freiberufler PR, Text, Marketing, Event: Gesundheit, Medizin, IT und Reisen auf freelance.de

PR, Text, Marketing, Event: Gesundheit, Medizin, IT und Reisen

offline
  • auf Anfrage
  • 50858 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.09.2017

Kurzvorstellung

Ich biete 15 Jahre Erfahrung, das nötige Handwerkszeug und T-Skills in der Gesundheitskommunikation national und international: Konzeption, Text, Copywriting, Event, Social Media, Web-Content, Storytelling. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Qualifikationen

  • Event Marketing / Event management
  • Kommunikationsberatung
  • Marketing (allg.)
  • Medical Writing
  • Messewesen
  • Online Marketing (allg.)
  • Public Relations
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Werbung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteurin Gesundheitsblog
Central Krankenversicherung, Köln
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Gesundheits-Blog

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion

Eventmanagement/ Projektleitung
Klinikum Vest, Recklinghausen
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Adipositaskongress NRW 2016: Planung und Durchführung eines Patienten- und Fachkongresses inkl. Ausstellung für rund 1.000 Besuchern.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Beraterin Einweisermanagement
Klinikum Westfalen, Dortmund
1/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Umsetzung eines strukturierten Einweisermanagements an mehreren Klinikstandorten; Etablierung einer Gesprächskultur zwischen Einweisern und Klinikärzten basierend auf Daten, Zahlen und Fakten.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie

Eventmanagerin/ Projektleiterin
Klinikum Vest, Recklinghausen
5/2012 – 12/2012 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Adipositaskongress NRW 2012: Projektleitung für Patienten- und Fachkongress mit Ausstellung für rund 1.000 Besucher

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Redakteurin/ Texterin
GE Healthcare, Köln
5/2003 – offen (20 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Pressemeldungen, Anwendergeschichten und Werbetexten

Eingesetzte Qualifikationen

Medical Writing

Kommunikationsberaterin
Knappschaft, Bochum
5/2003 – offen (20 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Public Relations und Vermarktung: prosper/proGesund-Gesundheitsnetz
Redaktionsleitung: prosper/proGesund-Versichertenzeitung
Redaktionsleitung: Newsletter für Medizinisch Angestellte
Projektsteuerung: Kongresse, Messen, Veranstaltungen
Digitales Marketing: Web-Content, App-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Messewesen, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Werbung, Public Relations, Texter, Medical Writing

Senior PR-Beraterin (Festanstellung)
General Electric, Köln
9/2000 – 4/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Mischkonzern
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Text und Kommunikationsberatung: GE Healthcare
Text und Kommunikationsberatung: Knappschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Public Relations, Texter, Kommunikationsberatung, Medical Writing

PR-Beraterin (Festanstellung)
Brodeur Kohtes & Klewes, Düsseldorf
1/1996 – 8/2000 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Projekte/ Ausstellungen: Weltaussstellung EXPO 2000
Internationale Pressearbeit: IBM
Internationale Pressearbeit: IT- und Telekommunikationsunternehmen aus Israel

Eingesetzte Qualifikationen

Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Public Relations, Kommunikationsberatung

PR- und Marketingreferentin (Festanstellung)
World Trade Center Cologne/ glahé expo design, Köln
11/1994 – 12/1995 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1994 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Text, Public Relations und Marketing von Auslandsmessen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Messewesen, Public Relations, Texter

Volontärin (Festanstellung)
David Steven Hill PR, Köln
10/1993 – 12/1994 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion und Pressearbeit für DuPont, Namibia Airlines

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Public Relations, Texter

Ausbildung

Volontariat PR-Beraterin
Ausbildung
1994
Köln
Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik, Pädagogik
Magister Artium
1992
Erlangen, Montpellier (F), Köln

Über mich

Ich bin ich seit über 20 Jahren in der Kommunikationsberatung tätig. Meine ersten Sporen habe ich mir bei Kohtes & Klewes verdient. Ich verfüge über das notwendige Handwerkszeug und Erfahrung als medizinische Texterin sowie in der Patientenkommunikation. Ich leite die Redaktion von Versichertenmagazinen und Newslettern für Ärzte und Praxismitarbeiter. Ein besonderer Focus liegt bei mir auf der emotionalen Kommunikation und dem Erzählen von Geschichten.

In mehr als 15 Jahren habe ich die Gesundheitswirtschaft aus sehr unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und zahlreiche Unternehmen in Fragen der Gesundheitskommunikation beraten. Dazu zählen vor allem Krankenkassen wie die Knappschaft, aber auch Medizintechnikhersteller und IT-Anbieter wie GE Healthcare oder Kliniken und Ärzte. Die gezielte Ansprache, die richtigen Inhalte wie auch digitales Marketing spielen eine zentrale Rolle, um das Vertrauen von Partnern und Patienten zu gewinnen.


Meine Kunden schätzen besonders:
die persönliche Beratung und Betreuung.
meine absolute Loyalität und Zuverlässigkeit.
meine flexiblen Arbeitszeiten.
ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
und vor allem die Qualität meiner Arbeit und meine Kreativität.

Weitere Kenntnisse

Kommunikationsberatung im Gesundheitswesen, Medical Writing, Medical Blogs, Patientenkommunikation, Einweisermanagement, Seminare: Kommunikation/ Patientenkommunikation, Veranstaltungen und Messeauftritte, Digitales Marketing, Emotionale Kommunikation und Storytelling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2261
Berufserfahrung
30 Jahre und 5 Monate (seit 10/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden