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Business Solutions

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  • 06.04.2021

Kurzvorstellung

Hallo! Mein Name ist Aleks. Dort wo es "tricky" wird, fundiertes Wissen und unter Zeitdruck auch noch Fingerspitzengefühl notwendig ist - ja, dort gehe ich gerne hin... Setz mein Lachen on top und los geht´s ins Chaos Richtung gemeinsamen Erfolg :)

Ich biete

  • Ablauforganisation
  • Auftragsverwaltung
  • Außendienst-Steuerung
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungsmanagement
  • Bestandsmanagement
  • Business Development
  • Einkauf (allg.)
  • Einzelhandel (Retail)
  • Entsorgungslogistik
  • Großhandel
  • Interim Management
  • IT-Support (allg.)
  • Konfliktmanagement
  • Konzerneinkauf
  • Lagerplanung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Materialwirtschaft
  • Medizintechnik / Labortechnik
  • Operatives Marketing
  • Organisation des Vertriebs
  • Organisationsentwicklung
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Recruiting
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Speditionslogistik
  • Teamentwicklung
  • Verkaufsförderungskonzept
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement
  • Wareneingangorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Provider-IT - Commercial
Fresenius Medical Care GmbH, Else-Kröner-Str. 1, 6, Bad Homburg
3/2018 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Commercial: Aufbau der Abteilung, personeller Ausbau inkl. Coaching, sowie Digitalisierung der Prozesse
▪ Konzeptionierung und Entwicklung des IT-Katalogs, digitaler Freigabe in AGIR und des Asset Managements in Zusammenarbeit mit den IT-Entwicklern
▪ Roll-Out des IT-Katalogs samt Schulung bei allen Kunden
▪ Befüllung des Asset Managements – Sicherstellung der Stammdaten
▪ Vorbereiten des Transfers ins SRM/SAP
▪ Einarbeitung der Mitarbeiter in die neuen Prozesse
▪ Ticketsystem: Verbesserung durch Einführung der Darstellung der Supply Chain
Schaffung eines neuen Prozesses für IT-Migrationen
▪ Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Entsorgungslogistik, IT-Support (allg.), Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Projekteinkauf, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Wareneingangorganisation

Interim Vertriebsleitung
Filofax Deutschland GmbH, Am Kronberger Hang 3, Sc, Schwalbach/Ts.
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung des Vertriebs und der Auftragsabwicklung
▪ Optimierung der Prozesse:
▪ Key Accounts (z.B. KARSTADT) im Bereich Logistik, F&A und Master Data
▪ Einkauf
▪ intern, schnittstellenübergreifend zu den Abteilungen GF, Marketing, F&A und Warehouse
▪ ERP-System MEGA
▪ EDI-Schnittstelle zwischen DHL und dem Key Account
▪ Einarbeitung/Wiedereingliederung der zurückgekehrten Kollegin

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Außendienst-Steuerung, Beschaffungsmanagement, Einzelhandel (Retail), Großhandel, Interim Management, IT-Beratung (allg.), Konfliktmanagement, Lagerplanung, Materialwirtschaft, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement - Office, Prozessmanagement, Speditionslogistik, Teamentwicklung, Vertriebsmanagement

Manager Strategy & Operations
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up Company - Consulting der GF, Coaching der Mitarbeiter (Recruitment, Sales, Assistenz), Einführen von KPI´s sowie neuer Prozesse auch mit Bezug zum kommenden ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Recruiting, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Vertrieb (allg.), Controlling, Kennzahlensysteme, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching, Berufs- / Karriereberatung, Logistik (Allg.), Speditionslogistik, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement

Vertriebsleiter (Festanstellung)
ATS Aviation-Training-Solutions GmbH, Neu-Isenburg
8/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- kompletter Auf- und Ausbau des Vertriebs (Innen- und Aussendienst) inkl. Personalfindung und Teamaufbau,
schnittstellenübergreifend zu Trainern, Assistenz, GF, sowie den Kunden

- verantwortlich für das Profiling, Jobcoaching sowie der erfolgreichen Vermittlung der Kursteilnehmer (Betreuung von durchschnittlich 60 Menschen sowohl auswärts beim Kunden als auch intern in den Schulungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Unternehmensstruktur, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalplanung, Recruiting, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Prozesscoaching, Dokumentenmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kennzahlensysteme, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Logistik (Allg.), Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement

Manager Inside Sales and Purchasing (Festanstellung)
X-Alliance GmbH (Outsourcing von Philips), Hamburg
8/2009 – 10/2013 (4 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

kompletter Aufbau des Unternehmens (Start-Up im Zuge eines PHILIPS-Outsourcings).
Aufgaben im Wesentlichen:
- Sicherstellung der Prozesse zwischen Philips und X-Alliance während der Transformationsphase
- Aufbau des ERP-Systems (SAGE) inkl. Datenerfassung und Coaching der Mitarbeiter
- Prozesseinführung für die gesamte Einkaufs- und Auftragsabwicklung, schnittstellenübergreifend zu Marketing, Entwicklung, Finance & Accounting, unter Berücksichtigung von QM und der Zollbestimmungen
- Verlagerung der Werkbank nach Serbien (Prozessaufbau & Coaching der Mitarbeiter)
- Verlagerung der Produktion nach China (Prozessaufbau für Einkauf, Lager & Spedition)
- Kundenbindung und -Ausbau
- Teilnahme an Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Sage CRM, Sage ERP X3, Systemeinführungsunterstützung, Prozessoptimierung, Medizintechnik / Labortechnik, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Prozessberatung, Talentmanagement, Recruiting, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Prozesscoaching, Messewesen, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Controlling, Kennzahlensysteme, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Versandabwicklung, Transport (allg.), Atlas, Zollabwicklung, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Aus- / Weiterbildung

Order Desk Specialist (Festanstellung)
PHILIPS Healthcare, Hamburg
9/2008 – 7/2009 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Transfer der Niederlassung Düsseldorf in das Headquarter Hamburg
Implementierung des bestandenen Gesamtprozesses in die einzelnen Abteilungen vor Ort
Vorbereiten & Durchführen des
- Outsourcings vom OEM-Business zur X-Alliance GmbH
- Outplacements vom Replacement-Business zu Philips Healthcare, Niederlande
Einkauf
Verkauf
Retourenabwicklung
Unterstützung der IT in Change-Request-SAP-Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Prozessoptimierung, Medizintechnik / Labortechnik, Management (allg.), Prozessmanagement, Outsourcing, Outplacement, Messewesen, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kennzahlensysteme, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Einkauf (allg.), Retouren- / Garantiemanagement

Customer Service Representative (Festanstellung)
PHILIPS Healthcare, Düsseldorf
11/2004 – 8/2008 (3 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrags- und Bestellabwicklung inkl. Vertragsprüfung
Transportabwicklung inkl. Erstellen der Zolldokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Medizintechnik / Labortechnik, Messewesen, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Einkauf (allg.), Transportlogistik, Zollabwicklung

Zertifikate

Ausbilder-Eignungsschein nach AEVO
April 2012
Medizinprodukte-Berater und Sicherheitsbeauftragte nach dem Medizinprodukte-Gesetz
April 2010

Ausbildung

Fremdsprachenassistentin
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Kriftel

Qualifikationen

Projektmanagement; Business Development - vor allem CEE / Osteuropa; strategischer und operativer Vertriebsausbau - national und international; Change-Management; Lean-Management; Digitalisierung; Organisationsentwicklung; Interim-Management; sicheres multi-linguales Verhandlungsgeschick auf allen Ebenen; Sympathie und Empathie - egal welcher Herkunft und Kultur; Führungserfahrung; Konfliktmanagement; Change Management; Präsentationsfähigkeit; Erfahren in Industrie (sowohl int. Konzern als auch Mittelständer) / Outsourcing / Outplacement / Start-Up; Beherrschung der gesamten int. Auftragsabwicklung - schnittstellenübergreifend zu allen anderen Abteilungen: R&D / Einkauf / F&A / Retouren / Marketing; Warenwirtschaftssysteme: SAP R/3, SAGE, MEGA; Ticketing; Hands-on-Mentalität; Rekrutierung; Coaching (individuell); Lebensfreude mit der ich gerne auch meine Mitmenschen begeistere

Über mich

Business Solutions: egal ob Sie gerade ein Start-Up gegründet haben, Ihr Unternehmen "renovieren" möchten, sprich Prozesse optimieren (inkl. Warenwirtschaft) um effizienter zu arbeiten und vertriebsstärker aufzutreten, eine Interim-Besetzung (sowohl Sachbearbeitung als auch Management) benötigen oder gar Ihre Produktion ins Ausland verlagern möchten - ich unterstütze Sie gerne, sowohl strategisch als auch operativ!
Hierzu zählt auch, die Mitarbeiter einzeln zu coachen um Sicherzustellen, dass ihr gesamtes Potential genutzt wird und mit der gewonnenen Zufriedenheit die Leistung eines jeden gewinnbringend gesteigert wird.
Hierbei greife ich nicht nach Schema X, sondern nutzte jahrelange erprobte und erfolgreiche Berufserfahrung direkt "aus dem Feld".
Von meiner Persönlichkeit bezeichnen mich Kollegen und Freunde als "ansteckendes", humorvolles Energiebündel, welches sich sehr schnell an verschiedene Situationen anpasst und gerne auch "über die Augen" kommuniziert. Um erfolgreich und effizient ans Ziel zu kommen ist es für mich unabdingbar, meine Gegenüber zu verstehen, zu motivieren und letztendlich - falls nicht schon vorhanden - einen gesunden, respektvollen Team-Spirit walten zu lassen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Serbisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1471
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
9 Jahre

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