Projekt-Manager für IT-, HR- und Transformations-Projekte

freiberufler Projekt-Manager für IT-, HR- und Transformations-Projekte auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
nicht angegeben
24.07.2020

Kurzvorstellung

Einführungsexperte und Business Consultant in führenden Rollen für internationale Programme, strategische und operationale HR Erfahrung einschließlich Management von großen HR Projekten wie HR Transformation. Erfahrene IT Projekt-Managerin.

Auszug Referenzen (6)

"P. S. ist eine sehr erfahrene Beraterin mit einer starken Methodenkompetenz und strategischem Weitblick."
Senior HR Manager
Bert Hölscher
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Assessed the HR organization and its processes with regards to optimization and digitalization. Conducted interviews and workshops to identify optimization potential. Defined measures to realize potential and developed a roadmap.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Prozessberatung


"Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt! Wir hatten ein großes Changeprojekt. [...] [...] hat und sehr professionell dabei unterstützt!"
Change Manager
Marcus Gilg
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

As the change manager, prepared the organization for the implementation of the new central IT department replacing the IT teams in the regions: Established the communication and change plan, designed and created the change activities and communication material, executed training and managed stakeholders at all levels of the organization.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


"[...] served our joint client in a creative and professional way, finding a good mix of challenging and helping him. I would always work with her again!"
Designer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Test eines Interview-Leitfadens für Führungskräfte basierend auf den gewünschten Attributen einer Führungskraft wie definiert vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik


"[...] was responsible to design/implement processes as part of a global HR Transformation. I was impressed by her expertise, ambition, virtual leadershi"
Development and Implementation Senior Manager (Festanstellung)
Karen Hoyndorf
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung der HR Organisation. Konzeptentwicklung für die HR Prozesse. Einführung des Service Modells, der Organisation und Prozesse in die Länder. Architekt des Auswahlprozesses für die Stellenbesetzung der transformierten HR Organisation. Enge Kooperation mit dem europäischen und den Länder-Betriebsräten.

Design and Implementation of the HR organization, Conceptual Design of the HR processes, Deployment and Implementation into the country HR organizations. Lead Architect for the selection process to staff the transformed HR organization. Close cooperation with the European and the country work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Personalinformationssystem (allg.)


"[...] was leading a complex SAP-Program. She succeeded in delivering, conducted thorough Stakeholder Mgmt and was proficient in Finance functionality."
Implementation Lead
Karen Hoyndorf
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP für Rechnungswesen und Controlling sowie Human Resources in Deutschland, Österreich, Schweiz. Verantwortlich für das Programm-Management, Anforderungsdefinition, Impact Analyse, Prozess-Redesign, Nutzertest, Datenmigration und Change Management. Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit den zuständigen Betriebsräten.

As deployment lead for Austria, Switzerland and Germany, responsibilities were program management, requirements definition, impact analysis and process re-design, user test, conversion as well as stakeholder management, communication and training and post-conversion support. Consulted the global team on determining local work efforts. Negotiated with local work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Prozessmanagement, Programm Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


"[...] is a profund program Manager on complex programs in the area of Finance, HR, Operations. She is a smart Person, reliable, enjoyable to work with."
Business Consultant (Festanstellung)
Karen Hoyndorf
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Business Consulting, IT Design, Entwicklung und Implementierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozess-Design und Re-engineering, Programm- und Projektleitung, PMO während 13 Jahre Beratungstätigkeit bei Accenture in den Branchen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Professional Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Systemeinführungsunterstützung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Programm Management, Prozessberatung, Leistungsbewertung


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Personalwesen (allg.)
IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • PMO (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior HR Manager
Kundenname anonymisiert, Köln, Bochum
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Assessed the HR organization and its processes with regards to optimization and digitalization. Conducted interviews and workshops to identify optimization potential. Defined measures to realize potential and developed a roadmap.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Prozessberatung


Change Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

As the change manager, prepared the organization for the implementation of the new central IT department replacing the IT teams in the regions: Established the communication and change plan, designed and created the change activities and communication material, executed training and managed stakeholders at all levels of the organization.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Designer
Kundenname anonymisiert, Home Office
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Test eines Interview-Leitfadens für Führungskräfte basierend auf den gewünschten Attributen einer Führungskraft wie definiert vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik


HR Business Partner (Festanstellung)
Accenture, Sophia Antipolis
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Partner for a group of 7000 Consultants worldwide responsible for translating the business strategy into HR programs and practices, defining and managing key human capital and talent management actions and creating tactical plans for deployment of the long-term Human Capital Strategy. Planning and execution of all HR processes. Coaching and advising of the leadership team in all HR matters. Collaboration with global expert teams, service centers and country HR organizations.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Senior Projektmanager (Festanstellung)
Accenture, Sophia Antipolis
8/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment of 3 major career programs (employees, leadership, consultants) outlining the career models for employees and leaders including employee segmentation and career model implementation as well as changed processes like Total Rewards, Performance Management, Recruiting, Staffing, etc. Close cooperation with the European and country work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalwesen (allg.)


Development and Implementation Senior Manager (Festanstellung)
Accenture, Frankfurt
10/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung der HR Organisation. Konzeptentwicklung für die HR Prozesse. Einführung des Service Modells, der Organisation und Prozesse in die Länder. Architekt des Auswahlprozesses für die Stellenbesetzung der transformierten HR Organisation. Enge Kooperation mit dem europäischen und den Länder-Betriebsräten.

Design and Implementation of the HR organization, Conceptual Design of the HR processes, Deployment and Implementation into the country HR organizations. Lead Architect for the selection process to staff the transformed HR organization. Close cooperation with the European and the country work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Personalinformationssystem (allg.)


Implementation Lead
Accenture, Kronberg
12/2002 – 1/2006 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP für Rechnungswesen und Controlling sowie Human Resources in Deutschland, Österreich, Schweiz. Verantwortlich für das Programm-Management, Anforderungsdefinition, Impact Analyse, Prozess-Redesign, Nutzertest, Datenmigration und Change Management. Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit den zuständigen Betriebsräten.

As deployment lead for Austria, Switzerland and Germany, responsibilities were program management, requirements definition, impact analysis and process re-design, user test, conversion as well as stakeholder management, communication and training and post-conversion support. Consulted the global team on determining local work efforts. Negotiated with local work councils.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Prozessmanagement, Programm Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


Business Consultant (Festanstellung)
Accenture, Frankfurt
10/1990 – 8/2003 (12 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Business Consulting, IT Design, Entwicklung und Implementierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozess-Design und Re-engineering, Programm- und Projektleitung, PMO während 13 Jahre Beratungstätigkeit bei Accenture in den Branchen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Professional Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Systemeinführungsunterstützung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Change Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Programm Management, Prozessberatung, Leistungsbewertung


Zertifikate

Geschäfts-Französisch
März 2014

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom-Betriebswirt)
Jahr: 1991
Ort: Saarbrücken

Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Völklingen

Qualifikationen

Program and Project Management ▪ IT Implementation Management ▪ Organization Design ▪ Process Management ▪ Change Management ▪ Business and HR Transformation ▪ Business Consulting▪ HR Strategy and Operations ▪ Codetermination ▪ Leadership

Über mich

Lösungsorientierter, pragmatischer und engagierter Partner für Führungskräfte und Mitarbeiter. Ausgewiesene Fähigkeit, komplexe Organisationen zu navigieren und Netzwerke aufzubauen und im Sinne der Projektziele zu beeinflussen. Projektmanagerin aus Leidenschaft.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1403
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »