freiberufler Projektleiter und Senior PMO auf freelance.de

Projektleiter und Senior PMO

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 05.01.2023

Kurzvorstellung

Diplom-Kaufmann (Univ.), zertifizierter Scrum Master und Product Owner (SCRUM ALLIANCE®), Projektmanagement-Berater sowie Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA®), Systemischer Berater, Coaching & Training von unerfahrenen Projektleitern

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Einführung Projektmanagement
  • Motivation Projektteams
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Interim)
Schwarz IT, Heilbronn
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

► Abstimmung mit dem Fachbereich und dem Business Consulting zur weiteren Projektplanung und Identifizierung von Abhängigkeiten und Ressourcenengpässen aufgrund anderer strategischer und regulativer Projekte
► Entwicklung einer Domänen Roadmap und eines Projektplans für 2022/2023
► Aufbau des Projekt Management Office mit allen internen PM-Prozessen wie Riskmanagement, Projektonboarding, Projektreporting
► Enge Zusammenarbeit mit der internen Projektleitung bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss, IT-Entscheiderkreis und sonstigen Stakeholder Meetings sowie Project Update Meetings
► Operative Unterstützung der Kommunikationsabteilung
► Übergreifende Zusammenarbeit mit regulatorischen Einheiten (Steuer, Legal) und Koordination/Abstimmung mit der Wirtschaftsprüfung EY zum Projektverlauf und Prüfinhalten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement

Senior Projektmanagement Officer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

► Bestandsaufnahme „wo steht das Projekt?“ und Ableitung von Maßnahmen innerhalb der Projektorganisation & der Projektkommunikationsstrukturen
► Sparringspartner für die Projektleitung und operative Mitarbeit im Projektmanagement Office
► Unterstützung des fachlichen Projektleiters bei der (Um-)Organisation des funktionalen Teams
► Einführung agiler Methoden im Backend-Team und Begleitung und Durchführung von Sprintplanungen, Sprintreview, Sprintretrospektiven
► Operative Begleitung und Weiterentwicklung der Sprint Teams in agilen Methoden und Vorgehensweisen inkl. Toolnutzung und Unterstützung bei der Beseitigung von Hindernissen
► Begleitung der Umsetzung der in den agilen Retrospektiven der Teams aufgenommenen und verabschiedeten Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozesscoaching

Projektmanagement Berater
ERGO Direkt Versicherung AG, Nürnberg
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

► Unterstützung des Fachbereichs und der IT bei der Umsetzung des ERGO Strategieprogramms und des Ausbaus des Online Sales & Service Kompetenzzentrums am Standort Nürnberg
► Leitung und Moderation des Strategy Teams zur übergreifenden, agilen Priorisierung von Software-Entwicklungsthemen
► Aufsetzten von agilen Prozessen („ Value Streams“) und Beratung der Projektleiter (Business & IT)
► Einführung eines einheitlichen Tools für alle Entwicklerteams (JIRA Portfolio)
► Durchführung von Gesamtreviews, Gesamt-Retroperspektiven und Lessons Learned Workshops mit den unterschiedlichen Projekt-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Motivation Projektteams, Projektkultur, Projektmanagement (IT), Release Management

Projektmanagement-Berater
ERGO Direkt Versicherung AG, Nürnberg
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

► Enge Zusammenarbeit mit IT-Abteilungsleitern und Fachbereichsleitern
► Beratung agiler Projektteams und Einführung/Optimierung agiler Methoden im Projektmanagement für 5 agile Teams (“Value Stream”)
► Coaching der Scrummaster und Etablierung einer projektübergreifenden Scrum-Gilde sowie eines Impediment-Backlogs für Hindernisse im Projekt
► Einführung eines einheitlichen Tools für alle Entwicklerteams (JIRA/ Confluence)
► Implementierung eines agilen Testmanagementvorgehens
► Implemtierung eines agilen Releasevorgehens (4 wöchentliche Feature- Lieferungen) und agiler Berichterstattung
► Durchführung von Gesamtreviews, Gesamt-Retroperspektiven und Lessons Learned Workshops mit den Teams
► Konfliktmoderation und Projektkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Programm Management, Projektkultur, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagementberatung

PMO-Leiter
ITERGO GmbH, Düsseldorf
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

► Führung des Programm - Office mit 6 Projektoffice- Mitarbeitern
► Aufbau der PM-Prozesse und Statusberichterstattung
► Beratung des Projektleiters in allen Angelegenheiten
► Aufbau Projektbudgetcontrolling + Aufbereitung von LA-Unterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Risikomanagement

Projektmanagement-Berater und Trainer
BASF SE, Ludwigshafen
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

► Konzeption von Projektmanagement-Schulungen (Basis- und Aufbaumodule) für klassisches und agiles Projektmanagement
► Durchführung von Pilotschulungen im Fachbereich
► Moderation und Leitung von Projektworkshops und Kommunikationsveranstaltungen zum Projektmanagement
► Beratung bei der Weiterentwicklung der PM-Vorgehensmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektmanagement-Berater
Kaufland Stiftung & Co. KG, Heilbronn
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

► Bereichs- und hierarchieübergreifende Projektmanagementberatung für Projektleiter flankierend zur Einführung einer neuen PM-Methodik
► kunden- und bedarfsorientierte Begleitung der Projektverantwortlichen in allen Projektmanagementphasen von der Initialisierung bis Abschluss
► Moderation und Leitung von Projektworkshops und Kommunikationsveranstaltungen zum Projektmanagement
► Konzeption eines zielgruppenorientierten Qualifizierungsangebots zum Projektmanagement als Basis für die Projektleiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Einführung Projektmanagement

Programm Office-Leiter
ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg
9/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

► Umbau des bestehenden PMO zu einem serviceorientierten PMO mit mehr Hilfestellung für die Projektleiter/Teilprojektleiter
► Planung und Steuerung der Umsetzung der Ergebnisse/Aktivitäten sowie den Teilprojekten zugeordneter Funktional Designs (in MS Project)
► Abstimmung der Teilprojekt-Planung insbesondere der übergeordneten Abhängigkeiten mit dem Masterplan des Programms
► Identifikation und Steuerung der Abstimmung von Integrationspunkten
► Koordination aller Change Requests für das Programm
► Generelle übergreifende Zusammenarbeit mit der Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung

Projektmanagement-Berater
Knauf Insulation GmbH, Iphofen
3/2014 – 9/2014 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

► Durchführung von Anamnese-und Projektplanungsworkshops inkl. der Machbarkeitsanalyse und Konsolidierung der Planungsergebnisse
► Entwicklung der Projektziele und Projekt-Ergebnistypen
► Erstellung von Stakeholder - und Risikoanalysen
► Erstellung eines Kommunikationskonzeptes inkl. der Rollen im Projekt
► Erstellung eines PM-Handbuchs für Einzelprojektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Einführung Projektmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Württembergische Lebensversicherung AG, Stuttgart
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

► Projektplanung (Aufwand-und Termine) in Clarity
► Laufende Abstimmungen mit angrenzenden Projekten und Projektleitern
► Laufende Abstimmungen mit der Projekt- und Portfoliomanagementabteilung der Muttergesellschaft (W&W AG)
► Einführung/Optimierung eines Schätzprozesses für die Ressourcenanforderungen und Abstimmung mit Portfoliomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien

PMO
Talanx AG, Köln
1/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

► Durchführung von Projektplanungsworkshops inkl. der Machbarkeitsanalyse und Konsolidierung der Planungsergebnisse
► Setup und Betrieb des operativen Projektcontrollings im Rahmen von Projektbüros/Projekt Management Office (PMO) inkl. der Einführung eines Reporting- und Änderungsprozesses
► Überprüfung der bisherigen Projektplanungsmethodik
► Konzeption und Umsetzung von standardisierten Projektmanagement - Templates und Tools für die Programm- und Einzelprojektüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation

Projektmanagement-Beraterund PMO
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH, Ingelheim
9/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

► Beratung bei der Einführung und Etablierung des zentralen Programm-Management-Office und Durchführung und Moderation von Planungs-Workshops
► Konzeption und Optimierung der standardisierten Projektmanagement -Templates und Tools für die Programm- und Einzelprojektüberwachung
► Beratung während des RFP-Prozesses und Optimierung der Projektplanungsmethodik des externen Generalunternehmers
► Durchführen und Moderation von Planungs-Workshops
► Erstellen von Statusberichten und Präsentationen im Kernteam-Meeting und für Lenkungsauschüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement

Zertifikate

Leading SAFe® - Scaled Agile Framework® (SAFe®)
2018
SCRUM-Master und Product Owner
2016
Projektmanagement Berater
2011
Projektmanagement - Fachmann
2008

Ausbildung

Ausbildung zum skalierten Agilisten nach Leading SAFe® - Scaled Agile Framework® (SAFe®)
Ausbildung
2018
Wiesbaden
Ausbildung zum Systemischen Berater am Institut für Systemische Supervision
Ausbildung
2016
Rottenburg, Hechingen - Schlatt
Betriebswirtschaftslehre
Diplom - Kaufmann
2006
Nürnberg

Über mich

Sie suchen einen eigenständig arbeitenden, kommunikativen und offen herzigen aber auch durchsetzungsfähigen Projektmanagementberater ,
• welcher sich schnell in neue Themenbereiche einarbeiten kann und den notwendigen „Drive“ für die (Weiter-) Entwicklung des Projektmanagements in ihrem Unternehmen mitbringt (Transformation Agiles Projektmanagement, hybride Projektmanagement-Beratung)
• welcher Ihre Projektleiter und Projektmitarbeiter einheitlich und an den GPM-Standard (klassisch) oder an SCRUM/SAFe (agil) angelehnt trainieren und weiterentwickeln kann?

Dann sind Sie bei mir genau richtig. In den letzten 15 Jahren habe ich umfangreiche PM-Kenntnisse und Erfahrungen – auch im internationalen Umfeld - in eigenverantwortlicher und konzeptioneller Projektarbeit in diversen Rollen (als Projektleiter, PM-Berater und PM-Trainer, Scrum Master und agiler Coac) im agilen und klassischen Umfeld sammeln können.
Neben meinen berufsbegleitenden PM-Qualifizierungen nach GPM-Standard habe ich mich zum Scrum Master, Product Owner und SAFe - Agilisten sowie zum systemischen Berater im Einzelcoaching aus- und weitergebildet.

Ich biete ausgeprägten Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke, Konfliktmoderation, Führungskompetenz und Reisebereitschaft

Weitere Kenntnisse

PM-Systeme: Clarity, Collinor, Planview, MS Project, JIRA, Confluence
Betriebssysteme: MS Windows NT/2000/XP/7 /10
Applikationen:
Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office PowerPoint, Word, ProjecT, Visio, Outlook, MindManager,
Solide Grundkenntnisse in MS Access, SAP, Sharepoint-Server und RPlan

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2138
Alter
44
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden