freiberufler IT-Consultant Storage / Infrastruktur Architekt auf freelance.de

IT-Consultant Storage / Infrastruktur Architekt

offline
  • 95€/Stunde
  • 65929 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pl
  • 05.03.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für Unternehmen aus dem Bankensektor. Meine Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Infrastruktur Architektur, Storage mit Weiterbildungen in Bereichen Virtualisierung und Big Data.

Ich biete

  • Cisco Switch
  • Incident Management
  • Infrastrukturarchitektur
  • ITIL
  • Migration
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAN / NAS
  • Solution Architektur
  • Storage
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

External Consultant - Service Design / Infrastruktur Architekt
Deutsche Bank AG, Eschborn, Eschborn
5/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner gegenwärtige Aufgabe arbeite ich als Solution Architekt an der Erstellung von Service Designs. Ich
berate interne Kunden und helfe ihnen bei der Definition der richtigen Strategien bezüglich ihrer Hardware
und Software. Zu meinen Aufgaben gehören auch die Dokumentation des Designs sowie die Berechnung der
voraussichtlichen Kosten. Durch die Breite der Aufgaben, an denen ich arbeite, liegt mein Fokus auf einer
guten Kommunikation mit den einzelnen Abteilungen, Kunden und Zulieferern.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, Storage, Infrastrukturarchitektur, Netzwerkarchitektur, Hardware-Auswahl, Solution Architektur, Projektmanagement - Kommunikation, Externe Kommunikation

DE Storage Operations Team Lead
Deutsche Bank, Eschborn
4/2016 – 3/2018 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teamleiter bin ich verantwortlich für das Deutsche SAN in einer globalen Umgebung. Ich delegiere und überwache die Aufgaben von drei lokalen und mehreren Mitarbeitern aus Übersee. Zu meinen Erfolgsfaktoren gehört die enge Kommunikation mit dem Management, meinen Kollegen, anderen Teams und Zulieferern. Zur Zeit bin ich teil eines großen und komplexen Transformationsprojektes das ein SAN basierten Umgebung in eine Cloud basierte Umgebung transformiert. Die Umgebung hat Storage von drei und SAN Switche von zwei verschiedenen Anbietern.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, SAN / NAS, Storage, Cisco Switch, Transformation Management

External Consultant - Storage EMEA
Deutsche Bank / HPE Nucleus Project, Eschborn
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil eines globalen L3 Storage Teams war ich der Hauptverantwortliche für die deutsche SAN Umgebung. Ich arbeitete an mehreren Projekten eines davon war die Migration eines Storage Arrays zwischen verschiedenen Rechenzentren. Ich organisierte und überwachte die komplette Migration. Meine Aufgaben waren die Planung der Migration, Kommunikation mit Zulieferern und anderen Teams sowie die Durchführung der Migration.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Storage, SAN / NAS, Cisco Switch, Transformation Management

External Consultant - Storage EMEA
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In einer ITIL basierten Umgebung war ich Teil des globalen SAN Teams. Während dieser Zeit habe ich an unterschiedlichen Projekten und an Tickets aus einem Ticketing System gearbeitet. Ich implementiere SymACL ein Security Feature welches es erlaubt Host zugriffe auf VMAX LUNs zu beschränken. Ich implementiere Unisphere um die Storage Performance der gesamten Umgebung zu beobachten. Zu meinen Täglichen Aufgaben gehörten die Integration von neuen SAN Switchen und Storage Arrays sowie Microcode Upgrades und Troubleshooting der gesamten Umgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Storage, SAN / NAS, Cisco Switch

Implementation Delivery Specialist
EMC Deutschland GmbH, Schwalbach am Taunus
7/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Installation Implementation und Betrieb vom SAN und Storage. Migrationen mit Open Replicator for VMAX. Installation und Konfiguration von Watch4Net.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Server-Monitoring, Migration, Storage, SAN / NAS

IT-Consultant Storage
Wagner IT Consulting GmbH, Bad Honnef
4/2012 – 7/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei verschiedenen Kunden. Storagemigrationen von HDS nach EMC VMAX. Verwaltung von SAN uns Storage. Installation verschiedener Storagelösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Storage, SAN / NAS, Cisco Switch

Trainee (ANGLE)
EMC Deutschland GmbH, Schwalbach am Taunus
5/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei verschiedenen Kunden. Storagemigrationen von HDS nach EMC VMAX. Verwaltung von SAN uns Storage. Installation verschiedener Storagelösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Storage, SAN / NAS, Cisco Switch

IT-Consultant
networker Projektberatung GmbH, Königstein im Taunus
5/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Trainee Solutions Architect Storage

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Solaris (SunOS), Storage, SAN / NAS, EMC Navisphere, Cisco Switch, Cisco Router

Studentische Hilfskraft
Universität Paderborn, PsyLab, Paderborn
10/2008 – 4/2009 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung mit Matlab und OpenGL

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink, OpenGL

Software Engineering Intern
National ICT Australia, Sydney, Sydney
1/2007 – 6/2007 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines parallelen XQuery Parsers in der Programmiersprache OCaml

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Funktionale Programmierung

Praktikant
Fujitsu Siemens Computers GmbH, Paderborn, Paderborn
1/2006 – 6/2006 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

DHCP Failover Server Installation, Konfiguration und Tests.
DNS Server Installation, Konfiguration und Tests.
Einsatz von LaTeX für die Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

LaTex, DHCP, DNS

Tutor
Universität Paderborn, Paderborn
10/2005 – 9/2008 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Tutor in fünf unterschiedlichen Vorlesungen in drei Themengebieten:
1. Objektorientierte Programmierung mit Java
2. Programmiergrundlagen am Beispiel von C
3. Konzepte und Methoden der Systemsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Schulung / Training (IT)

Werkstudent
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn, Paderborn
8/2003 – 1/2004 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Windows Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.)

Werkstudent
Siemens Business Services, Paderborn, Paderborn
6/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Kompatibilitätstests verschiedener Betriebssysteme mit Vmware Workstation.
Solaris und Linux Administration
Scripting mit Bash.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Solaris (SunOS), Bash (Shell), VMware Workstation, Linux Einführung

Zertifikate

VNX Specialist
März 2012
Cisco Certified Network Associate
Dezember 2011
Symmetrix Specialist
April 2011
Clariion Specialist
Februar 2011
EMC Technology Foundation
August 2010
Solaris 10
Juli 2010
ITIL V3 Foundation
Mai 2010
CompTIA A+
Mai 2002

Ausbildung

Informatik

(Diplom)
Jahr: 2010
Ort: Pad
Informatik

(Bachelor)
Jahr: 2006
Ort: Paderborn
IHK Abschluss: IT-Systemelektroniker

(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Paderborn

Qualifikationen

EMC VMAX, EMC VNX, EMC Clariion, Cisco SAN Switche, Brocade SAN Switche, Linux, Solaris, Bash, Python, Java, C, LaTeX, ITILv3, Iterkulturelle Kompetenzen, EMC Watch4Net, Teamleitung, HP 3PAR, PureStorage

Über mich

Hallo Profilbesucher,

ich bin ein offener und aufgeschlossener Type dessen der außer auf sein fachliches Können vor Allem auf Kommunikation und Netzwerkpflege seine Schwerpunkte legt. Falls Sie mehr über mich erfahren möchten schreiben Sie mich doch einfach an.

Ich danke im Voraus für Ihr Vertrauen.

[...] [...]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1817
Alter
41
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 09/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden