freiberufler HR- und IT-Projekt- und Interim Manager auf freelance.de

HR- und IT-Projekt- und Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 73765 Neuhausen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.07.2023

Kurzvorstellung

HR IT - Langjährige Führungserfahrung im Bereich HR-/IT-Services. HRProzessmanagement, Reorganisationen, Change Management. Outsourcing, Shared Service und BPO Erfahrung. Internationale Datenkonsolidierung. Leitung Personalwesen.

Qualifikationen

  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • Entgeltsysteme
  • Outsourcing
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessoptimierung
  • Shared Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager und Interim Management
Industrie, Saarland
10/2017 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung internationaler Payroll-Daten. HR-Schnittstellen reorg. Digitalisierung HR (eAkte, ePayslip, eWorkflow), Personalkostenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Entgeltsysteme

Projekt- und Interim Manager
Diverse, Stuttgart, Berlin
10/2016 – 7/2017 (10 Monate)
Maschinenbau, Automobilzulieferer, Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines IT-Monitorings und Reportings mit externen Dienstleister
Projektleitung Konzeption „One System“ unter Big Data Gesichtspunkten.
Portfolioerweiterung durch Digitallösungen
Konzeption Start-Up für HR- und IT-Services (Greenfield Approach)
Leitung Personalwesen
Einführung neues Zeitwirtschaftssystem
Unterstützung der Fachbereiche im Rahmen der Einführung neuer
Serviceelemente
Redesign Mitarbeiterentwicklungs- und Recruiting-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP BPO, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Shared Services, Outsourcing

Geschäftsführer (Festanstellung)
HR Service Unternehmen, Stuttgart
10/2009 – 9/2016 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Steuerung sämtlicher Vertriebsaktivitäten (SAP HCM, Outsourcing Payroll und Reisekostenabrechnung), Marketing und SEO
-Transitions-/Transformationsprojekte und Beratung von Kunden
-Aufbau von internationale Vertriebspartnerschaft
-Alternative Deliverymodelle zur Service- und Kostenoptimierung analysiert und entwickelt und Aufbau neuer Delivery-Standorte
-KPI und SLA Monitoring aufgesetzt.
-Einführung Ticketing-System und Auftragsmonitoring
-Softwareentwicklung Auftragsmanagementsystem
-Zertifizierungsprozess nach DIN ISO 9001:2008
-M&A-Transaktionen
-Weiterentwicklung ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, SAP BPO, Prozess- / Workflow, Internationalisierung, Shared Services, Outsourcing, Kostenoptimierung, Dokumentenmanagement, Geschäftsfeldstrategie

Abteilungsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Stuttgart
8/2006 – 9/2009 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

-Betriebsverantwortung SAP HCM für BPO HR Kunden und internationaler SAP HCM Rollout
-Verantwortung für Teams zur Vertriebsunterstützung bezüglich BPO HR und SAP HCM Application Service und SAP Consulting und Managed Service.
-Führung von Führungskräften
-Strategische Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs.
-Initiierung der internationalen Lieferfähigkeit.
-Mitwirkung an multinationalen Angebotsprozessen.
-Aufbau, Transition und Steuerung von Shared Service Centern an Nearshorestandorten in Osteuropa.
-Steuerung von diversen strategischen Projekten.
-Steuerung der Erfüllung von S-OX-Anforderungen
-Reorganisationsprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM, SAP BPO, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Internationalisierung, Shared Services

Zertifikate

Project Management Professional
2006

Ausbildung

General Management
zertifizierter General Manager
2009
Oestrich-Winkel
Rechtswissenschaften
Ausbildung
2002
Tübingen
Industriekaufmann
Ausbildung
1994
Stuttgart

Über mich

Unternehmen und Strategie
...Entrepreneur und Querdenker mit internationaler Erfahrung, der anpackt und notwendige
Veränderungen vollzieht und Neues aufbaut und erschafft.
…regelmäßiges Hinterfragen der Organisation, Produkte, Services und anpassen der Struktur
oder des Portfolios zur optimalen Positionierung.
...eingehen von Partnerschaften zur Verbesserung des Kundenangangs und
generieren von USPs.

Kunden
...Aufbau und Pflege von engen Kundenbeziehungen als Basis von vertrauensvoller
Zusammenarbeit.
...erzeugen von Mehrwerten durch Services und Produkte.
...betrachten des Unternehmens aus Kundensicht und hinterfragen von Prozessen.

Kommunikation und Führung
…inspirieren von Mitarbeitern zur Erreichung von ambitionierten Zielen und Sicherung von
nachhaltigem Erfolg.
…weiterentwickeln von Mitarbeitern und motivieren zur Ausschöpfung ihrer
Gestaltungsspielräume und Potentiale.
...fördern von offener Kommunikation und unterstützen des Teamgedankens.
...(vor-) leben der Unternehmenskultur.


Operations
...digitalisieren und optimieren von Prozessen nach Best Practice Ansätzen.
...lösen von akuten Problemen und Krisen durch schnelles Handeln.
...prüfen der Kostenstrukturen und Optionen zur Optimierung analysieren und umsetzen.

Weitere Kenntnisse

Manager, Projektmanager, mit internationaler Erfahrung im HR-IT-Serviceumfeld. KMU und Großkonzernerfahrung.
Internationale Zusammenarbeit. Globale Prozessmodelle. Multiprojektmanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1542
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden