freiberufler Dr.-Ing. Berechnungsingenieur auf freelance.de

Dr.-Ing. Berechnungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 12307 Berlin
  • Europa
  • zh  |  en  |  de
  • 04.02.2024

Kurzvorstellung

Dr. -Ing. Berechnungsingenieur mit Schwerpunkt in der Betriebsfestigkeit, FEA und Bruchmechanik: 20 Jahre mit FE Analyse und Strukturfestlegung in Luftfahrt, Maschinenbau und Wasserstoffanlage. (QRA, H2Rohrleitung u. Druckbehälter).

Auszug Referenzen (1)

"J. had been as contactor for Airbus project as Fatigue and Damage tolerance engineer from 2010 to 2027."
Senior Berechnungsingenieur
Bin Wang
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Fatigue & Damage Tolerance Analysis, FEM, Hand Calculation.

Eingesetzte Qualifikationen

Flugzeugbau

Qualifikationen

  • Angewandte Forschung
  • Betriebsfestigkeit
  • Festigkeitsnachweis
  • Finite Element
  • Technische Berechnung
  • Vibration Simulation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager
BMBF Foschungsprojekt, Berlin
7/2021 – 3/2024 (2 Jahre, 9 Monate)
Wasserstoffanlage
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Koordinator and Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Probabilistische Sicherheitsanalyse (PSA / PRA)

Senior Berechnungsingenieur
Airbus und Airbus Lieferanten, Bristol
11/2010 – 6/2017 (6 Jahre, 8 Monate)
Maschinenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Fatigue & Damage Tolerance Analysis, FEM, Hand Calculation.

Eingesetzte Qualifikationen

Flugzeugbau

Ausbildung

Master Computational Engineer + Diplom FH Feinwerktechnik + PhD
gut
2000
Deutschland + England

Über mich

found in profile description
-Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Ich bin ein promovierter Berechnungsingenieur mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Finite-Elemente-Simulation, Ermüdung und Bruchmechanik: 17 Jahre als leitender Ingenieur in der Luft- und Raumfahrtindustrie, Maschinenbau und 6 Jahre als Forscher und Projektleiter auf dem Gebiet der Sicherheit von Wasserstoffdruckbehältern, Wasserstofftankstellen und Wasserstoffpipelines. Bei Airbus UK war ich 7 Jahre lang freiberuflich als Fatigue and Damage Tolerance Engineer für das Flugzeug A350 tätig. Seit 2018 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bundesanstalt für Material Forschung und Prüfung in Berlin tätig. Ich bearbeite einige Forschungsprojekte zu Verbundwerkstoff-Ermüdungsproblemen bei Wasserstoffdruckbehältern bis 700Bar, bewerte die Sicherheitskonzepte und führe die Risikoanalyse für Wasserstoffbehälter, h2-Tankstellen und Gaspipelines durch, führe die Folgenanalyse für Wasserstoffanlagen durch.

Ich habe fundierte ingenieur-wissenschaftliche Kenntnisse mit ausschlagenden Berufserfahrungen. Ich besitze die Abschlüsse vom Diplom Ing. (FH) Feinwerk Technik und Master of Computational Engineering an der Beuth Hochschule Berlin in Deutschland. Ich habe promoviert in der Richtung „Bruchmechanik“ an der Loughborough Universität in England.

Ich kann Ansys Workbench sehr gut verwenden, um Spannungs-, Ermüdungs-, Schwingungs-, Aufprall-, Wärme- und CFD-Analysen durchzuführen. Ich verwende auch die HYRAM-Software, um Risikobewertungen für Wasserstoffanlagen durchzuführen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Chinesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1050
Alter
56
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden