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Interim-Manager Einkauf & Supply Chain Management

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 79713 Bad Säckingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 14.04.2024

Kurzvorstellung

Ich biete Interim-Management mit dem Schwerpunkt Einkauf / Prozesse / Management zur Umsetzung projektbezogener Vorhaben. Ich biete "Management auf Zeit" - mit viel Erfahrung - kurzfristig verfügbar - zu transparenten Kosten.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Insourcing
  • Interim Management
  • Lean Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Outsourcing
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Audits
  • Prozessmanagement
  • SAP BI
  • SAP MM
  • SAP PP
  • SAP SD
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting, Industrie-Management und Interim-Management
verschiedene, verschiedene
8/2014 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Industrieberatung, Interim-Einkaufsleitung (8 MA), Supply Chain Management / Einkaufsberatung, Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, In-Sourcing (International), Aufbau Lieferanten-Basis, Change-Management, Projektmanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen verbunden mit Analyse, Planung und Umsetzung von entsprechenden Projekten, SAP-Einführung und SAP-Unterstützung (MM, PP, SD), KPI Definition und Analyse von Veränderungen, Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, Durchführen von Geschäfts-Audits, Einkaufscontrolling, Analyse / Planung und Umsetzung von system- und bereichsüber-greifenden Systemen
(SAP-BI, MS SharePoint), Lean-Management mit 5S-Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BI, SAP MM, SAP PP, SAP SD, Change Management, Interim Management, Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagement - Audits, Unternehmensberatung, Insourcing, Outsourcing, Marktforschung / -analyse, Controlling, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Lieferantenmanagement (allg.)

Supply Chain Engineer (Stabsfunktion zum Einkaufsleiter) (Festanstellung)
Carl Zeiss SMT GmbH, Oberkochen
2/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Durchführung von anspruchsvollen Projekten zur Geschäftsoptimierung (Lean-Management, Projektplanung, Projektkoordination, Teamcoaching), Einkaufscontrolling des Bereichs (ca. 520 Mio.€/a) mit Definition / Steuerung von KPIs zu Einsparungen / Qualität / Zahlungsbedingungen, Warengruppen-Management, Lieferanten-Risikomanagement, Identifikation von Geschäfts- und Kundenanforderungen und Umsetzung von definierten Sollprozessen, Nachweis von Leistungssteigerungen über Prozess- bzw. Geschäftskennzahlen, Abstimmung und Anpassung von Bereichsprozessen (z.B. mit Qualitätswesen, Entwicklung, Controlling, IT, Rechtabteilung), Auditplanung für den Geschäftsbereich, Durchführen von internen und externen Audits, Erarbeiten von Auditinhalten und Vertragsvorlagen, Projekte in Zusammenarbeit und Abstimmung mit Lieferanten sowie Optimierung administrativer Prozesse, Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Projektpartnern, fachliche Führung des Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Audits, Vertragsmanagement, Controlling, Finanzplanung

Consulting, Industrie-Management und Interim-Management
Kundenname anonymisiert, verschiedene
2/2010 – 1/2012 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Industrieberatung, Interim-Management, Supply Chain Management / Einkaufsberatung, Projektmanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen verbunden mit Analyse, Planung und Umsetzung von entsprechenden Projekten, SAP/MM-Einführung und SAP-Unterstützung mit Schulung von Mitarbeitern, Ersatzteil- und Service-Management mit Lagerlogistik, Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, Durchführen von Geschäfts-Audits, Ersatzteil- und Service-Management mit Lagerlogistik (interimistische Personalverantwortung 25 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP Datenmigration, Schulung / Training (IT), Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Interim Management, Strategische Unternehmensplanung, Einkaufsorganisation, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lagerlogistik

Leiter Einkauf & Logistik (Festanstellung)
Precitec KG, Gaggenau
1/2008 – 1/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Führung des Einkaufs und der Logistik, Weltweiter Einkauf von Produkten (Mechanik, Mechatronik, Elektronik, Elektrik, technische Optik), Vertragsgestaltung (HGB, AGB, internationales Recht), Preisverhandlung und Vertragsabschluss, Prozessgestaltung und -optimierung, Lieferantenmanagement mit Supply Change Management, Auditierung und Qualifizierung von Lieferanten, Bedarfsplanung und Beschaffungsmanagement, Planung und Durchführen von Kostensenkungsprojekten, Wertanalyse, Lean-Management (KVP, Kanban, Kaizen, 5S), Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung, Einkaufscontrolling, Lager- und Logistikmanagement, Qualitätsmanagement, Wareneingang mit Prüftechnik, Versand, Zoll, Rechnungsprüfung mit Claim-Management, Make-or-Buy, Design-to-Cost, Marktanalysen, Gebäudemanagement und Fuhrpark, Personalverantwortung (17 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

Planung Fertigungsprogramm, Arbeitsvorbereitung, Materialbedarfsplanung (MRP), Change Management, Lean Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Insourcing, Vertragsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Supply-Chain-Management (SCM), Versandabwicklung, Lagerplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung

Einkaufsleitung Holding (5 Unternehmen) (Festanstellung)
Solar Projekt Holding AG, Weingarten
4/2007 – 11/2007 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsleitung (Operational und Strategisch) in Fernost und Europa, Lieferantensuche und -qualifizierung mit der Erschließung neuer Beschaffungsmärkte, Preis- und Vertragsverhandlung und -abschluss, Gruppenweite Einkaufsprojekte, Transportlogistik mit Kostenoptimierung (international), Markt- und Lieferantenanalyse, Supply Chain Management mit Lagermanagement, Volumenbündelung, Produktmanagement, Personalführung (5 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Marktforschung / -analyse, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lagerplanung, Logistikplanung

Purchasing Manager Planning & Controlling (Festanstellung)
Schefenacker AG, Schwaikheim
11/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung Einkaufscontrolling für 480 Mio. € Einkaufsvolumen (20 Werke auf 4 Kontinenten), Budgetplanung, Projektleitung / -steuerung, Entwicklung von Controllingsystemen, Einkaufssysteme, weltweite Standardisierung und Definition von Einkaufsprozessen (z.B. Make-or-Buy, Low-Cost-Country-Sourcing, Volumenbündelung), Projektplanung / -steuerung, Einführung weltweit harmonisierter Vertragswerke und AGBs, Entwicklung und Einführung eines Lieferantenportals, Lieferantenqualifizierung und -bewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Vertragsmanagement, Controlling, Budgetierung, Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.)

Kaufmännische Leitung / Business Unit Management (Festanstellung)
ACTERNA Germany GmbH (heute JDS), Eningen u.A.
9/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Geschäftsplanung und -optimierung, Controlling (HGB und US-GAAP), Berichtswesen, Finanzplanung und -verantwortung, unterstützende Planung von Umstrukturierungsmaßnahmen, Business Reviews, strategische Produkt- und Preisplanung, Prozessplanung / -optimierung / -integration, Vertragsverhandlung, Partnermanagement, Internationaler Einkauf, Internationales Auftragsmanagement, Marketing & Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Personalführung (3 MA), Finanzverantwortung (60 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement, Wettbewerbsanalyse, Finanzen (allg.), Controlling, Finanzplanung, Einkauf (allg.)

Masterarbeit im Bereich Serienproduktion
KRUPP Drauz GmbH, Heilbronn
1/2000 – 7/2000 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit an der Master Abschlussarbeit: „Konzeption und Realisierung eines Ersatzteil- und Wartungsmanagementsystems mit Einbindung in das Produktions-Planungs-System für den Audi Allroad A6“, mit Projektleitung, Planungs- und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltungsplanung, Instandhaltung / Instandsetzung, Vorbeugende Instandhaltung, Produktionstechnik (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projekteinkauf, Lagerverwaltung, Lagerplanung

Kundenspezifische Systeme Postautomation (Festanstellung)
SIEMENS ElectroCom GmbH, Konstanz
10/1990 – 9/1999 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Entwicklung
Konstruktion von Maschinen und Systemen (Elektrik / Elektronik / EMV / Hochfrequenztechnik / Mechanik), Eigenverantwortliche Komponentenentwicklung (Kabelbaum, Elektronik, Elektro-Motor, Stromversorgung), Fertigungsunterstützung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung, Lasten- und Pflichtenhefterstellung, Design-to-Cost, Dokumentation

CAD-E: Integration von verschiedenen DV-Systemen
Projektführung / Projektsteuerung, Durchführen von Benchmarks, Definition und Einführung von EDV-Systemen und Datenbanksystemen (CAE / CADE / PDV), Verantwortliche Mitarbeit in Normungsgremien, Anwenderschulung und -unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Elektrotechnik, Elektronik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), CAD (computer-aided design), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Qualitätstechnik und -planung (Festanstellung)
Siemens AG, Karlsruhe
1/1988 – 9/1990 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von CAQ (Computer Aided Quality) und Entwicklung / Einführung von Produktionssteuerungsverfahren zum Test von elektronischen Baugruppen (Systemanalyse, Beurteilung und Auswahl, Spezifikation, Lagerhaltungssysteme, Realisierung), Erarbeitung und Einführung von vernetzten CIM-Konzepten zur Qualitätssicherung, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Lagertechnik, Technisches Testdesign, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)

Gerätekonstrukteur (Festanstellung)
Standard Elektrik Lorenz AG, Stuttgart
3/1985 – 12/1987 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/1985 – 12/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von elektronischen Geräteteilen für Telefonvermittlungsanlagen, Vergleichstest für ein CAD-System zur Leiterplattenentwicklung, Mitarbeit an Sonderprojekten im Bereich Hybride und Hochfrequenztechnik, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Halbleitertechnik, Elektronik, CAD (computer-aided design), CADDS, CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Ausbildung

Weiterbildung „Internationales Bilanzwesen & Accounting“
Ausbildung
2004
Steuer & Wirtschaftsakademie SWA, Frankfurt
Internationales Marketing
MBA
2000
European School of Business, Reutlingen
Feinwerktechnik
Dipl.Ing. FH
1985
Fachhochschule Ulm
Mechaniker
Ausbildung
1981
AEG-Telefunken, Ulm

Über mich

Supply Chain Management mit Prozessoptimierung aller Bereiche im Materialprozess (Entwicklung, Vertrieb, Logistik, Fertigung, Versand). Optimierung aller relevanten Prozesse (z.B. Bedarfsplanung, Lagerhaltung, Lieferantenmanagement, Logistik, Kapitalplanung, …), Controlling. Ingenieur-Ausbildung mit Berufserfahrung in Entwicklung und Qualitätsplanung.

Weitere Kenntnisse

MS Office: Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook, MS SharePoint, MS Project (alle sehr gut), Lotus Notes (gut), SAP/R3 MM, weitere PPS Systeme (BaaN, MfG Pro, ProAlpha), SAP Data Warehouse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1950
Alter
64
Berufserfahrung
39 Jahre und 1 Monat (seit 03/1985)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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