Interim Managerin Marketing, Strategie und Unternehmensentwicklung

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  auf Anfrage
  40589 Düsseldorf
 17.08.2018

Kurzvorstellung

Effiziente, ergebnisorientierte und inspirierende Managerin mit nachweisbaren Erfolgen in Marketing-Strategie, Brand Marketing, Projektmanagement, Preisstrategie, Unternehmensentwicklung und Teamführung.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
    15 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Markenmanagement
    10 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Business-to-Consumer (B2C)
    10 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Kommunikations-Konzepte
    10 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Operatives Marketing
    10 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    9 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Klassisches Marketing
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Markteintrittsstrategien
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Kommunikationsstrategie
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Business-to-business (B2B)
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Werbung
    7 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    15 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Projektmanagement
    14 Jahre Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    9 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Wissensmanagement
    7 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Business Development
    5 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Unternehmensstrategie
    5 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Change Management
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Director
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Brand Marketings und des Innovationsmanagements für die Bereiche Retail, Foodservice & International
Entwicklung der Marketing- & Innovationsstrategie für das Markenportfolio
Leitung der Entwicklung der Markenkommunikation (inkl. TV) und der Mediastrategie
Leitung der Entwicklung des re-launches der größten Marke inkl. neuer Positionierung, Kommunikationsplattform und Packaging
Cross-funktionale Leitung von übergeordnete Projekten zur Unternehmensentwicklung
Führung von 23 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Werbung


Consultant
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in verschiedenen Fragestellungen für den Markteintritt in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien


Senior Global Brand & Strategy Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg / London
7/2016 – 6/2017 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der globalen Marketingstrategie sowie des 360° Marketingplans
- Marketing Management für die Regionen AMERICAS, ASPAC, EEMEA
- Projektmanagement inkl. der Initiierung von Innovationen auf Basis von Konsumentenbedürfnissen
- Aufbau eines globalen Business Intelligence Managements
- Führung des globalen Anbieters von Panel-Daten für den Geschäftszweig
- Projektleitung bis zu 8 Teammitgliedern / Workstream-Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Wissensmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Kommunikationsstrategie


New Business Development
Kundenname anonymisiert, Hamburg / London
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung des Senior Managements im Rahmen der globalen Restrukturierung eines bestehenden Geschäftszweiges inkl. Markenportfolio und Zielmärkte
- Erarbeitung des Business Cases für die neue Strategie zur Freigabe durch den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Stakeholder-Analyse, Projektorganisation, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, SWOT-Analyse, Business Plan, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie


Regional Marketing Segment Manager North-East Europe (Head of Brands) (Festanstellung)
Wilkinson Sword GmbH - ein Unternehmen der Energiz, Solingen
2/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Consumer Marketing der Energizer Household Products Sparte (Batterien und Taschenlampen), B2B und B2C
- Interims Marketing Director North East Europe
- Strategische und taktische Markenführung des Energizer Household Portfolios
- Entwicklung der Markenstrategie sowie Implementierung der Marketingpläne
- Entwicklung der Media- & Kommunikationsstrategie
- Kommunikative Unterstützung der Marken in den verschiedenen Ländern
- Führung des globalen Anbieters für Panel-Daten
- Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA Marketing Team, Finance und Trade Marketing sowie den Vertriebsdirektoren der Länder
- Führungs- & Entwicklungsverantwortung für 4 Mitarbeiter
- Projektleitung bis zu 10 Teammitgliedern / Workstream-Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, SWOT-Analyse, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Marktkommunikation, Kommunikationsstrategie


Strategic Marketing Planning Manager (Festanstellung)
BAT Germany GmbH, Hamburg
6/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der langfristigen Preisstrategie sowie taktischer Preisaktivitäten
- Leitung der strategischen und operativen Planung
- Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung der Marketing-Planungsprozesse
- Leitung des Competitive Intelligence Bereiches
- Consultancy für Brand Marketing
- Konzeption und Moderation von Workshops
- Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Leadership Team, der Geschäftsführung sowie dem europäischen strategischen Marketing
- Führungs- & Entwicklungsverantwortung für 4 Mitarbeiter
- Projektleitung bis zu 15 Teammitgliedern / Workstream-Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, SWOT-Analyse, Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing


Brand Manager (Festanstellung)
BAT Germany GmbH, Hamburg
2/2008 – 5/2010 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische und taktische Markenführung, Entwicklung und
- Implementierung aller Markenmaßnahmen
- Identifikation von zukünftigen Konsumentenbedürfnissen und Markttrends
- Strategische Projektarbeit (z.B. BAT Portfolio Strategie mit Fokus OTP)
- Leitung internationaler, cross-funktionaler Projektteams
- Enge Zusammenarbeit mit dem europäischen und dem globalen Marketing
- Führungs- & Entwicklungsverantwortung für 5 Mitarbeiter
- Projektleitung bis zu 10 Teammitgliedern / Workstream-Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, SWOT-Analyse, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Event Marketing / Event management, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement


Brand Executive (Festanstellung)
BAT Germany GmbH, Hamburg
8/2004 – 1/2008 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für verschiedene Produktlaunches in unterschiedlichen Kategorien
- Taktische Weiterentwicklung der Marke Pall Mall
- Führung der Marke Winfield in unterschiedlichen Kategorien
- Enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, SWOT-Analyse, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.)


Assistant Brand Manager (Festanstellung)
Unilever GmbH, Hamburg
9/2002 – 6/2004 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Subrange Rexona Men
- Verantwortlich für Brand Public Relations von AXE & Rexona
- Verantwortlich für Konzeption und Implementierung des Samplings AXE
- Eigenverantwortliche Implementierung von strategischen Launches in
enger Zusammenarbeit mit europäischen Innovationscentern AXE
- Mitarbeit in einem cross-funktionalen Business Team AXE & Rexona

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Produktmanagement, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations


Ausbildung

BWL
(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 2002
Ort: Giessen

Über mich

Meine Stärken sind das schnelle Verständnis von sich ändernden komplexen Markt- und Geschäftsbedingungen und die Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung strategischer Antworten. Eine wesentliche Stärke ist die Einbindung und Überzeugung aller Stakeholder einschließlich des Vorstandes, um so die Unternehmensziele voranzubringen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
301
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 11 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
9 Jahre

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