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Interim Manager für komplexe Problemstellungen in technisch orientierten Unternehmen mit anspruchsvollen Produkten und hoher...

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Basierend auf meiner langjährigen Berufspraxis und –Erfahrung in der mittelständischen Kfz-Zulieferindustrie, wie auch meiner Ausbildung als Ingenieur und Industrial Engineer, biete ich Ihnen meine Unterstützung zur Lösung komplexer Probleme an.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche
  • Just-in-time-Produktion (JIT)
  • Krisenmanagement
  • Lean Management
  • Planung Werksstruktur
  • Prozessmanagement
  • Shopfloor management
  • SWOT-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkleitung (Festanstellung)
Thysssenkrupp System Engineering gmbH, Weinsberg
10/2017 – 9/2020 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Börsennotierter, diversifizierter Industriekonzern mit Schwerpunkt in der Stahl-Verarbeitung mit weltweit ca. 161.000 Mitarbeitern in 78 Ländern und einem Umsatz von rund 43 Mrd. Euro in fünf Geschäftsfeldern.
Das Werk Weinsberg produziert lackierfertige Aluminium-Rohkarossen für DAI/AMG (BR190 GT ) in 23 Ausführungen sowie zwei Rennwagen-Versionen.
Werkleitung Weinsberg
Verantwortlich für die Leitung der Bereiche Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik, Instandhaltung, Programmmanagement, Industrial Engineering und Arbeitssicherheit
Umsatz ca. 60 Mio€ p.a., ca. 260 Mitarbeiter
Erfolge / Erfahrung
- Abwendung einer existenzbedrohenden Liefersituation und Sicherstellung
der geforderten Kundenbelieferung hinsichtlich Bauteilqualität und
Lieferperformance
- Erfolgreiche Etablierung eines 3-Schicht-Betriebes und nachhaltige
Absicherung der Ausbringung
- Einführung und permanente Nutzung des visuellen Prozessmanagements,
als Basis für zeitnahe Erkennung von Prozeßstörungen und Umsetzung
wirkungsvoller Abstellmaßnahmen
- Erfolgreiche Absolvierung von TÜV- und System-Audits
- Realisierung einer ziel- und sachorientiert arbeitenden Werksorganisation,
auf Basis von Lean Management und kontinuierlicher Verbesserung
- Start eines Sonderprojektes zur Verbesserung der Ergonomie und
Reduzierung des Krankenstandes
- Umsetzung und Vorleben einer Führungskultur basierend auf einer ziel-,
ergebnisorientierten wie auch wert- schätzende Führung, auf Basis von
Vertrauen, Verantwortung und aktiver Teamarbeit
- Förderung und Entwicklung vorhandener Mitarbeiter- und Führungspotenziale
mit positiven Ergebnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Qualitätszirkel, Entscheidungsprozessmanagement, Ergonomieanalyse

Operations Manager (Interim Management)
Waldaschaff Production GmbH, Waldaschaff
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Waldaschaff Production GmbH
• Mittelständischer Hersteller von Bauteilen und Leichtbaukonzepten aus Stahl und Aluminium für die Kfz-Industrie.

Opertions Manager
• Verantwortlich für den Aufbau des neuen Werkes und Koordination der
Bereiche Produktion, Qualität, Logistik und Industrial Engineering.

Erfolge / Erfahrungen
- Einführung des Change-Managements unter Nutzung von Lean Production,
Shopfloor Management und visuellem Prozessmanagement
- Neustrukturierung von Fertigungsbereichen, konsequente Nutzung des Know-hows und Weiterentwicklung der betrieblichen Ressourcen, basierend auf den Methoden des Lean Production

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Organisation (allg.), Technisches Projektmanagement, Shopfloor management

Werkleitung Stammwerk (Festanstellung)
FTE automotive GmbH, Ebern
3/2009 – 12/2016 (7 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

FTE automotive GmbH, Ebern
• Internationaler Erstausrüster für PKW und Nutzfahrzeuge im Bereich Entwicklung und Produktion von Anwendungen im Antriebsstrang u. Bremssystem der Kfz- Industrie.
Werkleitung Stammwerk
• Verantwortlich für die Leitung der Bereiche mechanische Fertigung, Gummi- und Schlauchherstellung, Montage und Logistik, sowie der Zentralfunktionen Industrial Engineering, Qualität/Umwelt/Arbeitssicherheit
Umsatz ca. 215 Mio€ p.a., ca. 1.000 Mitarbeiter
Erfolge / Erfahrung
- Neustrukturierung von Fertigungsbereichen, konsequente Nutzung des Know-hows und Weiterentwicklung der betrieblichen Ressourcen, basierend auf den Methoden des Lean Production (gezogene Fertigung im Kundentakt)
- Erarbeitung und Umsetzung eines Masterplan zur Zukunftssicherung des Standorts
- Einführung von MTM zur Optimierung von Prozessen und Synchronisation von
Arbeitsabläufen
- Implementierung von Gruppenarbeit und neuen Prämien-Lohnsystemen
- Wirkungsvolle Einführung des Change-Managements unter Nutzung von Lean
Production, Shopfloor Management und visuellem Prozessmanagement
- Gestaltung und Durchführung von Workshops zur unterstützenden Begleitung von Change-Managementprozessen und Erzeugung notwendiger “ Start-Impulse“
- Erfolgreiche Verhandlungen mit dem Betriebsrat zur Einführung neuer Methoden (z.B. MTM) und Gruppenarbeit und unterstützender Prämien-Lohnsysteme
- Erarbeitung der Grundlagen eines europäischen Produktionskonzeptes zur werks- und länderübergreifenden Synchronisierung der Technologien und Optimierung der Produktionseffizienz
- Einführung der Duroplast-Technik als technologische Alternative zur Aluminium- und Thermoplast-Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Lean Management, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Planung Werksstruktur, Shopfloor management, Technologieplanung

Interim Management
Polytec automotive und Landshuter Werkzeugbau, Morsbach und Landshut
8/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Polytec automotive, Morsbach
• Internationaler Erstausrüster zur Entwicklung und Herstellung technisch
anspruchsvoller Systeme und komplexer Funktionsteile im Fahrzeuginnen-
und Motorraum. Umsatz ca. 100 Mio€, ca. 600 Mitarbeiter
• Verantwortlich für Technische Leitung der Bereiche Produktion, Werkzeugbau, Montage, Arbeitsvorbereitung und-Planung, Logistik und Qualität.
Erfolge / Erfahrung:
-Sicherstellung der Kundenbelieferung, Bauteilqualität und Wirtschaftlichkeit nach Übernahme eines insolventen mittelständischen Unternehmens

Landshuter Werkzeugbau, Landshut
• Mittelständischer Hersteller von Spezialmaschinen zur Produktion von Gummi-Injektionsteilen für Kfz- und Luftfahrtindustrie
Umsatz ca. 50 Mio€, ca. 300 Mitarbeite
• Verantwortliche Führung der Produktion und Technik inkl. Werkzeugbau,
Produktion, Montage, Arbeitsvorbereitung und-Planung, Logistik und Qualität.
Erfolge / Erfahrung:
- Organisationsentwicklung zur Sicherstellung des Generationenwechsels
- Maßnahmen zur kurzfristigen Steigerung der Produktivität und Flexibilität

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Change Management, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Just-in-time-Produktion (JIT), Shopfloor management

Geschäftsführer Technik (Festanstellung)
Dr. Schneider Kunststoffwerke, Kronach
11/2003 – 8/2006 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Dr. Schneider Kunststoffwerke, Kronach
• International produzierender Kunststoffspezialist für Module und Systeme von thermo-plastischen Präzisionsteilen. Marktführer für Be- und Entlüftungssysteme in der Funktion als Full Service Supplier.
Geschäftsführer Technik
• Verantwortlich für Produktion und Technik aller Werke im In- und Ausland,
Werkzeug-/ Vorrichtungsbau inkl. CAD/CAM, Fertigungsplanung, Logistik,
Qualitäts- und Umweltmanagement.
Umsatz ca. 235 Mio€ p.a., ca. 1.900 Mitarbeiter.
Erfolge / Erfahrung:
- Bauplanung und Führung aller Aktivitäten zum Auf- und Ausbau der neuen Werke in USA (Detroit) und Polen (Jelenia Gora),
- Einführung neuer Produktions- und Logistiksysteme basierend auf den Methoden der Lean Production (z.B. Kanban, Supermarkt etc.) im Zuge der o.g. Bauaktivitäten
- Einführung der werksübergreifenden Kapazitätsplanung => Einsparung ca. 2Mio€
- Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe durch konsequente Anpassung der Organisation an die Prozesse (Lean Management).

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Lean Management, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Just-in-time-Produktion (JIT), Planung Werksstruktur

Geschäftsführer Technik (Festanstellung)
IBS Brocke GmbH, Morsbach
10/1997 – 8/2006 (8 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

IBS Brocke GmbH, Morsbach
• Mittelständischer Zulieferer der Automobilbranche und Haushaltsgeräte-Industrie. Entwicklung und Herstellung technisch anspruchsvoller Systeme und komplexer Funktionsteile (z.B. hochwertige Sicht- und Funktionsteile für die PKW- Innenausstattung, Motorraum) inkl. Logistik-Konzepte (SILS).
Geschäftsführer Technik
• Verantwortlich für Produktion und Technik von fünf Werken, zwei Werkzeugbau-Betriebe, Zentralbereiche für Verfahrenstechnik, Arbeitsvorbereitung und Logistik.
Umsatz ca. 135 Mio€ p.a., ca. 840 Mitarbeiter.
Erfolge / Erfahrung:
- Sanierung des Werkes für „weiße Ware“ und Re-Etablierung als A-Lieferant bei dem Hauptkunden MIELE
- Neugestaltung der Logistik-Abläufe => Liefertreue > 95 % und A-Einstufung bei BMW
- Einführung von Qualitätszirkeln und KVP => Einsparung von > 1Mio.€ im ersten Jahr
- Implementierung von Gruppenarbeit u. Prämienlohn => Produktivität +16 %
- Realisierung einer Vielzahl erfolgreicher Serien-Anläufe für DC, VW, AUDI, MIELE

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Just-in-time-Produktion (JIT), Planung Werksstruktur

Technischer Geschäftsführer (Festanstellung)
Karl Höll GmbH, Düsseldorf
1/1995 – 9/1997 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Karl Höll GmbH, Düsseldorf
• Herstellung hochwertiger technischer Tuben aus Aluminium und Kunststoff für Lebensmittel-, pharmazeutische, kosmetische und technische Industrie.
Technischer Geschäftsführer
• Verantwortlich für Produktion, Entwicklung, Technik, Logistik, Arbeitsvorbereitung und Qualitätsmanagement.
Umsatz 40 Mio€ p.a., ca. 270 Mitarbeiter.

Erfolge / Erfahrung:
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Senkung der Personalkosten < 30%
- Umsetzung neuer Anforderungen der pharmazeutischen Industrie (Reinraum, Kl. IV)
- Realisierung der ersten Produktion von Pharmatuben aus Kunststoff

Eingesetzte Qualifikationen

Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Planung Werksstruktur, Shopfloor management

Geschäftsführer Technik und Werkleitung (Festanstellung)
CarnoudMetalbox (CMB), Finnentrop und Zell/Mosel
10/1991 – 12/1994 (3 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

CarnoudMetalbox (CMB)
Robert Finke GmbH (ab 1990 Member of CMB), Finnentrop/Sauerland
• Herstellung komplexer Kunststoffverschlusssysteme für kosmetische,
pharmazeutische und Lebensmittel-Industrie.
Geschäftsführer
• Verantwortlich für Vertrieb, Entwicklung, Werkzeugbau, Produktion, Montage, Qualitätswesen, Finanzen. Umsatz ca.10 Mio€ p.a., ca. 120 Mitarbeiter.
Erfolge / Erfahrung:
- Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Verbesserung der Produktentwicklung und Technik inkl. entsprechender Organisationsentwicklung,
- Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001

Zeller Plastik GmbH (ab 1993 Member of CMB), Zell/Mosel
• Herstellung komplexer Kunststoffverschlusssysteme für kosmetische,
pharmazeutische und Lebensmittel-Industrie.
Werkleitung
• Leitung Stammwerk, Formenbau/CAD/CAM und Koordinator Europa
Umsatz ca. 50 Mio€ p.a., ca. 450 Mitarbeiter, Prokura.
Erfolge / Erfahrung:
- Erfolgreiche Einführung von ISO 9001 inkl. Vorarbeit zur internationalen Realisierung
- Optimierung der Lager-Logistik & => Frachtkosten - 25% und Termintreue > 95%
- Aufbau und Leitung eines bereichsübergreifenden Controllings zur kontinuierlichen Ergebnisverfolgung im Führungskreis
- Organisation/Leitung des internationalen Techniker-Meetings sowie Koordination der Maßnahmen zur Sicherstellung des weltweiten Know-how-Transfers

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Organisation (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Shopfloor management, Technologieplanung

Leitung Produktion und Leitung Industrial Engineering (Festanstellung)
Carl Freudenberg, Weinheim
2/1984 – 10/1991 (7 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1984 – 10/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich Kunststoffwerk
• Herstellung von Instrumententafeln und Schallschutzelementen für die Kfz-
Industrie führender Marken.
Leitung Produktion
• Verantwortlich f. Produktion, Montage, Arbeitsvorbereitung, Kalkulation,
Instandhaltung und Qualitätswesen.
Umsatz ca. 35 Mio€ p.a., ca. 300 Mitarbeiter.
Erfolge / Erfahrung:
- Erfolgreiche Integration des Bereiches „Schallschutztechnik“ (Umsatz ca. 10 Mio )
- Erfolgreiche Realisierung diverser Serienanläufe für die Kfz-Industrie führender Marken (DC, Porsche, FORD),
- Umsetzung von Programmen zur Kostenreduktion => Verlusthalbierung in 2 Jahren
- Einführung der Fertigungsselbst-Kontrolle (FSK) und Abbau der End-Kontrolle.

Bereich Schwingungstechnik
• Herstellung komplexer Gummi-Metall-Systeme zur Schwingungsdämpfung in der Kfz-Industrie sowie für Schienen- und Luftfahrzeuge.
Leitung Industrial Engineering
• Verantwortlich für die Projektgruppe als technische Zentralfunktion für die Werke Weinheim und Neuenburg.
Investitionsvolumen ca. 1 Mio€ p.a., 3 Mitarbeiter.
Erfolge / Erfahrung:
- Realisierung zukunftssichernder Fertigungsstrukturen und Simulation der zu
erwartenden Verbesserungen im veränderten Betrieb
- Restrukturierung der Endbearbeitung durch Implementierung autonomer
Fertigungslinien, Einführung der Gruppenarbeit und Bonus-Entlohnung

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Change Management, Lean Management, Organisation (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Just-in-time-Produktion (JIT), Planung Werksstruktur, Shopfloor management

Projekt-Ingenieur (Festanstellung)
Brown Boveri Reaktorbau, Mannheim
2/1982 – 1/1984 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/1982 – 1/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Brown Boveri Reaktorbau
• Planung und Systemauslegung kerntechnischer Kraftwerke

Aufgabe / Erfahrung
• Verantwortlicher Projekt-Ingenieur für verfahrenstechnische Auslegung.

Eingesetzte Qualifikationen

Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Planung Werksstruktur

Ausbildung

Nebenberufliche Ausbildung zum „Industrial Engineer“ (Abschluss: REFA – Ingenieur für Industrial Eng
Ausbildung
1984
Carl Freudenberg, Weinheim und REFA-Institut, Darm
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Dipl.- Ing. (Abschluss: 1,8)
1981
Universität Kaiserslautern
Lehre als Technischer Zeichner / Abschluss: Praxis: gut, Theorie: sehr gut
Ausbildung
1971
Halberg Maschinenbau-GmbH, Ludwigshafen

Über mich

Vor dem Hintergrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Automobil-Zulieferindustrie und im internationalen Management der kunststoffverarbeitenden Verpackungsindustrie, suche ich komplexe Aufgabenstellungen und neue Herausforderungen in einem technisch orientierten Unternehmen mit Schwerpunkt Automotive (idealerweise auch Kunststoffverarbeitung).
Ziel hierbei ist, mein breites fachliches und persönliches Erfahrungsspektrum für anspruchsvolle Aufgaben- und Problemstellungen wirkungsvoll zu nutzen. Dies mit den Schwerpunkten Produktion, Technik, Logistik, Industrial Engineering und Qualität.

Weitere Kenntnisse

SCHWERPUNKTE DER BERUFLICHEN ERFAHRUNGEN
- Langjährige Erfahrung in der Führung mittelständischer Kfz-Zulieferunternehmen
der Kunststoffverarbeitung für technisch anspruchsvolle Produkte
- Management von Konstruktion/Werkzeugbau, Technik, Logistik und Produktion im
o.g. Umfeld,
- Koordination von Manufacturing & Engineering im internationalen Verbund wie auch
werks- und bereichsübergreifende Koordination von Technologie- und
Produktionsstrategien,
- Anpassung/Optimierung der Organisation an veränderte Marktanforderungen
- Sicherstellung der Kundenbelieferung, Bauteilqualität und Wirtschaftlichkeit nach
Übernahme eines insolventen Unternehmens,
- Erarbeitung und Realisierung von Strategien zur Verbesserung der Wettbewerbs-
Fähigkeit und Wirtschaftlichkeit,
- Planung und Realisierung neuer Produktions- und Logistiksysteme basierend auf
den Methoden des Lean Production (z.B. Kanban, Supermarkt etc.)
- Einführung und wirkungsvolle Nutzung von Shopfloor-Management, visuelles
Prozessmanagement und KVP
- Bauplanung und Führung aller Aktivitäten zum Auf- und Ausbau von Produktions-
stätten im In- und Ausland (z.B. USA, Polen)
- Neustrukturierung von Fertigungsbereichen, konsequente Nutzung des Know-hows
und Weiterentwicklung der betrieblichen Ressourcen,
- Mehrere erfolgreiche Produktionsanläufe hochwertiger Produkte für die Kfz-,
Hausgeräte- und Verpackungsindustrie führender Marken,
- Erfolgreiche Realisierung einer Vielzahl von Qualitäts-, Prozess- und Kundenaudits,
- Einführung von Gruppenarbeit und von neuen Lohnsystemen zur Steigerung von
Qualität und Produktivität,
- Erhaltung und Ausbau der Technologieführung im Kerngeschäft durch Einführung
von zukunftssichernden, neuen Technologien,
- verfahrenstechnische Weiterentwicklung existierender Prozesse, Maschinen,
Materialien und Werkzeug-Systemen,
- Implementierung und Optimierung von Management- und Führungssystemen, z.B.
Investitions-, Kapazitäts-, Technologieplanung sowie Prozess- und Ergebnis-
Kennzahl-Systeme,
- Einführung zukunftssichernder Funktionen wie Industrial Engineering, Logistik und
Controlling,
- Motivierende, sensitive Führung von Fach- und Führungskräften, auch im werks- und
bereichsübergreifenden Sinne.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2526
Alter
70
Berufserfahrung
42 Jahre und 1 Monat (seit 02/1982)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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