freiberufler Projektleiter, Programm-Manager, Interim für IT, TK und HR auf freelance.de

Projektleiter, Programm-Manager, Interim für IT, TK und HR

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 87651 Bidingen, Schwaben
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 09.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 25 Jahren in verschiedenen Rollen auf Management Level unterwegs, als Unternehmer, als Berater, als Projekt- und als Interim Manager. Darüber hinaus akkreditierter Gründungsberater. Ich bin ITIL und Prince2 zertifiziert sowie Scrum

Qualifikationen

  • Change Management
  • Elektrotechnik
  • Incident Management
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • Migration
  • Programm Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollout
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmleiter
ING Bank Frankfurt, Fuchstal
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programmaufsatz für ein Migrationsprogramm private Cloud Transition mit 9 Teilprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Multi Projektleiter
Großbank in Bonn, Bonn
5/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter bei einer Deutschen Großbank in Bonn für die verantwortliche Leitung einer DMZ Verlagerung mit über 400 Verbindungen, sowie der Einführung diverser UseCases im Bereich der IT Betriebsautomatisierung.
Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen Erarbeitung von Handlungsalternativen
Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
Teamsteuerung, Strukturelle Umgestaltung des Projektteams, komplette Umgestaltung des Leitungsteams mit 7 Teilprojektleitern
Fortschrittskontrolle und Stakeholder Berichte

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira

Projektleiter
weltweit agierende Privatbank, Düsseldorf
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen eines SAP Integrations- und Modernisierungsprogrammes. Projektleitung, Stakeholdermanagement, Vendorsteuerung, strategische Planung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, ITIL, Service Management, Betriebssysteme (allg.), SCRUM

Projektleiter
Großbank in Bonn, Bonn
3/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei einer Deutschen Großbank in Bonn für die verantwortliche Leitung eines strategischen Platforming Projektes im Mainframe Umfeld
• Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Teamsteuerung mit PMO Unterstützung
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
• Steuerung von Dienstleisterverträgen
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, ITIL, MSProject, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Projektleiter
Großbank in Frankfurt, Eschborn
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Konsolidierungsprojektes im Mainframe Umfeld
• Projektaufsatz, People Management, Strukturgebung, Dokumentation in Vorstandsvorlagen
• Erarbeitung von Handlungsalternativen
• Vendormanagement
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Teamsteuerung mit PMO Unterstützung
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, ITIL, MSProject, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Projektleiter
Technologiepark, Bergisch Gladbach
6/2013 – 2/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei einem Technologie Park im Bergischen Land für die Ausstattung hochverfügbarer und redundanter Netzwerkkomponenten im gesamten Campus
• Konzeptentwicklung nach Best Practise Gesichtspunkten der LWL Verkabelung, sowie aller Netzwerkkomponenten der Primär und Sekundärebene aller Gebäude im Campus
• Auswahl der Komponenten und Vorbereitung zur Angebotseinholung
• Lieferantenauswahl
• Überwachung der Umsetzung sowie Controlling Time und Budget Vorgaben
• Dokumentation, Abnahme und Best Practise Vergleich
• Fortschrittkontrolle und Stakeholder Berichte
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, IT-Governance, Routing, Switching, Fast Ethernet, Network Access Control, NAC, VLAN, Avaya, IP, LWL, OSI, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit

Projektleiter
Großbank in Frankfurt, Frankfurt
11/2012 – 9/2013 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verschlüsselungslösung im Netzwerk auf Basis CISCO Technologie in Fkft. am Main
• Verantwortlicher Leiter bei der Projektorganisation, Timeline und Budget
• Berichtswesen bei den Stakeholdern
• Fortschrittskontrolle
• Durchführung von Workshops und Leitungsrunden
• Beratung bei Technologiefragestellungen im Bereich Security
• Rollout Organisation für 385 Switch-Lokationen und 5 Core-Switch Standorte
Eingesetztes IT- und PL Know-How: PRINCE2, ITIL, IT-Governance, Cisco, Segmentierung, IEEE802.1x, Routing, Switching, IPSec, OSI, Verschlüsselung, Autentifizierung, NAC, VPN, RZ, shared data, Loadbalancer, Cluster, MS-Project, Power Point, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit

Projektleiter
öffentlicher Personenverkehr, Frankfurt
11/2011 – 11/2011 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

11/2011 Berater in einem strategischen Projekt (Sourcing), Frankfurt
• Insourcing Mainframeumgebung hin zu einem bestehenden Global Sourcing Dienstleister
• Manager des Angebotsteams
• Koordination der Wissenstransfers
• Koordination der Verantwortungsübergabe
• Fortschrittskontrolle
• Status Reporting
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, ITIL, Visio, Excel, Access, Word, Mainframe, Rechenzentrum, Datawarehouse, BI, Hochverfügbarkeit, SLA,IBM

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

Projektleiter
Mobilfunkbetreiber, Bonn
1/2006 – 12/2006 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Interims-Manager im Bereich Finance, Revenue Assurance
• Im Projektleitungsteam verantwortlich für:
• Aufbau einer Incident- und Problem Mgmt. Plattform nach ITIL Gesichtspunkten
• Schnittstelle zwischen Rechenzentrum und Fachabteilungen
• Release Mgmt., hier speziell verantwortlich für Test- und Abnahme verschiedener Themen in mehreren Release-Ständen
• Abnahme von Fachkonzepten und
• stellvertretende Tätigkeit im Bereich Bucket Management
Eingesetztes IT- und PL-Know-How: PRINCE2, ITIL, Excel, Power Point, Remedy, SAP, Incident Management, Problem Management,

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management

Zertifikate

Scrum Master
2022
Prince2
2013
ITIL V3
2013

Ausbildung

staatlich geprüftem Techniker der Fachrichtung Energietechnik
Ausbildung
1985
Essen
Certificate in Management
Ausbildung
1979
Open Univercity London

Über mich

Langjährige Erfahrung auch im Bereich HR als Unternehmer mit 150 Mitarbeitern und umfassenden Kenntnissen von HR Prozessen. Seit 2011 als Projektleiter auch für Multiprojekte im Bankenumfeld und im Telekom-Umfeld, Zertifiziert als Scrum-Master

Weitere Kenntnisse

MS-Produkte, Prince 2 zertifiziert, ITIL zertifiziert, diverse Kommunikations-Schulungen, Teilstudium MBA, langjährige Erfahrungen im Bereich IT Infrastruktur, Telekommunikation besonders VOIP, Change Prozesse, Scrum Master, Agile, Multi-Projekterfahrung, Aufbau einer Anwendungsentwicklungsplattform mit Openshift. DevOps,Data-Security,Data-Protection

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1980
Alter
64
Berufserfahrung
44 Jahre und 8 Monate (seit 08/1979)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden