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Projektleitung, Projektkoordination

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  • 07.02.2019

Kurzvorstellung

Since 2009 I am working as a freelance Project Manager/Senior PMO running my own company p.s. project solution. I have overall about 12 years’ experience in running (manly IT-) projects in banking, technical, pharma and industrial environments.

Qualifikationen

  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektorganisation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektstrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Resmed Healthcare, München
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Datenportabilitäts- und Löschkonzeptes nach DS-GVO
• Erhebung und Klassifizierung (Erstellung Löschmatrix) der Patienten- und Mitarbeiterdaten nach DIN-Norm 66398
• Aufzeigen der technischen (IT) Möglichkeiten der Umsetzung
• Ausarbeitung und Etablierung der entsprechenden Prozesse im Unternehmen
• Ausarbeitung und Etablierung von Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und unterstützenden IT Tools
• Vorbereitung regelmässiger Statusmeetings, Steering Committee Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Tableau, Access, ERP Beratung (allg.)

Project Manager
dwpank AG, Frankfurt
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Transition Project, GoLive Management, Change the Bank, Organize and conduct Steering Committee Meetings, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior PMO und Testkoordinator
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG, Haar
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
IT Dienstleistungen fuer Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement, Testkoordination, Senior PMO
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG, Haar bei München
(über Hays AG im Rahmen von p.s. project solution)
• Senior PMO im Bankenumfeld Großprojekt Transition IT der dwpbank AG (Migration der Hard- und Software von Providern Freudenberg IT und Deutsche Börse AG zu FITS)
• Projekt Organisation und Dokumentation nach Standards der FI-TS (Prince2 und ITIL)
• Interne Qualitätssicherung v.a. bei Abnahmedokumenten zum Übergang der Verantwortung zur FI-TS Linie
• Change- und Issue/Risk Management und OPL über 6 Teilprojekte und Gesamtprojekt hinweg
• Vorbereitung wöchentlicher und monatlicher Statusmeetings, Change Boards, Steuerkreise, Steering Committee Meetings
• Governance and Control
• Koordination der technischen Tests, Koordination der Abnahmetests
• Testplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Senior PMO
Alte Leipziger Versicherung, Muenchen
8/2016 – 11/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Senior PMO im Projekt Sanierung Rechtschutzbestände
• Stakeholdermanagement (Makler, Versicherungsbüros, Vertriebsleitung AL, Vorstand AL, Aufsichtsrat AL, …)
• Vorbereitung und Leitung wöchentliches Statusmeeting
• Planung und Nachhalten Milestones/Arbeitspakete, Status, Sanierungsfortschritt
Erstellung aller relevanten Projektunterlagen (Business Case, RACI, Issue/Risk Management, Controlling, audit-save Berichtswesen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleitung, Sales Force Effectivness
Gilead Sciences GmbH, Martinsried
5/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationales Projekt Management
• Projektleiter Deutschland bei der Konzeption und Einführung eines europaweiten Außendienst-Tools (ARC)
• Stakeholder Management
• Zentrale Vorbereitung internationaler Steering Committee Meetings für Deutschland und EMEA
• Koordination externer/interner Dienstleister
• Business Process Owner des CRM Systems (Salesforce; Veeva; G360)
• Mitarbeit in internationalen CRM Projektteams
• Schulung der Mitarbeiter in den Sales Force Effectiveness IT Tools
• Mitarbeit in Top/Test Groups zur Verbesserung und Anpassung der IT Tools und deren Einführung
• Auswertung, Aufbereitung und Interpretation der Sales Daten für die Bereiche HIV, HEP, ONCO, ANF, CAY -
• Analyse der indikationsbezogenen Absatz- und Umsatzentwicklungen
• Vorbereitung, Durchführung und Analyse der Zielgruppenbildung in Abstimmung mit den Sales Managern
• Erstellung von Launch-Trackern und Launch-Auswertungen zur Steuerung des Außendienstes und für eine zukünftige strategische Ausrichtung
• Auswertung- und Gegenüberstellung der Plan- und Ist Zahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Program Management Expert
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationales Programme Management und Governance & Control für Deutschland und UK für das Deutsche Bank interne “Strategic Reporting and Information Delivery (Stride) Programme. Stride ist das Programm zur Vereinheitlichung der zentralen Infrastruktur für die Finanzberichterstattung der Deutschen Bank AG.
• Programm und Projekt Organisation und Dokumentation nach Price II und PMI
• Stakeholder Management
• Koordination externer/interner Dienstleister
• Aufbereitung und Kontrolle der zentralen Risk/Issues Change Requests und Abhängigkeiten der einzelnen international und übergreifenden Workstreams
• Erstellung Programme Charter, Program Management Plans und aller zugehöriger OrgCharts
• Erstellung regelmäßiger Fortschrittsberichte für das DB Management, BuBa, Fed, EZB
• Zentrale Vorbereitung internationaler Steering Committee Meetings für Deutschland und UK
• SharePoint Management und SharePoint Transformation
Unterstützung des Release Managers

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT)

Senior PMO Governance and Control
Fujitsu AG, Muenchen
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Program Management Office und Governance & Control für das Fujitsu interne Process Improvement Program
• Upgrade und Anpassung der SAP Infrastruktur bei gleichzeitiger Änderung/Verschlankung der internen Business Prozesse in der Region Europa, Mittlerer und Naher Osten sowie Indien
• Implementierung einer Programm und Projekt Matrixstruktur
• Programm- und Projekt Organisation
• Aufsetzen und Überwachung der Roles & Responsibilities
• Programm und Projekt Dokumentation nach Price II
• SharePoint Management und SharePoint Transformation
Vorbereitung und Leitung internationaler Steering Committee Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Zertifikate

ISO 27001 Foundation
2019
SCRUM Master und SCRUM Product Owner
2019
Prince2 Agile
2018
ITIL
2017
Prince 2 Practitioner
2013

Ausbildung

BWL und Marketing
Diplom
2004
Muenchen
Applied Linguistics and Cultural Studies
Diplom
1999
Mainz

Über mich

I see myself as a flexible person who adapts successfully to a variety of working environments, and is able to engage and motivate individuals within all levels of an organization.
I am definitely a hands-on, analytical and pragmatic senior PMO/Project-Manager and in addition also result-oriented; I always try to ensure lasting results by changing (if necessary) the behavior of the client.

Weitere Kenntnisse

17 years’ experience in projectmangement, projectcoordination

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1346
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
8 Jahre

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