freiberufler Projekt-Manager für IT-, HR- und Transformations-Projekte auf freelance.de

Projekt-Manager für IT-, HR- und Transformations-Projekte

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Einführungsexperte und Business Consultant in führenden Rollen für internationale Programme, strategische und operationale HR Erfahrung einschließlich Management von großen HR Projekten wie HR Transformation. Erfahrene IT Projekt-Managerin.

Auszug Referenzen (7)

"She worked as Project manager on a huge international project for our company, delivered very successfully, thanks to her skills and way of working"
Project Manager
John van Gils
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Global SuccessFactor Implementation
Taking over from the departing program manager for the global rollout of SuccessFactors and various interfaces to payroll and active directory I managed the rollout in 3 waves including the post-implementation support as well as the build-up of the Operations Support Model.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Support (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessmanagement, SAP Rollout

"P. S. ist eine sehr erfahrene Beraterin mit einer starken Methodenkompetenz und strategischem Weitblick."
Senior HR Manager
Bert Hölscher
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Assessed the HR organization and its processes with regards to optimization and digitalization. Conducted interviews and workshops to identify optimization potential. Defined measures to realize potential and developed a roadmap.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Prozessberatung

"Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt! Wir hatten ein großes Changeprojekt. [...] [...] hat und sehr professionell dabei unterstützt!"
Change Manager
Marcus Gilg
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

As the change manager, prepared the organization for the implementation of the new central IT department replacing the IT teams in the regions: Established the communication and change plan, designed and created the change activities and communication material, executed training and managed stakeholders at all levels of the organization.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

"[...] served our joint client in a creative and professional way, finding a good mix of challenging and helping him. I would always work with her again!"
Designer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Test eines Interview-Leitfadens für Führungskräfte basierend auf den gewünschten Attributen einer Führungskraft wie definiert vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik

"[...] was responsible to design/implement processes as part of a global HR Transformation. I was impressed by her expertise, ambition, virtual leadershi"
Development and Implementation Senior Manager (Festanstellung)
Karen Hoyndorf
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung der HR Organisation. Konzeptentwicklung für die HR Prozesse. Einführung des Service Modells, der Organisation und Prozesse in die Länder. Architekt des Auswahlprozesses für die Stellenbesetzung der transformierten HR Organisation. Enge Kooperation mit dem europäischen und den Länder-Betriebsräten.

Design and Implementation of the HR organization, Conceptual Design of the HR processes, Deployment and Implementation into the country HR organizations. Lead Architect for the selection process to staff the transformed HR organization. Close cooperation with the European and the country work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Personalinformationssystem (allg.)

"[...] was leading a complex SAP-Program. She succeeded in delivering, conducted thorough Stakeholder Mgmt and was proficient in Finance functionality."
Implementation Lead
Karen Hoyndorf
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP für Rechnungswesen und Controlling sowie Human Resources in Deutschland, Österreich, Schweiz. Verantwortlich für das Programm-Management, Anforderungsdefinition, Impact Analyse, Prozess-Redesign, Nutzertest, Datenmigration und Change Management. Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit den zuständigen Betriebsräten.

As deployment lead for Austria, Switzerland and Germany, responsibilities were program management, requirements definition, impact analysis and process re-design, user test, conversion as well as stakeholder management, communication and training and post-conversion support. Consulted the global team on determining local work efforts. Negotiated with local work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Prozessmanagement, Programm Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

"[...] is a profund program Manager on complex programs in the area of Finance, HR, Operations. She is a smart Person, reliable, enjoyable to work with."
Business Consultant (Festanstellung)
Karen Hoyndorf
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Business Consulting, IT Design, Entwicklung und Implementierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozess-Design und Re-engineering, Programm- und Projektleitung, PMO während 13 Jahre Beratungstätigkeit bei Accenture in den Branchen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Professional Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Systemeinführungsunterstützung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Programm Management, Prozessberatung, Leistungsbewertung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Personalwesen (allg.)
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
Kundenname anonymisiert, remote
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Global SuccessFactor Implementation
Taking over from the departing program manager for the global rollout of SuccessFactors and various interfaces to payroll and active directory I managed the rollout in 3 waves including the post-implementation support as well as the build-up of the Operations Support Model.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Support (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessmanagement, SAP Rollout

Project Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2020 – 6/2021 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Greenfield-Implementation SAP Solution Manager (9/2020 - 5/2021)

Project Management for the green-field implementation of the SAP Solution Manager. The SAP Solution Manager was in use for several ERP systems but during a company split was handed over to the outgoing business unit requiring a new set up. Partnering with a boutique consultancy specializing in the Solution Manager, processes were designed, Change Management Policy and Procedures updated, Solution Manager configured and tested as well as training designed and executed and post-implementation support provided.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, IT-Systemmanagement, Prozessmanagement

Senior HR Manager
Kundenname anonymisiert, Köln, Bochum
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Assessed the HR organization and its processes with regards to optimization and digitalization. Conducted interviews and workshops to identify optimization potential. Defined measures to realize potential and developed a roadmap.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Prozessberatung

Change Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

As the change manager, prepared the organization for the implementation of the new central IT department replacing the IT teams in the regions: Established the communication and change plan, designed and created the change activities and communication material, executed training and managed stakeholders at all levels of the organization.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Designer
Kundenname anonymisiert, Home Office
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Test eines Interview-Leitfadens für Führungskräfte basierend auf den gewünschten Attributen einer Führungskraft wie definiert vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik

HR Business Partner (Festanstellung)
Accenture, Sophia Antipolis
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Partner for a group of 7000 Consultants worldwide responsible for translating the business strategy into HR programs and practices, defining and managing key human capital and talent management actions and creating tactical plans for deployment of the long-term Human Capital Strategy. Planning and execution of all HR processes. Coaching and advising of the leadership team in all HR matters. Collaboration with global expert teams, service centers and country HR organizations.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Senior Projektmanager (Festanstellung)
Accenture, Sophia Antipolis
8/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment of 3 major career programs (employees, leadership, consultants) outlining the career models for employees and leaders including employee segmentation and career model implementation as well as changed processes like Total Rewards, Performance Management, Recruiting, Staffing, etc. Close cooperation with the European and country work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalwesen (allg.)

Development and Implementation Senior Manager (Festanstellung)
Accenture, Frankfurt
10/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung der HR Organisation. Konzeptentwicklung für die HR Prozesse. Einführung des Service Modells, der Organisation und Prozesse in die Länder. Architekt des Auswahlprozesses für die Stellenbesetzung der transformierten HR Organisation. Enge Kooperation mit dem europäischen und den Länder-Betriebsräten.

Design and Implementation of the HR organization, Conceptual Design of the HR processes, Deployment and Implementation into the country HR organizations. Lead Architect for the selection process to staff the transformed HR organization. Close cooperation with the European and the country work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Personalinformationssystem (allg.)

Implementation Lead
Accenture, Kronberg
12/2002 – 1/2006 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP für Rechnungswesen und Controlling sowie Human Resources in Deutschland, Österreich, Schweiz. Verantwortlich für das Programm-Management, Anforderungsdefinition, Impact Analyse, Prozess-Redesign, Nutzertest, Datenmigration und Change Management. Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit den zuständigen Betriebsräten.

As deployment lead for Austria, Switzerland and Germany, responsibilities were program management, requirements definition, impact analysis and process re-design, user test, conversion as well as stakeholder management, communication and training and post-conversion support. Consulted the global team on determining local work efforts. Negotiated with local work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Prozessmanagement, Programm Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Business Consultant (Festanstellung)
Accenture, Frankfurt
10/1990 – 8/2003 (12 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Business Consulting, IT Design, Entwicklung und Implementierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozess-Design und Re-engineering, Programm- und Projektleitung, PMO während 13 Jahre Beratungstätigkeit bei Accenture in den Branchen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Professional Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Systemeinführungsunterstützung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Programm Management, Prozessberatung, Leistungsbewertung

Zertifikate

Geschäfts-Französisch
2014

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt
1991
Saarbrücken
Industriekauffrau
Ausbildung
1985
Völklingen

Über mich

Lösungsorientierter, pragmatischer und engagierter Partner für Führungskräfte und Mitarbeiter. Ausgewiesene Fähigkeit, komplexe Organisationen zu navigieren und Netzwerke aufzubauen und im Sinne der Projektziele zu beeinflussen. Projektmanagerin aus Leidenschaft.

Weitere Kenntnisse

Program and Project Management ▪ IT Implementation Management ▪ Organization Design ▪ Process Management ▪ Change Management ▪ Business and HR Transformation ▪ Business Consulting▪ HR Strategy and Operations ▪ Codetermination ▪ Leadership

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2942
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden