Projektleiter, Programm-Manager, Interim für IT, TK und HR

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  65824 Schwalbach am Taunus
 12.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 25 Jahren in verschiedenen Rollen auf Management Level unterwegs, als Unternehmer, als Berater, als Projekt und als Interim Manager. Darüber hinaus akkreditierter Gründungsberater. Ich bin ITIL und Prince2 zertifiziert

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Service Management
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Incident Management
    1 Jahr Erfahrung
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Projektmanagement (IT)
  • Migration
  • Rollout
  • IT-Strategieberatung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Programm Management
  • Change Management
Technik, Ingenieurwesen
  • Elektrotechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen eines SAP Integrations- und Modernisierungsprogrammes. Projektleitung, Stakeholdermanagement, Vendorsteuerung, strategische Planung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, ITIL, Service Management, Betriebssysteme (allg.), SCRUM


Projektleiter
Großbank in Bonn, Bonn
3/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei einer Deutschen Großbank in Bonn für die verantwortliche Leitung eines strategischen Platforming Projektes im Mainframe Umfeld
• Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Teamsteuerung mit PMO Unterstützung
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
• Steuerung von Dienstleisterverträgen
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, ITIL, MSProject, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management


Projektleiter
Großbank in Frankfurt, Eschborn
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Konsolidierungsprojektes im Mainframe Umfeld
• Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Vendormanagement
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Teamsteuerung mit PMO Unterstützung
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, ITIL, MSProject, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management


Projektleiter
Technologiepark, Bergisch Gladbach
6/2013 – 2/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei einem Technologie Park im Bergischen Land für die Ausstattung hochverfügbarer und redundanter Netzwerkkomponenten im gesamten Campus
• Konzeptentwicklung nach Best Practise Gesichtspunkten der LWL Verkabelung, sowie aller Netzwerkkomponenten der Primär und Sekundärebene aller Gebäude im Campus
• Auswahl der Komponenten und Vorbereitung zur Angebotseinholung
• Lieferantenauswahl
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Dokumentation, Abnahme und Best Practise Vergleich
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, Routing, Switching, Fast Ethernet, Network Access Control, NAC, VLAN, Avaya, IP, LWL, OSI, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit


Projektleiter
Großbank in Frankfurt, Frankfurt
11/2012 – 9/2013 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verschlüsselungslösung im Netzwerk auf Basis CISCO Technologie in Fkft. am Main
• Verantwortlicher Leiter bei der Projektorganisation, Timeline und Budget
• Berichtswesen bei den Stakeholdern
• Fortschrittskontrolle
• Durchführung von Workshops und Leitungsrunden
• Beratung bei Technologiefragestellungen im Bereich Security
• Rollout Organisation für 385 Switch-Lokationen und 5 Core-Switch Standorte
Eingesetztes IT- und PL Know-How: PRINCE2, ITIL, IT-Governance, Cisco, Segmentierung, IEEE802.1x, Routing, Switching, IPSec, OSI, Verschlüsselung, Autentifizierung, NAC, VPN, RZ, shared data, Loadbalancer, Cluster, MS-Project, Power Point, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit


Projektleiter
öffentlicher Personenverkehr, Frankfurt
11/2011 – 11/2011 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

11/2011 Berater in einem strategischen Projekt (Sourcing), Frankfurt
• Insourcing Mainframeumgebung hin zu einem bestehenden Global Sourcing Dienstleister
• Manager des Angebotsteams
• Koordination der Wissenstransfers
• Koordination der Verantwortungsübergabe
• Fortschrittskontrolle
• Status Reporting
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, ITIL, Visio, Excel, Access, Word, Mainframe, Rechenzentrum, Datawarehouse, BI, Hochverfügbarkeit, SLA,IBM

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing


Projektleiter
Mobilfunkbetreiber, Bonn
1/2006 – 12/2006 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Interims-Manager im Bereich Finance, Revenue Assurance
• Im Projektleitungsteam verantwortlich für:
• Aufbau einer Incident- und Problem Mgmt. Plattform nach ITIL Gesichtspunkten
• Schnittstelle zwischen Rechenzentrum und Fachabteilungen
• Release Mgmt., hier speziell verantwortlich für Test- und Abnahme verschiedener Themen in mehreren Release-Ständen
• Abnahme von Fachkonzepten und
• stellvertretende Tätigkeit im Bereich Bucket Management
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, ITIL, Excel, Power Point, Remedy, SAP, Incident Management, Problem Management,

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management


Zertifikate

Prince2
Juni 2013

ITIL V3
März 2013

Ausbildung

staatlich geprüftem Techniker der Fachrichtung Energietechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Essen

Certificate in Management
(Ausbildung)
Jahr: 1979
Ort: Open Univercity London

Qualifikationen

MS-Produkte, Prince 2 zertifiziert, ITIL zertifiziert, diverse Kommunikations-Schulungen, Teilstudium MBA, langjährige Erfahrungen im Bereich IT Infrastruktur, Telekommunikation besonders VOIP, Change Prozesse

Über mich

langjährige Erfahrung im Bereich HR als Unternehmer mit 150 Mitarbeitern und umfassenden Kenntnissen von HR Prozessen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
396
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 2 Monate (seit 08/1979)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »