freiberufler SAP CRM und SAP BW Consultant auf freelance.de

SAP CRM und SAP BW Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 92342 Freystadt, Oberpfalz
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 16.12.2023

Kurzvorstellung

Ich bin sowohl Applikations-Berater als auch Entwickler für SAP CRM und SAP BW.
Näheres erfahren Sie in meinem ausführlichen CV

Auszug Referenzen (3)

"Hallo A.,
nochmals vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die erfolgreiche Implementierung! Unser Kundencenter hat nun endlich eine prozessintegrierte Lösung, welche Ihr die Arbeit enorm erleichtert.
VG R. K."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in einem Einführungsprojekt für die Verwaltung von Fahrtrainings inkl. Anbindung Finanzsysteme

Qualifikationen:
Projektleitung, Prozess-Modellierung

"Herr S. war für SAP in mehreren Projekten, intern wie extern tätig. Er hat dabei alle Aufgaben von der Prozessberatung bis zu Implementierung übernommen und war für SAP auch bei der Definition und Gestaltung von neuen Produktbereichen im Bereich SAP CRM tätig. Dadurch hat Herr S. hervorragende Kontakte zur SAP."
Prozess Beratung, Lösungs Architekt
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Business Blueprints für die Überführung eines existierenden SAP CRM 5.0 in ein SAP CRM 7 System. Dabei war nicht klar, ob es sich um eine Neu-Implementierung oder eine Migration handeln wird.
Re-Engeneering aller Prozesse und Reduzierung der individuellen Lösungen der bestehenden Lösung. Nutzung des definierten SAP CRM 7 Standards, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich verfügbar war.
Teilprojektleitung für den Prozess-Bereich Kampagnen Management.
Prozess Coach für die Bereiche Lead Management, Stammdaten Management und Request Management.

Qualifikationen:
Lösungs-Architekt
Prozess Berater
Teilprojektleiter
Team Coach

"Herr S. war für die AUDI AG für die Durchführung des Change Mangements für CRM von Januar 2007 bis Dezember 2009 beauftrag. Herr S. war während der gesamten Beauftragungszeit hoch motiviert, äußert zuverlässig und pflichtbewusst sowie jederzeit bereit, auch zusätzlich anfallende Arbeiten zu übernehmen. Das Changemanagement erledigte er stets gewissenhaft, effizient und sorgfältig. Zudem identifizierte er sich stets mit seiner ihm übertragenen Aufgabe. Herr S. war in seinem Handeln stets entschlossen und entwickelte überdurchschnittliche Initiative. Herr S. war jederzeit in hohem Maße vertrauenswürdig und vertrauensvoll, integer. Sein Verhalten gegenüber dem Auftraggeber war stets vorbildlich. Bei den Mitarbeitern der des CRM Teams der AUDI AG war er gleichermaßen sehr geschätzt und anerkannt.
Die Arbeitsweise von Herrn S. ist gekennzeichnet durch absolute Zuverlässigkeit. Sein Arbeitsgebiet beherrschte er umfassend.
Durch seine Arbeitshaltung hat er sich verschiedene weitere Aufträge innerhalb der AUDI AG und des Konzerns gesichert.
Gerne werden wir Herrn S. für Aufgaben im CRM Umfeld wieder beauftragen."
Change Management nach ITIL
Vitoria Broscheit, AUDI AG
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des Anforderungsmanagement für die CRM Lösung von Audi Deutschland, die auch weltweit im Einsatz ist.
Dabei Bewertung aller Änderungsanträge (auch die anderer Märkte) auf Nebeneffekte für den Deutschen Markt und Definition des Integrations- und Testaufwands für alle Änderungen.
Organisation der Release-Planung für den Deutschen Markt inkl. Test Management.

Qualifikationen:
Change- und Release Management
Testmanagement

Qualifikationen

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • SAP BW
  • SAP BW/4HANA
  • SAP CRM
  • SAP Entwicklung (allg.)
  • SAP HANA SQLScript
  • SAP ICM
  • SAP PI
  • Software Design

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Architekt
Bayerisches Landeskriminalamt, München
11/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Polizei
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Design von komplexen Schnittstellen-Prozessen inkl. Lead-Entwickler.
Bei den Schnittstellen handelte es sich nicht um reine Datenaustausch-Mechanismen sondern um komplexe Ex- und Import-Prozesse mit Freigabe- und QS-Mechanismen.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP HANA SQLScript, SAP PI, Software Design

Software Architekt und Lead-Entwickler
Thomas Cook Deutschland, Oberursel
8/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Software Design und Implementierung einer zentralen Kundendatenbank. Dabei bestand die Herausforderung, über sehr viele Quellen hinweg eine konsistent, qualitativ hochwertige Basis zu schaffen und die darin gespeicherten Daten zielgerichtet an Bedarfsträger weiter zu verteilen.
Dies musste z.T. mit einer Verfügbarkeit von 24/7 erfolgen, da Unternehmens-kritische Prozesse bedient werden mussten.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP BW, SAP BW/4HANA, SAP CRM, SAP HANA, SAP HANA SQLScript

Business Analyst, Prozess Beratung
Volkswagen of America, Washington
11/2008 – 10/2009 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Anforderungen des zentralen Marketing-Departments für ein Kampagnen Management System.
Sichtung und Präzisierung der existierenden KPI, Definition der Prozess-Punkte, an denen diese KPI gemessen werden können.
Design DWH Lösung, um die KPI messen zu können. Dabei wesentlich, dass die Business Bereiche flexible ihre Aktionen durchführen können und die DWH Lösung ebenso flexible die KPI liefern (sehr dynamisches Umfeld!).
Coaching während der Implementierungs-Phase. Implementierung erfolgte durch einen Dienstleister in Deutschland.
Schulung der Anwender in der Nutzung des Kampagnen Management.

Qualifikationen:
Business Coach
Prozess Beratung
Implementierungs Coach

Projektleiter
AUDI AG, Ingolstadt
6/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in einem Einführungsprojekt für die Verwaltung von Fahrtrainings inkl. Anbindung Finanzsysteme

Qualifikationen:
Projektleitung, Prozess-Modellierung

Prozess Beratung, Lösungs Architekt
SAP Deutschland AG, Walldorf, Ingolstadt, Wolfsburg
11/2007 – 5/2008 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Business Blueprints für die Überführung eines existierenden SAP CRM 5.0 in ein SAP CRM 7 System. Dabei war nicht klar, ob es sich um eine Neu-Implementierung oder eine Migration handeln wird.
Re-Engeneering aller Prozesse und Reduzierung der individuellen Lösungen der bestehenden Lösung. Nutzung des definierten SAP CRM 7 Standards, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich verfügbar war.
Teilprojektleitung für den Prozess-Bereich Kampagnen Management.
Prozess Coach für die Bereiche Lead Management, Stammdaten Management und Request Management.

Qualifikationen:
Lösungs-Architekt
Prozess Berater
Teilprojektleiter
Team Coach

Change Management nach ITIL
AUDI AG, Ingolstadt
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des Anforderungsmanagement für die CRM Lösung von Audi Deutschland, die auch weltweit im Einsatz ist.
Dabei Bewertung aller Änderungsanträge (auch die anderer Märkte) auf Nebeneffekte für den Deutschen Markt und Definition des Integrations- und Testaufwands für alle Änderungen.
Organisation der Release-Planung für den Deutschen Markt inkl. Test Management.

Qualifikationen:
Change- und Release Management
Testmanagement

Requirement Engineer und Berater
Volkswagen Gruppe, verschiedene
7/2006 – 7/2014 (8 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war in der Volkswagen Gruppe in unterschiedlichen Tätigkeiten und für unterschiedliche Unternehmensteile tätig. Dabei habe ich alle Bereiche der Software-Entstehung abgedeckt:
Anforderungs-Management, Change-Management angelehnt an ITIL, Entwicklung, Business Beratung, Rollout eines Templates.
In der letzten Station habe ich für den Kunden Audi AG, Markt Deutschland einen Bewertungsprozess für das Lead-Management mit aufgebaut. Dabei habe ich ein auf dem BW basierendes interaktives, sehr einfach zu bedienendes Reporting erstellt, mit dem die AD-Mitarbeiter das Lead-Management in ihrer Region monitoren konnten. In diesem Rahmen habe ich auch Händler geschult, das Instrument Lead-Management noch effektiver zu verwenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Reporting, SAP BW, SAP CRM

Über mich

Ich bin langjähriger CRM Berater und habe dieses Business auch aus der Perspektive eines Vertriebsmitarbeiters und Marketing Verantwortlichen erlebt.

Bevorzugt beginne ich mit einer Prozess-Beratung, da System nur eine unterstützende Rolle spielen sollten.

Meine Spezialgebiete sind Kampagnen und Lead/Opportunity Management und die Bereich, die zwingend dazu gehören: Stammdaten Management und CRM Analytics.

Die meiste Erfahrung habe ich mit SAP Systemen gemacht (jeweils letzter Release Stand): CRM (7.0), BI (7.0), Net Weaver. Ich bin aber auch offen, in anderen Projekten die Prozess Beratung zu übernehmen.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung

SAP
- SAP-Beratung

Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2396
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 01/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden