IT-Consultant

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  DACH-Region
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  70‐130€/Stunde
  77880 Obersasbach
 01.08.2018

Kurzvorstellung

Näheres folgt

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    21 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Service Management
    12 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • ITIL
    12 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    9 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    9 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • IT Service Management (ITSM)
    8 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • SAP BusinessObjects (BO)
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Datenschutz
    1 Monat Erfahrung
  • Konzeption (IT)
    1 Monat Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
    8 Jahre, 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Zürich
2/2014 – 3/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ITSM Prozessberatung und HP Service Manager Consulting
Upgrade der IT Service Management Umgebung auf die nächst höhere Version inklusive Migration der bestehenden Prozesse auf neue Prozessengine.
Review und Redesign der Incident Management und Service Desk-Prozesse inklusive Implementierung in der Service Management Umgebung.
Konzeption und Implementierung eines Request Fulfillment Prozesses mit Service Catalog und generischer Schnittstelle zur Automatisierung des Fulfillments.
Integration einer Surveyfunktion für IT-Kunden zur Bewertung der Incidentaufnahme und -lösung durch den Service Desk.
Konzeption diverser KPIs zur Optimierung der IT Service Management Prozesse Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment und Configuration Management zur Nutzung von Process Managern und Fachabteilungen unter Verwendung von SAP Business Objects.
Beratung des Change Managers in Bezug auf die Machbarkeitsstudie, Standardprozesse und -features und der Integration des Change Management Prozesses in HP Service Manager.
Optimierung der abteilungsinternen Betriebsaufgaben und Incidentpriorisierung inklusive Automatisierung von wiederkehrenden Aktivitäten unter Verwendung des HP Service Manager Service Catalogs und Request Fulfillment Prozesses unter Integration von generischen Schnittstellen.
Architekt für Requirements an die integrierten ITIL Prozesse in HP Service Manager.
Review des Release Management Prozesses für HP Service Manager Releases inklusive Test Management.
Fortlaufende Optimierung der Performance von HP Service Manager unter Einbindung des Problem Management und Analyse der kompletten Infrastruktur mit dem Ergebnis der Steigerung der Performance um Faktor 4.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP BusinessObjects (BO), SAP Crystal Reports, Incident Management, ITIL, Service Management, Release Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Prozessberatung


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Dessau
4/2013 – 1/2014 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Projektes zur Umsetzung der Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und Erhalt des Zertifikats "Blauer Engel" und Konzepterstellung der Energieverbrauchsminimierung eines zweiten Rechenzentrums.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Energie-Effizienz-Anlayse, Energieeinsparung


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
4/2013 – 5/2013 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Konzeption eines Service Catalog Konzepts inklusive Financial Management nach ITIL mit Aufbau und Abbildung einer Kostenstruktur und der Abbildung zur Bestellung dieser Services auf Basis eines Service Catalog Webshops auf Basis des Tools HP Service Manager und derer Zukunftsvisionen zur Durchführung eines Proof of Concepts.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Prozessberatung, Servicekonzept


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung und Konzeption zur Optimierung des bestehenden Change Management Prozesses unter Berücksichtigung der vorhandenen Möglichkeiten der Toollandschaft mit HP Service Manager.
Inhalt war die Analyse des bestehenden Change Prozesses und Konzeption und Optimierung eines neuen schlankeren Change Management Prozesses unter Verwendung des Standard-Change Management-Prozesses von HP Service Manager um möglichst die Upgradefähigkeit des Systems zu erhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Prozessberatung


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Sicherheitskonzepts für die geänderte IT-Infrastruktur. Beratung in Bezug auf Sicherheitsfragen in der IT.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Zürich
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Releaseplanung, Releaseumsetzung HP Service Manager 9.2;
Anforderungsanalyse, Beratung im Hinblick auf Nutzung von HPSM-Funktionen und -Prozesse
Schnittstellendefinition und -umsetzung (z.B. Config Management, Monitoring, Outagefunktionen), Performanceanalyse und -verbesserung in den Modulen Incident Management, Change Management, Service Level Management und Configuration Management.
Konzept und Einführung eines Archivsystems mit optimierter Datenablage zur Auswertung von Lifecycle-Reports. Konzeption eines Service Intelligence Reporting mit Tool-Auswahl. Konzeption der notwendigen Änderungen an HP Service Manager zur Erhaltung einer nutzbaren Reportingbasis für das Lifecyclereporting.
Konzeption erster KPI auf Basis SAP Business Objects
Konzeptionen und Beratung bezüglich Best Practices zu Change- und Problem Management.
Unterstützung der bei Release Planung.
Konzeption, Planung und Umsetzung der Migration von HP Service Manager 7.x auf HP Service Manager 9.2 inklusive Test Management.
Unterstützung des Service Owners HP Service Manager bei der Administration des Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Release Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Wilhelmshaven
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Testanalyse und Konzeption von Testcases für Tests an Diensten der maritimen Verkehrssicherheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT)


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Dessau
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Projektes zur Energieverbrauchsminimierung des Rechenzentrums nach Vorgabe der Bundes-IT mit dem Ziel des Erhalts des Zertifikats "Blauer Engel".
Hintergrund des Projekts war das Pilot-Projekt zum Erhalt des Zertifikats „Blauer Engel“, das kurz vor Projektbeginn durch das Bundesamt verabschiedet wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Energie-Effizienz-Anlayse, Energieeinsparung


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Zürich
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bank, Zürich/CH
Releaseplanung, Releaseumsetzung HP Service Manager 9.2
Anforderungsanalyse und Beratung im Hinblick auf Nutzung von HPSM-Funktionen und ITIL-Prozesse.
Schnittstellendefinition und -umsetzung (z.B. Config Management, Monitoring, Outagefunktionen).
Performanceanalyse und -verbesserung in den Modulen Incident Management, Change Management, Service Level Management und Configuration Management.
Konzepterstellung für die Einführung eines Archivsystems, eines Reportingsystems und Erstellung von Entscheidungsgrundlagen zur Migration der Datenbank und des HPSM-Systems.
Automatisierung diverser Standardchanges im Umfeld des Servermanagements und Benutzersupports.
Unterstützung bei der Releaseplanung der HP Service Manager Releases.
Schulung des Service Owner HP Service Manager für die Administration und Entwicklung des Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Release Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Bonn
2/2012 – 3/2012 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung und Review eines IT-Sicherheitskonzeptes zur Einführung von Microsoft Exchange.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Sicherheitskonzept


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, München
2/2012 – 3/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungsunterstützung bei der Auswahl eines neuen ITSM-Tools. Dabei Unterstützung in der Auswertung der eingehenden Ausschreibungsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Requirement Analyse, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagement - Angebotsmanagement


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Gesamtprojektleitung bei der Migration von HP Open View Servicedesk auf HP Service Manager 7.1.
Verantwortlich für Umsetzung, Rollout und Erweiterungen, sowie die Kommunikation mit dem Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, München
7/2011 – 2/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Lead bei der Umsetzung von Erweiterungen zur Integration der Serverautomatisierung durch HP Operation Orchestration innerhalb des Change Management in HP Server Manager 7.1.
Meine Tätigkeit bestand in der Beratung des Kunden bei prozessualen und technischen Fragen in Bezug auf HP Service Manager, sowie die Erstellung, Definition und Abschätzung von Arbeitspaketen sowie deren Umsetzung durch mich und meine Kollegen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2011 – 9/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Releaseplanung, Design und Implementierung von diversen Erweiterungen der bestehenden Serverautomatisierung für Terminalserver mit HP Service Manager 9.2.
Inhalt dieses Projekts war die Integration der Serverautomatisierung in die Prozesse Configuration Management und Change Management. Hierbei wurden Serverstandards definiert, die innerhalb eines Service Catalogs bestellt werden konnten und deren Fulfillment über die bestehenden Change Management-Prozesse gesteuert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Release Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, München
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Lead bei der Umsetzung eines erweiterten Configuration Management mit HP Server Manager 7.1 mit Anforderungsanalyse, Kundenabstimmungen, Abschätzung und Planung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung


Senior Consultant IT Service Management
Kundenname anonymisiert, München
2/2011 – 3/2011 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Beratung eines einheitlichen Release Management und eines Continuity Management Prozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change-Request-Management


Teamleiter, Senior Solution Consultat IT Management (Festanstellung)
santix AG, München
1/2011 – 1/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter:
Leitung des internen Teams Service & Support der Solution Consultants.
Einsatzplanung des Teams.
Weiterentwicklung des Portfolios, Koordination von Angeboten und Ausschreibungen.

Senior Consultant:
Beratung, Einführung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen (Incident Management, Configuration Management, Problem Management, Change Management, Request Management, Financial Management, Release Management, IT Servicice Continuity Management) bei diversen Kunden in verschiedenen Branchen.
Projektleitung in verschiedenen Projekten bei diversen Kunden.
Green-IT Beratung bei Bundes- und Landesämtern.
Durchführung und Unterstützung von Toolauswahlen.
Automatisierung von verschiedenen Prozessen
Konzeptionelle Aufgaben in Bezug auf Prozesse und Sicherheitsfragen
Beratung und Erstellen von KPIs zu den eingeführten Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), Energie-Effizienz-Anlayse, Energieeinsparung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalplanung, Personaleinsatz


Solution Consultant
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2010 – 2/2011 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung von diversen Erweiterungen der bestehenden Serverautomatisierung für Terminalserver mit HP Service Manager 9.2.
Diese Serverautomatisierung wurde durch die Integration des Moduls Configuration Management und deren CMDB und unter Berücksichtigung der bestehenden Change Management-Prozesse realisiert. Zur Automatisierung wurden Web-Schnittstellen (SOAP) definiert die mit einem Servermanagementsystem verbunden waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, SOAP (Simple Object Access Protocol), Webservices, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Böblingen
5/2010 – 5/2010 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Konzeption eines Knowledge Management Prozesses mit Machbarkeitsanalysen.
Inhalt war die Aufstellung verschiedener Möglichkeiten zum Aufbau eines Knowledge Management anhand dieser der Kunde anhand der Machbarkeitsanalyse entscheiden konnte, welches Konzept für ihn die beste Wahl sei.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, München
3/2010 – 6/2010 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation von Anforderungen sowie Konzeption und Realisierung einer Service Level Agreement-Funktion zum Reporting der externen Provider mit HP Service Manager 7.02.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Requirement Analyse, Service-Level-Management (SLA)


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter bei der Migration von HP Open View Servicedesk auf HP Service Manager 7.1.
Verantwortlich für Erstellung des Pflichtenheft, Ist-Analyse und Konzeption der Migration, Koordination der Kollegen, technischer Ansprechpartner für den Kunden, Erstellen und Abschätzen von Arbeitspaketen.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
12/2009 – 2/2010 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter bei der Konzeption und Realisierung eines standardisierten Request Fulfillment-Prozesses auf Basis der Module Service Catalog und Change Management mit HP Service Manager 7.1.
Hierbei waren meine Aufgaben die Koordination des Projektes mit dem Kunden, Koordination meiner Kollegen, Architektur und Schätzung der Requirements und des Prozesses, Auswirkungsanalyse der Requirements zusammen mit dem Process Owner, Beratung des Process Owner in Bezug auf prozessuale Fragen, Koordination der Umsetzung der Requirements und Unterstützung in der Umsetzung dieser Requirements.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management, Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
11/2009 – 2/2010 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption diverser Energieeinsparungsmaßnahmen innerhalb der gesamten IT-Infrastruktur gemäß Green IT.
Bestandteil dieses Projekts war die Aufnahme und Analyse der Enduser-Hard- und -Software inklusive Analyse der möglichen Energieeinsparungsmaßnahmen durch Konsolidierung von Geräten oder Austausch von Geräten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Energie-Effizienz-Anlayse, Energieeinsparung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
6/2009 – 12/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter bei Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung eines standardisierten Change Management-Prozesses mit HP Service Manager 7.1. mit Spezifikation, Validierung und Auswirkungsanalyse von Anforderungen und Lösungsansätzen.
Hierbei waren meine Aufgaben die Koordination des Projektes mit dem Kunden, Koordination meiner Kollegen, Architektur und Schätzung der Requirements, Auswirkungsanalyse der Requirements zusammen mit dem Change Manager, Beratung des Change Managers in Bezug auf prozessuale Fragen, Koordination der Umsetzung der Requirements und Unterstützung in der Umsetzung dieser Requirements.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management, Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
6/2009 – 12/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter bei der Weiterentwicklung des Incident Management-Prozesses mit HP Service Manager 7.1. einschließlich Requirements Engineering mit Bewertung und Abschätzung von Anforderungen und Change Requests.
Hierbei waren meine Aufgaben die Koordination des Projektes mit dem Kunden, Koordination meiner Kollegen, Architektur und Schätzung der Requirements, Koordination der Umsetzung der Requirements und Unterstützung in der Umsetzung dieser Requirements.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, IT Service Management (ITSM), Release Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
4/2009 – 6/2009 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung einer Incident-Schnittstelle per Webservice (SOAP) zwischen HP Service Manager 7.1 und SAP XI inklusive automatischer Kategorisierung und Eskalation der Incidents.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Schnittstellenentwicklung, SOAP (Simple Object Access Protocol)


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
2/2009 – 6/2009 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung vorhandener Service Management Systeme zu einem globalen System auf Basis des HP Service Manager 7.1 mit Realisierung des Incident Management Prozesses.
Meine Aufgabe war hier der Review und die Umsetzung des Konzeptes sowie das Design der Schnittstellen und Testkonzept mit den Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Schnittstellenentwicklung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
2/2009 – 6/2009 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer, Schwalbach
Konzeption und Realisierung eines Archivsystems mit zugehörigen Schnittstellen auf Basis des HP Service Manager 7.1..
Das Archivsystem wurde unter Verwendung eines 2ten HP Service Manager Systems, das per integrierter Schnittstelle zwischen beiden Systemen die Daten vom Produktionssystem auf das Archivsystem transportierte. Meine Aufgabe bestand in der Analyse verschiedener Möglichkeiten zum Aufbau eines solchen Archivsystems inklusive der möglichen Schnittstellen mit Vor- und Nachteilen sowie deren Kosten.
Im 2ten Schritt war ich mit der Umsetzung des Konzepts betraut.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Schnittstellenentwicklung, Archivierung


Solution Consultant IT-Managmeent
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
2/2009 – 4/2009 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation und Realisierung verschiedener Datenschnittstellen zum Configuration Management des HP Service Manager 7.1.
Hierbei war ich verantwortlich für die Analyse der einzelnen Datenprovider, Analyse der möglichen technischen Schnittstellen, Konzeption der Schnittstellen und Testmanagement mit den Datenprovidern und Configuration Management.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Schnittstellenentwicklung, SOAP (Simple Object Access Protocol), Requirement Analyse


Solution Consultant (Festanstellung)
santix AG, München
1/2009 – 12/2010 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting im Umfeld IT Service Management, ITIL und deren Toolunterstützung
Weiterentwicklung und Aufbau, Konzeption diverser ITIL-Prozesse (Incident Management, Change Management, Configuration Management, Service Level Management, Problem Management, Release Management, Continuity Management, Financial Management, Request Management) und Implementierung derer in vorhandener Service Management-Tools.
Unterstützung der Kunden bei der Toolauswahl
Definition und Erstellen von KPIs für die eingeführten Prozesse
Technische Projektleitung
Angebotserstellung und -kalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Release Management, IT Service Management (ITSM), Requirement Analyse, Angebotskalkulation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change-Request-Management, Service-Level-Management (SLA)


Verantortlicher IT
Railservice Alexander Neubauer, Karlsruhe
2/2008 – 6/2008 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung einer Netzwerk- und Servertopologie mit File-, Applikations- und Mailserver, sowie Firewall, VPN-Einwahl und Rechtekonzept auf Basis Windows Server 2003.

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Windows Server 2003, Microsoft Exchange, Active Directory, Netzwerkadministation (allg.), VPN (Virtual Private Network)


Manager IT-Customer Service (Festanstellung)
prego services GmbH, Ludwigshafen
9/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Personalplanung des globalen Servicedesks
Fachliche Verantwortung der Mitarbeiter und genutzten Prozesse
Weiterentwicklung der ITIL-Prozesse Incident Management, Configuration Management, Financial Management, Service Level Managementund der Rolle Servicedesk
Integration von Neukunden in den Ablauf des Servicedesks
Koordination von Rollouts
Erstellung und Berechnung von Angeboten
Regelmäßige Reviews der Preis- und Servicegestaltung und Prüfung möglichen Outsourcings des Servicedesks.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Angebotskalkulation


Softwareentwickler (Festanstellung)
prego services GmbH, Ludwigshafen
9/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung eines webbasierten internen Telefonverzeichnisses mit CTI-Anbindung mit zugehörigem Datenbankdesign.

Konzeption und Realisierung eines webbasierten Bereitschaftsplans mit zugehörigem Datenbankdesign.

Automatisierung der Fileserververwaltung (Laufwerks- und Ordnerzuweisungen und -erstellungen) für Benutzer- und Gruppenlaufwerke mit Integration der vorhandenen Berechtigungsadministration im Microsoft Active Directory.

Konzeption und Machbarkeitsanalyse für die Verwendung von Microsoft Distributed Filesystem (DFS).

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, Active Directory, Visual Basic Script (VBS), ASP, JavaScript, JSP (Java Server Pages)


Softwareentwickler (Festanstellung)
prego services GmbH, Ludwigshafen
9/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und -koordination eines Projekts zur Planung von Baumaßnahmen an Stromhochspannungsleitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP NetWeaver


Produktionsplaner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Edenkoben
9/1996 – 9/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination zwischen IT und Fachbereich
Aufbau einer Werkzeugwartung nach QS9000/ISO9001
Erstellung und Verwaltung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen im Umfeld des Fachbereichs
Vorbereitung der Zertifizierungen QS9000/ISO9001
Automatisierung und Optimierung interner Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Arbeitsablaufplanung, DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001


Zertifikate

Scrum Master
Dezember 2013

Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level
März 2013

HP Certified Professional (M22 - HP Service Manager 9.x)
Juli 2010

ITIL Expert
November 2009

ITIL Service Manager V2
Juni 2008

Microsoft Certified Professional
Januar 2008

AGG - E-Learning für Vorgesetzte
November 2006

Ausbildung

Allgemeine Informatik / Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
(Diplom Informatiker FH)
Jahr: 2004
Ort: Furtwangen

Staatlich geprüfter technischer Assistent der Informatik - Schwerpunkt Angewandte Betriebswirtschaft
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Bad Bergzabern

Bürokaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Edenkoben

Qualifikationen

IT Service Manager (ITIL Expert) V3
IT Service Manager (ITIL) V2
Scrum Master
HP Service Manager 9.x Zertifizierung
Microsoft Certified Professional
IREB-CPRE Anforderungsmanagement
Programmierung (Javascript, Java, JSP, ASP, VBA, HTML)
SQL
MS Office
UML
Use Case Modelling
Energieeffizienzanalyse
IT Sicherheit
Toolauswahl

Über mich

Ich bin ein aufgeschlossener, teamfähiger Freiberufler, der Einblick in verschiedene Branchen und Tätigkeitsumfelder hat.
In den meisten Projekten war ich im Umfeld von IT Service Management tätig. Teils in der Prozessberatung, teils mit der Implementierung von Prozessen betraut.
Durch weitere Projekte in denen ich z.B. IT Sicherheitskonzepte verfasst, Energieeffizienzanalysen durchgeführt oder IT-Infrastrukturen geplant und umgesetzt habe ich meinen umfassenden Blick über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in der IT weiter schärfen können.
Während meiner Tätigkeiten als Leiter IT Customer Service und festangestellter IT Consultant und Teamleiter habe ich meine Sozialkompetenz und Führungskompetenzen ausbauen können. Auch die Suche nach Trends und strategische Ausrichtung meiner Teams inklusive Kalkulationen, Angebotserstellung etc. kamen in diesen Positionen stark zum tragen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
474
Alter
41
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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