Manager - Management Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68305 Mannheim
- Weltweit
- ar
- 30.08.2019
Kurzvorstellung
Testleitung
Prozessmanagement
Banken / Finanzen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Compliance / Anti Money Laundring Officer
Teamleitung
Prozessoptimierung
Service Delivery
Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Lean Management, Six sigma
12/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
CoGet
Tätigkeit: Fachlicher Testmanager und PMO aller Workstreams,
• Update des Business Case
• Planung, Vorbereitung, und Durchführung von Abstimmrunden auf CEbene
• Erstellung des Testplans
• Project Controlling
• Fachlicher Ansprechpartner für die Workstreams
• Einsatzplanung des fachglichen Testteams
• Überwachung des Testvorgehens
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
CTI
Tätigkeit: Projektmanager Schnittstellendefinition,
• Identifikation der Schnittstellenanforderungen (Anforderungsanalyse)
• Aufbereitung des Inhaltes für SWIFT, Pelican OFAC, LDAP und Compliance
• Management Reporting
• Anforderungsanalyse Hardware
• Anforderungsanalyse Compliance
• Erstellung der Schnittstellendefinitionen und Beauftragung der Dienstleister
Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement, SWIFT
6/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
ONE HR
Zusammenführung der globalen HCM Systeme zu einem (ONE HR)
Tätigkeit: Testmanager Integration
Erarbeitung des Integration Test Scope
Entwicklung der Teststeuerungstools (Excel)
Entwicklung der Testkommunikationsstrategie
Teststeuerung
Berichterstattung an Projektmanagement und Bereichsleitung
Urlaubsvertretung Steuerung des Entwicklerteams im August 2016
Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Deeskalationsmaßnahmen
Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP HR / SAP HCM, BizX Suite (SuccessFactors)
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Task Force Service Delivery
Herstellen einer Kundenerwartungs- und Vertragsgerechten Service Delivery
Tätigkeit: Projektmanagement im ITSM
IT Service Management
Einführung des CSI/KVP Prozesses
CSI Management
Entwicklung des KPI Reporting
Weiterentwicklung des Incident Management (Service Now)
Weiterentwicklung des Problem Management (Service Now)
Weiterentwicklung des Service Request Management (Service Now)
Steuerung der Entwicklung des Tranisitionsartefakte (OI,UAM, SDC, RACI)
• Unterstützung beim Aufbau eines PMO Offshore
Incident Management, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Offshoring, Outsourcing
8/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Transition Stabiliserung DeuBa
Transition Stabilisierung
Tätigkeit: Projektmanagement Transition Stabilisierung
Identifikation und Steuerung via Critical Success Factors für die Transition / Service Delivery
Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Offshoring, Outsourcing
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Bank Midrange Transition
Transition der Midrange zu Offshore
Tätigkeit: Teilprojektleiter Transition
Verantwortung in dem Projekt Transition BI Midrange:
Transition Management
Dokumentationsmanagement
Koordination der Dokumentationserstellung Offshore und Onsite
Koordinierung der Umsetzung der Zugangsberechtigungen (Offshore)
Unterstützung bei der Entwicklung des Appplication Document Update Processes (Offshore + Onsite)
ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Enterprise Architect (EA)
8/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
One.ERP
Einführung SAP ERP
Tätigkeit: Testmanager
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Quality Gates
Identifikation der Maßnahmen zur Herstellung des Soll Zustands, Tracking der Q-Gate Maßnahmen bis zur erfolgreichen Umsetzung
Reporting an Projektmanagement und Programmanagement (Vorstand)
Organisation und Durchführung von großen bis größeren Terminen auf Bereichsleitungsebene
Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
4/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
AMS Base
Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung (RtB und CtB) des SAP Bank Analyzers 5.0 sowie Einführung von Bank Analyzer 8.0
Inhalt des Projektes ist der Betrieb, die Wartung und Weiterentwicklung des bestehenden SAP Bank Analyzers 5.0. Im Rahmen von Change the Bank (CtB) wird unter anderem das Projekt zur Einführung des SAP Bank Analyzers 8.0 unterstützt.
*Im Anforderungsmanagement verantwortlich für die Entgegennahme, Verwaltung und Disposition von Einzelanforderungen sowie für die Überwachung des Schätzprozesses
*Im Rahmen der Teilprojektleitung, verantwortlich für die übergreifende Umsetzungs-, Kapazitäts- und Einsatzplanung für mehrere Einzelanforderungen
*Steuerung und Überwachung mehrerer Einzelanforderungen bzgl. Zeit, Budget und Qualität inkl. Status der vorgelagerten Anliefersysteme
*Tracking und Archivierung von Abnahmedokumenten, Aufbau eines Archivierungskonzeptes auf Teilprojektebene
*Zulieferung an die Projektleitung/PMO für das Management Reporting
Verantwortlich für die Projektdokumentation im SAP Solution Manager (Dokumentation)
*Berichterstattung an Releasemanagement, CtB-Leitung und Bereichsleitung
*Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
*Organisation und Durchführung von großen bis größeren Terminen
ITIL, Projektmanagement (IT), SAP FS-BA
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
IFRS Einführung, Merge vs. Subledger Scenario, SAP Bank Analyzer
*Tracking und Archivierung der Abnahme- und Umsetzungsdokumentation
Kommunikation von Entscheidungen und Überwachung im Auftrag der
*Anwendungsentwicklung
*Teilprojektleitung SAP BASIS für CtB
*Anforderungsidentifikation und Analyse der Egebnisse
*Organisation und Durchführung von großen bis größeren Terminen
*Teilprojektmanagement SAP BASIS in Bezug auf CTB
ITIL, Projektmanagement (IT), SAP FI-GL, SAP FS-BA, SAP Basis Administration (BC), Anforderungsmanagement
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
*Einführung SAP Bank Analyzer, Verschmelzung der IT Architekturen
*Das Programm Group Finance Architecture hat die Neugestaltung der Prozess- und Systemarchitektur der Finanzfunktion im Commerzbank-Konzern zum Ziel
*Review von Fach- und DV -konzepten
*Unterstützung des SAP Projekt-/ Programmmanager in der Rolle des Teilprojektleiters
*Leitung der Einführung SolMan ChaRM Scenario
*Leitung der Einführung SAP BO als Reportingtool
*Koordindation der Einführung diverser regulatorischer Maßnahmen
ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), SAP FS-BA, SAP Solution Manager
10/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Einführung von SAP FS-CM
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP FS-CD, SAP FS-CM
10/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und Entwicklung SCR (Solvency II) Kalkulationstool im CRA (Bank Analyzer Basel II Tool) Entwicklung mit Modul Editor:
Berechnung der Eigenkapitalunterlegung gemäß Solvency II
Audit der aktuellen FS-CM Enterprise Architecture und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Best Case Konzepts
Projektmanagement (IT), SAP BI, SAP FS-CD, SAP FS-BA, SAP FS-CM
Zertifikate
Ausbildung
Fankfurt
Heidelberg
Zürich (CH)
Auckland, NZ
Auckland, NZ
Über mich
Herr [...] hat vieljährige Consultingerfahrung in Banken.
Er hat langjährige Erfahrungen als Projektmanager und Teamleiter in analytischen Bankprojekten, Outsourcing, Offshoring, PMO und im Testmanagement.
Herr [...] verfügt über exzellente und langjährige Erfahrungen bei der Einführung und Betreuung von IT-Systemen in Banken.
Herr [...] ist Diplom Volkswirt (Uni Heidelberg, Uni Zürich (CH, Massey Uni (NZ)).
Persönliche Daten
- Arabisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden