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Projektmanagement | Consulting

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  • 26.11.2019

Kurzvorstellung

Seit 10 Jahren bin ich als Projektkoordinator und Projektmanager in unterschiedlichen Branchen für große und mittlere Unternehmen tätig. Darüber hinaus unterstütze ich im PMO und in der Prozessoptimierung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Mehrprojektmanagement
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Release Management
  • SCRUM
  • Sprache (allg.)
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung, Support im Requirements Engineering
Lizenzrechteverwerter, Berlin, Berlin
9/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung, Koordination und Steuerung aller externen Dienstleister des Kunden für Softwareentwicklung (offside) & Datenbereinigungsprojekte
- Durchführung und Koordination des Change Advisory Board sowie Project Review Board
- Fachliche Unterstützung im operativen Anforderungsmanagement, u.a. verantwortlich für Release-Planungen, Anforderungserstellung, Stakeholder-Management, Ressourcen- & Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Anforderungsmanagement

Multiprojektmanagement und PMO-Unterstützung
Lizenzrechteverwerter, Berlin, Berlin
1/2018 – 8/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projektkomplexes mit mehreren Unterprojekten
Verantwortlich für die gesamte Bandbreite des Projektmanagements (Budgetplanung & -verwaltung, Ressourcenplanung, Projektplanung, Programmreporting, Vertragsverhandlung mit ext. Dienstleistern, Koordination ext. Dienstleister)
Projekte nach Waterfall- und Scrum/KANBAN-Methodiken organisiert & geleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Jira

Prozessaufnahme/-optimierung
Wohnungsbaugesellschaft, Berlin
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme und Anpassung von Geschäftsprozessen unter der Berücksichtigung von steuerlichen Vorgaben
- Erstellung von abteilungsspezifischen Leitfäden zum Vorgehen nach Geschäftsprozessanpassung
- Integration von Kontrollmechanismen im Prozessablauf

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Prozessberatung

Programm- und Multi-Projektmanagement
Leistungsschutzrechteverwerter, Berlin
9/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimsleitung für ein Projekt mit 5 Projektteams zur Implementierung einer Plattform für sämtliche Dateneingangskanäle von Herstellern & Künstlern bzgl. Datenaustausch, -konsolidierung, -anreicherung & -validierung (Budget: ca. 1 Mio. €, Teamstärke: > 30 FTE)
- Sicherstellung der Prozesse und Regelwerke
- Koordination zur Abstimmung des Basis-Systems inkl. Architektur
- Steuerung & Abstimmung der externen Dienstleister
- verantwortlich für Budget-, Ressourcen- und Zeitplanung sowie Programm-Reporting, den Aufbau einer Meeting- und Kommunikationskultur, Team-Management & Coaching
- Interims-Mitglied des Programm-Management Office
(Programmbudget: ca. 15,5 Mio. €, ca. 25 Projekte, ca. 170 FTE) – u.a. verantwortlich für Projektcontrolling, Konsolidierung des Programm-Reporting, Moderation Steering Committee & Change Advisory Board auf Bereichsleiter-Ebene
- Ursprünglich als Multi-Projektleiter verantwortlich für 3 Projekte parallel (Teamgröße >10 (inkl. ext. Dienstleister), Budget: > 160T€, Dauer: 5 Monate, 2 Projekte erfolgreich abgeschlossen, 1 Projekt mit abgeschlossener Vorbereitung übergeben)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung

Programm- und Multiprojektmanagement (PMO)
Pharma-Großkonzern, Berlin
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzept- und Strategieentwicklung für ein neues R&D IT Programm (u.a. Erstellung von Prozessabläufen, Organisationsaufbau, Zusammenarbeitsmodell, Kommunikationspläne, RACI-Matrix, Aufnahme von fachlichen Anforderungen)
- Entwicklung eines Innovationskonzeptes für die kontinuierliche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterideen
- Parallele Projekt Management Office Unterstützung für mehrere Master Data Management-Projekte (MDM) zur Thematik Datenkurierung, Datenbankintegration, Ontologieentwicklung
- Stakeholder- & Issue-Management, Workshop Organisation, Aufbau von Meeting Routinen, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Projektmeetings
- Projektbudgetplanung und -überwachung
- bilinguale Schnittstelle & Moderation von
Abstimmungsmeetings zwischen Fachbereichen und Projektbeteiligten

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Anforderungsmanagement, Risikomanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Programm Management

Prozess- und Qualitätsmanagement
Schienenfahrzeug-Hersteller, Henningsdorf
7/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsprozessmanagement im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (>300 MA)
- Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme, -modellierung & Re-Design mithilfe von BPMN 2.0 im Multiprojektumfeld (>5 Projekte parallel) über verschiedene Standorte in der Region Europa
- Planung, Pilotierung und Training der neuen Prozesslandschaft
- bilinguale Moderation von Abstimmungsmeetings &
Workshops zwischen Fachbereichen und Projektstakeholdern
- Erstellung von Prozessvorgaben, KPIs, Dokumentenvorlagen &
Richtlinien in Verbindung mit EU-Normen (EN50126-129, IRIS)
- Validierung der Geschäftssprozesse und Umsetzung fachlicher
Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Simulation Geschäftsprozesse, Prozessvalidierung

Ressourcen- & Budgetplanung, Projektkoordination
Schienenfahrzeug-Hersteller, Henningsdorf
6/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Konsolidierung von Ressourcen-
& Budgetplanungen im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (200-250 MA)
- Organisation der Budget Halb- & Jahresplanung
- Planungen für Teamgrößen von 10 bis 100 Mitarbeitern
- Multiprojektmanagement (>5 Projekte parallel)
- Unterstützung zur Erstellung von Statusreports und
Management Präsentationen für Projektleitung &
Gremien/Ausschüsse (PMO)
- Durchführung von Dokumenten-Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement

Qualitätsmanagement & Projektkoordination im NGN
Telekommunikation - Großkonzern, Darmstadt
4/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung inkl. Testmanagement (Budget & Ressourcen- sowie Testplanung) zur Qualitäts-überprüfung einzelner NGN- Komponenten (New Generation Network)
- Erweiterung & Optimierung des konzernweiten Qualitätsmanagements erreicht
- Deutliche Verringerung von Fehlerquoten zur Massenvermarktung wurde erzielt
- Schnittstellenfunktion zw. Fach- & Technikabteilungen bzgl. Koordination des Prozess- & Qualitätsmanagements
- Agiles Risiko- & Incidentmanagement, PDCA, KVP
- Verantwortlich für Organisation, Durchführung & Leitung von Status-Meetings & -Calls (PMO)
- Validierung der Geschäftssprozesse und Umsetzung
fachlicher Anforderungen im Wirkbetrieb
- Erstellung von Statusreports und Management
Präsentationen (PMO)
- Design & Durchführung erweiterter End-to-End-Tests für neue
Produktkomponenten (VoIP, FTTx) über CRM und Webshop

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozessvalidierung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement

Projekt- & Prozessmanagement
Telekommunikation - Großkonzern, Darmstadt
4/2009 – 4/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Qualitätsmanagement & -sicherung der Prozessabläufe aller übergreifenden Vertriebskanäle (Webshop, e-Commerce)
- Einführung von All-IP-Anschlüssen zur Vorbereitung der Substitution des herkömmlichen Festnetzes
- Ausweitung von End-to-End-Tests im IP-Programm auf weitere Anschlussprodukte bzw. neue Produktvariationen (z.B. Double Play IP & Triple Play- IPTV)
- Koordination & Management von Friendly User-Testpools
- Kontaktstelle für Serviceanfragen der Testkunden
- Agile Steuerung der User Tests sowie Auswertung der User Experience
- Risiko- und Fehlermanagement
- Schnittstelle zwischen Kunden und verantwortlichen Fach- & Technikabteilungen
- Monitoring & Reporting von Prozessparametern
- Überprüfung interner & externer Billing-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Systemeinführungsunterstützung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektmanagement - Risikomanagement

Prozess- & Bestandskundenmanagement
Telekommunikation - Großkonzern, Darmstadt
3/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Friendly-User-Testpools
- Konzeptionierung von Feedback Templates
- Koordination & Management der Kundenbetreuung
- Validierung und Auswertung der User Experience
- Konzeption, Design, Anpassung, Implementierung &
Bewertung gemäß User Experience Feedback
- Fehleranalyse, Reporting & Optimierung des Prozessdesigns
- Überprüfung entsprechender Prozess-/ Systemlösungen
- Durchführung von umfassenden End-to-End-Tests
- Erfolgreiche Einführung der ersten All-IP-Anschlüsse
- Validierung von Buchungs- & Bereitstellungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Fehleranalyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projektmanagementunterstützung
Industriezulieferer, Lohmar, NRW
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einem großen internationalen Konzern mit dem Erfahrungsschwerpunkt in der Herstellung von Rohrverbindungstechnik kam es zum Wechsel des vorhandenen ERP-Systems. Hierbei wurde Unterstützung im Projektmanagement und der Prozessanalyse/-optimierung geliefert. Weiterhin wurde operative Engpassunterstützung verschiedener Funktionsbereiche im Tagesgeschäft (insbesondere Einkauf und Distribution) geleistet sowie die Kommunikation mit den internationalen Lieferanten übernommen. Des Weiteren erfolgte die Erstellung eines Handbuches für die Einführung eines neuen E-Shop-Systems. Darüber hinaus gehörten Aufbau, Analyse, Dokumentation und Implementierung eines PULL-Systems im Rahmen einer KANBAN-System-Einführung mit entsprechender Work-Flow-Optimierung zur Lagerbestandsreduzierung bzw. -optimierung zum Verantwortungsbereich. Außerdem wurden Auswertungen für die Management-Ebene zur Lagerbestandsermittlung durchgeführt.

Qualifikationen:
Kommunikation Englisch & Spanisch

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Kanban

Zertifikate

Prince2® Practitioner
2013
Prince2® Foundation
2013
ITIL® 2011 Foundation
2013

Ausbildung

International Business Studies
B.A.
2007
Paderborn
Bankkaufmann
Ausbildung
2002
Berlin

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) MS Visio
MS Project
HP Quality Center
Lotus Notes
SAP 3R/HR1
Siebel Client CRM FrontEnd
iQRep (Reporting-Tool)
WebEx (Conferencing-Tool)
IBM Rational ClearCase
yEd Graph Editor (BPMN 2.0)
JIRA (Issue Management) Sharepoint
Lync/Skype for Business
Confluence (Workflow-Tool)
BlueAnt (Projektmgmt.-Tool)

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Prozess- / Workflow-Analyse

Organisation, Management & Behörden
- Projektmanagement / PMO

Kommunikation in Englisch & Spanisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2111
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
5 Jahre

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