Senior Projektmanager / Projektleiter / Projekt Koordinator / Project Lead

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  auf Anfrage
  20457 Hamburg
 05.10.2018

Kurzvorstellung

Spezialisierungen:
Digitale Produkte (Webportale, Online-Shops, komplexe Webseiten, Landing-Pages, Web-Apps, native Apps, Schnittstellen)

Digitales Marketing / Kampagnenmanagement
SEM / SEA / SEO / Mobile / Social Media

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Google Analytics
    3 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Google Adwords
    3 Jahre, 11 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

SEO / SEA Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2017 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
SEO / SEA (international)

Aufgabenstellung und Ziele:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Steigerung der Bekanntheit von Marke und Dienstleistungen, Lead-Generierung, Testphase Suchmaschinenwerbung (SEA)


Projektinhalte:
• Beratung der Geschäftsleitung
• Markt und Wettbewerbsanalyse
• StrategischeSEO-undSEAAnalyse
• Testphase Suchmaschinenwerbung (SEA)
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, Marketing Abteilung und einer externen
Agentur bei der Entwicklung der neuen Firmen-Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Leipzig, Hamburg
3/2017 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Online Marketing (DACH Region)

Aufgabenstellung und Ziele:
Aufbau von Online-Marketing. Steigerung der Bekanntheit von Marke und Produkten, Lead- Generierung für Beratungsgespräche, Umsatzsteigerung

Projektinhalte:
• Markt und Wettbewerbsanalyse
• Beratung der Marketingleitung
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA),
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Videokampagnen (YouTube)
• Koordination einer externen Agentur bei der Entwicklung von Landing-Pages
• Umsetzung von A/B-Tests zur Conversion Optimierung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Online Marketing Manager, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Oldenburg
12/2016 – 3/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 7 - Digitalisierung im Bereich Großküchen, Gastroservice (bundesweit)

Aufgabenstellung und Ziele:
Gezielter Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit ausserhalb der Standorte Hamburg und Oldenburg, Neukunden-Akquise, Lead-Generierung im Bereich Großküchentechnik und Großküchen-Service

Projektinhalte:
• Wettbewerbsanalyse
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Planung und Spezifikation von Landing-Pages
• Planung und Spezifikation einer nativen Service-App
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, internen Fachabteilungen und einer
externen Agentur bei der Entwicklung von Landing-Pages und Service-App
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social
Media Marketing (Facebook)
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation
• Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Online Marketing


Projektleiter App-Entwicklung, Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Rastatt, Hamburg
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Online Marketing (bundesweit)

Aufgabenstellung und Ziele:
Modernisierung / Digitalisierung des Vertriebs zur Umsatzsteigerung, Lead-Generierung

Projektinhalte:
• Beratung der Geschäftsleitung
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Planung und Spezifikation einer Web-App
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung und einer externen Agentur bei der
Entwicklung der Web-App
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA),
Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing
• Koordination einer externen Agentur bei der Entwicklung von Landing-Pages
• Umsetzung von A/B-Tests zur Conversion Optimierung
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Online Marketing


Projektleiter Online-Shop
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Oldenburg, eigenes Büro Hamburg
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Großhandel für Systemgastronomie (Alex, HotelOne, etc)
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 6 - Optimierung des Online-Handels für Premium-Kunden / Systemgastronomie

Aufgabenstellung und Ziele:
Entwicklung eines mehrsprachigen Online-Shops inkl. Schnittstelle zum ERP-System. Optimierung des Bestellprozesses. Erhöhung der Kundenzufriedenheit im Premium-Segment.

Projektinhalte:
• Bedarfsanalyse, Planung und Spezifikation eines Online-Shops
• Planung und Spezifikation einer Schnittstelle zum ERP-System
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, internen Fachabteilungen und einer
externen Agentur bei der Entwicklung des Online-Shops / API
• Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (IT, Marketing)
• Datenübertragung zwischen alten und neuen Online-Shop
• Überwachung, Testphase und Freigabe des Online-Shops
• Update-Management
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Online Marketing Manager, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Oldenburg, eigenes Büro Hamburg
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 5 - Digitalisierung im Bereich GastroRent (bundesweit)

Aufgabenstellung und Ziele:
Erweiterung der vorhandenen analogen Vertriebskanäle um digitale Lösungen (Online Marketing, Online-Shop) zur Umsatzsteigerung

Projektinhalte:
• Wettbewerbsanalyse
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Planung und Spezifikation eines Online-Shops (ca. 2.000 Produkte)
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, internen Fachabteilungen und einer
externen Agentur bei der Entwicklung des Online-Shops
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA),
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (IT, Einkauf, Verkauf)
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation
• Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Online Marketing


Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Online Marketing (europaweit)

Aufgabenstellung und Ziele:
Gezielter Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit für Softwarelösung (amity), Lead-Generierung

Projektinhalte:
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social
Media Marketing (Twitter und Facebook)
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation
• Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Online Marketing Manager, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hatten-Sandkrug, Oldenburg, eigenes Büro Hamburg
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 4 - Digitalisierung im Bereich GastroDesign und GastroBau (bundesweit)

Aufgabenstellung und Ziele:
Gezielter Einsatz von Online Marketing-Maßnahmen zur Lead-Generierung (Terminvereinbarung - Fachmesse Internorga)

Projektinhalte:
• Wettbewerbsanalyse
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Planung und Spezifikation von Landing-Pages
• Schnittstellenfunktion zwischen internen Fachabteilungen und einer externen Agentur bei der
Entwicklung von Landing-Pages
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA),
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation
• Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Online Marketing


Projektleiter 3D-Web-App
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Oldenburg, eigenes Büro Hamburg
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 3 - Modernisierung / Digitalisierung des Vertriebs im Bereich Großküchen (DACH Region)

Aufgabenstellung und Ziele:
Ersetzung der analogen Küchenplanung (Katalog) durch eine digitale 3D-Küchenplanung per iPad. Entwicklung einer Web-App für Grundriss-Raumplanung, Möbelplanung, 3D-Betrachtung und vollautomatischen Angebotserstellung. Minimierung des Planungsaufwandes und Optimierung der Verkaufsprozesse

Projektinhalte:
• Planung und Spezifikation einer 3D-Web-App
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, internen Fachabteilungen und einer
externen Agentur bei der Entwicklung der Web-App
• Schnittstellenfunktion zwischen internen Fachabteilungen und einer externen Agentur bei der
3D-Modellierung
• Überwachung, Testphase und Freigabe der Web-App
• Update-Management
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Oldenburg, eigenes Büro Hamburg
12/2014 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 2 - Digitalisierung im Bereich Gastronomie-Großhandel (lokal für Großraum Hamburg und Oldenburg)

Aufgabenstellung und Ziele:
Erweiterung der vorhandenen analogen Vertriebskanäle (Verkaufsräume, SB-Märkte, Ausstellungen, Kataloge) um Online-Marketing-Maßnahmen, Steigerung von Besucherzahlen / Umsatz an den Standorten Hamburg und Oldenburg

Projektinhalte:
• Markt und Wettbewerbsanalyse
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Planung und Spezifikation von Landing-Pages
• Koordination einer externen Agentur bei der Entwicklung von Landing-Pages
• Umsetzung von A/B-Tests zur Conversion Optimierung
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA) und
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Optimierung für lokale Suche (Google MyBusiness) und
Videokampagnen (YouTube)
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation
• Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Adwords


Projektleiter, Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Oldenburg
12/2014 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel:
Projektabschnitt 1 - Digitalisierung im Bereich Gastronomie-Großhandel (DACH Region)

Aufgabenstellung und Ziele:
Erweiterung der vorhandenen analogen Vertriebskanäle (Verkaufsräume, SB-Märkte, Ausstellungen, Kataloge) um Online-Marketing-Maßnahmen und Online-Shop, Umsatzsteigerung

Projektinhalte:
• Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalyse
• Beratung der Geschäftsleitung
• Konzeption einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie
• Planung und Spezifikation eines Online-Shops (ca. 20.000 Produkte)
• Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsführung, internen Fachabteilungen und einer
externen Agentur bei der Entwicklung des Online-Shops
• Konsolidierung der bestehenden Webhosting-Verträge, Webserver, Domains
• Umsetzung der Online-Marketing Strategie mit Suchmaschinenwerbung (SEA),
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und E-Mail-Marketing
• Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (IT, Marketing)
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Monatliches Reporting an die Geschäftsleitung
• Projektmanagement und Budgetverantwortung
• Projektdokumentation
• Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Adwords


Ausbildung

Informatiker
(Staatl. gepr. Informatiker)
Jahr: 2004
Ort: Essen

Informatiker
(Dipl. Informatiker / Nebenfach: Betriebswirtschaft)
Jahr: 
Ort: Fernuni Hagen

Qualifikationen

ALLGEMEIN
---------------------
• Über 12 Jahre Online-Projekterfahrung im Mittelstand (50 - 1000 Mitarbeiter)
• Fachübergreifendes Know-how (Projektmanagement, Online-Marketing, Web-Entwicklung, IT-Infrastruktur)
• Sehr gute Kenntnisse der B2B- und B2C-Märkte
• Hohe Kunden- und Ergebnisorientierung
• Hohe Beratungskompetenz
• Konzeptionelle und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Sehr schnelle Einarbeitung in neue Aufgabengebiete
• Teamfähigkeit
• Hohe Mobilität


PROJEKTMANAGEMENT
---------------------
• Projektleitung im Bereich Online-Marketing
• Projektleitung im Bereich Web-Entwicklung
• Steuerung von externen Dienstleistern / Agenturen
• Schnittstellenfunktion zwischen GL, internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern / Agenturen
• Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen (IT, Marketing, Design, Content)
• Budgetverantwortung
• Ergebnis- und zielorientierte Projektplanung
• Zentraler Ansprechpartner für alle Projektfragen
• Agiles Projekt / Produktmanagement (z.B. mit Scrum)


WEB-ENTWICKLUNG
---------------------
Landing-Pages, Webseiten, Online-Shops, Web-Apps, native Apps
• Beratung der Geschäftsleitung / Fachabteilungen
• Komplette Entwurfsplanung (Wireframes, Mockups, Sitemaps, technische Spezifikationen, etc.)
• Kostenkalkulation
• Ressourcen- und Terminplanung
• Zusammenarbeit und Abstimmung mit externen Dienstleistern / Agenturen
• Gute Kenntnisse allgemeiner Webtechnologien, Webstandards und Trends
• Umfangreiche Erfahrung im Bereich Usability
• Gute Kenntnisse von Content-Management-Systemen
• Gute Kenntnisse von Shop-Systemen
• Umfangreiche Erfahrung mit Website-Relaunches


ONLINE-MARKETING
---------------------
Vorbereitung / Analyse
• Ist-Zustand-Analysen
• Markt- und Trendanalysen zur Identifizierung von neuen Potenzialen
• Wettbewerbsanalysen
• Festlegung von Zielen, Zielgruppen und Ressourcen
• Strategische SEA- und SEO Analysen

Beratung / Konzeption
• Strategische Beratung der Geschäftsleitung, Entscheidungsträger und Fachabteilungen
• Konzeption von Online-Marketing-Kampagnen - Teilbereiche: SEA / SEO / Social Media / E-Mail / Mobile

Umsetzung / Kampagnenmanagement
• Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google AdWords / Bing Ads - alle Kampagnentypen: Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Shopping-Kampagnen, Video (YouTube), Universelle App, Remarketing
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) - alle Teilbereiche: Zieldefinition, Keyword-Recherche, Onpage-Optimierung, Offpage- Optimierung, Rechtliche Aspekte, Technik
• Social Media (Twitter, Facebook, Youtube)
• E-Mail-Marketing - alle Teilbereiche: Newsletter, Lead Management, Event Management, Online-Umfragen, E- Mail-Serien
• Umsetzung von A/B-Tests zur Optimierung von Landing-Pages, Conversion, Usability

Erfolgskontrolle / Analyse / Reporting
• Erstellung von Kampagnenberichten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Überprüfung der bestehenden Online-Marketing Aktivitäten hinsichtlich Zielvorgaben
• Erstellung von Performance-Analysen zur Erfolgsmessung
• Erstellung von Berichten
• Ergebnispräsentation

Optimierung und Weiterentwicklung
• Optimierung laufender Online-Marketing-Kampagnen
• Überprüfung der Optimierungsmaßnahmen anhand der definierten KPIs
• Maßnahmenplanung und Test von neuen Performance-Kanälen


IT-INFRASTRUKTUR (Verträge, Webserver, E-Mail-Server, Domains, Sicherheit)
---------------------
• Beratung der Geschäftsleitung / Fachabteilungen
• Kostenkalkulation
• Steuerung von externen Dienstleistern / Agenturen

Über mich

PRODUKTE / KENNTNISSE

Web Projektierung
Wireframes • Mockups (Mockflow) • Sitemaps • Projekt und Ressourcenplanung mit MS Project / Project Online • Technische Spezifikationen • Prototyping • Google WebDesigner

Online-Marketing
Suchmaschinenwerbung (SEA) • Google Adwords • Google Adwords Editor • Suchnetzwerk (GSN) • Displaynetzwerk (GDN) • Shopping-Kampagnen (GMC) • Videowerbung (Youtube) • Universelle App • Remarketing • Google Partner Programm • Google Search Console • Google MyBussines • Google Analytics • Microsoft Bing Ads • Bing Suchnetzwerk • Bing Merchant Center • Bing Ads Editor • Suchmaschinenoptimierung (SEO) • Sistrix Tools • Searchmetrics • Keyword-Recherche • Onpage-Optimierung • Offpage-Optimierung • Rechtliche SEO Aspekte • Technische Faktoren • Social Media Marketing • Social Media Betreuung• Twitter Ads • Facebook Ads • Youtube • E-Mail-Marketing• Newsletter • Lead Management • Event Management • Online-Umfragen • E-Mail-Serien • Conversion Tracking • Call Tracking • Conversion Optimierung • Usability Optimierung • Landing-Page Optimierung • Bid Management

Web-Server / Web-Technologien
LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) • HTML, CSS, JavaScript, Ajax, XML • FTP Server, FTP Clients • Nameserver • Sicherheit & Datensicherung

E-Commerce
Magento • Shopware • Oxis • WooCommerce

Content-Management-Systeme
Wordpress CMS • Wordpress Plugin Entwicklung • Wordpress Theme Entwicklung • Typo3 • Joomla

E-Mail-Server
David® von Tobit.Software • MS Exchange Server • Exchange Online Server

Betriebsysteme & Office Produkte
Windows Server, Windows Small Business Server • Linux Server • Microsoft Windows XP - Windows 10 • Apple MacOS • Office 365, MS Office (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Access) • Apple Office-Suite (Pages, Numbers, Keynote)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
292
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »