freiberufler Passionate and Innovative Computer Scientist auf freelance.de

Passionate and Innovative Computer Scientist

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 85€/Stunde
  • 50672 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin leidenschaftlicher Informatiker seit meinem 15. Lebensjahr und habe mich mittlerweile auf DevOps und Full-Stack Entwicklung spezialisiert.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Angular
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • DevOps
  • Django (Framework)
  • Docker
  • Git
  • Google Cloud
  • HTML5
  • JavaScript
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Node.js
  • PostgreSQL
  • Python
  • React (JavaScript library)
  • React Native
  • TensorFlow
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of IT - Vollzeit (Festanstellung)
Fabucar GmbH, Schwelm
10/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als technischer Leiter der IT-Abteilung habe ich eine zentrale Rolle in der Koordination und Weiterentwicklung der Unternehmens-IT übernommen. Mein Verantwortungsbereich erstreckte sich über verschiedene technische Aspekte und umfasste die Leitung von Projekten zur Optimierung der Webversion, DevOps-Pipeline, App-Entwicklung sowie Back- und Frontend-Verbesserungen.

Meine Schlüsselaufgaben in diesem Projekt waren:

Leitung und Koordination der IT-Abteilung: Ich habe ein agiles Team von Entwicklern, Ingenieuren und Technikern geleitet und koordiniert, um sicherzustellen, dass die Technologieprojekte reibungslos verlaufen und die Unternehmensziele erreicht werden.

Webentwicklung mit Angular: Ich habe die Entwicklung der Webversion mit Angular vorangetrieben. Dies umfasste die Gestaltung ansprechender Benutzeroberflächen, die Implementierung von nutzerfreundlichen Funktionen und die Sicherstellung einer optimalen Performance.

DevOps Pipeline-Wartung und Weiterentwicklung: Ich habe die bestehende DevOps-Pipeline gewartet und kontinuierlich verbessert. Dies beinhaltete die Automatisierung von Tests, Builds und Bereitstellungen, um eine effiziente und zuverlässige Softwareentwicklung sicherzustellen.

App-Weiterentwicklung: Die kontinuierliche Weiterentwicklung der App stand ebenfalls im Fokus. Ich habe neue Funktionen hinzugefügt, die Benutzererfahrung optimiert und die Stabilität der App erhöht.

Optimierung von Backend/Datenbank und Frontend: Ich habe umfassende Optimierungen im Backend und der Datenbank durchgeführt, um die Performance und Skalierbarkeit der Anwendung zu steigern. Gleichzeitig wurden im Frontend Anpassungen vorgenommen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Kostenreduzierung in der Cloud: Durch die Analyse und Anpassung der Cloud-Infrastruktur habe ich zur signifikanten Kostenreduzierung beigetragen. Dabei wurden Ressourcen effizienter genutzt und optimiert.

SEO-Optimierung: Ich habe Maßnahmen ergriffen, um die Sichtbarkeit der Anwendung in Suchmaschinen zu verbessern. Dies umfasste die Anwendung bewährter SEO-Strategien, um das Ranking in den Suchergebnissen zu steigern.

Durch meine umfassende Beteiligung an diesem Projekt konnte ich nicht nur technische Lösungen implementieren, sondern auch effektive Führungs- und Koordinationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Die Gesamterfolge des Projekts spiegeln sich in der gesteigerten Effizienz, verbesserten Benutzererfahrung und optimierten Kostenstrukturen wider, die zu einer nachhaltigen Entwicklung und Wachstum des Unternehmens beigetragen haben.

Technologien: Docker, Pyramid, Kubernetes, Github Actions, Google Cloud, Angular, React Native, ExpressJS, Postgres, Ansible, SCRUM, TypeScript, Notion, Git, CI/CD, Jira, Javascript, NodeJS, CSS, CI/CD

Eingesetzte Qualifikationen

Kontinuierliche Integration (CI), Angular, CSS (Cascading Style Sheet), DevOps, Docker, Git, Google Cloud, HTML5, JavaScript, Node.js, PostgreSQL, Python, React Native

Fullstack Entwickler - (3 Tage/Woche)
Klarna, Berlin
12/2020 – 7/2021 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projekts war meine Hauptverantwortung die kontinuierliche Weiterentwicklung der Authentifizierungsseiten für eine Webanwendung und eine mobile App. Durch den Einsatz von modernen Frontend-Technologien wie JavaScript, React, TypeScript, CSS und SCSS habe ich maßgeblich dazu beigetragen, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Sicherheit der Authentifizierungsprozesse zu stärken.

Meine Aufgaben umfassten:

1. Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche: Ich habe die Authentifizierungsseiten sowohl für die Webanwendung als auch für die mobile App optimiert und modernisiert. Dabei lag der Fokus auf einem ansprechenden Design, intuitiver Navigation und reibungsloser Benutzerinteraktion.

2. Integration von React und TypeScript: Ich habe React in Verbindung mit TypeScript verwendet, um eine klare Struktur und Typensicherheit im Code zu gewährleisten. Dies ermöglichte eine effiziente Entwicklung und Wartung der Authentifizierungsseiten.

3. Styling mit CSS und SCSS: Die Seiten wurden mithilfe von CSS und SCSS gestaltet, um ein konsistentes und ansprechendes Erscheinungsbild über verschiedene Geräte hinweg zu gewährleisten. Dies trug zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei.

4. Unit Tests und Test Driven Development (TDD): Ein entscheidender Aspekt meines Engagements war die Integration von Unit Tests unter Verwendung von Test Driven Development. Ich habe Testfälle entwickelt, bevor der eigentliche Code geschrieben wurde, um die Funktionalität der Authentifizierungsprozesse sicherzustellen und etwaige Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Durch mein Engagement in diesem Projekt konnte ich nicht nur meine Expertise im Bereich Frontend-Entwicklung mit JavaScript und React vertiefen, sondern auch meine Fähigkeiten in der Anwendung von TypeScript, CSS und SCSS erweitern. Die Implementierung von Unit Tests und Test Driven Development trug nicht nur zur Qualitätssicherung bei, sondern ermöglichte auch eine flexiblere und wartungsfreundlichere Codebasis.

Die erfolgreiche Weiterentwicklung der Authentifizierungsseiten hat dazu beigetragen, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der Anwendung erheblich zu verbessern und somit einen wichtigen Beitrag zur Gesamtleistung des Projekts geleistet.

Technologien: Javascript, TypeScript, NodeJS, ExpressJS, React Native, ReactJS, AWS, SCSS, Notion, Git. Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Angular, CSS (Cascading Style Sheet), Git, HTML5, JavaScript, Node.js, PostgreSQL

DevOps Engineer (2 Tage/Woche)
Klarna, Berlin
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als DevOps Engineer war ich maßgeblich an der Gestaltung und Optimierung von DevOps-Pipelines für ein anspruchsvolles Softwareprojekt beteiligt. Mein Fokus lag auf der Integration von modernen Tools und Technologien, um eine effiziente Bereitstellung, Skalierung und Sicherheit der Anwendung zu gewährleisten.

Die Kernelemente meiner Tätigkeit umfassten:

1. GitLab CI/CD-Pipelines: Ich habe umfangreiche Erfahrung mit GitLab CI/CD-Pipelines gesammelt und diese genutzt, um den automatisierten Build, Test und Deployment-Prozess der Anwendung zu orchestrieren. Dies ermöglichte es, Änderungen schnell und zuverlässig in die Produktionsumgebung zu überführen.

2. Kubernetes-Orchestrierung: Ich habe Kubernetes eingesetzt, um die Skalierung und Verwaltung der Anwendung in einer containerisierten Umgebung sicherzustellen. Durch die Definition von Pods, Services und Deployments konnte ich die Anwendung effizient bereitstellen und skalieren.

3. Docker-Containerisierung: Die Anwendung wurde mithilfe von Docker in isolierten Containern verpackt, um Portabilität und Konsistenz über verschiedene Umgebungen hinweg zu gewährleisten. Dadurch konnten potenzielle Konflikte und Abhängigkeitsprobleme vermieden werden.

4. Helm-Chart-Erstellung: Ich habe Helm-Charts erstellt und gepflegt, um die Anwendung einfach zu konfigurieren und zu verteilen. Dies ermöglichte eine standardisierte Bereitstellung und einfache Anpassung in verschiedenen Umgebungen.

5. Sicherheit mit Helm: Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der Sicherheit. Ich habe Helm genutzt, um sicherzustellen, dass die Anwendung in einer abgesicherten Umgebung ausgeführt wird. Hierbei habe ich bewährte Sicherheitspraktiken implementiert, um potenzielle Schwachstellen zu minimieren.

Die Umsetzung dieser DevOps-Pipelines führte zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz im Entwicklungs- und Bereitstellungsprozess. Durch die Automatisierung von Tests, Builds und Deployment konnten Fehler früher erkannt und behoben werden. Die Nutzung von Kubernetes, Docker und Helm trug zur Stabilität und Skalierbarkeit der Anwendung bei.

Insgesamt habe ich durch meine Tätigkeit als DevOps Engineer eine integrative und skalierbare Infrastruktur geschaffen, die die Entwicklung und Bereitstellung der Anwendung optimierte und die Grundlage für einen reibungslosen und sicheren Betrieb legte.

Technologien: GitLab, Ansible, Kubernetes, Docker, Linux, AWS, Git, Helm, Notion, CI/CD, Jira, Javascript, NodeJS, CSS

Eingesetzte Qualifikationen

Node.js, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, Ansible, Docker, Git, Jira, Kontinuierliche Integration (CI)

Web-Entwickler (1 Tag/Woche)
Steinfelder Hof, Remote
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung eines E-Commerce Stores für Wein und Hotelzimmer. Es wurde Erfahrung mit WooCommerce und Wordpress gesammelt.
Technologien: Wordpress, WooCommerce

Eingesetzte Qualifikationen

PHP, WordPress

Web-Entwickler (1 Tag/Woche)
SG-HR Consulting, Köln
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung einer Homepage für den persönlichen Vertrieb.
Technologien: Wordpress

Eingesetzte Qualifikationen

HTML5, WordPress

Fullstack Entwickler/ DevOps Engineer - Vollzeit
Valuedfriends GmbH, Köln
1/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung einer Ridesharing Applikation, welche Fahrer und Mitfahrer zusammenbringt und dabei die Routen optimiert.
Technologien: Javascript, TypeScript, NodeJS, ExpressJS, React Native, PostgreSQL, Docker, AWS, GitLab, Angular, Kubernetes, Ansible, VueJS

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Angular, Ansible, Docker, HTML5, JavaScript, Kubernetes, Node.js, React Native, TypeScript, Vue.js

Backend Entwickler
FHDW Bergisch Gladbach, Köln
6/2019 – 7/2019 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung des Backends einer Chat-Anwendung.
Technologien: Python, Django, Web-Hooks (Push Protokoll), MySQL, Linux, Bash

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Django (Framework), Python

Web-Entwickler
Simmedrink, Köln
10/2018 – 11/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung einer Homepage.
Technologien: Wordpress

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress

Web-Entwickler
Beo AG, Köln
6/2018 – 7/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung einer Homepage.
Technologien: HTML, CSS, Javascript, Angular

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, TypeScript

Fullstack Entwickler
Clara-Fey-Schule, Köln
9/2017 – 7/2018 (11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung einer Unterrichts-Software für Schulen. Die Anwendung ähnelte der heutigen Teams Anwendung und bestand aus einem Dashboard, in dem man Räume für Online-Unterricht erstellen konnte und einem dort dann verschiedenste Funktionen bereitgestellt wurden. Zu den Funktionen gehörten eine Live Übertragung von Bild und Ton, ein digitales Whiteboard mit Berechtigungsverteilung sowie das erstellen und bearbeiten von Aufgaben, welche Live ausgewertet wurden.
Technologien: Python, Django, HTML, CSS, Javascript, Redis, Websockets, WebRTC, Keycloak, Docker

Eingesetzte Qualifikationen

Django (Framework), mySQL, Python

Python Entwickler
Sommer & Co, Köln
5/2017 – 11/2017 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung eines neuronalen Netzwerkes, welches 3D-Scans von Personen in Bones-Objekte umwandelt, um die eingescannten Personen beweglich zu machen.
Technologien: Python, Tensorflow, NumPy

Eingesetzte Qualifikationen

Python, TensorFlow

Python Entwickler
Privat, Köln
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwickeln eines Web-Crawlers, der über OSINT-Methoden Facebook Daten der Nutzer sammelt und diese auswertet.
Technologien: Python, Selenium, Tensorflow, NumPy, Pandas, HTML, CSS, Javascript

Eingesetzte Qualifikationen

Python

Penetration Tester
Bellapierre, Remote
2/2016 – 8/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Ausführen von jeglichen Sicherheitstests auf den Produktivumgebungen des Beauty Unternehmens. Zu den Aufgaben gehörte das Schreiben von Bash Skripten und eigenen Exploits. Dabei wurde viel mit dem Betriebssystem experimentiert.
Technologien: Linux, Bash, Metasploit, C, Python, Reverse Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), Linux (Kernel)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
756
Alter
24
Berufserfahrung
9 Jahre (seit 04/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden