freiberufler .NET | C# |  Angular | Azure | AWS | Full Stack Softwareentwickler | Softwarearchitekt | Cloud Architekt auf freelance.de

.NET | C# | Angular | Azure | AWS | Full Stack Softwareentwickler | Softwarearchitekt | Cloud Architekt

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 85‐100€/Stunde
  • 04651 Bad Lausick
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Clean-Code-Entwickler mit 20+ Jahren Erfahrung und einem hohen Anspruch an Softwarequalität. Mein Know-how umfasst Technologien wie C#,Angular,Blazor,ASP.NET,.NET,Azure,AWS,Microservices,TDD,DDD,DevOps,CanBus,Modbus,1Wire,Rest,GraphQL,WPF.

Auszug Referenzen (8)

"Good technical know-how and experienced developer, good collaboration, highly recommended."
Softwareentwickler .NET | C# | AWS | ~35h/Woche
Samuel Beltran
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als externer Softwareentwickler leiste ich in einem internationalen Team wertvolle Unterstützung für die Weiterentwicklung der internen Steuerungssysteme für Energieanlagen, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien wie Windkraftanlagen und Solaranlagen. Mein Aufgabenbereich umfasst die Nutzung modernster Technologien und Frameworks, darunter .NET 8 und C#, um innovative Lösungen für die effiziente Steuerung und Überwachung dieser Anlagen zu entwickeln.
Bei der Implementierung dieser Systeme setze ich auf bewährte Technologien wie Terraform, um die Infrastruktur effizient zu verwalten und skalierbare Umgebungen in der AWS Cloud zu erstellen. Dabei kommen spezifische AWS-Services wie ECS & Fargate für die Containerorchestrierung sowie AWS Lambda für serverlose Funktionen zum Einsatz. Die Integration von EntraID ermöglicht eine sichere Zugriffskontrolle und Authentifizierung in den entwickelten Anwendungen.
Um eine zuverlässige und effiziente Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten sicherzustellen, wurde RabbitMQ als Message Broker in die Systemarchitektur integriert. Dies gewährleistet einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen den Services und ermöglicht eine flexible Skalierbarkeit.
Die kontinuierliche Integration und Bereitstellung der entwickelten Softwarelösungen erfolgt mithilfe von Azure DevOps. Dadurch wird eine effektive Zusammenarbeit im Team ermöglicht, und der Entwicklungsprozess kann transparent und automatisiert gestaltet werden. Die Qualitätssicherung wird durch den Einsatz von NUnit als Testframework sichergestellt, um eine hohe Codequalität und Zuverlässigkeit der Anwendungen zu gewährleisten.
Insgesamt trage ich dazu bei, die Leistung und Zuverlässigkeit der Steuerungssysteme für Energieanlagen zu optimieren und gleichzeitig die Integration von erneuerbaren Energietechnologien wie Windkraftanlagen und Solaranlagen voranzutreiben.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Amazon Web Services (AWS), C#, elasticSearch, Kubernetes, NUnit

"Gute Zusammenarbeit und stets gute Qualität!"
Senior Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Cloud Architekt
Tobias Hahn
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als führender Entwickler und Architekt habe in direkter Abstimmung mit dem Product Owner die Entwicklung eines internen Systems zur Verarbeitung von Mitarbeiterdaten geplant und entwickelt. Dafür wurden mehr als 20 Microservices als Azure Funktion mittels .NET Core programmiert, die Mitarbeiterdaten als auch Ereignisse bereitstellen sowie verarbeiten.
Jeder Service hat eine spezielle Business Aufgabe sowie eine eigene Azure SQL Datenbank und stellt somit einen insolierten Kontext dar. Die Services kommunizieren untereinander Event basierend mittels Azure Servicebus. Zur internen als auch externen Kommunikation wurden REST als auch Graph QL Schnittstellen implementiert.
Das System ermöglicht es, ereignisbasierend Mitarbeiterdaten im gesamten Unternehmen zu verteilen als auch zur Verfügung zu stellen. Sofortige Änderungen an den Mitarbeiterdaten sowie zeitliche Änderungen, zum Beispiel eine Änderung der Position des Mitarbeiters im Unternehmen zum Stichtag, werden geplant und bereitgestellt.
Um das System zu verwalten als auch Anwendungsspezifische Funktionalitäten den Mitarbeitern als auch der Personalabteilung zur Verfügung zu stellen, wurde ein umfangreiches Mitarbeiter Portal mittels Angular entwickelt und angebunden. Um für die Mitarbeiter die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten, wurde Single Sign-on mittels Azure Active Directory verwendet.
Neben dieser Hauptaufgabe schulte ich die Mitarbeiter des Unternehmens im Bereich Testgetriebene Entwicklung und Clean Code Development. So begleitete ich zum Beispiel aktiv Open Space Events des Unternehmens, um mein Wissen zu verteilen.
Gern hat man auch auf mich zurückgegriffen, wenn not an Man war und schnell eine hochwertige Softwarelösung entwickelt werden musste. So habe ich zum Beispiel ein Proxy System entwickelt, mit dem es möglich ist, eine zentrale API für den Datenaustausch mit verschieden Navision Instanzen bereitzustellen. Der Proxy entscheidet anhand der Anfrage, an welches System der Request weitergeleitet werden soll. Das System wurde mittels AWS Lambda in AWS gehostet und ist durch eine VPC Verbindung mit den On-Premise Systemen verbunden.
Als letztes Nebenprojekt begleitete ich die Entwicklung einer internen Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter Zielen. Dies wurde in Zusammenarbeit mit einem polnischen Team mittels .NET Core 7 und Angular für Azure entwickelt und bereitgestellt.
Die SoftwareOne ist ein international tätiges Unternehmen, daher ist die interne Kommunikation vollständig auf Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Service Bus (ESB), .Net Framework (Microsoft), Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Angular

"Gute Zusammenarbeit und stets gute Qualität!"
Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Tobias Hahn
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Freiberufler war ich maßgeblich an der Entwicklung einer Identitätsmanagementlösung für Single Sign-On unter Verwendung des Identity Servers beteiligt.
In meiner Rolle als Entwickler und Architekt lag mein Hauptaugenmerk auf der Implementierung einer sicheren und benutzerfreundlichen Single-Sign-On-Lösung. Ich nutzte den Identity Server, um eine robuste Authentifizierung und Autorisierung zu gewährleisten und Benutzer sowie Rollenmanagement für die Komponenten bereitzustellen.
Mittels Microsoft .NET wurden Web-Applikationen sowie Backend Services implementiert um die Funktionalitäten des Identity Servers bereitzustellen. Diese Komponenten wurden in Azure als Cloud Lösung bereitgestellt. Als Datenbank wurde eine Cosmos DB angebunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Identitätsmanagement (IDM), .Net, Microsoft Azure

"Gute Zusammenarbeit und stets gute Qualität!"
Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Tobias Hahn
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als externer Mitarbeiter unterstützte ich die Comparex bei Entwicklungsaufgaben im SAM2Go Projekt, einer Inventarisierungslösung für Software. Ich arbeitete in einem Team aus externen als auch internen Mitarbeitern an den dazugehörigen Backend Komponenten sowie an der Windows Applikation. Die Backend Systeme wurden mittels .NET als Web-App entwickelt und auf internen Servern im IIS gehostet. Die Windows Applikation wurde ebenfalls mittels .NET entwickelt. Alle Komponenten wurden mittels MSI Installer verpackt und bereitgestellt.
Es wurde hauptsächlich testgetrieben im Pair-Programming entwickelt, was einen hohen Informationsaustausch zur Folge hat, und eine hohe Qualität sicherstellt.
Im laufenden Projekt wurde entschieden, die Softwarelösung in der Cloud bereitzustellen. Hierfür wurden die Datenbanken als auch Backend Services entsprechend umgebaut, dass sie in Azure gehostet werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Angular, C#, Microsoft SQL-Server (MS SQL)

"Herr [...] hat als externer Softwareentwickler maßgeblich zum erfolgreichen Projektabschluss beigetragen."
.NET Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Steuerungssystemes für den Bahnverkehr

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, .Net Framework (Microsoft), C#, NUnit, Elektrotechnik

"Gute Zusammenarbeit, Zuverlässig und hohe Qualitätsstandards"
Full Stack .NET Software Developer
Tobias Hahn
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-development of an micro services infrastructure
-database development
-test driven development
-domain driven development
-scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Datenbankentwicklung, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, .Net Framework (Microsoft), C#, NUnit, Microsoft Azure, AngularJS, ASP.NET

"Überarbeitung/Anpassung Planungstool GNS 5.1"
PHP Software Developer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

web based planning application for switchgear and controlgear
-WEB Application software development
-database development
-webservices

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Kanban (Softwareentwicklung), .Net Framework (Microsoft), SOAP (Simple Object Access Protocol), Webservices, AngularJS, JavaScript, PHP

"Sehr gute Zusammenarbeit, sehr hohes technische Niveau."
Softwareentwickler .NET
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als freier Mitarbeiter hatte ich die Möglichkeit, bei der ESA Grimma ein Touch-basiertes Visualisierungs- und Steuerungssystem für Operationssäle zu entwickeln. Dieses System bot eine zentrale Schnittstelle für die Steuerung verschiedener Funktionen im Operationssaal, einschließlich Klimaanlage, Beleuchtung und OP-Lampen.
In diesem Projekt spielte ich eine Schlüsselrolle bei der Konzeption und Implementierung der berührungsbasierten Benutzeroberfläche, um eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung zu gewährleisten. Ich nutzte mein Fachwissen in den Bereichen Softwareentwicklung und User Experience Design, um ein interaktives und reaktionsschnelles System zu entwickeln, das den speziellen Anforderungen von Operationssälen gerecht wird.

Das entwickelte System ermöglichte es dem medizinischen Personal, wesentliche Aspekte der OP-Umgebung bequem und effizient zu steuern, die Effizienz der Arbeitsabläufe zu verbessern und eine komfortablere und optimierte Operationsumgebung zu schaffen. Die berührungsempfindliche Benutzeroberfläche ermöglichte den einfachen Zugriff auf wichtige Funktionen, so dass die Benutzer die Einstellungen anpassen und die Raumbedingungen in Echtzeit überwachen konnten.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses arbeitete ich eng mit den Beteiligten zusammen, darunter medizinisches Fachpersonal und Einrichtungsleiter, um ihre Anforderungen zu verstehen und ihr Feedback zu berücksichtigen. Außerdem führte ich gründliche Tests und Validierungen durch, um die Zuverlässigkeit des Systems und die Einhaltung strenger Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Durch die Entwicklung dieses berührungsbasierten Visualisierungs- und Steuerungssystems für Operationssäle habe ich dazu beigetragen, die Effizienz und Funktionalität von Gesundheitseinrichtungen zu verbessern. Dieses Projekt zeigt, dass ich in der Lage bin, technisches Fachwissen mit benutzerorientierten Designprinzipien zu kombinieren, um innovative Lösungen zu entwickeln, die auf die besonderen Anforderungen medizinischer Umgebungen zugeschnitten sind.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#, CAN-Bus (controller area network), Energietechnik (allg.), Maschinenbau, SCRUM, Transact-SQL (T-SQL), Webservices

Qualifikationen

  • .Net
  • .NET Framework & .NET Core
  • Angular
  • AWS Cloud
  • Azure Cloud
  • C#
  • Git
  • Hohe Softwarequalität
  • Lead Developer & Architekt
  • Lösungsfinder
  • Rest & GraphQL API
  • Software & Cloud Architektur
  • Transact-SQL (T-SQL)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler .NET | C# | AWS | ~35h/Woche
RWE, Essen
8/2023 – 3/2024 (8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als externer Softwareentwickler leiste ich in einem internationalen Team wertvolle Unterstützung für die Weiterentwicklung der internen Steuerungssysteme für Energieanlagen, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien wie Windkraftanlagen und Solaranlagen. Mein Aufgabenbereich umfasst die Nutzung modernster Technologien und Frameworks, darunter .NET 8 und C#, um innovative Lösungen für die effiziente Steuerung und Überwachung dieser Anlagen zu entwickeln.
Bei der Implementierung dieser Systeme setze ich auf bewährte Technologien wie Terraform, um die Infrastruktur effizient zu verwalten und skalierbare Umgebungen in der AWS Cloud zu erstellen. Dabei kommen spezifische AWS-Services wie ECS & Fargate für die Containerorchestrierung sowie AWS Lambda für serverlose Funktionen zum Einsatz. Die Integration von EntraID ermöglicht eine sichere Zugriffskontrolle und Authentifizierung in den entwickelten Anwendungen.
Um eine zuverlässige und effiziente Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten sicherzustellen, wurde RabbitMQ als Message Broker in die Systemarchitektur integriert. Dies gewährleistet einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen den Services und ermöglicht eine flexible Skalierbarkeit.
Die kontinuierliche Integration und Bereitstellung der entwickelten Softwarelösungen erfolgt mithilfe von Azure DevOps. Dadurch wird eine effektive Zusammenarbeit im Team ermöglicht, und der Entwicklungsprozess kann transparent und automatisiert gestaltet werden. Die Qualitätssicherung wird durch den Einsatz von NUnit als Testframework sichergestellt, um eine hohe Codequalität und Zuverlässigkeit der Anwendungen zu gewährleisten.
Insgesamt trage ich dazu bei, die Leistung und Zuverlässigkeit der Steuerungssysteme für Energieanlagen zu optimieren und gleichzeitig die Integration von erneuerbaren Energietechnologien wie Windkraftanlagen und Solaranlagen voranzutreiben.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Amazon Web Services (AWS), C#, elasticSearch, Kubernetes, NUnit

Softwareentwickler .NET | Angular | ~8h/Woche
Porsche, Leipzig
7/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als externer Softwareentwickler leiste ich zusammen mit meinem Team wertvolle Unterstützung für das Entwicklungsteam meines Kunden. Hauptaufgabe ist die Weiterentwicklung der Porsche internen Softwarelösung zur Steuerung und Optimierung der Produktionsprozesse.
Die Anwendung, welche mittels dem Framework Angular implementiert ist, passen wir permanent den sich ändernden Anforderungen an. Wir erweitern das Userinterface und optimieren sowie updaten vorhandene Komponenten. Mit dem Einsatz von Kendo UI für Angular haben wir die Möglichkeit sehr effektiv ein Userinterface nach aktuellem Standard zu entwickeln
Mittels Unittests als auch Cypress UI Tests stellen wir die Qualität und Funktionalität der Anwendung sicher.
Darüber haben wird das notwendige API-Backend mittels .NET Core neu implementiert und damit die veraltete .NET 4 API abgelöst.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Angular, Git, Transact-SQL (T-SQL)

Senior Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Cloud Architekt
Software ONE, Remote
8/2019 – 6/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als führender Entwickler und Architekt habe in direkter Abstimmung mit dem Product Owner die Entwicklung eines internen Systems zur Verarbeitung von Mitarbeiterdaten geplant und entwickelt. Dafür wurden mehr als 20 Microservices als Azure Funktion mittels .NET Core programmiert, die Mitarbeiterdaten als auch Ereignisse bereitstellen sowie verarbeiten.
Jeder Service hat eine spezielle Business Aufgabe sowie eine eigene Azure SQL Datenbank und stellt somit einen insolierten Kontext dar. Die Services kommunizieren untereinander Event basierend mittels Azure Servicebus. Zur internen als auch externen Kommunikation wurden REST als auch Graph QL Schnittstellen implementiert.
Das System ermöglicht es, ereignisbasierend Mitarbeiterdaten im gesamten Unternehmen zu verteilen als auch zur Verfügung zu stellen. Sofortige Änderungen an den Mitarbeiterdaten sowie zeitliche Änderungen, zum Beispiel eine Änderung der Position des Mitarbeiters im Unternehmen zum Stichtag, werden geplant und bereitgestellt.
Um das System zu verwalten als auch Anwendungsspezifische Funktionalitäten den Mitarbeitern als auch der Personalabteilung zur Verfügung zu stellen, wurde ein umfangreiches Mitarbeiter Portal mittels Angular entwickelt und angebunden. Um für die Mitarbeiter die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten, wurde Single Sign-on mittels Azure Active Directory verwendet.
Neben dieser Hauptaufgabe schulte ich die Mitarbeiter des Unternehmens im Bereich Testgetriebene Entwicklung und Clean Code Development. So begleitete ich zum Beispiel aktiv Open Space Events des Unternehmens, um mein Wissen zu verteilen.
Gern hat man auch auf mich zurückgegriffen, wenn not an Man war und schnell eine hochwertige Softwarelösung entwickelt werden musste. So habe ich zum Beispiel ein Proxy System entwickelt, mit dem es möglich ist, eine zentrale API für den Datenaustausch mit verschieden Navision Instanzen bereitzustellen. Der Proxy entscheidet anhand der Anfrage, an welches System der Request weitergeleitet werden soll. Das System wurde mittels AWS Lambda in AWS gehostet und ist durch eine VPC Verbindung mit den On-Premise Systemen verbunden.
Als letztes Nebenprojekt begleitete ich die Entwicklung einer internen Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter Zielen. Dies wurde in Zusammenarbeit mit einem polnischen Team mittels .NET Core 7 und Angular für Azure entwickelt und bereitgestellt.
Die SoftwareOne ist ein international tätiges Unternehmen, daher ist die interne Kommunikation vollständig auf Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Service Bus (ESB), .Net Framework (Microsoft), Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Angular

Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Comparex, Leipzig
12/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Freiberufler war ich maßgeblich an der Entwicklung einer Identitätsmanagementlösung für Single Sign-On unter Verwendung des Identity Servers beteiligt.
In meiner Rolle als Entwickler und Architekt lag mein Hauptaugenmerk auf der Implementierung einer sicheren und benutzerfreundlichen Single-Sign-On-Lösung. Ich nutzte den Identity Server, um eine robuste Authentifizierung und Autorisierung zu gewährleisten und Benutzer sowie Rollenmanagement für die Komponenten bereitzustellen.
Mittels Microsoft .NET wurden Web-Applikationen sowie Backend Services implementiert um die Funktionalitäten des Identity Servers bereitzustellen. Diese Komponenten wurden in Azure als Cloud Lösung bereitgestellt. Als Datenbank wurde eine Cosmos DB angebunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Identitätsmanagement (IDM), .Net, Microsoft Azure

Softwareentwickler, Softwarearchitekt
Comparex, Leipzig
11/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als externer Mitarbeiter unterstützte ich die Comparex bei Entwicklungsaufgaben im SAM2Go Projekt, einer Inventarisierungslösung für Software. Ich arbeitete in einem Team aus externen als auch internen Mitarbeitern an den dazugehörigen Backend Komponenten sowie an der Windows Applikation. Die Backend Systeme wurden mittels .NET als Web-App entwickelt und auf internen Servern im IIS gehostet. Die Windows Applikation wurde ebenfalls mittels .NET entwickelt. Alle Komponenten wurden mittels MSI Installer verpackt und bereitgestellt.
Es wurde hauptsächlich testgetrieben im Pair-Programming entwickelt, was einen hohen Informationsaustausch zur Folge hat, und eine hohe Qualität sicherstellt.
Im laufenden Projekt wurde entschieden, die Softwarelösung in der Cloud bereitzustellen. Hierfür wurden die Datenbanken als auch Backend Services entsprechend umgebaut, dass sie in Azure gehostet werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Angular, C#, Microsoft SQL-Server (MS SQL)

.NET Softwareentwickler
Elektroschaltanlagen Grimma GmbH, Grimma
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Steuerungssystemes für den Bahnverkehr

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, .Net Framework (Microsoft), C#, NUnit, Elektrotechnik

Full Stack .NET Software Developer
Comparex, Leipzig
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-development of an micro services infrastructure
-database development
-test driven development
-domain driven development
-scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Datenbankentwicklung, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, .Net Framework (Microsoft), C#, NUnit, Microsoft Azure, AngularJS, ASP.NET

PHP Software Developer
ESA Grimma, Grimma
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

web based planning application for switchgear and controlgear
-WEB Application software development
-database development
-webservices

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Kanban (Softwareentwicklung), .Net Framework (Microsoft), SOAP (Simple Object Access Protocol), Webservices, AngularJS, JavaScript, PHP

Softwareentwickler .NET
ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH, Grimma
11/2015 – 10/2016 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als freier Mitarbeiter hatte ich die Möglichkeit, bei der ESA Grimma ein Touch-basiertes Visualisierungs- und Steuerungssystem für Operationssäle zu entwickeln. Dieses System bot eine zentrale Schnittstelle für die Steuerung verschiedener Funktionen im Operationssaal, einschließlich Klimaanlage, Beleuchtung und OP-Lampen.
In diesem Projekt spielte ich eine Schlüsselrolle bei der Konzeption und Implementierung der berührungsbasierten Benutzeroberfläche, um eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung zu gewährleisten. Ich nutzte mein Fachwissen in den Bereichen Softwareentwicklung und User Experience Design, um ein interaktives und reaktionsschnelles System zu entwickeln, das den speziellen Anforderungen von Operationssälen gerecht wird.

Das entwickelte System ermöglichte es dem medizinischen Personal, wesentliche Aspekte der OP-Umgebung bequem und effizient zu steuern, die Effizienz der Arbeitsabläufe zu verbessern und eine komfortablere und optimierte Operationsumgebung zu schaffen. Die berührungsempfindliche Benutzeroberfläche ermöglichte den einfachen Zugriff auf wichtige Funktionen, so dass die Benutzer die Einstellungen anpassen und die Raumbedingungen in Echtzeit überwachen konnten.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses arbeitete ich eng mit den Beteiligten zusammen, darunter medizinisches Fachpersonal und Einrichtungsleiter, um ihre Anforderungen zu verstehen und ihr Feedback zu berücksichtigen. Außerdem führte ich gründliche Tests und Validierungen durch, um die Zuverlässigkeit des Systems und die Einhaltung strenger Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Durch die Entwicklung dieses berührungsbasierten Visualisierungs- und Steuerungssystems für Operationssäle habe ich dazu beigetragen, die Effizienz und Funktionalität von Gesundheitseinrichtungen zu verbessern. Dieses Projekt zeigt, dass ich in der Lage bin, technisches Fachwissen mit benutzerorientierten Designprinzipien zu kombinieren, um innovative Lösungen zu entwickeln, die auf die besonderen Anforderungen medizinischer Umgebungen zugeschnitten sind.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#, CAN-Bus (controller area network), Energietechnik (allg.), Maschinenbau, SCRUM, Transact-SQL (T-SQL), Webservices

.NET Software Developer
ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH, Grimma
11/2012 – 2/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

development of an building visualization and automation system
-.NET software development
-CAN Bus
-Modbus

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Projektmanagement (IT), SCRUM, .Net, C#, Windows Presentation Foundation (WPF), Automatisierungstechnik (allg.), CAN-Bus (controller area network)

.NET Software Developer
ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH, Grimma
11/2012 – 1/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Software developer for rail heating Systems
-.NET
-SQL
-C#

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), .Net, .Net Framework (Microsoft), C#, Windows Presentation Foundation (WPF), Eisenbahnbau, Elektrotechnik, Sensorik, CAN-Bus (controller area network), CANopen

Softwareentwickler Gashandel
ECG, Leipzig
2/2008 – 8/2011 (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

development and support of an contract management system

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, .Net Framework (Microsoft), C#, Webservices

.NET Software Developer
adcotel GmbH, Leipzig
6/2007 – 8/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

.NET C# Software development for billing and consumption calculation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), .Net, C#, NUnit, Webservices, ASP.NET

PHP Software Developer
Kundenname anonymisiert, Grimma
1/2006 – 8/2006 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

development of an e-commerce system

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, C#, HTML, PHP

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bsc
2015
Hagen
Informatik
state certified engineer
2005
Leipzig
Elektroniker
Ausbildung
1997
Radeberg

Über mich

Als erfahrener Full Stack - Clean Code .NET Softwareentwickler und Architekt mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung stehe ich Ihnen gerne als freiberuflicher Experte zur Verfügung. Meine Expertise erstreckt sich über die Entwicklung robuster Anwendungen, das Design von Cloud-Architekturen und die nahtlose Integration verschiedener Technologien, insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Bahntechnik, Automotive, Human Resources, Asset Management, Energiehandel, Industriesteuerung und Automatisierung, Gebäudeautomatisierung sowie IoT.

Mit tiefgreifender Erfahrung in der Entwicklung von Blazor, WPF, Angular und .NET Anwendungen beherrsche ich sowohl Frontend- als auch Backend-Entwicklung und lege dabei besonderen Wert auf sauberen und gut strukturierten Code sowie eine hohe Testabdeckung. Als Clean Code Trainer vermittle ich aktiv mein Wissen an Kunden.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Architektur und Entwicklung von Cloud-Lösungen auf Microsoft Azure und AWS, wobei ich maßgeschneiderte Infrastrukturen entwerfe und bewährte Dienste nutze, um skalierbare und sichere Anwendungen zu gewährleisten.

Durch meine langjährige Erfahrung verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Softwaredesign, serviceorientierter Architektur (SOA) und Best Practices wie Test Driven Development (TDD), Domain Driven Development (DDD) und agilen Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe.

Ich zeichne mich durch meine Fähigkeit aus, mich schnell an neue Technologien anzupassen und komplexe technische Herausforderungen zu lösen. Mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch bin ich in der Lage, effektiv mit Kunden und Teammitgliedern zu interagieren, um stets einen Mehrwert zu bieten.


Aktuelle Technologien und Prozesse

MS Azure | AWS | .NET C# | Angular | Typescript | XUnit | NUnit | Test Driven Development
Clean Code Development | Clean Architecture | Onion Architecture | MS SQL| MS SQL Azure
Entity Framework | Modbus | CanBus | CanOpen | 1Wire | OpenIDConnect | OAuth2 | EntraID
OData | GraphQL API | REST API | Application Insights | Azure Log Analytics |Elasticsearch
Terraform | Azure DevOps | Jira | Azure Service Bus | RabbitMQ | Scrum | Kanban | SAFe



Bei einer Beauftragung meiner Freelancer-Dienste besteht keine Notwendigkeit, sich wegen möglicher Scheinselbstständigkeit Sorgen zu machen. Als Freelancer arbeite ich innerhalb einer etablierten GmbH-Struktur, die über ein erfahrenes Team von Angestellten verfügt, eine eigene Büroinfrastruktur besitzt und einen breiten Kundenstamm pflegt. Darüber hinaus investieren wir kontinuierlich in interne Produktentwicklung. Diese solide organisatorische Struktur gewährleistet, dass die Zusammenarbeit ohne Risiko einer Scheinselbstständigkeit erfolgt. Eine Direktbeauftragung ist daher unkompliziert möglich. Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, können wir das Risiko durch eine Beauftragung durch die IT-Projektgenossenschaft weiter minimieren (-Hyperlink entfernt-).

Weitere Kenntnisse

Cloud Services
- Azure Functions
- Azure Web Application
- Azure Active Directory
- Azure SQL
- Azure Cosmos DB
- Azure Storage
- Azure Service Bus
- Azure API Gateway
- Azure Machine Learning
- Azure VM
- Azure Container Instances
- Azure Kubernetes Service (AKS)
- Azure Event Grid
- Azure Event Hubs
- Azure CDN
- AWS S3
- AWS API Gateway
- AWS Lambda
- AWS CloudWatch
- AWS ECS
- AWS Fargate
- AWS CloudFront
- AWS Route 53
- AWS Aurora
- AWS DynamoDB
- AWS Step Functions

Methodology
- Scrum
- Kanban
- SAFe
- Extreme Programming (XP)
Development
- .NET
- .NET Core
- Python
- Angular
- Typescript
- Java
- C#

Testing Frameworks
- XUnit
- NUnit
- SpecFlow
- Cypress
- Selenium
- JUnit
- Karma

Development Practices
- Test Driven Development (TDD)
- Behavior Driven Development (BDD)
- Clean Code Development
- Clean Architecture
- Onion Architecture
- Hexagonal Architecture
- Ports and Adapters Architecture
- Agile Development
- Waterfall Development

Database and ORMs
- MS SQL
- PostgreSQL
- Oracle DB
- MySQL
- MariaDB
- SQLite
- Entity Framework
- Hibernate

Collaboration Tools
- Azure DevOps
- Git
- GitLab
- GitHub
- Bitbucket
- Jenkins
- TeamCity
- Jira
- Microsoft Teams
- Confluence

Field Bus Protocols
- Zigbee
- OPC UA
- Modbus
- BACnet
- CanBus
- CanOpen
- 1Wire

Security and Identity
- OpenIDConnect
- OAuth2
- Identity Server
- Okta
- Auth0
- EntraID
- Ping Identity

API
- OData
- GraphQL API
- REST API
- gRPC
- SOAP
- Kafka

Monitoring and Logging
- Application Insights
- Azure Monitor
- Azure Log Analytics
- Azure Sentinel
- Elasticsearch
- Grafana

Infrastructure as Code
- Terraform
- ARM
- AWS CDK

Containerization
- Container (Docker)
- Kubernetes
- Azure Container Registry (ACR)
- Azure Kubernetes Service (AKS)

Service Bus
- NServiceBus
- Azure Service Bus
- MassTransit
- RabbitMQ
- Apache Kafka
- AWS SQS
- AWS SNS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5486
Alter
47
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 07/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden