Unternehmenskommunikation | Change Kommunikation | Projekt-Kommunikation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  it
90‐130€/Stunde
81371 München
24.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Communication Specialist für Global Player, KMUs und Kulturinstitutionen. Neben meinem Schwerpunkt Interne Kommunikation habe ich mich auf die Gebiete Change Kommunikation und (Teil)Projektleitungen für Kommunikationsthemen spezialisiert.

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] hat sehr professionell und Gewissenhaft die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit gelöst und umgesetzt."
Kommunikationsberatung
Dr. Stefan Schwänzl
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikationsberatung für Neupositionierung
- Realisation Website Karriereberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Kommunikationsberatung, Kommunikations-Konzepte

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Event Marketing / Event management
  • Kommunikationsberatung
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikation (allg.)
  • Strategisches Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
Design, Kunst, Medien
  • Journalismus
  • Redaktion (allg.)

Fokus
  • Kulturmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kommunikationsberatung
Volksmusikakademie in Bayern, München, Freyung
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines musikpädagogischen Konzepts
- Konzeption von Modulen mit den Schwerpunkten musikalische Bildung, Lehrplanunterstützung sowie Freizeitgestaltung
- Entwicklung von Marketingstrategien zur Besucherakquise und -bindung

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Medienpädagogik, Pädagogik (allg.), Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie


Teilprojektleitung Change Management und Interne Kommunikation für SAP-Projekt
Zeppelin Baumaschinen GmbH, Garching
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der unternehmensweiten projekt-internen und -externen Kommunikation zur Einführung von SAP
- Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsplänen
- Erfassen der Inhalte der Change Kommunikation, u.a. auch auf Basis Change Impact Analyse
- Verfassen zielgruppengerechter Beiträge für die verschiedenen Unternehmenskanäle
- Konzeption, Umsetzung und Pflege von Projekt-Intranetseiten

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation


Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, Prutting, Chiemsee
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikationsberatung
- Entwicklung von Neukundenstrategien
- Aktualisierung und Realisation Webauftritt

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, Wordpress, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing


Kommunikationsberatung und Kulturmanagement
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikationsberatung für Projekte
- Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Kulturmanagement und Kultur-Veranstaltungen
- Gestaltung und Umsetzung eines Konzepts zur Raumöffnung und Steigerung der Besucherattraktivität und -bindung

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing


Kommunikationsberatung
Dr. Schwänzl und Partner, München
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikationsberatung für Neupositionierung
- Realisation Website Karriereberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Kommunikationsberatung, Kommunikations-Konzepte


Teamleitung interne Kommunikation Commercial Banking, Vice President (Festanstellung)
Unicredit Bank AG, Hypovereinsbank AG, München
9/2009 – 3/2016 (6 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung der Vertriebskommunikation und Veranstaltungen für Mitarbeiter und Führungskräfte der Bereiche Privatkunden, Private Banking und Unternehmerkunden mit dem Ziel der Vertriebssteuerung
- Begleitung mehrerer Changeprozesse udn -projekte mit Schwerpunkt interne Kommunikation (IT, Umstrukturierung, Änderung Geschäftsmodell)
- Budgetverantwortung und Kreativität, u.a. in der Eventausgestaltung
- Verankerung der steigenden Bedeutung von interner Kommunikationsarbeit für die Vertriebsbereiche bei Vorstand, Management und Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Corporate Culture, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Event Marketing / Event management


Assistenz Vorstand | Bereichsvorstand (Festanstellung)
Unicredit Bank AG, Hypovereinsbank AG, München
1/2006 – 8/2009 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der strategischen und operativen Steuerung des Vertriebs in Deutschland und Österreich
- Erstellung von strategischen Präsentationen zur Nutzung bei Ratingagenturen und Analysten sowie bei Reden und Beiträgen für diverse interne und externe Medien
- Koordination der internen Vertriebskommunikation udn Führungskräfte-Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse, Vorbereitung zum Rating, Kommunikationsberatung, Texter, Unternehmenskommunikation, Event Marketing / Event management


Vertriebsunterstützer (Festanstellung)
Unicredit Bank AG, Hypovereinsbank AG, München
10/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertriebsunterstützung Privatkunden Bereich Süd
- Seminarorganisation
- Veranstaltungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Event Marketing / Event management, Vertriebsmanagement, Projektmanagement - Seminar


Ausbildung

Sprachen, Wirtschaft und Kulturraumstudien
(Dipl. Kulturwirtin)
Jahr: 2004
Ort: Universität Passu

Bankkauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Augsburg

Qualifikationen

Was ich mitbringe:

- Strukturierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken
- Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke
- Teamorientiertes und motiviertes Arbeiten
- Wertorientierte Handeln
- Vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit
- Ausgeprägtes Stakeholdermanagement
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Langjährige Konzernerfahrung
- Mehrjährige Führungserfahrung

Über mich

Seit 2017 bin ich selbstständige Beraterin für Kommunikationsprojekte und Kulturmanagement. Dabei unterstütze ich Sie gerne bei Projekten in den Bereichen Interne Kommunikation und Change-Management.

Welche Tätigkeiten ich gerne bei Ihnen übernehme:
(1) Freie Mitarbeit auf Zeit: Von der Projektsteuerung und -mitarbeit bis zur Teamleitung übernehme ich Aufgaben für begrenzte Zeit. Dazu gehören Beratungsthemen mit wenigen Tagen Aufwand genauso wie die mehrmonatige Umsetzung und Projekt-Begleitung oder temporäre Managementaufgaben.
(2) Überbrücken von Vakanzen: Bei Bedarf springe ich als adhoc Manager ein. Ich übernehme die anfallenden Aufgaben und sorge für einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Unternehmens. Ich bleibe an Bord bis zur Übernahme durch einen geeigneten Nachfolger. Bei Bedarf unterstütze ich bei der Kandidatensuche.
(3) Bewältigung von Umstrukturierung: Bei Restrukturierungen oder Sanierungen kann es hilfreich sein, dass die entsprechenden Prozesse von einem „neutralen Manager“ umgesetzt werden. Strukturelle oder personelle Veränderungen können durch ein Interim Manager leichter umgesetzt werden. Hier unterstütze ich als externe Führungskraft.

Die Vergütung richtet sich nach der vereinbarten Zeit und Leistung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
26
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 10/1996)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »