freiberufler Erfahrene Freelancerin für PMO auf freelance.de

Erfahrene Freelancerin für PMO

offline
  • auf Anfrage
  • Sachsen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 16.02.2021

Kurzvorstellung

Ich schätze Kunden, die die gleiche Leidenschaft für ihre Arbeit mitbringen wie ich.

Zum Projektende möchte ich eine Spur hinterlassen: greifbare Ergebnisse, lebbare Prozesse mit Mehrwert, nutzbare Lessons Learned & gesichertes Unternehmenswissen.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Interne Kommunikation
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement - Office
  • Redaktion (allg.)
  • Technische PMO
  • Technische Projektassistenz

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektassistenz (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Halbleiterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektleiters bei operativen und strategischen Themen zu Anlagen in High Purity-Umgebung, Nachfassen von Terminen und offenen Themen, Einkauf (Halbleiterindustrie), Erstellung von Montageanleitungen, Hauptverantwortlich für die Planung der Optimierung der Laufwerksstruktur des Unternehmens, Entwicklung eines Excel-basierten Tools für das Änderungsmanagement, Redaktionelle Unterstützung der Geschäftsführung, Unterstützung im Bereich Marketing, Unterstützung beim Aufbau des Schwerpunkts „Wissensmanagement“

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV

Projektleiterunterstützung für Produktionsplanungsprojekte (Automotive) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz für die technische Produktionsentwicklung: Vor- und Nachbereitung von Meetings (Management-Meetings und Team-Meetings), Erstellung und Pflege von Arbeitspaketen, Erstellung und Pflege von Handbüchern für Projektmanager und Produktionsplaner zur Prozessoptimierung im Projektablauf, Erarbeiten von Standards und Standarddokumenten im PM-Prozess, Dokumentation und Nachverfolgung von Maßnahmen (u.a. Lessons Learned, PPG), Erstellung von Auswertungen und Präsentationen, Leitung von Verbauproben und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projekt-Dokumentation, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Wissensmanagement, Redaktion (allg.)

freiberufliche Redaktionstätigkeit
Kundenname anonymisiert, Kösching
3/2015 – 5/2015 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche und konzeptionelle Überarbeitung der Unternehmens-Homepage

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Projektmanagement: Prozessverantwortliche Redakteurin (Automotive)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Elternzeitvertretung: Leitung des Kommunikationsprojekts "Audi TE-Newsletter" als Prozessverantwortliche Redakteurin; Erstellung und Pflege von Intranet-Inhalten in CQ5; Erstellung der Inhalte für den InfoScreen (wöchentliche Media-Kommunikation) für die Technische Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Freelancer im Bereich IT und Unternehmenskommunikation (IT/Automotive)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
4/2011 – 6/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Dienstleistungen; Prozessoptimierungen; Interne Kommunikation im Kundenauftrag; Redigieren und Layout von Unternehmensdokumenten; Trainertätigkeit im Bereich Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, IT-Support (allg.), Prozessoptimierung, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Wissensmanagement, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Diverse Projekte
Kundenname anonymisiert, München-Augsburg
4/2010 – 7/2015 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Aufträge im Bereich Training, Projektmanagement, Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektmanagement - Wissensmanagement, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.)

Team Lead Operations Central EMEA Region & Operational Process Management Analys (Festanstellung)
Hewlett-Packard GmbH, München, München
10/2007 – 8/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operational Process Management Analyst & Resource Coordinator:
Projektcontrolling: Prüfen, Erfassen und Bearbeiten von Projektaufträgen;
Projektüberwachung im Hinblick auf Leistungstracking, Ressourcenauslastung,
Projektkosten, Umsatz, Lieferzeiten und Partnerkosten; Monats-, Quartals- und
Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung; Projektmanagement für Projekte ≤ 15 MT; Projektabrechnung; Bestellung von Partnerdienstleistungen; Prüfen und Bearbeiten von Partnerrechnungen; Reisekostenabrechnung

Teamlead Operations Zentral- und Osteuropa:
Reporting (u.a. Revenue Forecast und BSR); Optimieren interner Prozesse für das Operationsteam; Qualitätsmanagement für Value Order Management; Erstellen von Trainingsmaterial für neue Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Auftragsabrechnung

Projektassistenz
UNESCO-UNEVOC International Centre for Technical a, Bonn
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Internationale Organisation
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz im Projektmanagement für den Programmbereich; Organisation von
internationalen Tagungen und Workshops; Budgetplanungsassistenz; Reporting; Betreuung von Teilnehmer- und Spezialistendatenbanken; Co-Autorin der UNESCO-UNEVOC-Kampagne "Learning and Working Motivation Campaign"; Evaluierung von Trainingsmaterial im Bereich "Technical and Vocational Training"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektplanung / -vorbereitung, Event Marketing / Event management, Redaktion (allg.)

Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Deutsche Philologie - DaF/DaZ, Augsb, Augsburg
6/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 7
Tätigkeitszeiträume: 08/2004 - 10/2004; 09/2003 - 12/2003; 06/2001 - 12/2002
Erstellung von E-Learning-Modulen und Lehrmaterialien (IKK und DaF), Erarbeitung von Kursmaterial für die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB); Mitarbeit an Trainingskonzepten zum Thema "Interkulturelle Kommunikation"; Mitarbeit an der Buchveröffentlichung "[...]" erschienen bei UTB (Konzept und Layout); Evaluation von Lehr- und Lernmitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung, Redaktion (allg.), Content Management, E-Learning

PAD-Fremdsprachenassistentin für Deutsch
Université du Québec à Montréal / Cégep du Vieux M, Montréal
9/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von Interkulturellen Trainingseinheiten, Phonetik- und Konversationsworkshops; Erstellung von Online-Übungen; Unterrichtsassistenz; Öffentlichkeitsarbeit für die Deutschabteilung; Lernerberatung/Coaching; Konzeption und Durchführung eines Studentenaustauschs; Mitarbeit bei der Lehrveranstaltungsevaluation des Sprachenzentrums der UQAM

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Fremdsprachentraining, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning

Ausbildung

HP
Ausbildung
2014
München
Magister Germanistik/Politikwissenschaft
Magister mit 1,3
2004
Augsburg

Über mich

Branchenerfahrung
Automotive
Informationstechnik
Bildung / Weiterbildung

Weitere Kenntnisse

Office: MS Office inkl. Publisher, Project & Visio; Lotus Notes; Adobe Acrobat;
Mindmanager/Mindjet
Dokumentenmanagement: Microsoft SharePoint
CMS: Adobe CQ5 (Audi mynet), Typo3
Administration: SCCM2008/2012; Hyena; Quest ActiveRoleServer; Jira
Beschaffung: SmartBuy
Datensicherung & Clonetechnik: Acronis; PartedMagic
Professional Services Automation (PSA): Quick Arrow
Publishing: ePlakat
Verschlüsselung: McAfee Endpoint Encryption V4 und 5; SafeGuard Easy;
Microsoft BitLocker
Virtualisierung: VMware
Sonstiges: HTML-Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1179
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden