belege auf elektronische Dokumentenbasis mit digitaler Signatur – Kostenersparnis der Versandkosten 60 %
- Umsetzung kaufmännischer Belege auf elektronischen Versand in SAP R/3
- Erstellung neuer Anforderungen an das SAP-Team und anschließender Testphase bis hin zur Realisierung in SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, SAP IS-M/AM

Sachbearbeiterin (Festanstellung)
T-Systems International GmbH, Darmstadt
1/2003 – 10/2005 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der rechnungsbegründeten Unterlagen eines mtl. Umsatzes von 15 Mio. Euro
- Bearbeitung der Kündigungs-, Stilllegungs- und Umwidmungsaufträge
- Erfassung und Auswertung von Fakturadaten in der AccessDatenbank
- Abstimmung und Koordinierung von fakturarelevanten Daten
- Berechnung von Ausgleichzahlungen
- Abstimmung der Change Requests für Leistungsscheine
- Erstellung von Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement

Zertifikate

Award
2014

Ausbildung

BWL
Staatlich geprüfte Betriebstwirtin
2007
Wiesbaden
Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildung
2003
Darmstadt

Über mich

Durch mein erfolgreich abgeschlossenes BWL Studium habe ich mehrjährige und umfangreiche Erfahrungen im Bereich Finanzen, Auftragsabwicklung und Vertrieb bei unterschiedlichen Unternehmen gesammelt. Meine ausgeprägte lösungsorientierte, analytische Denkweise und Zahlen- und IT-Affinität gepaart mit einer überdurchschnittlichen Service- und Kundenorientierung prädestinieren mich für die Aufgaben als Freiberuflerin.

Folgende Dienstleistungen können Sie bei mir stunden-, tage- oder wochenweise buchen:


- Datenaufbereitung bis hin zu Dateneinspielung im System
- Reporting und Analyse
- Vor- und Nachkalkulation
- Datenbankpflege (Stammdaten)
- alle Arten von Abrechnung sowie deren Gutschrift/Storno/Mahnwesen
- Abrechnung und Bereinigungsaktivitäten
- Auftragsabwicklung
- Customer Service
- Sales Support
- Testen von Systemen nach Anforderung
- Prozessoptimierung
- Projektunterstützung
- Fehlermanagement
- Schreiben vom Betriebshandbuch
- Schulen von Mitarbeitern
- Datenerfassung und Datenbereinigung



Meine Stärken liegen unter anderem in der Umsetzung kreativer und schneller Lösungen von Problemen im Betriebsablauf sowie in der Umsetzung neuer Anforderungen an die bestehenden Prozesse und deren Optimierung. Ich bin offen, freundlich und professionell und arbeite gerne im Team.

Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, dass Sie mit mir eine engagierte und erfahrene Kraft auf Zeit gewinnen.

Weitere Kenntnisse

Workshop Controlling I (IHK-Frankfurt am Main)

Persönliche Daten

Sprache
  •  (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1449
Alter
42
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 01/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden