freiberufler Einkauf, Projektmanagement, Internationaler Vertrieb auf freelance.de

Einkauf, Projektmanagement, Internationaler Vertrieb

offline
  • auf Anfrage
  • 89077 Ulm
  • Weltweit
  •  |  es  |  de
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrene und engagierte Vertrieblerin, greife ich auf fundierte internationale Kenntnisse sowohl im Kundenbetreuungsbereich als auch im Einkauf bzw. Vertrieb zurück. Zudem besitze ich einen tiefen Einblick im Finanz- und Buchhaltungsbereich.

Auszug Referenzen (2)

"Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der Angaben."
Gründer und Besitzer des Immobilienbrokers Finca Delight
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Immobilienverkauf im spanischen Markt in Zusammenarbeit mit einem Netz von Immobilienpartnern (Schwerpunkt: Barcelona – Costa Brava – Balearische Insel).

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Produktmanagement, Public Relations, Immobilienservice, Einkauf (allg.)

"Frau [...] [...] hat uns sehr bei der Betreuung bestehender und der Suche neuer Hotels und Partner unterstützt. Wir waren sehr mit ihr zufrieden. Leider wurde der Standort geschlossen."
Produktmanager und Hoteleinkäufer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt Management
• Selbständiger Aufbau des Zielgebiets Spanien.
• Partnerbetreuung und –Koordinierung in Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen.
• Eigenes Hotel- und Ferienunterkunftsportfolio: Online-Darstellung, Kalkulation und Betreuung. Portfolioerweiterung.
• Vertretung auf Messen und Events.

Einkauf von Hotels und Ferienunterkünfte
• Hotel- und Ferienunterkunftseinkauf in Zentral- und Südeuropa. (Kontaktaufnahme, Vertragsverhandlung, Aufnahme im System).
• Aufbau und Pflege der Geschäftspartner.

Vertragsbeauftragte
• Verantwortlich für die Überprüfung der Kooperationsverträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenberatung, Markteintrittsstrategien, Business-to-business (B2B), Produktmanagement, Public Relations, Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Angebotskalkulation
  • Angebotsmanagement
  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
  • Beschaffungsmanagement
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Direkter Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsrevision
  • Einkaufsschulung
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Handel (allg.)
  • Konzerneinkauf
  • Kooperationen
  • Kundenberatung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Markenmanagement
  • Markteintrittsstrategien
  • Marktforschung / -analyse
  • Militärtechnik / Verteidigungstechnik
  • Partner relationship management (PRM)
  • Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Public Relations
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Junior Einkäuferin Drogerie (Festanstellung)
Müller Handels GmbH & Co. KG, Ulm
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für den Sortiment im Food & Getränke Bereich für Österreich.

> Produkteinkauf, Partnerakquise und Betreuung,
Sortimentsmanagement, Aktionssteuerung.

> Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Dispo, Logistik und
Marketingabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Kooperationen, Markenmanagement, Partner relationship management (PRM), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking

International Business Manager
Schuk GmbH, International
10/2017 – 11/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines nationalen und internationalen Handelsnetzwerkes in
Form von Kooperationen und Allianzen im B2B Bereich mit Fokus
auf Europa und Asien (Vertrieb / Logistik / Organisation).

- Produkte: Konsumgüter (Food/Non Food), Kosmetik, Medizin
(Krankenhaus- und Praxisbedarf) und Pharmaprodukte (OTC).

- Markteinführung Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Business-to-business (B2B), Einkauf (allg.), Großhandel, Handel (allg.), Logistikplanung, Partner relationship management (PRM)

Finanz- und Lohnbuchhalter, Einkäufer (Festanstellung)
ScanPlus GmbH, Ulm
2/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzbuchhaltung
• Lohnbuchhaltung
• Personalwesen
• Einkauf
• Verwaltung Allgemein

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, DATEV, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalwesen (allg.), Sage CRM, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation

Gründer und Besitzer des Immobilienbrokers Finca Delight
Finca Delight, Barcelona
6/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Immobilienverkauf im spanischen Markt in Zusammenarbeit mit einem Netz von Immobilienpartnern (Schwerpunkt: Barcelona – Costa Brava – Balearische Insel).

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Produktmanagement, Public Relations, Immobilienservice, Einkauf (allg.)

Selbständig im Bereich Internationaler Handel
Verschiedene Kunden, EU, Dubai und Asien
6/2013 – offen (10 Jahre, 11 Monate)
Projekte in folgenden Branchen: Tourismusbranche / Textilbranche / Lebensmittelbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Wettbewerbsanalyse & Marktforschung
- Lieferantenakquise und Betreuung
- Kundenakquise und Betreuung
- Produkteinkauf
- Logistikorganisation
- Projektmanagement in Zusammenarbeit mit anderen Firmen
- Markteinführung Maßnahmen

Produkte: Konsumgüter (Food/Non Food), Medical Bedarf,
Pharmaprodukte (OTC), Textil, Militärausrüstung.

Märkte: EU (Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Holland).
Nordafrika, China/Hong Kong.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Beschaffungsmanagement, Business-to-Consumer (B2C), Einkaufsverhandlungen, Handel (allg.), Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Militärtechnik / Verteidigungstechnik, Partner relationship management (PRM), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projekteinkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Public Relations, Strategischer Einkauf

Einkäufer und Produkt Manager für Spanien & Andorra (Festanstellung)
Interhome AG - MIGROS Gruppe, Spanien (punktuell andere EU Länder)
6/2009 – 6/2013 (4 Jahre, 1 Monat)
Tourismusbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf und Produkt Management
- Akquise und Entwicklung von Produktportfolio (Kontingente bei
Ferienunterkünfte und Hotels) in Spanien und Andorra.
- Portfolio Management: Online-Darstellung, Preisgestaltung und
Betreuung.
- Marktforschung und Markteinführung Maßnahmen zusammen mit
der Marketing Abteilung.
- Purchasing Marketing in Verbindung mit der Marketing- und

Vertriebsabteilung.
- Umsetzung und Überwachung von Projekten.

Partner Management
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu key Partnern.
- Organisation und Vertretung auf Messen und Events.

Beratung und Ausbildung
- Beratung über Produktverbesserung für Partneragenturen.
- Ausbildung von weiteren Einkäufern innerhalb Interhome.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business-to-business (B2B), Einkauf (allg.), Einkaufsschulung, Konzerneinkauf, Kundenberatung, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Partner relationship management (PRM), Produktmanagement, Public Relations, Standortbeurteilung, Zielgruppenstrategie

Produktmanager und Hoteleinkäufer (Festanstellung)
Holiday Home GmbH, München
10/2008 – 5/2009 (8 Monate)
Tourismusbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt Management
• Selbständiger Aufbau des Zielgebiets Spanien.
• Partnerbetreuung und –Koordinierung in Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen.
• Eigenes Hotel- und Ferienunterkunftsportfolio: Online-Darstellung, Kalkulation und Betreuung. Portfolioerweiterung.
• Vertretung auf Messen und Events.

Einkauf von Hotels und Ferienunterkünfte
• Hotel- und Ferienunterkunftseinkauf in Zentral- und Südeuropa. (Kontaktaufnahme, Vertragsverhandlung, Aufnahme im System).
• Aufbau und Pflege der Geschäftspartner.

Vertragsbeauftragte
• Verantwortlich für die Überprüfung der Kooperationsverträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenberatung, Markteintrittsstrategien, Business-to-business (B2B), Produktmanagement, Public Relations, Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

Salesagent und Diplomarbeit in der Autovermietungsbranche (Festanstellung)
Auto Europe Deutschland GmbH, München
3/2008 – 8/2008 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Thema: Analyse des Mietwagenmarktes in Deutschland und
Spanien dargestellt im Beispiel des Entwicklungspotenzials von
Auto Europe.

Call Center: Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Standortbeurteilung, Wettbewerbsanalyse

Praktikum Reiseverkehrskauffrau
Miller Reisen GmbH, Incoming Abteilung, Schlier
3/2007 – 9/2007 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Serviceleistungen über das spanische Online-
Buchungssystem TRANSHOTEL (Abstimmungen bzgl.
Buchungsabwicklung, Kontrolle, Rechnungsstelle, Einführung von
Freesale).
- Leistungseinkauf und Bedingungsvereinbarung bei Leistungsträger
bzw. Business- und Ferienunterkünfte deutschlandweit.
- Buchungsabwicklung von Pauschalreisen (vom Angebot/ Kalkulation
bis zur Reisedurchführung).
- Katalogübersetzung Deutsch – Spanisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Direktvertrieb, Partner relationship management (PRM), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Übersetzung

Reiseverkehrskauffrau (Teilzeit neben Studium)
Finca Selección, Bad Grönenbach
4/2006 – 2/2007 (11 Monate)
Tourismusbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Pflege der Internetseite (Text- und Bildbearbeitung, Verwaltung der
Verfügbarkeit).
- Telefonische Kundenbetreuung und Buchungsabwicklung.
- Betreuung von Hauseigentümer und Leistungsträgern.

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Business-to-business (B2B), Kundenberatung

Praktikum Reiseverkehrskauffrau (Teilzeit) (Festanstellung)
Finca Selección, Bad Grönenbach
10/2005 – 3/2006 (6 Monate)
Tourismusbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Pflege der Internetseite (Text- und Bildbearbeitung, Verwaltung der Verfügbarkeit).
• Kundenbetreuung.
• Buchungsabwicklung.
• Betreuung von Hauseigentümer und Buchungsabwicklung mit Leistungsträgern.

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Kundenberatung

Hotelfachfrau (Festanstellung)
Hotel Du-Familotel-Krone, Unterjoch
6/2005 – 9/2005 (4 Monate)
Hotelerie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Empfang

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Hotelfachfrau (Festanstellung)
Hotel Roter Löwe, Ulm
11/2004 – 4/2005 (6 Monate)
Hotelerie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Empfang

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Praktikum Kundenservice
Amt für Tourismus und Allgäuer Festwoche, Kempten
2/2004 – 3/2004 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Allgemeine Bürotätigkeiten (Terminplanung, Projektunterstützung, Vorbereitung von Stadtführungen, etc).
• Flyer Übersetzungen (Deutsch-Spanisch).
• Telefonische und persönliche Kundebetreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Sprache (allg.)

Zertifikate

Category Management Basics
GS1 Germany GmbH
2023
Zertifikat Lehrgang Geprüfte Finanzbuchhalterin - Haufe Akademie, Stuttgart, Köln, München, Frankfurt
2016
Zertifikat Grundlagen der Entgeltabrechnung intensiv - Haufe Akademie, Köln
2016
Zertifikat Basiswissen Buchführung und Bilanzierung - Haufe Akademie, Stuttgart
2016
Lohn- und Gehaltsabrechnung - DATEV LODAS, Ulm
2015
Grundlage der manuellen Buchführung - DATEV Rechnungswesen, Ulm
2015
Trainingskurs: Verhandlungstechniken für Einkäufer - IHK Akademie, München
2009
AMADEUS Aufbaukurs - SSI Institut für Berufsbildung, München
2004
UCLES Certificate; Sprachzertifikat (Universität Cambridge)
2002

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Wirtschaft Tourismus Management (Fachhochschule)
2008
Kempten (Deutschland)
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Tourismus Management (Uni)
2005
Vic (Spanien)

Über mich

Nach zwei abgeschlossenen Wirtschafts-Studiengängen, blicke ich auf beinah 10 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Geschäftsbereichen sowohl im In- als auch im Ausland zurück. Ich beherrsche vier Sprachen verhandlungssicher und eine Fünfte mit Grundkenntnisse.

Wollen wir über Ihr Projekt sprechen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte & Erfahrungen:
Einkauf, Handel, Logistik
• Strategischer Einkauf (Projektbedingt oder Firmenweit)
• Vertragsverhandlung und Vertragsmanagement
• Aufbau Lieferantennetzwerk
• Partnerbetreuung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
• Purchase Marketing
• Affiliate Marketing
• Public Relations auf Messen und Events
• B2B
• Markteintrittsstrategie

Management, Unternehmen, Strategie
• Projektmanagement
• Zielgruppenstrategie

Marktspezialisierung: Deutschland und Spanien.
Optional: Latein Amerika, Schweiz, Österreich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Katalanisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2483
Alter
40
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 02/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden