Erfahrene Freelancerin für PMO

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  Sachsen
 12.10.2018

Kurzvorstellung

Ich schätze Kunden, die die gleiche Leidenschaft für ihre Arbeit mitbringen wie ich.

Zum Projektende möchte ich eine Spur hinterlassen: greifbare Ergebnisse, lebbare Prozesse mit Mehrwert, nutzbare LessonsLearned & gesichertes Unternehmenswissen.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Redaktion (allg.)
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Content Management
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Office
    8 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Projektassistenz
    8 Jahre, 6 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Interne Kommunikation
    4 Jahre, 3 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Technische Projektassistenz
    2 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Technische PMO
    2 Jahre, 5 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiterunterstützung für Produktionsplanungsprojekte (Automotive) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz für die technische Produktionsentwicklung: Vor- und Nachbereitung von Meetings (Management-Meetings und Team-Meetings), Erstellung und Pflege von Arbeitspaketen, Erstellung und Pflege von Handbüchern für Projektmanager und Produktionsplaner zur Prozessoptimierung im Projektablauf, Erarbeiten von Standards und Standarddokumenten im PM-Prozess, Dokumentation und Nachverfolgung von Maßnahmen (u.a. Lessons Learned, PPG), Erstellung von Auswertungen und Präsentationen, Leitung von Verbauproben und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projekt-Dokumentation, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Wissensmanagement, Redaktion (allg.)


freiberufliche Redaktionstätigkeit
Kundenname anonymisiert, Kösching
3/2015 – 5/2015 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche und konzeptionelle Überarbeitung der Unternehmens-Homepage

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)


Projektmanagement: Prozessverantwortliche Redakteurin (Automotive)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Elternzeitvertretung: Leitung des Kommunikationsprojekts "Audi TE-Newsletter" als Prozessverantwortliche Redakteurin; Erstellung und Pflege von Intranet-Inhalten in CQ5; Erstellung der Inhalte für den InfoScreen (wöchentliche Media-Kommunikation) für die Technische Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)


Freelancer im Bereich IT und Unternehmenskommunikation (IT/Automotive)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
4/2011 – 6/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Dienstleistungen; Prozessoptimierungen; Interne Kommunikation im Kundenauftrag; Redigieren und Layout von Unternehmensdokumenten; Trainertätigkeit im Bereich Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, IT-Support (allg.), Prozessoptimierung, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Wissensmanagement, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)


Diverse Projekte
Kundenname anonymisiert, München-Augsburg
4/2010 – 7/2015 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Aufträge im Bereich Training, Projektmanagement, Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektmanagement - Wissensmanagement, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.)


Team Lead Operations Central EMEA Region & Operational Process Management Analys (Festanstellung)
Hewlett-Packard GmbH, München, München
10/2007 – 8/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operational Process Management Analyst & Resource Coordinator:
Projektcontrolling: Prüfen, Erfassen und Bearbeiten von Projektaufträgen;
Projektüberwachung im Hinblick auf Leistungstracking, Ressourcenauslastung,
Projektkosten, Umsatz, Lieferzeiten und Partnerkosten; Monats-, Quartals- und
Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung; Projektmanagement für Projekte ≤ 15 MT; Projektabrechnung; Bestellung von Partnerdienstleistungen; Prüfen und Bearbeiten von Partnerrechnungen; Reisekostenabrechnung

Teamlead Operations Zentral- und Osteuropa:
Reporting (u.a. Revenue Forecast und BSR); Optimieren interner Prozesse für das Operationsteam; Qualitätsmanagement für Value Order Management; Erstellen von Trainingsmaterial für neue Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Auftragsabrechnung


Projektassistenz
UNESCO-UNEVOC International Centre for Technical a, Bonn
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Internationale Organisation
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz im Projektmanagement für den Programmbereich; Organisation von
internationalen Tagungen und Workshops; Budgetplanungsassistenz; Reporting; Betreuung von Teilnehmer- und Spezialistendatenbanken; Co-Autorin der UNESCO-UNEVOC-Kampagne "Learning and Working Motivation Campaign"; Evaluierung von Trainingsmaterial im Bereich "Technical and Vocational Training"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektplanung / -vorbereitung, Event Marketing / Event management, Redaktion (allg.)


Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Deutsche Philologie - DaF/DaZ, Augsb, Augsburg
6/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitszeiträume: 08/2004 - 10/2004; 09/2003 - 12/2003; 06/2001 - 12/2002
Erstellung von E-Learning-Modulen und Lehrmaterialien (IKK und DaF), Erarbeitung von Kursmaterial für die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB); Mitarbeit an Trainingskonzepten zum Thema "Interkulturelle Kommunikation"; Mitarbeit an der Buchveröffentlichung "Einführung in die Interkulturelle Kommunikation" erschienen bei UTB (Konzept und Layout); Evaluation von Lehr- und Lernmitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung, Redaktion (allg.), Content Management, E-Learning


PAD-Fremdsprachenassistentin für Deutsch
Université du Québec à Montréal / Cégep du Vieux M, Montréal
9/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von Interkulturellen Trainingseinheiten, Phonetik- und Konversationsworkshops; Erstellung von Online-Übungen; Unterrichtsassistenz; Öffentlichkeitsarbeit für die Deutschabteilung; Lernerberatung/Coaching; Konzeption und Durchführung eines Studentenaustauschs; Mitarbeit bei der Lehrveranstaltungsevaluation des Sprachenzentrums der UQAM

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Fremdsprachentraining, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning


Ausbildung

HP
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: München

Magister Germanistik/Politikwissenschaft
(Magister mit 1,3)
Jahr: 2004
Ort: Augsburg

Qualifikationen

Office: MS Office inkl. Publisher, Project & Visio; Lotus Notes; Adobe Acrobat;
Mindmanager/Mindjet
Dokumentenmanagement: Microsoft SharePoint
CMS: Adobe CQ5 (Audi mynet), Typo3
Administration: SCCM2008/2012; Hyena; Quest ActiveRoleServer; Jira
Beschaffung: SmartBuy
Datensicherung & Clonetechnik: Acronis; PartedMagic
Professional Services Automation (PSA): Quick Arrow
Publishing: ePlakat
Verschlüsselung: McAfee Endpoint Encryption V4 und 5; SafeGuard Easy;
Microsoft BitLocker
Virtualisierung: VMware
Sonstiges: HTML-Grundkenntnisse

Über mich

Branchenerfahrung
Automotive
Informationstechnik
Bildung / Weiterbildung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
222
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »